Klägliches Scheitern eines Hexers (BG2 solo ohne Neuladen)

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Inzwischen bin ich mit ZWEI Bogenschützen unterwegs. Als mir mein erster in seinem Quest bei der UmarHexe verschied, weil dieser Quest für alle Beteiligten das erste Mal war, und weil ich zudem noch nie mit einem Waldläufer unterwegs war, habe ich ihn als Testpilot für eine nachfolgende Bogenschützin vor ihr herlaufen lassen. Sie hält sich an die Regeln, aber er darf erst mal die Erfahrungen und multiples Verenden sammeln...
Unterscheiden tun sich die beiden nur dadurch, dass er auf Kurz- und sie auf Langbogen spezialisiert sind, weil ich mal sehen wollte, was besser ist. Die Antwort ist KURZbogen. Sie hat den Elfenbogen aus deArnise und er den Tierbändigerkurzbogen, und seine höhere Schussfrequenz ist der entscheidende Unterschied. Wichtig sind die zwei Punkte (ansonsten können Bogenschützen in allen Nicht-Bogen-Waffen nur einen Punkt bekommen) auf Schleuder, weil die braucht man dauernd: Sei es bei Golems, sei es bei dem Glabrezu in dem Waldläuferquest (damit kann man ihn durch die Tür abschießen, ohne in Nahkampf zu müssen, aber gegen Pfeile ist das Viech immun...).
An (für mich zumindest) Neuigkeiten kann ich nur vermelden, dass der Arkanis Gath, den man auf den Hals bekommt, wenn man die Bodhiliga wählt, gar nicht so unbesiegbar ist, wie ich glaubte. 5,6 beißende Pfeile, und er beißt ins Gras. Schicke Axt hat der Mann, blöd nur, dass meine Bogenschützen nicht auf Axt spezialisiert sind, na ja, das kommt noch.
Und ja – der Tip, den ich mal in einem anderen Thread las, dass man Bogenschützen auf Kurzschwert spezialisieren soll, stimmt hundertpro: Gerade haben die beiden den Haz (den Zauberer im Schattendiebedungeon) damit kleingekriegt, weil seine Haltezauber nicht funktionierten.
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Wäre da ein normaler Krieger nicht besser wegen der besseren Waffenspezialisierung ausserhalb des Bogenbereichs?Weil nur ein Punkt in die Waffenmastery ist doch auch net so prickelnd.Ich hab auch so ein Bogenschütze als HC angefangen aber der hat später ständig Probleme bekommen mit Monstern die ich nicht mit dem Bogen verletzen konnte.Oder kann man die alle mit der Schleuder killen?
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Der Bogenschütze trifft später viel besser (er verfehlt fast nie) und macht mehr Schaden als der Kämpfer. Außerdem sind seine gezielten Schüsse auch sehr unangenehm. Du mußt gegen diese Gegner die richtigen Pfeile +1/+2/+3 einlegen, später tut Gesens Kurzbogen gute Dienste. Und du kannst natürlich auch auf Schleuder oder Darts (so wie ich:D) umsteigen. Du darfst halt nur nicht in den Nahkampf kommen.
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Ja das stimmt schon,aber meiner musste später immer öfter in den Nahkampf gehen weil es soviel Bogenimune gab. Auf die Idee mit der Schaleuder bin ich dummerweise nicht gekommen.Kann man da auch 5 Punkte drauf vergeben?Allerdings hatte der ein Kompositbogen und kein Kurzbogen.Gesens macht ja Blitzschaden da braucht man ja keine Pfeile.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ich glaube du konntest nur einen drauf vergeben. Aber 2 reichen völlig. 5 Punkte bringen nur ein bißchen mehr an Schaden daher sind 2 Punkte auf die verschiedenen Fernkampfwaffen völlig ausreichend.

Tipp: Hol dir Tansherons Kurzbogen. Der ist +3 und brauch keine Munition. Der dürfte die meisten Gegner treffen, du hast keine Munitonsprobleme und für Kangaxx bleibt z.B. noch Everads Schleuder. Du kannst ihn glaub ich bei einem Händler in Handelstreff kaufen, nachdem du die Stadt von den Djinn befreit hast.
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Ja, Kurzbogen ist schon praktischer, sonst muss man später ständig magische Pfeile laden, und bei den Ballerfrequenzen der Scharfschützen ist das a bisserl nervig. Ohne Tansherons Bogen kann bleibt noch die erwähnte Spaltenheimer-Axt oder die Azurklinge zum Killen von Dickgolems. Ach ja, eventuell den Zwergenwerfer gäb's noch.

@Clavichord:
Wo gibt's denn in der Waldläuferquest einen Glabrezu? Naja, hab' bislang nur bis zu der Stelle gespielt, wo man diese Waldschänder vertreibt. Dauern mir schlicht zu ewig, die Klassenquests...
 

Velerad

Senior Member
Registriert
09.06.2002
Beiträge
264
Wie machst du das als Bogenschütze eigentlich mit den Fallen und verschlossen Kisten?Lässt du die aus oder wie...?
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Nemos - den Glabrezu gibt es beim dritten, dem Umarhexenquest. Der ist im Tempelruinendungeon im ersten Raum rechts, aber davor ist ein Türdurchgang, durch den er nicht durchkann, wenn man also im Gang davor bleibt und eine Schleuder hat...

@Velerad - auf Bogen kann man das Maximum vergeben, ansonsten nur einen Punkt, AUSSER auf Schleuder, auf die kann man zwei Punkte vergeben. Ich habe allerdings mit dem einen Punkt auf Nahkampfwaffen mit dem Bogenschützen keinerlei Probleme, der schlägt auf Golems mit dem Arbaneschwert ein und macht dabei an die 40 TP Schaden....:) Allerdings hab ich ihm Golems zum Rassenfeind gemacht, von wegen der Elfenstadt am Schluss.....wenn er soweit käme, was

ER NICHT TAT, UND SEINE KOLLEGIN AUCH NICHT. Sie sind beide perdu. Aber nochmal fange ich nicht von vorn an. Ehrlich gesagt, ich steige aus diesen Hardcoreversuchen aus, weil es macht mir mehr Spaß, die Figuren weiterlaufen zu lassen, als irgendwelche Rekorde zu schlagen....:)
 
Oben