Ok, bin ziemlich weiter gekommen. Die Riesentrolle bei Tor Gaal waren das größere Übel, weil sie so viel Schaden machen, wenn sie treffen. Nach Nailas Festung (übrigens seltsam, ich hatte schon Quests als Priester gemacht, aber im Dialog wurde mir auch nochmal die Burg angeboten :???: ) ging es weiter nach Handelstreff. Die zwei Hauptquests geholt und ab in den Druidenhain. Hier hab ich mir allerdings wenig Zeit gelassen, einfach mit Heiligtum durchgerannt, um erstmal Itafeer zu machen. Man kann, wenn man schnell ist, ja die ganzen üblen Sprüche vermeiden. Also alles, was so gegen Unannehmlichkeiten schützt drauf, dann noch gerechte Magie etc. und rein und Angriff. Die zwei anderen auftauchenden Rakashas zauberten gar nicht, k.A. ob wegen der Zauber die ich hatte (kein Heiligtum oder sowas...). Itafeer wurde glücklicherweise im Zaubern immer wieder unterbrochen und war bald Geschichte. Dann schnell hoch zu Cernd, beim Kampf zugeguckt, wieder raus & als Held feiern lassen. Endlich Zugriff auf den Markt in Handelstreff (Zwergenwerfer; Trägheitssperrengürtel habe ich dann gelassen, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung
)! Und die Sache mit den Philosophen angucken...
Dann Umar Hills. Erstmal bischen rumreden, Oger integrieren etc. dann auf zu den Hügeln. Hier erfolgt erstmals der sinnvolle Einsatz von Untote bannen, Schatten & Schattenwölfe rafft es dahin. In den Tempelruinen laufe ich zum ersten Mal Lichs über den Weg. Geduld und Spucke und vielen beschworenen Skeletten die Zauber ziehen, der erste wird aufs Feuerfeld gelockt, der Zweite so erschlagen (hier lohnen sich die ganzen Priester Schutzzauber gegen alles mögliche. Die Lichs bannen nix, zumindest nach einem dutzend Skeletten, und dann mit voll hochgefahrenem Schutz gegen Elemente, Todeszauber, chaotische Befehle etc., die alle lange halten, zumindest die beiden letzten ist man gut gegen die Standartlichs gefreit). Am Schattendrachen vorbeigehuscht (bzw. gestampft und geklappert, aber der kriegt ja nix mit) und den Schattenfürst erledigt. Kein echtes Problem als K/K.
Danach ist mir eingefallen, daß ich ja bei weitem nicht alle Quests in der Stadt gemacht habe (!), also erst mal Haer Dalis befreien. Gaanz vorsichtig durch die Kanalisation geschlichen (irgend jemand hat letztens mal was von Betrachtern/Gauths erzählt, und gegen die weiß ich noch nix, ausser Kreaturen im Schatten vorschicken) und zum Zauberer, kurzen Prozess gemacht. Die doofe Falle beim Ebenenstein mit allem möglichen Schutz und voll geheilt ausgelöst (der grüne Schleim, soll daß Säure sein?), naja, war verträglich. Gut geschützt ins Gefängnis, und die Anfangsgruppe ohne Probleme erledigt, ebenso die Sklaven. Beim Sklavenhalter viele Heiltränke verbraucht, beim Cambion wieder lieber erst Massen Kreaturen vorgeschickt und dann mit Schild der Archonen & wahrem Blick den Rest gegeben. Geärgert, daß im Inventar so wenig Patz ist. Haststiefel gefunden!
Dann "schnell noch" die Lagerhalle, gute Rüstung geholt und zur Zeit setzt der Zwerg gerade seinen Fuß in Firkraags Heim.
Also, soweit mal eine Zusammenfassung zum Zwerg Kämpfer/Kleriker. Der offensichtliche Nachteil, nämlich keine Fallen entschärfen zu können, wird dank genügend HP´s und der großen Menge Schutzzauber gegen alles mögliche bald relativiert (und irgenwo hab ich auch noch eine Kette immun gegen Gift aufgelesen). Genauso verhält es sich zur Zeit noch mit den Magiern, wo früher (= in früheren Durchgängen) mein größtes Problem immer Beherrschung/Todeszauber waren. Die Rüstungsklasse ist dank Harnisch, Turmschild & Co. in ungeahnte Tiefen gesunken und macht den Alltag gegen die meisten "normalen" Kreaturen wesentlich leichter (siehe Golems). Am schlimmsten waren bis jetzt wirklich die (Riesen)Trolle, weil ich den Zwerg im Nahkampf gegen 08/15 Gegner leicht überfordere. naja, aber da kann man ja Heiltränke einwerfen (& noch gibt´s genügend zu kaufen). Und der Zwergenwerfer rockt.