Heute Abend Licht aus!

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Ich will noch mal allgemein bekanntmachen - für diejenigen, die das noch nicht mitgekriegt haben: Heute abend findet eine Umwelt-Aktion mit Namen "Licht aus" statt, an der ohne viele Umstände jeder mitmachen kann und sollte. Von 20.00 bis 20.05 einfach mal kurz das Licht aus machen (oder allen Strom abschalten - wär natürlich noch effektiver), um allgemein zu zeigen, dass etwas mehr für Klimaschutz getan werden muss. Selbst wer da eigentlich nicht dran glaubt, sollte mit 5 Minuten ohne Licht leben können, oder? ;)
Genaueres kann man hier nachlesen: Licht-Aus-Aktion

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahmen und bedanke mich schon mal im Voraus bei denen, die mithelfen. ;)
 

Bragi

Meister der Mütze
Registriert
14.01.2007
Beiträge
228
:eek: wegen dem Klimaschutz?

Ich dachte, damit wollten die den Stromkonzernen ein Ei gegen die Schiene nageln. :D
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Klimaschutztechnisch bringt das natürlich nichts, da kein Kraftwerk für die 5 Minuten runtergefahren wird, aber witzig finde ich die Aktion trotzdem und wenn ich nachher dran denke, dann mache ich sicher mit. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Bei den Leuten, die Neonröhren oder Energiesparbirnen betreiben, haben diese 5 Minuten, in denen sie das Licht verlöschen sollen, natürlich genau den umgekehrten Effekt, da diese Leuchtkörper zum starten ungefähr so viel Energie brauchen, wie sie danach brauchen um ca. 30 Minuten zu brennen. Daher hätte man, wenn man sie nach bereits 5 Minuten starten würde, gerade 'mal Energie sinnlos 'rausgeblasen, mit denen man hätte die Birnen ca. 25 Minuten brennen lassen können.

Da ich zu den Leuten gehöre, die nur noch Energiesparbirnen im Einsatz haben, werde ich mich logischerweise daran nicht beteiligen.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Ich bin ja mal gespannt, ob wir wirklich nen Stromausfall kriegen, wenn erst die Last abnimmt und dann plötzlich wieder hochgeht. :D

Ist halt Symbolik, da machen alle gerne mit, dann ist das Gewissen für die nächsten 6 Monate wieder beruhigt. :rolleyes:
 

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
Da es ja dabei um ein Signal geht, mach ich mit, obwohl ich auch nur Energiesparlampen verwende (von der Birne im Kühlschrank mal abgesehen ;) ), schließlich kann man das ruhig etwas allgemeiner sehen. Da wär zum Beispiel die Sache, daß manche Leute Licht in Räumen brennen lassen, in denen sie sich stundenlang nicht aufhalten, da sind auch die 7 statt 70 Watt noch zuviel. Jetzt nur wegen Energiesparlampen das Licht nicht auszuschalten gäbe da doch nur so eine Art Anti-Signal, nach dem Motto "mit Energiesparlampen darf man Licht beliebig brennen lassen".

Und um die paar Watts effektiven Verbrauch oder Nichtverbrauch, die die 5 Minuten bewirken, geht's doch bei der Sache gar nicht ;)

An einen Stromausfall glaub ich nicht, aber ich kann mir zumindest vorstellen, daß ein Meßgerät die Frequenzanpassung im Wechselstromnetz deutlich sichtbar zeigen wird.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Bei der Gelegenheit sieht man erstmal, wieviel Energie ansonsten sinnlos verschwendet wird, zB um Schloss Neuschwanstein oder das Brandenburg Tor anzuleuchten.. :rolleyes:

Ich hab ja nichts gegen eine sinnvolle Straßenbeleuchtung (ohne ist echt blöd, auf Stromboli gabs keine und ohne Taschenlampe war man da echt verloren :D ), aber man muß es ja auch nicht übertreiben und die Nacht komplett zum Tag machen..
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Gute Aktion :up:
Aber sollte unsereiner nicht lieber den Rechenknecht ausschalten..?? :cool:
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Ah, mein Computer lass ich an, der scheint nicht in die Wohngegend und Hochfahren vs. Betrieb ist bei dem zumindest über 5 Min auch nicht wirklich als effizient.

Naja, ich habe mal aus dem Fenster gesehen und Pro 7 hat mit seiner Aktion anscheinent nicht allzu viele Leute erreicht.

... Und dabei speziell ist mir wieder etwas aufgefallen, was mich die letzten Tage schon heufiger gestört hat:

Leute! Weinachtsbeleuchtung! Das ist schlimm! Boykottiert das! Und wenn ihr unbedingt bunte Lichter in die Nacht herrauschschicken müsst, falls irgendwer am Fenster vorbeikommt ... Macht das die 3 Tage um Weihnachten herum und gut ist!!!
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
@Durin Da muss ich dir Recht eben, vor allem sieht es einfach sch.... aus :c:

Und was da jährlich an Energie rausgeblasen wird. Da macht lieber ne Kerze an, das bissel CO2 macht da weniger aus und ist gemütlicher. Genauso schwachsinnig wie Millionen von Euro an Silvester in die Luft zu hauen. Ahhh ich reg mich schon wieder auf *gg* :p Naja ist aber so...
 

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
Wobei man dazu sagen muss, dass Deutschland in Sachen Weihnachtsbeleuchtung noch verhältnismäßig harmlos ist.
Wenn ich da an Bilder aus den USA denke, wo einige Leute für mehrere tausend Euro (Dollar) versuchen mit ihren Lichterketten der Sonne Konkurrenz zu machen, kommen mir die paar weihnachtsbäume, die hier an den Straßen stehen gar nicht mehr so schlimm vor.
Leider wird auch dieser Trend, wie so gut wie alle nicht immer positiven Dinge, die über den Ozean zu uns herüberschwappen, in den letzten Jahren verstärkt in Deutschland übernommen :rolleyes:
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Öhm, wo sind denn die USA wenns um Umweltverschmutzung und Energieverschwendung geht nicht führend? :grmpf::c: Und da machen ja auch die paar 1000 Glühbirnchen auf dem Dach nix, die vier Wochen im Jahr leuchten, wenn jeden Tag 3 Fernseher gleichzeitig laufen... und es guckt sowieso keiner :hae:;)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
So ein paar Lichter zu Weihnachten finde ich schon OK, aber 1-2 Lichterketten reichen dann auch. Zumals die ja inzwischen auch schon mit sparsamen Dioden gibt.
Außerdem denkt bitte an das CO2, das brennende Adventskränze und Weihnachtsbäume mit echten Kerzen so verursachen. :D
Bei uns sind diese Woche schon 2 Mal die Sirenen losgegangen. :rolleyes:
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich habs verpasst, hm, bringt auch eh nix.

Wir haben draußen eine Lichterkette am Baum, das ist find ich in Ordnung. Aber
manche sind echt irre mit lauter Lichterketten und beleuchteten Tierfiguren usw.
Versteh ich nicht. Das Prinzip ist doch nicht je mehr desto besser. Geht doch um die Gemütlichkeit und da find ich weniger mehr, als sone Beleuchtung wie sie keine Straßenlaterne hinbekommt.:rolleyes:
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Hmm, und um in die selbe Kerbe wie David zu hauen, ihr müsstet euch mal die Festbeleuchtung der Konzerne hier in Ffm anschauen, allen voran die "Tempel des Geldes":grmpf::(
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
@ Theron
Warum glaubst du, bringt das nix?
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Na wie oben schon gesagt, es wird ja auch kein AKW abgeschaltet, also weiter produziert.. und ich denke wenn die Leute, die ihre Energiesparlampen ausgemacht haben, wieder anschalten, hat sich das sowieso erledigt mit "sparen". Wurde aber ja auch allgemein gesagt, dass die Aktion nur nen Vorzeigecharakter hatte und keinen echten Nutzen.
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Eben. Darum gings doch. Dass da nun wegen 5 Minuten ordentlich gespart wird hat keiner gesagt. Das war auch nie der Punkt.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ob ich jetzt hier 5 Minuten die Lichter ausmache, was eh keiner merkt, oder in China nen Sack Reiß umfällt...;)
 
Oben