Kingdoms OT

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Ich könnte auch mal wieder. Zumindest werd ich bis auf Weiteres nicht mehr Freilauf kriegen als jetzt.
Mach doch einfach den ersten Schritt und früher oder später wird dir schon einer folgen. ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hmmmm...? *blinzel*

Ach ja.

Da war ja mal was.

Schreiben tät ich schon können. Muss erstmal nachsehen, was ich überhaupt so erdacht hatte... :rolleyes:
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hehe, sie leben also doch noch! :D
Na schön, dann schau ich mal ob ich vielleicht noch heute abend oder aber zumindest die nächsten Tage meinen einen Post abgetippt bekomme. Ist eh nicht so viel, aber besser als nichts. :p
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Sehr schön, sehr schön! Das wird noch lustig! :fies:

*Dargh anstups*
Bist du noch da? Und hast uns auch was mitgebracht?
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ich habe mir mal wieder ein bisschen die Wartezeit bis zum nächsten Post verkürzt, wen's interessiert:
Soll Thorreid ruhig kommen! :fies::p;)
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Schließe mich an. :up:
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Ja, sowas in der Art hat Hank auch schon angmerkt. :D
Ich scheine eine seltsame Vorliebe für weite, fluffige Umhänge zu haben. :wunder:
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hm, ich stelle mir jetzt schon seit längerer Zeit eine Frage, und ich dachte mir, ich stelle sie jetzt einfach mal:

Ist Kingdoms tot?

Was meint ihr?
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Hm, keine Antwort ist wohl auch eine Antwort. :(
Nichts ist für immer.

Alyndur hat im Moment übrigens kein Internet, also...
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Inzwischen schon wieder.

Und was die Geschichte angeht: Von mir aus könnte es gerne noch weitergehen.
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Von mir aus auch.

Ich äußere mich nochmal ausführlicher, ist grad knapp mit der Zeit...
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Hallo Dargh,

Anora und ich haben uns grade über den Status Quo unterhalten.
Wir beide wollen nicht mehr, dass es so weitergeht - bzw., dass es so nicht weitergeht.
Wir wissen alle, dass es verschiedene und nachvollziehbare Gründe dafür gegeben hat, dass die Geschichte sehr lange auf dem Eis gelegen hat und dass jeder Mitschreibende seinen persönlichen Anteil daran hatte, aber dass wir trotz guter Vorsätze so nichts mehr werden, sollte mittlerweile für jeden ersichtlich sein.
Es liegt auf der Hand, dass Kingdoms zwar keinen Abschluss, aber ein Ende gefunden hat. Einen Schlussstrich zu ziehen, macht den Kopf frei für andere Dinge. Eine Möglichkeit wäre für uns, zusammen eine neue Geschichte zu versuchen, vorausgesetzt, es ließe sich dafür eine deutlich niedrigere Fortsetzungssterblichkeit prognostizieren. Falls nicht, dann sollten wir es bei dem guten Willen und dem gemeinsam Geschriebenen belassen.
Was meinst du?
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Mich würde einfach mal interessieren, woran wir hier noch sind. :c:
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hej Anora, hej Alyndur,

hab grad die Nachricht von Anora gelesen. Die beiden letzten Posts im OT hab ich tatsächlich nicht mitgekriegt - ich schau zwar öfter mal in der Taverne vorbei (um immer weniger zu posten), aber da liegt auch das Problem: auf die Übersichtsseite schau ich kaum noch, sondern geh halt über den Browser direkt in den OT-Bereich. Auch so ein Symptom. :c:


Stimmt ganz unzweifelhaft, die Geschichte läuft nicht mehr. Das letzte, was ich so aus Spaß geschrieben hab und von dem ich auch einigermaßen überzeugt war, waren tatsächlich meine zwei Beiträge für den Geschichtenwettbewerb - nu ja, die weitere Teilnahme ist dann an einigen erheblichen privaten Problemen gescheitert. Für Kingdoms hab ich noch Pläne in der Schublade, die, wenn wir in dem Tempo von vor ~2 Jahren weitergeschrieben hätten, vermutlich noch drei Jahre hingelangt hätten. :rolleyes:
Für gewöhnlich - also so, wie ich es von mir kenne - stellte sich bei mir nach Hängephasen immer irgendwann so etwas wie ein Inspirationsschub ein. Es wird Herbst, ich lauf durch den Wald und erfinde Harmund. So in etwa. Das, muss ich leider feststellen, bleibt schon seit Monaten aus. Ich weiß, wie's mit Harmund, Ulbrun und dem ganzen anderen Gesocks weitergehen soll, aber ich hab keine Lust. Zuvieles ("Anfängliche Fehler, Ungereimtheiten" wie Anora schrieb) geht mir zu sehr auf den Zeiger. Irgendwann hab ich hier mal gesagt, dass ich am liebsten alle meine Charaktere sterben lassen würde - und irgendwie stimmt das auch. Harmund taugt da noch am ehesten. Ulbrun würde ich am liebsten mitsamt seinem hell/dunkel-Geisterkram im Orkus versenken; nicht umsonst hab ich versucht, ein paar konkurrierende 'Glaubenssysteme' und Häretiker in meinem Nordvolk einzubauen.

Blabla rhabarber, sei's drum.

Man sieht also das Problem: wenn ihr eine neue Geschichte anfangt, ist es für mich völlig unmöglich, "eine deutlich niedrigere Fortsetzungssterblichkeit [zu] prognostizieren". Ich würde mir wünschen, dass es mich nochmal so packt wie damals, als ich bei Kingdoms richtig 'drin' war, aber ich kann's halt nicht versprechen.

Aus Anoras PM:

"Wir haben momentan vor, praktisch die gleiche Geschichte nochmal neu zu schreiben, aber einiges umzubauen und die Welt nochmal neu zu gestalten."

Hm, nö. Wenn wir sowas tatsächlich starten, würde zumindest bei dem, was ich schreibe, nicht nochmal dasselbe herauskommen, vermutlich nichtmal etwas Ähnliches. Anora hat mir geschrieben, dass ich einen, Zitat, "dreckigen" Stil hätte. Mag sein, aber erst seit ~2 Jahren. Wenn ich mir ansehe, was ich davor geschrieben hab, kommt mir das wie Ringelpietz mit Anfassen vor. Vermutlich lese ich zuviel Andrzej Sapkowski, den ich in mancherlei Hinsicht sehr dreist kopiere. Kingdoms - zumindest, so wie wir drei es geschrieben haben - war schon ziemliche LowFantasy, inzwischen würde ich von Beginn an tiefer in den Dreck ziehen.
Ganz ehrlich: allein schon die 'Ur-Quest' von Kingdoms - mächtige Magier finden, um weltzerstörende Übel abzuwenden - ist mir zu, hm, doof.

Abgesehen davon widerstrebt es mir, Dinge in meinem Leben zweimal zu tun, wenn ich auch andere spannende Sachen machen kann. :p

Hmmm. Was mit mir also zu machen wäre, wäre kein bloßes Kingdoms 2.0. Ich mag an Kingdoms Sin'arcus als Land, ich mag die Herrschaft der Orden, ich mag die Idee der rassistischen Herrschaftsordnung (die in Kingdoms 1.0 leider zu sehr außer Kraft gesetzt war), die wenige Magie, die Konkurrenz der Orden und in einigen Punkten auch mein Nordvolk usw. Also eine neue oder abgeänderte Story, angesiedelt in der 'alten' Welt.

so, Schlusswort:

ich schreib mit euch sehr gerne, es funktioniert einfach recht gut und unsere Vorstellungen von der Welt liegen, glaube ich, nicht so weit auseinander. Dennoch hoffe ich - im Falle eines Neuanfangs - auf neue Charaktere. Ein wenig Abwechslung von der depressiven Auftragskillerin mit Kindheitstrauma, eine neue, interessante Figur... komm schon, Anora, dich reizt der Gedanke doch auch. ;):p
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Er lebt! Juhu! :D
(@Al: Na, was hab ich dir gesagt! Nur gut dass ich nicht so schnell aufgebe wie du! :p)
Und es kommt noch besser... Wir haben alle drei die gleichen Probleme / die gleiche Meinung! Mensch habe ich grade ein breites Grinsen im Gesicht! :cool:
Wie ich dir, Dargh, schon geschrieben habe, bin ich durchaus offen für eine neue Geschichte. Die Kingdoms-Welt könnten wir gerne übernehmen, müssten sie aber nochmal etwas umbauen. Es gibt da einige Dinge, die mir nicht mehr so gefallen, und ich finde wir sollten uns da wirklich zusammensetzen und die Welt konstruieren BEVOR wir anfangen, da sonst wieder neue Ungereimtheiten vorprogrammiert sind.
Tja, was die neuen Charaktere angeht... Glaubt mir jemand wenn ich sage, dass ich wirklich sehr an meinem Char hänge? Ich würde bei ihr zwar einiges verändern, aber GANZ aufgeben... Puh... Naja, mal sehen. Ggf. könnte ich sie ja noch als NC behalten. Oder als Zweitcharakter. Ich wäre nämlich weiterhin dafür, dass jeder mehr als nur einen Charakter schreibt, um mehr Handlungsstränge zu erhalten.
Wie auch immer, ich denke darüber kann man dann noch nachdenken, wenn wir wirklich einstimmig entscheiden, etwas neues anzufangen. Also?

Ein kleiner Vorschlag noch meinerseits: Was haltet ihr davon, wenn wir für unsere neue Geschichte ein eigenes Forum basteln, in dem jeder Administrationsrechte hat? So könnten wir in aller Ruhe und in so vielen Topics, wie wir wollen, diskutieren und außerdem eine eigene Bibliothek anlegen, wo jeder seine NCs und Ortschaften usw. direkt eintragen kann. Das würde mir die Arbeit an der (sowieso viel zu kurz gekommenen) Homepage ersparen. Und eine Bibliothek ist meiner Meinung nach Pflicht. Ich weiß ja nicht wie es euch ging, aber ich habe die echt oft benutzt, weil mir in den vielen Jahren, die wir an Kingdoms geschrieben haben, so einige Namen entfallen sind...

Tja, was sonst noch zu sagen bleibt: Damit ist es wohl entschieden. Ruhe in Frieden, Kingdoms, die bisher schönste FG an der ich geschrieben habe! Bisher...
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
und ich finde wir sollten uns da wirklich zusammensetzen und die Welt konstruieren BEVOR wir anfangen, da sonst wieder neue Ungereimtheiten vorprogrammiert sind.

Terry Pratchett hat sich bisher immer dagegen verwahrt, dass Karten von der Scheibenwelt oder nur von Ankh Morpork in den Büchern abgedruckt werden. Der Grund: er wollte sich nicht in seiner dichterischen Freiheit einschränken lassen. Es weiß zwar jeder, dass es in Ankh Morpork den Ankh, das Haus des Patriziers, die Assassinengilde usw. gibt, aber es weiß keiner so genau wo und ob nicht im nächsten Buch was Neues dazukommt.

Kurz: mir wär's lieber, wir würden nur das Grundgerüst bauen, die Struktur der Welt in groben Zügen. Mehr auf keinen Fall, das artet sonst nur aus.


Glaubt mir jemand wenn ich sage, dass ich wirklich sehr an meinem Char hänge?

Wir können sie ja aus story-Gründen in einen angemessenen Tod schicken. :D Du glaubst gar nicht, wie befreiend das ist - wie Wohnung-Entrümpeln. ;)


Was haltet ihr davon, wenn wir für unsere neue Geschichte ein eigenes Forum basteln, in dem jeder Administrationsrechte hat?

Sowas kann ich nicht. :shine: Ich kann meinem Linux-System geradeso per Konsolenbefehl sagen, dass es bitte die CD zu .oggs rippen soll, und dann hört's ganz schnell wieder auf.
Von diesem fault-pas abgesehen bin ich dafür.
 

Anora

Wanderer
Registriert
22.08.2001
Beiträge
5.500
Dargh,
ich hatte auch nicht gemeint dass wir die Welt bis ins kleinste Detail festlegen, aber so ein paar Dinge wie die Herrschaftsstruktur usw. sollten wir vorher schon absprechen, sonst gibt es Chaos. Ich finde es super immer wieder neue Details einzufügen, aber wenn jeder einfach drauflosschreibt ohne dass es eine grobe Struktur gibt gerät das leicht wieder aus den Fugen. Verstehst du was ich meine?
Btw, Terry Pratchett schreibt an seinen Büchern ja auch nicht mit anderen zusammen.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, meinen jetzigen Char im Verlauf der Geschichte zu töten. Vielleicht mache ich das auch. Dafür müsste ich sie aber zuerst wieder aufbauen, und bei unserem Schreibtempo würde es Jahre dauern bis ich den richtigen Zeitpunkt gefunden habe an dem sie dann das zeitliche segnet. Überleg mal wie lange es bei Freja gedauert hat - In Realzeit.
(Zu deiner Beruhigung: Bereits gestern abend haben mich die Gedanken daran, einen neuen Charakter zu entwerfen, sehr effektiv vom Schlafen abgehalten. Und mit dem Entwurf, der mir dann gekommen ist, könnte ich mich sogar anfreunden. :D)
Und das mit dem Forum lass mal schön meine Sorge sein. Mit Linux kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber ein Forum zu erstellen, das traue ich mir schon noch zu. ;)
Wir müssten uns nur vorher einigen wie wir das Forum nennen wollen. Entweder wir nehmen den neuen Namen unserer Geschichte (Schwierig solange wir noch gar nicht wissen was für eine Geschichte wir überhaupt schreiben...) oder etwas anderes, das passt. Ist das geklärt, erstelle ich das Forum.
Ist euch mal aufgefallen wie unglaublich unpassend der Name Kingdoms überhaupt ist / war? Mal ganz davon abgesehen dass ich es inzwischen fürchterlich finde für eine deutsche Geschichte einen englischen Namen zu nehmen hatte die Story an sich ja überhaupt nichts mir irgendwelchen Königreichen zu tun. Die jeweiligen Herrscher der Ritterorden wurden ja gewählt und waren keine Könige. Hach ja, die lieben Jugendsünden... ;)
 

Alyndur

Zwielichtiger
Registriert
12.07.2005
Beiträge
543
Dann lasst uns das einfach so versuchen. Ich freue mich über diesen neuen Ansatz und falls es nicht so klappen sollte, wie wir's gerne hätten, dann - hab ich mir sagen lassen - können wir's immer noch als psychologisches Experiment verwerten. :o

Anora, ich würde mir jetzt noch gar nicht den Kopf zerbrechen über potentielle passende Namen. Ein Forum kann man doch jederzeit editieren. Nimm einfach willkürlich irgendeinen Platzhalter wie Fabula Nostra oder besser irgendwas, was nicht zu sehr als Fremdkörper ins Auge sticht und irgendwann sehen wir weiter. Grade dann, wenn der Inhalt noch nicht feststeht, fände ich es sogar das Sinnvollste, eine Geschichte erst dann zu taufen, wenn sie schon fertig ist oder im Falle einer FG eben erst dann, wenn sich nach einiger Zeit eine Art Hauptstrang abzuzeichnen scheint (und selbst danach könnte der Name ja noch verändert werden).
Gib uns einfach fürs erste ein Forum mit genug Raum und Ruhe zum Schreiben und Diskutieren und einer netten Kulisse wie auf der Kingdoms-Homepage. :)

Ist euch mal aufgefallen wie unglaublich unpassend der Name Kingdoms überhaupt ist / war?
Zu meinen langfristigen Ordensplänen gehörte unter anderem die Entstehung eines nördlichen Königreichs, um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern, da es dazu jetzt nicht mehr kommen wird.
Im Übrigen bin ich inzwischen ganz davon abgekommen, meine mit Kingdoms assoziierten Charaktere und Ideen in einer neuen FG einzubringen. Ich habe nach wie vor viele noch nicht umgesetzte Einfälle zu Alyndurs oder vielmehr Turis' Vergangenheit, die ich sehr lieb gewonnen habe, aber gerade deshalb halte ich es für das Beste, sie in einer eigenen Geschichte mit einer eigenen Welt zu entfalten, in der ich überhaupt nicht von anderen abhängig bin - als privates Projekt. Vielleicht wäre das auch für sich genommen eine Möglichkeit, um der guten alten Anora Gerechtigkeit zu tragen?
In unserem eigenen Forum, denke ich, werde ich mich schlicht und einfach unter meinem Vornamen anmelden. Mein hiesiger Spitzname ist untrennbar mit meinem Kingdoms-Charakter und mit zu vielen dilettantischen Ansätzen verbunden, als dass ich noch große Lust darauf hätte, ihn zu tragen und im Moment hab ich auch keine, mir einen neuen auszudenken.

Ich glaube, ihr meint im Prinzip das Gleiche, was die Vorgestaltung der Welt angeht, und so sehe ich das auch: Grundstrukturen festlegen, Naturgesetze, Herrschaftsformen, sowas in der Art und das reicht erst mal. Weil sich unsere Geschmäcker anscheinend recht nahe stehen, laufen wir wohl auch nicht Gefahr, dem anderen mit seiner Drachenarmee ins Gehege zu kommen. ;) Karten sind wohl in der Tat erst für eine abgeschlossene Geschichte zu empfehlen und ich bin auch dafür, diesmal keine ausführlichen Charakterbögen à la Rollenspiel wie bei Kingdoms zu verwenden, auf denen sogar die Gesinnung eines Chars einsehbar ist. Das nimmt eigentlich nur Spannung und Flexibilität aus der Geschichte. Ich habe bis jetzt ein paar wage Möglichkeiten für neue Charaktere ins Auge gefasst, lasse das aber noch völlig offen, bis wir unser Einstiegskonzept fertig haben, um bis dahin vielleicht noch den einen oder anderen Anstoß mitzunehmen.

Soweit so gut, dann kann es von mir aus jetzt direkt in einem neuen Forum weitergehen. :)

P.S.
Dargh, du findest auch im Wald Inspiration? Wir sollten uns mal treffen. (In Anlehnung an Idiocracy: "Du stehst auch auf Kohle? Wir sollten uns mal treffen.") ;)
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
He, Nähkästchen... :D

Meine Pläne sind vermutlich ähnlich umfassend. Ich hatte mal angedacht, die Gruppe nach einem kürzeren Aufenthalt im Weiten Reich von Harmund ins Wintergebirge führen zu lassen, um - HdR lässt grüßen - einen unterirdischen Weg in die Adlerberge zu nehmen. Die Höhlen wären so etwas wie eine Bibliothek des Nordvolks gewesen, in dem in Runenschrift ihre Geschichte in die Wände gemeißelt ist. Von Beginn an, übrigens, also einsetzend mit der von mir vor Urzeiten verfassten "Legende der Ersten Väter" - Auftrag von Ulbrun wäre dann nurnoch gewesen, die ersten Runen zu lesen, um das Wissen von damals aufzufrischen.

Der Warg, mit dem sich Harmund und die anderen Grenzläufer herumschlagen, ist aus diesen Höhlen versehentlich entwischt, denn die drei einstmals in die unterirdische Verbannung getriebenen (und etwas degenerierten) Stämme haben sich zufällig in eben jene Geschichtshöhlen gegraben, um die Geschichte umzuschreiben und sich so ihren Platz an der Oberfläche zurück zu erobern. Das Schisma im Glaubenssystem der Nordleute wäre dann endgültig aufgebrochen, da ich die Seher zu reaktionären Hardlinern gemacht hätte; die Speerfrauen und Grenzläufer hätten sich wohl eher auf die Seite der Verbannten geschlagen. Wie auch immer... Nach Gefangennahme und Flucht hätte ich übrigens - HdR grüßt nochmal - Ulbrun in den Tod geschickt, und zwar mittels Beschwörung eines Erdgeistes, die er nicht überlebt.

Nun ja. :hae:

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass die Gruppe ja eigentlich zu diesem Magier wollte, und dass die Story wohl doch etwas zu epische Ausmaße annahm. :shine:


Zum Forum: what Alyndur said.


Hab übrigens auch so einen vagen Entwurf für eine (erste) Figur. Sofern es bei der bleibt kann ich schonmal sagen: ihr werdet ihn hassen. :D
 
Oben