Heute Abend Licht aus!

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
@Alvadea: Also ich hatte "nichts bringen" im Sinne von "nicht Energie sparen" verstanden und das hat es ja auch nicht. Ob das nun Sinn des Ganzen war ist was anderes...
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Wohl eher "Hirn aus" statt "Licht aus"
Sehr bescheidene Aktion. Aber hey - ich habe heute auch 2 Cent für hungernde Kinder in Afrika gespendet. Mir geht's gleich fünf mal so gut.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Ich finds auch reichlich Sinnlos. Habe solche Aktionen schon öfters ignoriert. Genau wie die "Heute nicht tanken" Aktionen. (Bei denen isses eh witzlos. am tag dannach sidn die Preise einfach 2ct. höher und irgendwann muss eh getankt werden :>)
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
Registriert
09.08.2001
Beiträge
4.006
Hmm, ich bin an diesem Zeitpunkt Auto gefahren, ich glaube es wäre in dem Moment nicht so klug gewesen das Licht auszumachen.:D

Aber mal ernsthaft: An solchen symbolischen Aktionen, welche nichts bringen (und in manchen Fällen sogar höheren Energieverbrauch bewirken) beteilige ich mich nicht. Und ich finds schade, wenn sich die Leute nach sowas auf die Schulter klopfen und der Meinung sind, erstmal genug für ihr Klima-Gewissen getan zu haben.
 

Val

Amazing lolcat
Registriert
02.12.2001
Beiträge
2.861
Ich hab gar nichtmal gepeilt, dass die Aktion war *ggg*

Manchmal frag ich mich aber was das bringt. Ich denke kleine extreme Pole sind nicht so mächtig wie große ausgeglichenere
^^

Warum machen die Leute nur wegen dem Klima was wegen der Umwelt? Das ist doch ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Weil der Mensch halt immer erst wirklich was macht, wenns zu spät ist ;) Aber ist doch schön, man kann sich nach so einer Aktion dann wieder ruhigen Gewissens vor den PC setzen, den Fernseher laufen lassen und dabei noch Musik hören :p
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Ging es nicht eher darum, ein Signal zu setzen, dass man zumindest begriffen hat, dass da was in Sachen Umweltschutz getan werden müsste?
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
In dem Fall war die Aktion besser gemeint als durchdacht, was wiederrum schade ist.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Eigentlich hätt ich ja mal zur Uni gehen müssen, von da aus hat man ne gute Aussicht über Würzburg.
Aber hier im Ort wurde nicht mal die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet.
Btw.: warum stellt man da nicht wenigstens irgentwann ab 2 mal jede 2. Laterne aus oder dimmt das Licht ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
Weil es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt sie zu Dimmen, oder nur jede 2. einzuschalten?
Ausserdem denke ich ist das - Sicherheitstechnisch - eher unklug.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Also jede zweite einschalten funktioniert, das ist bei uns auf dem Dorf immer so ab ner bestimmten Zeit (bsw. nachts von 2-5 Uhr oder so) wenn wenig los ist.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Bei uns schaltet sich sogar jede 2te schon um Punkt 23 Uhr aus.

Die gehen dann irgendwann morgens wieder alle an und (Sonnenaufgang-abhänig) ganz aus...

@Topic
Die Aktion war sooo wenig beachtet dass man bei uns im Ort nichtmal was gemerkt hat...
Und wir wohnen schon sehr hochgelegen und hatten nen einen guten Ausblick... Da hat sich aber nix getan

Aber anscheinend wurde in D 1% weniger Strom verbraucht (wahrscheinlich aufgerundet :D )
 

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
@Kraven: Genau so wars gemeint.
Ich persönlich finde es allgemein schade, dass ihr so darüber denkt, denn es ging wirklich nur darum zu zeigen, dass Klimaschutz den Bürgern nicht egal ist. Tatsache ist, dass es in Deutschland tatsächlich fast keiner gemacht hat (hauptsächlich, weil alle irgendwas dachten wie - mein eines kleines Licht bringt eh nix) und somit sieht sicher kein einziger Politiker die Notwendigkeit auch mal großflächiger an solche Probleme dran zu gehen. Wie denn auch, wenn sie sehen, dass eigentlich NIEMAND Interesse an sowas hat. Traurig.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Traurig wie du dich von populistischem Mist anleimen lässt. Hauptsache mal das Gewissen beruhigt und sich toll vorkommen, statt selbst aktiv dauerhaft was tun wie einige andere hier.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Timestop. Warum denn so giftig?

Kommt mir so vor wie bei den Vegetariern.

Wems Spass macht oder davon aus welchen Gründen auch immer überzeugt ist, soll halt mitmachen.

Ich werd nicht mitmachen. Punktum.
Nur sollte wirklich der Strom ausfallen, was ich eigentlich nicht glaube, dann ist das eine Aktion die gewaltig nach hinten los geht.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
Narf... :rolleyes: Das hat doch nichts mit Gewissensberuhigung zu tun. Niemand hier hat ernsthaft behauptet, dass das Energiespartechnisch einen großen Sinn machen würde. Niemand stellt sich hier mit frisch poliertem Heiligenschein hin und glaubt, wegen besagten fünf Minuten die globale Erwärmung um fünfzig Jahre zurückgedrängt zu haben. Dementsprechend geht auch deine Aussage grade voll ins Leere.
Ich könnte jetzt nochmal Alvadeas Post in anderen Worten wiedergeben, aber wozu? Lies ihn dir einfach nochmal durch. Signalwirkung ist das Stichwort. Das einzig blöde an der Aktion war, dass kaum einer mitgemacht hat. Wenn für fünf Minuten mal die Frankfurter Skyline erloschen wäre, das wär geil gewesen. Nämlich eine klare und deutliche Aussage, dass die Leute kapiert haben, dass Umweltschutz ne feine Sache ist. Mehr nicht. Aber das alleine wär doch schon eine ganze Menge.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Ich denke mal, dass das hier jeder auch als "Signal" verstanden hat und von daher ist die Aktion ja auch ok (wenn denn mehr Leute mitgemacht hätten :down: ) Aber das was negativ gesehen wurde sind wohl die Leute, die bei der Aktion mitmachen und danach denken sie hätten die Welt gerettet und genauso verschwenderisch weitermachen wie zuvor...
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Um zu kapieren, dass Umweltschutz wichtig ist, brauch ich doch nicht so eine Aktion? Viel mehr gesunden Menschenverstand.
 

Iwan III.

Russischer Berserker
Registriert
21.08.2003
Beiträge
2.598
Naja, gibt wohl genug Leute, die den a) nicht haben, oder b) diese Aktion wirklich nur zur Beruhigung des Gewissens benutzt haben :(
 
Oben