[Installation] Höhere Auflösung für Infinity Engine Spiele

Hokkaido

Member
Registriert
15.10.2007
Beiträge
36
Hi all,

vor ein paar Tagen kramte ich mal wieder meine alten alten lieblings IE Spiele raus, weil mich die Sehnsucht nach gepflegten Rollenspielen dazu trieb.
Nach langem stöbern fand ich auch viele tolle Mods, die sich so mit den Jahren angesammelt haben.

Da ich einen TFT besitze werden Spiele im Vollbildmodus mit einer Auflösung unter 1280x1024 leider sehr verschwommen dargestellt. Ich denke viele TFT Besitzer wissen wovon ich rede. Planescape Torment sieht auf einem TFT mit seiner Auflösung von 640x480 schon ziemlich schlecht aus.

Doch nun hab ich einen Mod gefunden der es möglich macht bei allen Spielen der Infinity Engine die Auflösung anzuheben, was bei BG2 bzw BGT schon ziemlich gut funktioniert und verdammt gut aussieht. 1280x1024 ist kein Problem mehr !!

Habt ihr schon Erfahrung mir diesem Mod ? Mich würde interessieren ob jemand schon Probleme damit hatte.

Es nennt sich G3: Widescreen Mod. Den Link dazu poste ich mal dazu.

http://www.gibberlings3.net/widescreen/


MFG
Hokkaido
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hallo Hokkaido, Willkommen im Forum! :)

Klingt ja sehr interessant, das, mußte ich doch prompt runterladen und ausprobieren.
Da ich BGT auf einem 15,4" Notebook mit 1280x800 Auflösung spiele, habe ich damit links und rechts immer unschöne breite schwarze Balken auf dem Monitor.

Das Programm läßt sich fehlerfrei installieren, allerdings habe ich nun einen störenen grünen Balken unten quer über den Monitor.

Screenshot

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den weg bekomme? :hae:
Oder was den verursacht?


Nachtrag:

Naja, das Ding ist eine Open Beta. Da tut sich eventuell ja noch was.
Sieht aber echt toll aus, wenn die ganze Monitor- Breite genutzt wird. Wenn das Ding ausgereift ist, könnte das wirklich das i- Tüpfelchen der ganzen Modderei werden! :):up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Nochmal ein Nachtrag:

Habe jetzt ein bißchen herumgetüftelt und mittlerweile einen Verdacht, was den grünen Balken verursacht.

Immer, wenn ich auf meinem Laptop mit der Fn- Taste beispielsweise die System- Lautstärke, die Bildschirm- Helligkeit oder ähnliches verstelle, wird in dem selben Grün- Ton eine grafische Anzeige eingeblendet, also beispielsweise Balken, die den Grad der Lautstärke etc. anzeigen.

Der im Screenshot sichtbare Balken scheint also irgendwas mit dieser Software meines Acer Systems zu tun haben.
Ob man das so einfach beheben kann? :hae: Wohl eher nicht...

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich da mit späteren Versionen des Tools noch was tut. :):up:
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Sehr Gut!
Hab seit Wochen PST daheim und mit dem Mod schaff ich es sicher mich mal länger als 1 Stunde dranzusetzten ;)
:up:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Yago:

Bitte teile uns Deine Erfahrungen von der technischen Seite her mit. :)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Läuft bedingt (bugfrei)
Siehe Screens
Auf Karte und Menü und Videos verlagert sich das Bild in die obere linke Ecke (Screen 1)
Alerdings bin ich bereit diesen kleinen Mangel im Austausch gegen die stark verbesserte Grafik einzugehen (Sceen 2)

Hoffe in einer neuen Version wird es dann insofern gefixt sein das wenigstens der Karten Bildschirm sich nicht immer verkleinert (nervt nach gewisser Zeit)
und die Videos in die Mitte zentriert werden

http://imghost.webspell.eu/image.php?id=ef80a593a6364a6f86bab4d6cc6a0ef9

http://imghost.webspell.eu/image.php?id=b5166310fdbd2c49f6e8e1698abebb56



Bilder bitte nicht direkt in's Forum einbinden - Siehe Forumsregeln!
Danke!
Pie, Co- Administrator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hokkaido

Member
Registriert
15.10.2007
Beiträge
36
Updating Worldmap....
Copying and patching 1 file ...
Copying and patching 1 file ...
Copying 1 file ...
Copying and patching 1 file ...

Hmm... also wemm ich nach dam installieren des Widescreen Mods einen anderen Mod installiere, bekomm ich am ende eine solche Fehlermeldung.
Kann mir dazu jemand etwas sagen ?


Updating Worldmap....
Copying and patching 1 file ...
Copying and patching 1 file ...
Copying 1 file ...
Copying and patching 1 file ...

[WIDESCREEN\WIDESCREEN.TP2] PARSE ERROR at line 15 column 36-40
Near Text: BEGIN
syntax error

[WIDESCREEN\WIDESCREEN.TP2] ERROR at line 15 column 36-40
Near Text: BEGIN
Parsing.Parse_error
ERROR: parsing [WIDESCREEN\WIDESCREEN.TP2]: Parsing.Parse_error
[dialog.tlk] created, 93610 string entries
[dialogf.tlk] created, 93610 string entries

SUCCESSFULLY INSTALLED NTotSC f³r BGT-BP v1.55 Mod
1 Datei(en) kopiert.



Es wäre auch toll wenn die Mod bei der Installationsanleitung für den Megamod mit eingebaut werden könnte.

MFG
Hokkaido
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
mmh, mal ne Frage nebenbei:

Wie ist das Spielgefühl dann eigentlich, also 800x600 fand ich immer ok, 1024x768 kann ich mir auch noch vorstellen, aber ist es bei 1280x XXX nicht schon langsam so dass es sehr weit weg ist? Siehts dann nicht schon eher wie ein Strategiespiel aus?

Würde mich mal interessieren, wie das Spielgefühl dann so ist.

Gruß :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich spiel BGT mit 1024*768 auf meinem TFT und das geht grade noch so. Ist schon alles ein bissel klein, aber naja.

Höhere Auflösungen habe ich noch nicht probiert, weil BG2 nur 1280*960 anbietet und kein 1280*1024.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
1024*768 ist auch für mich die perfekte Auflösung. Hab zudem das Glück, dass es bei meinem jetzigen TFT nicht so verschwommen aussieht, obwohl die native Auflösung 1280x1024 ist. Der TFT, den ich vorher hatte, hat geringere Auflösungen nicht sehr schön interpoliert, Kopfschmerzen waren vorprogrammiert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Update:

Mittlerweile ist auf der Seite bereits Version 0.8 erschienen! :)

Leider sind in der ReadMe keine Änderungen oder Verbesserungen dokumentiert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich habe bei jeder neu erscheinenden Version die Hoffnung, daß die mein Problem mit dem grünen Balken behebt. :)

Aber das ist wohl zu spezifisch für meinen Laptop, als daß der Autor das so ohne weiteres fixen könnte. :c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du könntest ihn ja mal anschreiben und fragen, ob er vielleicht 'ne Idee hat, woran das liegt. Der the_bigg ist ja einer der bekannteren Modder, der sehr viel Know-How beweist (er ist auch derjenige, der den WeiDU weiterentwickelt).
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Hmmm...habs grad mit IWD ausprobiert, aber denkste.
IWD lässt sich danach nicht mehr ausführen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich glaube nicht, daß er da was ändern kann.
Liegt ja an der Steuerungs- Software meines Laptops.

Wie ich oben bereits schrieb:
Immer, wenn ich auf meinem Laptop mit der Fn- Taste beispielsweise die System- Lautstärke, die Bildschirm- Helligkeit oder ähnliches verstelle, wird in dem selben Grün- Ton eine grafische Anzeige eingeblendet, also beispielsweise Balken, die den Grad der Lautstärke etc. anzeigen.

Ich müßte also einen Weg finden, wie ich diese Software auf meinem Laptop deaktiviere.
Dann würde aber auch die praktische Bedienung der Lautstärke etc. mittels der Fn- Taste wegfallen.

Daß der Modder das beeinflussen könnte, glaube ich eher nicht.

Wobei ich vor Hochachtung einen Kniefall machen würde, sollte ich mich irren und er das doch können... :eek: :)
 

Drogan Di'Umptu

Senior Member
Registriert
28.09.2007
Beiträge
185
@ Pie
Also ich denke nicht das es daran liegt, hast du vielleicht schon mit der Hardwarebeschleunigung herumgespielt, oder es mit einem Treiberupdate der Grafikkarte probiert?
Verwendest du vielleicht eine Beta Version von DirectDraw bzw. DirectX?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

@ Drogan:

Ich glaube doch, daß es an der Acer Software zur Laptop Steuerung liegt. :p

HArdwarebeschleunigung hab ich mir noch nicht angesehen, aber das mit DirectX kann ich sicher verneinen. Ich verwende DX 9c, wie es auf dem Laptop vorinstalliert war.

Ein Treiberupdate kann ich nicht durchführen, da dieses ATI Catalyst Teil für meinen Mobility Radeon 9700 nicht klappt und mich auf den LAptop- Hersteller verweist.
Acer allerdings hat seit der Auslieferung des Laptops nie wieder ein Treiber- Update veröffentlicht. :rolleyes:
 

Taimon

Infinity Engineer
Registriert
25.11.2001
Beiträge
1.501
Pie schrieb:
Ich müßte also einen Weg finden, wie ich diese Software auf meinem Laptop deaktiviere.
Dann würde aber auch die praktische Bedienung der Lautstärke etc. mittels der Fn- Taste wegfallen.
Es würde wahrscheinlich nur die grafische Anzeige (OSD → On-Screen-Display) wegfallen.
Ich würde das mal probieren.
(Aber natürlich sicherstellen, dass du die Software auch wieder aktivieren kannst, falls ich mit meiner Schätzung danebenliegen sollte. ;))

Edit: Es würde ja auch reichen, die Software nur für BG & Co. zu deaktivieren. Das könnte man sicherlich auch automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben