Knight
Amiga-Professor
- Registriert
- 02.08.2000
- Beiträge
- 1.348
@EinBiest
Also bei der Unterscheidung gut/böse mußt du nur mit offenen Augen durchs Spiel gehen. Dann wirst du genügend Anhaltspunkte für gut oder böse finden. Im Schädelrattenlabyrith stehen zB. jede Menge Foltergeräte rum, der Empfang ist nicht gerade herzlich und Viele-als-Einer hat auch nicht gerade eine "gute" Absichten (Eroberung der toten Lande). Das sollte doch jeder als "böse" erkennen können. Dazu brachst du kein AD&D Handbuch sondern nur eine ethische Wertung vorzunehmen wie du es irL auch tust. Und genauso kannst du auch in allen anderen Spielsituationen verfahren.
Zu deinen anderen Fragen:
Ja, es wäre falsch Vieler-als-Einer die Antwort zu geben, da er "böse" ist (s.o). Eine wahrheitsgemäße Anwort bringt dich also einen Schritt in Richtung (rechtschaffen) böse Gesinnung. Wenn du genügend Charisma (16) hast, kannst du statt dessen bluffen und ihm was vorlügen. Dann wirst dich zwar einen Schritt in Richtung chaotisch bewegen, aber auch in Richung gut.
Wenn du Pharod geschworen hast und ihn trotzdem verrätst, dann macht dich das sehr viel chaotischer, aber nicht böser. Sein Tod ändert daran nichts. Wenn du bei dem Gespräch mit Pharod über genügend Intelligenz verfügst, kannst du ihm übrigens die Information entlocken ohne schwören zu müssen.
Die Gasse hat doch keine bösen Absichten. Sie will sich nur teilen, vermehren, ein natürliches Bedürfnis also. Wenn sich keine Anhaltspunkte für Böses finden kannst du im Zweifel davon ausgehen daß es zumindest Neutral ist.
In der Schlitzergasse ist es doch nun ganz eindeutig. Die Klingenengel, die nur einen Wegzoll verlangen und niemanden töten sind gut und die anderen die töten und dann rauben, böse. Blackrose dagegen ist absolut neutral; er fragt dich doch übrigens auch ganz eindeutig, ob du dich für das Gute oder Böse entscheiden willst.
Der Spielverlauf verändert sich bei manchen Quests, aber recht unwesentlich. So kann das Lösen bestimmter Quest bzw. das Nichtlösen weitere Quest´s eröffnen oder manche Personen zu einem anderen Verhalten dir gegenüber veranlassen.
@Screeling
Was ändert es das Pharod böse ist? Lüge ist Lüge, egal ob man eine gute oder böse Person anlügt und gleichgültig ob man mit der Lüge das Gute oder das Böse fördert. Oder einfacher ausgedrückt: Für einen rechtschaffen (guten) Charakter heiligt der Zweck NICHT die Mittel. Der Bruch des Pharod gegebenen Schwurs wird dich daher keinesfalls in Richtung rechtschaffende Gesinnung, sondern in Richtung chaotische Gesinnung bringen.
Knight
Also bei der Unterscheidung gut/böse mußt du nur mit offenen Augen durchs Spiel gehen. Dann wirst du genügend Anhaltspunkte für gut oder böse finden. Im Schädelrattenlabyrith stehen zB. jede Menge Foltergeräte rum, der Empfang ist nicht gerade herzlich und Viele-als-Einer hat auch nicht gerade eine "gute" Absichten (Eroberung der toten Lande). Das sollte doch jeder als "böse" erkennen können. Dazu brachst du kein AD&D Handbuch sondern nur eine ethische Wertung vorzunehmen wie du es irL auch tust. Und genauso kannst du auch in allen anderen Spielsituationen verfahren.
Zu deinen anderen Fragen:
Ja, es wäre falsch Vieler-als-Einer die Antwort zu geben, da er "böse" ist (s.o). Eine wahrheitsgemäße Anwort bringt dich also einen Schritt in Richtung (rechtschaffen) böse Gesinnung. Wenn du genügend Charisma (16) hast, kannst du statt dessen bluffen und ihm was vorlügen. Dann wirst dich zwar einen Schritt in Richtung chaotisch bewegen, aber auch in Richung gut.
Wenn du Pharod geschworen hast und ihn trotzdem verrätst, dann macht dich das sehr viel chaotischer, aber nicht böser. Sein Tod ändert daran nichts. Wenn du bei dem Gespräch mit Pharod über genügend Intelligenz verfügst, kannst du ihm übrigens die Information entlocken ohne schwören zu müssen.
Die Gasse hat doch keine bösen Absichten. Sie will sich nur teilen, vermehren, ein natürliches Bedürfnis also. Wenn sich keine Anhaltspunkte für Böses finden kannst du im Zweifel davon ausgehen daß es zumindest Neutral ist.
In der Schlitzergasse ist es doch nun ganz eindeutig. Die Klingenengel, die nur einen Wegzoll verlangen und niemanden töten sind gut und die anderen die töten und dann rauben, böse. Blackrose dagegen ist absolut neutral; er fragt dich doch übrigens auch ganz eindeutig, ob du dich für das Gute oder Böse entscheiden willst.
Der Spielverlauf verändert sich bei manchen Quests, aber recht unwesentlich. So kann das Lösen bestimmter Quest bzw. das Nichtlösen weitere Quest´s eröffnen oder manche Personen zu einem anderen Verhalten dir gegenüber veranlassen.
@Screeling
Was ändert es das Pharod böse ist? Lüge ist Lüge, egal ob man eine gute oder böse Person anlügt und gleichgültig ob man mit der Lüge das Gute oder das Böse fördert. Oder einfacher ausgedrückt: Für einen rechtschaffen (guten) Charakter heiligt der Zweck NICHT die Mittel. Der Bruch des Pharod gegebenen Schwurs wird dich daher keinesfalls in Richtung rechtschaffende Gesinnung, sondern in Richtung chaotische Gesinnung bringen.
Knight