[Modding] Items selbst erstellen: Carsomyr umbauen

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
@Jastey:

Danke nochmal für Deine Hilfsbereitschaft. :)

Der Grund für den fehlerhaften Textstring war viel banaler - und peinlicher. :o

Ich habe meine GoG Version dupliziert, damit bei Versionsupdates nicht erstmal alles verloren geht an gemoddeten Inhalten.
Die klassische Vorgehensweise eben, die ich hier schon vielfach empfohlen bekommen habe:
Eine Vanilla Installation, und eine zweite für Mods.

Ja, und da war der Fehler. Ich habe, um das Schwert zu testen, die Vanilla Installation gestartet.
Kann ja nicht gehen. :wunder::hae::o

Kaum startet man die richtige Installation, klappt es auch. :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Ah, auch eine Möglichkeit. :-)
Das mit der falschen Spielsprache passiert Spielern recht häufig, daher war das meine Vermutung.
Die EEs bieten beim Modden nochmal ganz neue Tücken.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212
@Sir Darian :Ich würde die Carsomyr-Langschwert-Mod gerne auch in meine Installation aufnehmen. Ich spiele meistens mit Paladin, aber ungern mit einem Zweihand-schwingenden, da ich fast immer auch Keldorn dabeihabe. Wenn Du Lust hast, würde ich mich freuen, wenn Du die Mod hier hochlädst. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Oh, schöne idee. Mir gefällt die Variante mit Einhand auch viel besser. Für Ajantis hätte ich zwar lieber ein Bastardschwert, aber man kann nicht alles haben. :shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.427
Für Ajantis müsste Feindbann passend sein, oder?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Ja, klar, macht gerne! :):up:

Es gibt nur noch eine Einschränkung:

Die Waffe hat im Schnellzugriff ein anderes Icon als im Inventar oder der Itembeschreibung:

Screenshot 2023-07-04 162018.png

Screenshot 2023-07-04 162110.png

Screenshot 2023-07-04 162129.png

Bisher habe ich in NearInfinity nicht herausgefunden, wie ich das ändern kann.
Daher habe ich beschlossen, dass ich mit dieser kleinen Inkonsistenz gut leben kann.
Wer es konsequenter haben möchte, muss also nochmal Hand anlegen. :shine:

Im Anhang dann die Mod, wie ich sie gerade nutze. :)
 

Anhänge

  • Casrsomyr-as-a-Longsword.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 3

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.212

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
So, @Pandaritter hat jetzt BG1 und SoD beendet und seinen neuen BG2 Durchgang angefangen.
Jetzt müssen also auch in BG2 die Details passen. :o :D

Und eines dieser Details ist in seinem Spiel bald der Carsomyr +6. :)
Denn wenn er den +5, der ja jetzt ein Langschwert ist, mit dem Auge des Tyr aufwerten lässt, ist der ja dann wieder ein Zweihänder.
Der +6 muss also auch ein Langschwert werden.

Genügt es, die Mod, so wie sie oben im Anhang steht, um folgende Dinge zu ergänzen?
  • Im Ordner "item" die entsprechend geänderte Datei für den +6 (sw2h19.itm) einfügen
  • Im Ordner "tra" die GAME.tra Dateien um die +6 Einträge ergänzen
Oder braucht es für jeden Carsomyr eine eigene .tra?
Was muss ich mit dem "iconv" Ordner machen? Dessen Inhalt sagt mir gar nix...

Bitte um Hilfe zur Selbsthilfe. :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
  • Im Ordner "item" die entsprechend geänderte Datei für den +6 (sw2h19.itm) einfügen
  • Im Ordner "tra" die GAME.tra Dateien um die +6 Einträge ergänzen
+ in der Datei dariansitemmod.tp2 den zusätzlichen COPY-Block einfügen, genau.
Was muss ich mit dem "iconv" Ordner machen? Dessen Inhalt sagt mir gar nix...
Da ist das Fremdprogram drin, dass die Texte entsprechend in utf8 umwandelt, wenn die Mod auf die EE installiert wird. Damit musst Du nichts weiter machen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Danke, @Jastey! :)

Der COPY Block muss vermutlich identisch aussehen, also verdoppelt werden:
Code:
COPY ~%MOD_FOLDER%/item/SW2H10.ITM~ ~override~
SAY NAME1 @0
SAY NAME2 @1
SAY UNIDENTIFIED_DESC @2
SAY IDENTIFIED_DESC @3
Nur die erste Zeile muss stattdessen SW2H19.ITM enthalten.
Richtig so? :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.427
Du musst auch die @x anders benennen und in der tra-Datei eintragen. Das sind die Strings für die Bezeichnung des Items. Wenn du die @x gleich lässt, dann heißt das Item gleich (du willst aber glaube ich auf +6 hochzählen?).
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Ah okay, danke für den Hinweis! :)

Dementsprechend muss dann in der GAME.tra oben dann auch eine @3 eingefügt werden, korrekt? :)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.980
Dementsprechend muss dann in der GAME.tra oben dann auch eine @3 eingefügt werden, korrekt?
@3 gibt es ja schon. Das neue Item hätte dann entsprechend @4, @5, @6, @7 mit den entsprechenden Texten. (Eventuell kannst Du die @2 für das nicht-identifizierte Schwert hier auch verwenden, da man das überarbeitete Schwert wohl nicht unidentifiziert erhalten wird). EDIT: und die @0 auch.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.912
Hmmm... *grübel*

Haha, geil, die Mod funktioniert auch für die IWD:EE. :D

Ich hatte das zwar eigentlich bereits schon erwartet, da mir kein plausibler Grund einfiel, warum die Mod nicht mit der IWD:EE kompatibel sein sollte, aber Gewissheit hatte ich dann doch erst nach der Installation. :)

Da wird mir die IWD:EE mit einem Ritter gleich viel mehr Spaß machen.
Ein Multiplayer mit dem @Pandaritter naht. :D

Und jetzt sollte ich mich endlich mal dran machen, dass ich auch den Carsomyr +6 mit in die Mod einbaue. :wunder:
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
IWD EE macht im Multiplayer echt Laune. Bevor BG3 erschien haben wir das Tal als Frostmaidens unsicher gemacht, mit ein paar Lava Mods war es echt spaßig.
 
Oben