Hokan Sineater und ich würden gerne ein Rollenspiel machen

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Genau. Deswegen ein paar Fragen:

- Geht das überhaupt?
- Wenn ja, in welchem Forum?
- Würde noch jemand mitmachen?

Liebe Grüße!

:)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Hm, kommt drauf an, was genau ihr machen wollt. ;) Wenn ihr so richtiges Pen & Paper wie möglich machen wollt, müsst ihr euch schon im Reallife treffen mit ner Gruppe, alles andere ist schwierig. ;) Alternativ kann man Rollenspielen per IRC oder anderen Instant Messager-Lösungen, das wäre dann zumindest Echtzeit.
Hier im Forum gibts das Unterforum zu den Fortsetzungsgeschichten, das ist auch Rollenspielen, halt ohne Würfel, sondern eben erzählerisch. Das könntet ihr euch wohl mal anschauen und sehen, ob euch da was gefällt, wo ihr mitmachen wollt.
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Ja, wir hätten da an etwas erzählerisches gedacht. Also so eine Art Fortsetzungsgeschichte.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

@ Xsar:

Im Geschichten Forum und im "Wozu das Fortsetzungsgeschichten-Forum?" Topic hast Du ja gestern bereits gelesen, somit solltest Du bereits ein wenig Überblick haben.

Ich würde sagen, ich kopiere Eure Beiträge aus dem "Liebe und Beziehungen" rüber in das Geschichten Forum.
Welchen Titel soll Euer Rollenspiel-Topic denn tragen?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Im Geschichten Forum und im "Wozu das Fortsetzungsgeschichten-Forum?" Topic hast Du ja gestern bereits gelesen
Helm sieht alles, wisset dies, und seid gerichtet :D

Yay, es gibt zwei Wege eine FG anzufangen. Einige entwickeln sich spontan einige sind lange geplant. Bei den spontanen macht am meisten Freude, dass die voller Energie und Chaos sind, eigentlich weiß noch keiner wo das hinführen soll, und ob man in der Welt, in die man sich gerade hineingeschrieben hat, überhaupt den Zauberspruch "Farbkugel/Chromatic Orb" gibt, weiß eigentlich auch keiner, bis irgendjemand ihn eben benutzt, dann gibt es ihn wohl. :D

Das macht schon ziemlich Laune, braucht aber nach kurzer Zeit wirklich viel Geduld und Disziplin. Die Versuchung, die anarchischen Verhältnisse so einer FG (=Fortsetzungsgeschichte) für den eigenen Char auszunutzen um irgendwelche Allmachtsphantasien auszuleben ist groß. "Und dann zaubere ich mir eine Kugel der totalen Unverwundbarkeit mit Immunität gegen jeden Bannzauber und ziehe mein Lichtschwert des Helm +5 und schlage dem Dämonenfürsten (für dessen Bezwingung meine Mitschreiber vielleicht gerade eine komplizierte Strategie aufbauen wollten) einfach mal den Kopp ab".

Ja, toll. Bei solchen Solokünstlern braucht's keine Band. Eine FG lebt aber vom Miteinander.

Alternative ist das Andocken an ein bestehendes Regelwerk (D&D, DSA, ...) wobei das Problem oft ist, dass viele Mitschreiber keine Lust haben, sich in dicke Regelwerke einzuarbeiten, und Rechthaberdiskussionen vorprogrammiert sind: "Im Zaubererhandbuch der 2einhalbten Auflage des Sonderkompendiums für speziell diese Region steht aber..." ja, danke, habe verstanden, ich bin hier falsch...

Grundsätzlich gewinnt: Spaß, auch andere Geschichten zu lesen (es stimmt nicht, dass man nur selber Spaß am Schreiben haben muss!) und gemeinsam eine Story zu entwickeln, sich auf unerwartete Wendungen einstellen können und mit einigem Zeitaufwand aus dem kreativen Chaos, das die Mitschreiber produzieren irgendwie immer noch die Kurve zu ner gescheiten Storyline zu kriegen. Dass kann ganz viel Freude machen!

ZORA
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Sir Darian

Keine Ahnung, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wenn es geht, kopiere die Texte einfach rüber und nenne es in der Zwischenzeit "untitled". Wenn uns was gescheites einfällt, würden wir es dir sagen. Was hältst du davon?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.909
Hmmm... *grübel*

Gut, ich habe die Beiträge in eine "Geschichte ohne Titel" verpackt.

Dieser Thread wandert ebenfalls in das Geschichtenforum, sozusagen als Offtopic Thread zu Eurer Geschichte.
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Danke, Sir Darian! :)

Wer mitmachen möchte, der darf sich gerne beteiligen. Bringt einfach genügend Phantasie mit, dann geht das schon!
 

Hokan Sineater

Senior Member
Registriert
18.12.2009
Beiträge
118
Oha, dankeschön für deine Initiative Xsar, schön, dass das geklärt ist :D

Ich für meinen Teil kann glaube ich unterscheiden zwischen Allmacht und halbwegs realistischem Tallent.

Praktisch: Kann niemals einfach durch eine Hau-Drafu Taktik einen Drachen schlagen, allerdings sehr wohl ein paar Drow oder Soldaten/Söldner.

Stimmt das so?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Das habt ihr nun davon :D
 

Hokan Sineater

Senior Member
Registriert
18.12.2009
Beiträge
118
Und wir haben kein Problem damit :D
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
@Rote Zora

Was genau meinst du damit? :confused:
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Ich meinte damit: jetzt wird es kompliziert. ;)

Schon geht's los: Könnt ihr bitte einen Söldner für mich noch am Leben lassen?

Fortsetzungsgeschichten und der Edit-Knopf...

(Ich editiere dann auch mal, dass Zora nur noch einen vor sich hat.)

ZORA

EDIT :D:D:D Meine Güte postet ihr schnell - wollen wir die Geschichte in den Chat verlegen???
Zu dritt ist echt komplizierter als zu zweit, und wenn es vier werden, wird es eine Editierorgie. Wollen wir Regeln, oder riskieren wir den Untergang im Chaos - haben aber gewaltig Spaß dabei???
 
Zuletzt bearbeitet:

Hokan Sineater

Senior Member
Registriert
18.12.2009
Beiträge
118
Eine Reihenfolge.

Erst Xsar, dann ich, dann du, usw.

Außer wenn ein Gespräch zwischen 2 Characteren ist, dürfen sie im Wechsel posten?

Was hältst du davon?
 

Caldo

Närrischer Barde
Registriert
07.12.2009
Beiträge
128
Und wir müssen uns noch einen Titel einfallen lassen...
 

Hokan Sineater

Senior Member
Registriert
18.12.2009
Beiträge
118
Auch wieder wahr...Vorschläge?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Titel hat Zeit.

Ich kann auch einfach sagen: Ich poste nur ein Mal am Tag, mehr schaffe ich eh nicht. Den Rest könnt ihr gestalten, wie ihr wollt, nur lasst mich leben...
:D

Und Zora ist sonst auch eher für diplomatische Lösungen...

ZORA
 

Hokan Sineater

Senior Member
Registriert
18.12.2009
Beiträge
118
Schön :D aber würdest du jetz bitte noch einen Post machen?
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Schon passiert. :D

(ich sag's gleich: ich bin nicht sooo zuverlässig, ich hoffe ich pack's einmal pro Tag, aber Weihnachten wird's sicher eng...)

ZORA
 
Oben