Graue Zellen aufgepasst Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
 
@ Mayriina
  1. Fiel das Mondlicht durch das vorhanglose Fenster und machte das Bild des Fernsehers unkenntlich, als in dem Krimi, den Vera sah, gerade der Mörder, dessen Name nicht ausgesprochen wurde, von der Polizei abgeführt wurde?<br/>
    Nein. Aber sieh's positiv: Du hast schon ein gewissen Anteil der Möglichkeiten ausgeschlossen. :D
Eins hatte ich zuvor vergessen:
Juristen sind doch eher bekannt für Fragen wie "Haben sie aufgehört, ihren Partner zu schlagen?". :rolleyes:


@ Alyndur

"Sonst kann man sich ja auch einen keifenden Wurm in die Vitrine stellen und 'Registrierter Benutzer' bleiben." :shine:

&nbsp;
 
Zuletzt bearbeitet:

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Für den Sinngehalt dieser Dekontextuierung übernehme ich keine Verantwortung. ;)
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Hm, was den Mond angeht... Hat das Problem überhaupt etwas mit Sehen zu tun? Also konnte Vera wegen des Mondes etwas wichtiges nicht sehen?
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Weilte Vera daheim, als sich entschied, daß sie den Mörder nicht erfahren konnte?
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
@ Alyndur

Ach, Mist. :D


@ M & M

2. Hat das Problem überhaupt etwas mit Sehen zu tun? - Ja.
3. Also konnte Vera wegen des Mondes etwas wichtiges nicht sehen? - Ja, so kann man das sagen.
4. Weilte Vera daheim, als sich entschied, daß sie den Mörder nicht erfahren konnte? - Nein.


Mir fällt gerade auf: Ihr drei habt ja alle (mindestens) ein y, ein n, ein a und ein r im Namen. Verschwörung? :hae: (Ja, ich bin schon wieder müde.)

&nbsp;
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Ich frage mich gerade wieder, warum ich um diese Urzeit noch wach bin ...

Weitere Fragen:
War es überhaupt das Licht des Mondes, welches verhinderte, daß Vera den Mörder erfahren konnte?
War der Mörder Figur einer Kriminalgeschichte?
Fühlst Du Dich dadurch ausgegrenzt, daß Du kein schickes r oder y im Namen trägst? ;)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Das U(h)rzeit-Topic greift um sich und klaut &lt;h&gt;s aus Wörtern! :eek:

5. War es überhaupt das Licht des Mondes, welches verhinderte, daß Vera den Mörder erfahren konnte? - Nein.
6. War der Mörder Figur einer Kriminalgeschichte? - Ja.

&pi;<sub>1</sub>. Fühlst Du Dich dadurch ausgegrenzt, daß Du kein schickes r oder y im Namen trägst? - Ja, ganz fyrchterlich.
&pi;<sub>2</sub>. Bin ich derzeit der einzige, der die alte Tradition aufrecht erhält, die Fragen durchzunumerien? :D

&nbsp;
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
7. Waren es die gravitativen Kräfte des Mondes, die verhinderten, daß Vera den Mörder erfahren konnte?

π<sub>1</sub>. Bin ich derzeit der einzige, der die alte Tradition aufrecht erhält, die Fragen durchzunumerien? Nein. Ich numeriere jetzt mit! :)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Juhuu! Und sogar noch numerieren nach der alten Rechtschreibung geschrieben. :D:up:

7. Waren es die gravitativen Kräfte des Mondes, die verhinderten, daß Vera den Mörder erfahren konnte? - Ja.

So, diesmal bin ich wohl länger weg...

&nbsp;
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
8. Hat es etwas mit Wasser zu tun?
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
8. Hat es etwas mit Wasser zu tun? - Ja.

&nbsp;
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
9. Hat es sich so zugetragen, daß Vera auf die grandiose Idee kam, während Ebbe im Watt einen Kriminalroman zu lesen, und dann, als sie gerade im Begriff war, die Seite mit der Auflösung des Falles zu erreichen, unbemerkt die Flut zurückkehrte und den Text verwusch? :)
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Nicht ganz, aber nahe genug. Sie hat während Niedrigwasser bzw. schon beginnender Flut gelesen, wohl ziemlich lange, legte das Buch für ein Nickerchen zur Seite .. Hochwasser hat sie verschlafen, das Buch ist fort und die Ebbe ist nun im Gange.
(An alle, die verwirrt sind: "Flut" wird häufig fälschlicherweise für "Hochwasser" und ähnlich "Ebbe" für "Niedrigwasser" verwendet.)
Ich wollte/sollte auch schon längst schlafen... :eek:

Die/Der Schnellste von euch darf geben. ;)

&nbsp;
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Ich bin dann wohl die Schnellste. Gebt also acht: Ein neues Hexenmeisterrätsel wird verkündet!

Ein betagter Hexenmeister kam mit sich überein, daß es an der Zeit sei, einen Nachfolger zu erwählen. Er versammelte seine drei Lehrlinge um sich und kündete ihnen den Entschluß. Wer der Nachfolger würde, sollte ein Wettstreit entscheiden, allerdings nicht der Zauberei, sondern der Logik allein. Und so schrieb er denn, da er von je vernarrt in Zahlen war, einem jeden seiner Lehrjungen eine Primzahl auf die Stirn und hieß sie sich in einem Kreise setzen und stille sein. "Ein jeglicher von euch", hub er zu erklären an, "träget eine Primzahl auf der Stirn, und die drei Primzahlen sind solcherart, daß auch ihre Summe prim, und solcherart, daß sie den Abmessungen der Seiten eines Triangulums entsprechen. Wer unter euch mir als erster die Primzahl auf seiner Stirne nennen kann, der soll mein Nachfolger sein." Und als er dies gesprochen hatte, wandte er sich ab und ließ die drei allein.

Die drei Lehrjungen wagten erst nach einiger Zeit, einander anzusehen und mit der Aufgabe zu beginnen; da aber bemerkte der erste von ihnen, daß der zweite eine Fünf und der dritte eine Sieben trug. Diese beiden, der zweite und der dritte, waren auch die ersten, die nach endlos scheinender Zeit schließlich zu erkennen gaben, daß sie innerlich aufgegeben hatten – sie konnten ihre Zahlen nicht ableiten, ohne daß ein Zweifel blieb. Der erste schließlich konnte seine Primzahl nennen. Wie lautete sie?
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Ich hätte eine Lösung, wenn...
...da noch die Einschränkung stünde, dass es drei verschiedene Primzahlen sind.
Gehört die dazu, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

&nbsp;
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Die Primzahlen könnten durchaus gleich sein. :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Also.. eh.. Eine ist 5, die andere 7. Und die 3. ist gesucht..


Ist mit Triangulum ein bestimmtes Dreieck gemeint? Oder einfach nur irgendeins?

Wenns irgendein Dreieck ist, dann würde 11, 7 und 5 gehen. (7+5+5 = 17, 7+7+5 = 19, 11+5+7 = 23)
Da müsste es eigentlich zu jedem noch ein passendes Dreieck mit entsprechenden Seiten geben und ich sehe keine Möglichkeit eins auszuschließen :eek:
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Ja, das Problem habe ich auch mit dem zweiten Hinweis...
 

Mayriina

Priesterin der Lolth
Registriert
05.10.2008
Beiträge
70
Mit Triangulum ist irgendein Dreieck gemeint. Trotzdem ist die Aufgabe mit den Hinweisen, die gemacht wurden, eindeutig lösbar, nur nicht ganz so einfach. Ich habe mich auch etwas schwergetan, als sie mir aufgegeben wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
&nbsp;
Ich sehe gerade wie doof meine erste Frage war - hatte mich da verrechnet. :shine:

Ich sage, es ist...
...11.
Nennen wir die drei Gesellen einmal Fünf, Sieben und Elf.
Vorüberlegung: Elf kommt zum Schluss, dass nur 5, 7 und 11 für ihn in Frage kommen.
Fall 1: Elf überlegt sich: 'Habe ich wohl eine 5? Nein, denn dann würde sich Sieben überlegen: "Habe ich wohl eine 3? Nein, denn dann wüssten die anderen beiden mit der 5 sofort: '''Ich kann keine 3 haben, sonst wüsste der mit der 5 sofort, dass er eine 5 hat. Also habe ich auch eine 5.''', eine 5 kann ich nicht haben, also habe ich eine 7.", also habe ich sicher keine 5.'
Fall 2: Elf überlegt sich weiter: 'Habe ich wohl eine 7? Nein, denn dann würde sich Fünf überlegen: "Ich kann keine 13, keine 11 und keine 7 haben. Hätte ich eine 3, dann würden die anderen mit der 7 sich überlegen: '''Ich kann weder eine 5 noch eine 3 haben, also habe ich eine 7.''', also habe ich eine 5.", also habe ich sicher keine 7.'
Fall 3: Wenn der Hexenmeister nicht gelogen hat, muss ich mir diesen ganzen Mist nicht auch noch für 11 durchüberlegen, sondern vertraue auf das Ausschlussverfahren. (<= Das könnt ihr nun sowohl als meine als auch als Elfs Gedanken interpretieren. :D)

&nbsp;
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben