Klägliches Scheitern eines Hexers (BG2 solo ohne Neuladen)

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Dieser Tiermeister war doch dieses Waldläuferkit mit dem Vertrauten? Trotz heftigster Unterstützung desselbigen bin ich mit dem schon an dem ersten Mephit hängengeblieben (Schlechter Wurf, okay). Das war ja ein Versager (so wie ich:D).
Du machst das extra, weil du keine Zeit hast und keine ellenlangen Texte ins Topic schreiben willst, stimmts?
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Zarkon zum Gruße!

*grummel*

Ihr habt mich doch tatsächlich dazu gebracht, ernsthaft einen Solo-Durchgang zu beginnen (@Dyara: kannst Du Dich noch erinnern, was ich vor wenigen Tagen über die "Nicht-Rollenspiel-Konformität" von Solos von mir gab? :rolleyes: :D).

Hab mich mit einem Gestaltwandler (12,16,9,14,18,15... und ja: ich hab gewürfelt und umverteilt! Hey, ist ja auch mein erster ernsthafter Versuch! :D) schonmal aus dem Kerker gewuselt (wobei ich durch diese fiesen Giftfallen u.a. in Irenicus´ Schlafzimmer beinahe draufgegangen wäre) und auch den Zirkus wieder zum dem gemacht, was er eigentlich sein soll :).

Bisher dank Werwolf-Verwandlung beinahe zu einfach (nur die Fallen-entschärfen-Fähigkeit fehlt mir sehr ;) ).

Aber eine Frage hab ich trotzdem schonmal an die Experten: Kann mir jemand verraten, ob die Pranken des Werwolfs/ Höheren W. als magische Waffen gelten? Und wenn ja, plus wieviel? Hab keinen Shadowkeeper (den laß ich aus Prinzip [noch] weg, mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte :D ) und kann deshalb nicht selbst nachsehen.

Und noch was ganz allgemeines:

Hat schon mal irgendeiner BG1 und/oder 2 im Solo geschafft?
Kann ich mir irgendwie (grade beim zweiten Teil) überhaupt nicht vorstellen!
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Elindor:
Hast du ToB mit 'nem Hexer durch? Bis Abazigal geht's ja locker, aber der... Gut, ich hab' auch die dicke Dave-Gaider-Ausführung, wo schon zu Beginn noch ein Drache und vier kleiner lindwurmartige Viecher (sollen wohl Drachenbabys darstellen) rumschwirren. Und man darf nicht zurück zum Rasten, um diese Mordkraft aufzubringen muss man also den "Wunsch" bemühen und Glück haben. Den Ascension-Endkampf kann man dann aber endgültig vergessen.

@Federwinkel:
Richtige Handlungsfreiheit bekommst du nur durch den Ring in dem magischen Buch aus der Zauberfeste. Arabanes Geschicklichkeits-Kurzschwert brachte glaubich nur Schutz gegen Personen festhalten. Das Schild der Harmonie bringt auch noch 'ne Menge (gegen Verwirrung, P. festhalten, Bezauberung und Beherrschung). Letzeres lohnt sich ganz ordentlich für Solisten (wenn man's denn tragen kann), bis auf Verwirrung bedeuten die ja alle Soforttod.

@Slartibartfaß:
Keine Garantie - ich glaube, der normale Werwolf hat eine normale Waffe und der Höhere eine +4.
'Nen Gestaltwandler hätte ich auch genommen, aber der kann ja gar keine Rüstung tragen, und auch ein Höherer Werwolf mit Eisenhaut reisst später nur noch wenige vom Hocker. Klar, kurz nach Irenicus Dungeon;) wird's ja ein Witz... aber später muss er sich auf seine Magie verlassen können.
Nur noch ein kurzer Rat: Nicht in die Treppenfalle der Sklavenhändler latschen:D...
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Slarti - ich glaube nicht, dass jemand BG1 oder BG2 schon mal als hartes Solo geschafft hat. Zu BG1 hatten wir dazu einen eigenen Thread ("Großmeisterlatein"), der ist aber seit einiger Zeit eingeschlafen. Die Figur, die ich selbst am weitesten gekriegt hatte, war eine Beschwörerin, die die Hauptstory bis vor den Endkampf, Eis- und Werwolfinsel geschafft hat, aber in Durlags Turm an den Kriegerskeletten der ersten Kellerebene hängenblieb...:(
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ohne neu zu laden sicherlich nicht. Mit dem ersten Wurf ohne Änderungen spielen, ist nicht so schwer. Zumindest haben das schon ´ne Menge gemacht.
 

Slartibartfaß

Nörgelnder Gnom
Registriert
22.05.2002
Beiträge
5.052
Zarkon zum Gruße!

@Clavi:

Ja, das "Latein" hab ich mit ehrfürchtigem Staunen gelesen... bin als Solo-Kämpfer/Dieb jeweils spätestens in Nashkell an Nimbul gescheitert... (gut, habs auch nur 3x versucht, mein Kleener hatte mich auf die Schnapsidee gebracht :D)
Magier hab ich da nie gespielt, da sie für meine bescheidenen Kenntnisse der BG1-Feinheiten viel zu schwer zu meistern war.

@Dyara:

Meine ersten Würfe annehmen? Das endet immer in den 70er-Regionen... und ein Char mit Werten unter jeweils 12 ist für mich einfach nicht machbar, aber wie gesagt, was Solos angeht, bin ich ja nun wirklich Noob :D

A propos Noob: Ist Euch aufgefallen, daß die BG-Macher auch im 2. Teil wieder ein Noober-"Quest" eingebaut haben?
Der Kerl heißt jetzt Neeber (glaub ich), taucht manchmal in Handelstreff auf und schenkt einem nach einem (mal wieder :D) ellenlangen Sinnlos-Dialog 4 Kugeln+2 und pro Kopf 1.000 EP...
Von diesen Quests könnte es viel mehr geben :rolleyes: :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
In ´nem anderen Forum gab´s vor ca. einem Jahr mal einen Solo-Wettbewerb. Man durfte solange Würfeln, bis alle Werte >= 10 waren, und dann wurde auf mittlerem Schwierigkeitsgrad gespielt (BG2). Einige sind fertig geworden (mit den unterschiedlichsten Klassen), die anderen wären wahrscheinlich auch fertig geworden, wenn nicht ToB rausgekommen und der ganze Wettbewerb dann eingeschlafen wäre.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
OK OK ich werd nochmal eine Hexe anfangen. Ich hab's erstmal mit einer Dualclasslerin versucht, die ich als Kopfgeldjäger anfangen ließ, heftig auf Fallenstellen und -knacken spezialisiert habe, und dann wurde sie sofort nach dem Prolog auf Magierin umgeschult. Sah auf dem Papier gut aus, aber da sie mit 89.000 Start-XPs als Diebin schon Stufe 8 war, und danach auf Magierin Stufe 1 ohne jede memorierten Sprüche (gottseidank hatte ich sie neutral gemacht, so hatte sie wenigstens Alp und Vampirgriff als angeborene Fähigkeit) den Durchgang durchs Dungeon starten musste, war das Ganze trotz aller Vorsicht und andauernder Schlafpausen schnell vorbei...:(
Oder ich lass die reine Kopfgeldjägerin laufen (den Prologstand vor Umschulen hab ich noch). Mmmmm...., wird aber wahrscheinlich eine Fallenstellorgie, und das ist auf die Dauer langweilig. Also doch Hexe. CU
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Hmm, dank bald anstehender Prüfungen und der Wiederentdeckung von IWD hängt mein Solo zur Zeit ein wenig, ist aber noch am Laufen. Ich habe so ziemlich alle Quests in der Stadt gemacht, die nicht den Fortgang der Geschichte beeinflussen (noch keine Lichs) und bin zu Naila gestartet. Die Trolle können irgendwie ziemlich unangenehm werden, mein Vorrat an Heiltränken schrumpft rapide (aber dank Wachender Festung kann ich wenigstens genug mit mir rumschleppen). Im Gegensatz dazu waren die Golems geradezu lächerlich leicht, selbst der Große hat mich kaum gejuckt und nuch Schaden duch Vergiften gemacht. Als nächstes steht der Keller & Tor Gaal an, mal sehen.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Dyara - das mit den >=10 finde ich sehr einleuchtend. Weil wenn man schwächer ist, ist eh das Dungeon Endstation und man fängt von vorne an, womit man noch sehr nahe am Neu Würfeln ist. Ich hab das mal mit meiner neuen Hexe so gemacht, sie ist schön durchschnittlich stark geworden, nur die Kämpferseite ist ein bisschen mager, aber bei einer Magierin ist das ja OK - 14-13-15-15-16-15. Normalerweise hätte man da von der WIS was weggenommen, aber ich bin zufrieden.
Die Mephitportale hat sie problemlos geschafft, irgendwie hatte ich Dir da die falschen Koordinaten übermittelt: Also zuerst links in die Ecke und die Türe aufgemacht, dann nach 826,2850 und das unterste Portal mit Schleuderkugeln (oder MMMs) gekillt, dann nach 850,2850 und dieselbe Tour mit dem zweiten. In beiden Fällen wird der zugehörige Mephit nicht aufgedeckt. Danach rein und Netz auf die beiden letzten...
Mit den verhüllten Vollstreckern legt sie sich prinzipiell an, das hat sie von ihrer Vorgängerin gelernt. Übrigens, wenn man zum ERSTEN Mal in der Stadt zaubert und verwarnt wird, kann man, wenn der Bote verschwunden ist, ungestraft weiterzaubern. Nützt vielleicht jemandem im Notfall...:)
Ansonsten melde ich mich wieder, wenn es was Neues gibt - im Moment kümmert sie sich gerade um Rayik Gethras. Dem sein Hauseingang ist übrigens ideal zum Verhüllte Vollstrecker Anlocken. Da ist weit und breit nie ein Zivilist, der todeswolkeneimpfindlich wäre....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Ok, bin ziemlich weiter gekommen. Die Riesentrolle bei Tor Gaal waren das größere Übel, weil sie so viel Schaden machen, wenn sie treffen. Nach Nailas Festung (übrigens seltsam, ich hatte schon Quests als Priester gemacht, aber im Dialog wurde mir auch nochmal die Burg angeboten :???: ) ging es weiter nach Handelstreff. Die zwei Hauptquests geholt und ab in den Druidenhain. Hier hab ich mir allerdings wenig Zeit gelassen, einfach mit Heiligtum durchgerannt, um erstmal Itafeer zu machen. Man kann, wenn man schnell ist, ja die ganzen üblen Sprüche vermeiden. Also alles, was so gegen Unannehmlichkeiten schützt drauf, dann noch gerechte Magie etc. und rein und Angriff. Die zwei anderen auftauchenden Rakashas zauberten gar nicht, k.A. ob wegen der Zauber die ich hatte (kein Heiligtum oder sowas...). Itafeer wurde glücklicherweise im Zaubern immer wieder unterbrochen und war bald Geschichte. Dann schnell hoch zu Cernd, beim Kampf zugeguckt, wieder raus & als Held feiern lassen. Endlich Zugriff auf den Markt in Handelstreff (Zwergenwerfer; Trägheitssperrengürtel habe ich dann gelassen, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung :rolleyes: )! Und die Sache mit den Philosophen angucken...

Dann Umar Hills. Erstmal bischen rumreden, Oger integrieren etc. dann auf zu den Hügeln. Hier erfolgt erstmals der sinnvolle Einsatz von Untote bannen, Schatten & Schattenwölfe rafft es dahin. In den Tempelruinen laufe ich zum ersten Mal Lichs über den Weg. Geduld und Spucke und vielen beschworenen Skeletten die Zauber ziehen, der erste wird aufs Feuerfeld gelockt, der Zweite so erschlagen (hier lohnen sich die ganzen Priester Schutzzauber gegen alles mögliche. Die Lichs bannen nix, zumindest nach einem dutzend Skeletten, und dann mit voll hochgefahrenem Schutz gegen Elemente, Todeszauber, chaotische Befehle etc., die alle lange halten, zumindest die beiden letzten ist man gut gegen die Standartlichs gefreit). Am Schattendrachen vorbeigehuscht (bzw. gestampft und geklappert, aber der kriegt ja nix mit) und den Schattenfürst erledigt. Kein echtes Problem als K/K.

Danach ist mir eingefallen, daß ich ja bei weitem nicht alle Quests in der Stadt gemacht habe (!), also erst mal Haer Dalis befreien. Gaanz vorsichtig durch die Kanalisation geschlichen (irgend jemand hat letztens mal was von Betrachtern/Gauths erzählt, und gegen die weiß ich noch nix, ausser Kreaturen im Schatten vorschicken) und zum Zauberer, kurzen Prozess gemacht. Die doofe Falle beim Ebenenstein mit allem möglichen Schutz und voll geheilt ausgelöst (der grüne Schleim, soll daß Säure sein?), naja, war verträglich. Gut geschützt ins Gefängnis, und die Anfangsgruppe ohne Probleme erledigt, ebenso die Sklaven. Beim Sklavenhalter viele Heiltränke verbraucht, beim Cambion wieder lieber erst Massen Kreaturen vorgeschickt und dann mit Schild der Archonen & wahrem Blick den Rest gegeben. Geärgert, daß im Inventar so wenig Patz ist. Haststiefel gefunden!

Dann "schnell noch" die Lagerhalle, gute Rüstung geholt und zur Zeit setzt der Zwerg gerade seinen Fuß in Firkraags Heim.

Also, soweit mal eine Zusammenfassung zum Zwerg Kämpfer/Kleriker. Der offensichtliche Nachteil, nämlich keine Fallen entschärfen zu können, wird dank genügend HP´s und der großen Menge Schutzzauber gegen alles mögliche bald relativiert (und irgenwo hab ich auch noch eine Kette immun gegen Gift aufgelesen). Genauso verhält es sich zur Zeit noch mit den Magiern, wo früher (= in früheren Durchgängen) mein größtes Problem immer Beherrschung/Todeszauber waren. Die Rüstungsklasse ist dank Harnisch, Turmschild & Co. in ungeahnte Tiefen gesunken und macht den Alltag gegen die meisten "normalen" Kreaturen wesentlich leichter (siehe Golems). Am schlimmsten waren bis jetzt wirklich die (Riesen)Trolle, weil ich den Zwerg im Nahkampf gegen 08/15 Gegner leicht überfordere. naja, aber da kann man ja Heiltränke einwerfen (& noch gibt´s genügend zu kaufen). Und der Zwergenwerfer rockt.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
@ Knuddel

Gegen Betrachter hilft Baldurans Schild... (gibts bei Deidre im AA)

Damit machen die sich praktisch von alleine platt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Ich hab keine Bonushändler installiert, leider...

Sieht wohl so aus, als müsste ich wieder einen Abstecher zur Sahaguinstadt machen.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Die Bonushändler hat doch Dyara in ihrer Liste... ;)


Der Umhang wirkt nicht sooo gut... Der Schild ist speziell gegen Betrachter und einfach Klasse... hab selbst gerade die Betrachterhöhle im Unterreich hinter mir (mit Gruppe) und hab die Gruppe im Eingsangsbereich stehen lassen und den HC mit Schild spazieren geschickt... ist wie beim HB-Männchen... geht alles wie von selbst.
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Hmm, mir gefällt es nicht so, wenn sich die Gegner von alleine erledigen. Ich habe eher nach einer möglichen, aber nicht so "einfachen" Lösung gesucht, die das spezielle Potential des Zwergs besser ausreizt. Von daher war das "leider" nicht auf die Abwesenheit der Bonushändler bezogen, eher darauf, daß mir deine Idee nicht so viel nützt.

Wenn ich anfangen würde, daß ganze Zeug aus Dyaras Liste zu installieren, würd´ich wahrscheinlich bei verbesserten Magierskripten & Gegnern landen (nur das gute Zeug wäre ja cheaten), und dann, uh-oh... Ich erinnere mich noch an Gromnir mit zwei Mann, keine Chance, den allein im ersten Anlauf zu schaffen (falls ich jemals bis dahin kommen sollte).
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
@ Knuddel

ja, versteh ich... so gesehen sind die Betrachter auch eher langweilig gewesen. (Dafür plag' ich mich jetzt mit den Illithiden umso mehr.)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Dann darfst du aber auch diesen Fernkampfwaffen zurückwerfenden Schild (a la Lichtschwert) nicht benützen, den es relativ billig und früh bei Ribald zu kaufen gibt. Das ist imho auch eines dieser Überitems.
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
@Timestop: Du lebst ja! :D

Den Schild hab ich auch nicht genommen, sondern den anderen aus´m AA. So ziemlich der einzige Gegenstand von dort, der mir was nützte. Überitems gibt´s eigendlich viele, manche gegen spezielle Gegner, manche in den Händen von speziellen Klassen. Mir gefällt es da mehr, allgemein ein bischen besser zu sein, als im Bezug auf eine Sorte Gegner unbesiegbar.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
War ganz schön anstrengend den Sarg aufzubrechen und sich durch zwei Meter Granit zu graben. Nächstes mal hinterlege ich nicht so viel Geld für mein Begräbnis.:D Klopft sich den Staub ab. Und außerdem laß ich mir eine "Schutz vor Untoten" Schriftrolle in mein Leichengewand nähen.

Gerade diese Gegenstände haben mir gegen einige Gegner das Leben gerettet (verbesserter Mae'Var). Man muß natürlich immer selbst die Balance zwischen Spielspaß und Effektivgaming:p finden. Aber solange mir die Programmierer diese Waffen an die Hand geben und ich nicht völlig unbesiegbar werde nutze ich diese Items gerne aus.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
So, parallel zu der Hexe habe ich noch einen Bogenschützen angefangen. In einem früheren Thread über Ausrüstungen war Gottseidank der Tip gewesen, dass man ihn anfangs auf Schleuder spezialisieren muss - ich hatte fest damit gerechnet, von den Goblins einen Bogen zu übernehmen, aber die darf er nicht benutzen, d.h., er muss das ganze Dungeon OHNE Bogen bewältigen...
Ich hab ihm als Erzfeind Golems gegeben, und mit dem Arbane-Kurzschwert hat er auch dementsprechend die zwei Steingolems vom Rayik Gethras furchtbar zurgerichtet, mit Schaden von 15-36 TP pro Hieb..Übrigens, beim Rayik kann man Schlafen, das war ganz praktisch...
MaeVar war dadurch einfach, dass man in seinem Keller hinten raus kann zum Heilen und Schlafengehen, ohne dass er nachkommt. Dann hat er die Umar Hills gemacht, um zu seiner Hütte zu kommen. Diese Kiste mit Erdkoloss war dadurch leicht, weil er den Erdkoloss mit dem Zirkusring bezaubert hat, dann hat der das Kistenwesen zerstampft. Den Umar-Tempel-Quest hat er allerdings nur mit viel Unsichtbarmachen und Weglaufen erledigt, diese Skelettkrieger waren ihm zu riskant für eine direkte Auseinandersetzung. Am Schattendrachen auch erstmal vorbeigelaufen, weil da fiel ihm noch nichts ein. Der Altar übrigens war mit einer einzigen dieser Sonnenkugeln hinüber.
Blöde Frage - diese halbe Notiz von wegen Schatz, gehört die zum Waldläuferquest? Weil dann müsste er nochmal suchen gehen...:(
 
Oben