[Modding] Items selbst erstellen: Carsomyr umbauen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Obwohl überzeugter NWN Fan, spiele ich doch immer noch an einem endlos scheinenden BGT- Durchgang weiter.
Allerdings würde ich meinen Paladin gerne so spielen, wie ich ihn in NWN liebgewonnen habe. Und da kämpft der mit Langschwert und Schild.

Find ich auch realistischer, der Zweihänder im Rollenspiel hat mir als Nahkampfwaffe noch nie so getaugt, ich find das unrealistisch, so einen riesigen Zahnstocher mit sich rumzuschleppen und damit auch noch auszuteilen.
Waren Zweihänder doch früher die Waffen derer, die in der Schlacht die schweren gepanzerten Reiter von ihren Schlachtrössern holen sollten. Zu mehr wurden die Zweihänder dann wahrscheinlich auch nicht mehr gebraucht - zu unpraktisch in der Handhabung.

Daher würde ich gerne den Carsomyr zum Langschwert umbauen. :eek: :):up:

Sollte über den Override Ordner ja sicher möglich sein, entweder eine editierte .itm- Datei da reinzustecken, oder eine neue mit den ähnlichen Attributen für die Waffe.

Nur: wie macht man sowas? :) Welche Tools braucht man dazu?
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hi,

erklären kann ich das nicht gut, daher habe ich es mal eben gemacht. Allerdings scheint der Server meiner Page nicht zu erreichen zu sein, Du müßtest mir also Deine eMail-Adresse zukommen lassen, dann schick ich's Dir.
 

Polarion

Sonnenpriester
Registriert
31.03.2003
Beiträge
259
Also das müsste recht einfach mit NearInfinity gehen.
Da dann auf das entsprechende ITM-file, in den Reiter edit, den Tag für 2-händig wegmachen und dann Weapon Proficiency auf Proficiencylongsword - 90 ändern und speichern, schon ist Carsomyr ein Langschwert, wenn auch mit Zweihänderschaden. Um den zu ändern, musst du die ItemAbility Melee editieren und dort die Dicesize ändern.
Reichweite und Animation kannst du entsprechend auch hier ändern. Zumindest die Animation müsste wichtig sein, da sonst das Spiel abstürzen könnte, wenn du ein Schild verwendest.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Harutsune:

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren! :):up:

@ Polarion:

Near Infinity? Das Tool habe ich sogar schon.
Das kann das? Cool... :D *Spielen geht*

Werde Euch berichten, was sich getan hat! :)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Also, so ohne weiteres klappt das noch nicht.
Schuld ist wohl wirklich die Animation, denn im ersten Kampf mit der Waffe stürzt das Spiel - wie Polarion vorhergesagt hat - mit einem Assertion- Fehler ab.

Ich habe Eure Tipps wie folgt angewandt:

Erst Harutsune's Datei hergenommen. Das konnte ich aber noch nicht mit einem Schild kombinieren, die Waffe galt immer noch als Zweihänder und hat beide Hände belegt.
Also machte ich mit NearInfinity folgendes:

Category: Long Swords (20)
Weapon Proficiency: ProficiencyLongsword - 90
Flags: Bei Two-handed und Not copyable den Haken entfernt.

Danach konnte ich das Schwert und einen Schild gleichzeitig anziehen und damit herumlaufen.
Nur im Kampf stürzt das Spiel dann ab.

Wie weiter? :)
 

Polarion

Sonnenpriester
Registriert
31.03.2003
Beiträge
259
Die Animation kann man bei carriedicon ändern (gerade ausprobiert). Da musst du einfach die Animation eines beliebigen Langschwertes eingeben (z.B. psw1h62.bam) und schon funktioniert es.

PS: Nicht vergessen, mit TdB beide Versionen bearbeiten ;)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Oh sorry, *sowas* hatte ich vorher noch nicht gemacht, habe bei Carsomyr gelegentlich Flags geändert, damit man ihn auch 'ohne Komplex' benutzen kann :shine:.

Ich habe ihm das CarriedIcon der Rosenklinge gegeben, und hatte mich gefragt, ob man unter Profs 'Sword+Shield' einstellen sollte, aber da Rosi den auch nicht hat, und erwiesenermaßen mit Schild funzt...

Gucke ich mir gleich nochmal an - vllt geschieht ja ein Wunder, und Knight guckt mal eben rein (wenn *der* Paladin frägt..).


edit:
Asche her!!!:rolleyes:
Sorry, Sire, ich habe Dir Schrott geschickt ('Export' exportiert immer das unmodifizierte Item *grrr*, zum hundertsten Male..).
Jetzt habe ich ihm testhalber alle drei Icons der Rosenklinge gegeben, stürzt immer noch ab, sobald er seinen Knappen angreift: BAM is corrupted...:grmpf:

Damit bin ich ohne Ideen, tut mir aufrichtig leid, hatte ich mir simpler vorgestellt. Bitte von Keksigungen Abstand zu nehmen..:shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Polarion:

Habe der Datei jetzt noch das von Dir vorgeschlagene CarriedItem zugewiesen.
Klappt dennoch noch nicht, das Spiel stürzt weiterhin beim Kampf ab.
Wenn mein HC rumläuft, sieht es auch immer noch so aus, als ob er einen Zweihänder in der Hand hält, Langschwerter sehen im Spiel deutlich kleiner aus.

Es muß also noch mindestes eine weitere Variable geben. :hae:
Dann laß uns mal suchen gehen. :D

@ Harutsune:

Komplex? :hae: Wart nur... Du läufst mit schon mal über den Weg... :p

Drei Icons? Außer CarriedIcon gibt es noch das GroundIcon und das Inventory Icon, meinst Du die beiden?
Oder gibt es da noch welche?

@ Topic:

Vielleicht verschiebe ich das mal in's Modul- Bastler- Forum.
Dort sind sicher noch mehr Tüftler als hier unterwegs. :)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ich hab noch mal versucht, alle Werte von Carsomyr auf die Rosenklinge zu übertragen, und die Beschreibungen per .tp2 reinzubringen; klappt auch soweit, Titel und Beschreibung passen. Nur steht er da mit Zweihänder (Spitze auf dem Boden) und ohne Schild, obwohl ausgerüstet. Und wenn der Keldorn mit seinem Knappen 'nur spielen' will, schmiert es wieder ab. :down:
Ehrgeiz hätte ich noch, aber mein Latein ist am Ende - Carso hat 'Attribute' (ich spiele wirklich sehr selten mit dem Teil).

@ Pie:
Ja gerne, wenn wir dieses Schwert hier fertigkriegen *und* jemand uns eine sechs gegen sechs Arena bastelt - was wohl leider an Rot-Grün (:mad::p) scheitern wird - aber da hätte ich schon Bock drauf. :shine::D
 

Polarion

Sonnenpriester
Registriert
31.03.2003
Beiträge
259
Habe den Fehler entdeckt. HAtte ich vergessen zu erwähnen:
Man muss noch bei Inventoryicon das Schwert von S2 auf S1 umstellen. Bei mir klappt es jedenfalls perfekt.

PS: Glaube mittlerweile sogar, dass man Carriedicon gar nicht ändern muss, sondern nur das oben genannte, da das anscheinend die Animation ausmacht.

edit: jetzt bin ich mir sogar sicher ;)

S1 = Lang-/Bastardschwert
S2 = Zweihänder
S3 = Katana
SC = Krummsäbel
...usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Hm, wer ahnt denn, daß die Waffe der Paperdoll auch ein Icon ist - sieht jedenfalls 'gut' aus, leider läßt sich die Waffe bei mir von außen nicht auswählen. Keldorn schlägt einmal zu, dann gibt's die Message, daß die Waffe 'unbrauchbar' ist, so als wäre der Köcher eines Schützen leer...:c:

Aber sach mal, wenn Du die Waffe fertig hast, und ich die .tp2, wollen wir nicht zusammenschmeißen und das Teil Pie schenken? ;)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Jaaa! Nach dem ändern des Inventory- Icons geht es jetzt!

Ihr seid Spitze, Ihr beiden, wißt Ihr das? :):up:
Vielen Dank! :D
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

@ Harutsune:

Aufgrund Deiner Nachfrage würde ich Dir das Teil mal an Deine eMail Adresse schicken, die Du hier im Forum eingetragen hast.
Soll ich? :)

@ Topic:

Weigo hat das mal in eine WeiDu Setup.exe umgebaut, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab aber nie probiert, ob das klappt, denn ich hatte ja die .itm Datei bereits im Override Ordner.

Das ganze gilt auch nur für den Carsomyr +5
Ich weiss auch nicht, was passiert, wenn man das Schwert bei Cespenar in ToB umbauen lassen will zum Carsomyr +6.

Ist also sicher noch ausbaufähig, dieser Mini-Mod.
Wer das machen will, kann sich gerne dran setzen.
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Ja bitte gerne.. und ich könnte (Polarion's Einverständnis verausgesetzend) das Teil auf meiner Page zum DL anbieten, bis sich jemand des Gesamtproblems angenommen hat.
:)
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Mach das mal. Vielleicht sollte man der Fairness halber vermerken, dass die Grundform der Mod von Weigo erstellt wurde. :)

Mail geht raus!
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Offtopic, sorry aber ich kann nicht anders *g*:

ich find das unrealistisch, so einen riesigen Zahnstocher mit sich rumzuschleppen und damit auch noch auszuteilen.

Solche Sätze finde ich doch immer wieder seltsam, gerade im Zusammenhang mit Fantasy (wer war das doch gleich, der Baldur's Gate liebte und kein Problem damit hatte, ein Bhaalspawn zu sein, allerdings den Zauber Wiedererweckung ablehnte, da er auch im realen Leben Atheist ist? :D )

Im Grunde ist das natürlich Geschmacksache, aber wenn man auf REALISMUS geht müsste so einiges umgebaut werden...
 

Salomee

BW-Perberus
Registriert
06.03.2007
Beiträge
1.632
@Sir Darian

Es gibt bereits eine Mod, in der man Carsomyr in einen Einhänder umwandeln kann (Rolles v3). Danach heißt das Schwert aber "Sacred Justice" und wie das in ToB mit Cespenar läuft, weiß ich gerade auch nicht. :shine:

Salomee

(Schönheitskönigin 2009 :D)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
So, ich habe eine editierte Version dazugepackt:

Carsomyr als Einhänder

Und auch eine Readme dafür gemalt:

Carsomyr als Einhänder war 2007 eine Forums-Anfrage von Pie/Sir Darian.

[post]927573[/post]

Ich habe versucht, ihm das Teil zu basteln, dabei aber annähernd völlig versagt, Polarion konnte dann den richtigen Weg weisen, geklappt hat es dann aber erst als Pie selbst am editieren war - und zuguterletzt hat Weigo dafür eine Setup.tp2 gebastelt.

Schöne Sache das, nur wurden die Zweihänder-Werte unverändert für den Einhänder übernommen, wodurch dieser mächtig über ist. Ich habe zumindest die Basis-Version des Schwertes von 1W12 auf 1W10 abgeschwächt, was die Schamesröte beim benutzen nur wenig abschwächt.
Außerdem habe ich (aus absolut egoistischen und deshalb nachvollziehbaren Gründen) das Unusability-Flag beim Ranger entfernt, damit Minsc es demnächst auch mal benutzen kann - Einspruch abgelehnt..

;)


edit:
Vernünftige Schadenswerte müßte das Gerät beizeiten mal kriegen - Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Ich würde mich am normalen Langschwert orientieren. :)

Was verursacht denn ein Langschwert nochmal so an Schaden?
War das 1W8? :hae: Dann die Verzauberung dazu, also +5 auf Schaden und auf den ETW0, und zuletzt noch magischer (göttlicher gibt es bei BG ja nicht, wenn ich ich recht erinnere) Schaden gegen Untote, 1W6 war die Grössenordnung, oder? :hae:

Im NWN Toolset kann man Waffen die Eigenschaft "Heiliger Rächer" verleihen, vielleicht kann das als Orientierung dienen. :)

Ganz toll wäre natürlich, wenn man das Schwert so umbauen könnte, wie es das D&D Pen&Paper vorsieht:
Einen Heiligen Rächer verwenden kann prinzipiell jeder. Doch die göttliche Verzauberung tritt nur bei Paladinen hervor, für alle anderen ist es eine Waffe +2, nicht mehr, und nicht weniger.
Ob man das aber per Modden erreichen kann, oder ob BG dafür zu wenig Spielraum lässt, weiß ich nicht. :)
 
Oben