Klägliches Scheitern eines Hexers (BG2 solo ohne Neuladen)

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ja, die gehört zum Quest. Du brauchst die aber imho nicht umbedingt (die Karte). Einen Teil findest du ja in Mazzy Gefängnis.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Hihi, ich hab meine Hexe mal weitergeschickt, nachdem MaeVar hinüber war, und sie konnte es sich nicht verkneifen, mal beim Stadttorlich vorbeizuschauen. Sie ist rein, hat sich als Gallert neben den Sarg gelegt und ihn erst mal seinen ganzen Hokuspokus machen lassen (ist völlig gefahrlos, nur der Efreeti kann ihr wirklich wehtun, aber Gallerte können Heiltränke trinken...:D). Mit dem Meteorregen hat er erstmal sein eigenen Höllenschlundscheusal gereizt, das griff ihn an, dann hat er es betäubt, dann hat er den Efreeti gerufen, der griff das ja nun "böse" Scheusal an und erledigte es. Als die Hexe wieder normal wurde, ist sie rausgerannt und die Treppe rauf und hat sich wieder den Polymorphzauber draufgesprochen. Dann runter, der Efreeti verpuffte gerade von wegen abgelaufener Halbwertzeit, und der Lich stand in der Kneipe rum. Sie gehastet an ihm vorbei in sein Loch, die Kiste aufgeklopft und den Tagesstern rausgenommen (nur aus Prinzip, gebrauchen kann sie ihn nicht). Dann war er da. Sie wieder raus und auf die Straße. Und dann hat sie wirklich der Hafer gestochen: Als er im Türrahmen stand, hat sie einen magischen Pfeil auf ihn abgeschossen und sich dann sofort in Gallert verwandelt. Und prompt erschienen die Verhüllten Vollstrecker und prompt ließ der Lich seinen Meteorregen herunter, und deswegen fielen jetzt der Lich und die Vollstrecker und DEREN Höllenschlundscheusal über Kreuz übereinenander her, es war eine wahre Wonne :D:D. Leider hat dann irgendjemand einen Waldschrat beschworen, der fing an, der Hexe lästig zu werden, so daß sie als Gallert an den Arearand gekrochen ist und sich wegteleportiert hat. Mal sehen morgen, wer noch wie im Stadttorfeld unterwegs ist. Aber rein technisch ist der Lichquest erfüllt, weil das Schwert hat sie....:D
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Zauber sind limitiert oder Hexer rennt
in Deutschland unter dem Titel Die Wahrheit über einige Legenden(geändert) erschienen.

Ohne es zu wollen machte ich einen Solodurchgang mit meinem Hexer. Es sollte eigentlich ein normaler Durchgang werden (ich habe auch mehrmals gewürfelt), doch der Hexer erwies sich als so wirkungsvoll das ich bisher noch nicht neuladen mußte. Die übliche Kombination MMM, Steinhaut und Spiegelbild ließ die meisten Gegner alt aussehen und Fallen verpuffen. Sogar gegen den nervigen Kleriker Cyrics vor der Diebesgilde hatte ich Glück. Obwohl er mich betäuben konnte gelang es meinem Hexer in letzter Sekunde aufzuwachen und in das Gildenhaus zu fliehen. Von dort aus startete er einen erfolgreichen Gegenangriff. Melf sei Dank. Das ein Magier aber von der Größe seines Zauberbuchs sehr abhängig ist merkte ich auf dem Weg nach Handelstreff. Nachdem ich schon vor den mir auflauernden Räubern fliehen mußte (erinnerte mich an Diabolo "I have no Mana") setzte ich meinen Weg fort. Während des Ladevorgangs bemerkte ich meinen schrecklichen Fehler. Als ich dort ankamm wurde ich sofort in einen Kampf mit örtlichen Tierquälern und ärgerlichen Waldbewohnern verstrickt. Obwohl ich das Verhalten dieser gemeinen Menschen sofort rügte wollte mich eines der Tiere auf seine Speisekarte setzen. Ich merkte auch das Geparden (oder was war das, so ein gelbfelliges, schwarz gepunktetes Vieh) sehr schnell sind, vor allem wenn man selbst keine Siebenmeilenstiefel anhat. Ich flüchtete also zum Hohehändler weil ich dachte das der geübte Veteran (oder einer seiner Leibwächter) mir helfen würde, aber dieser schaute mich nur mitleidig an und zu wie der Leopard?:p mir in den Allerwertesten biß. Ich hatte sogar das Gefühl das er sich mir bei der Verfolgungsjagd um seinen Schreibtisch in den Weg stellte, und umspielte da nicht ein :fies:es Grinsen seinen Mund? Ich soff also Heilungstränke wie ein Marathonläufer (welcher ich auch war) während ich weiter auf Hilfesuche durch die Stadt jagte. Endlich halfen mir die Wächter des Hauses Luraxol aus der Klemme und nahmen den Stofftiger (Hallo Herr Biolehrer) zielsicher unter Beschuss. Danke Jungs, Eure Chefin kann sich meiner Unterstützung sicher sein falls sie die jemals brauchen sollte;), im Gegensatz zu diesem Hohehändlerhelden. Ich wollte mich auch bedanken und ihnen ein Bier in der Kneipe ausgeben aber sie meinten nur ich sollte mich fortmachen.

Soviel zur Macht des Hexers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Hmm, ich sitze zur Zeit im Heim, genauer in dem Raum, in dem man zum ersten Mal gegen Irenicus kämpft. Naja, ich habe Saemon fortgeschickt und untersuche gerade die Anlage, da ist mit eine Tür aufgefallen, in genau dem Raum, ziemlich links. Ich kann sie zwar nicht öffnen, aber weiß jemand, ob die was zu sagen hat?
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Knuddel - Deine Beschreibung ist nicht so ganz eindeutig, aber es könnte die Treppe und Tür sein, aus der man nach Bodhis Dungeon auftaucht.
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Der Raum, in dem man das erste Mal gegen Irenicus kämpft (mit den Glasbehältern) hat links in der Ecke eine kleine Treppe, die zu einer Türe an der Wand führt. Auf der anderen Seite der Wand ist der Gang. Kam mir gestern bischen spanisch vor...
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
@ Clavichord
Ohne Bogen? Wieso das dann? Wieso darf der Waldläufer die Goblinbogen nicht nehmen?
Und was ist mit dem Bogen, der im Anfangsraum auf dem Boden liegt?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Wenn der Waldi nicht täglich seinen Brei gegessen hat, dann reicht´s nicht mit der Kraft (will sagen, daß man Stärke 18 braucht). Frage mich allerdings, was die Goblins so gefuttert haben, daß sie die Dinger benutzen können. Irgendwo in Kapitel 1 gibt´s aber auch Kurzbögen.
 

Beego

Tochter der Bastet
Registriert
28.10.2001
Beiträge
2.518
Na, das ist doch doof... in Irenicus' Dungeon findet man Pfeile ohne Ende, sogar richtig gute... aber kaum Kugeln und nur wenige Bolzen...

Ich glaube aber auch, dass ich irgendwo einen Kurzbogen hatte... als ich das letzte Mal durch war... *grübel*
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Vielleicht im Raum mit den ganzen Röhren & Geistern drin, wo die zwei Memphite sind & die Falle an der Truhe mit dem Stab +1, da in der ersten Kiste?
 

Dyara

Schwerttänzerin
Registriert
12.05.2001
Beiträge
3.944
Ne, das ist afaik ´ne Schleuder. Den Kurzbogen gibt´s, aber nicht direkt am Anfang.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Auf das mit der STR hätte ich eigentlich auch kommen müssen, anstatt mich zu wundern, wieso jemand Bogenschütze heißt und dann keine Kompositbogen benutzen darf....:). Na ja, er ist ja durch, und die Schleuder hat brav die Mephiten erledigt.
Inzwischen hat er den tollen Kurzbogen von dem Tierbändiger, und jetzt rümpft er über blöde Kompositbögen nur noch die Nase. Und nachdem Hendak die KK übernommen hatte, hat er sich gleich noch an den Sklavenhändlerquest gemacht, mit großer großer Vorsicht und gaaanz langsam, immer schön erst mal unsichtbar gemacht und in die Ecken der Kanalisation geschaut, und klar, er wußte, wo die Todeswolkenfalle ist. Und mit genau der hat er dann alle diese Sklavenhändler erledigt, indem er sie aus ihrem Aufenthaltsraum in die Kanalisation gelockt hat. Und dann immer im Kreis rum, er löst die Falle aus, kriegt ein bisschen Husten und muss ab und an einen Heiltrank trinken, die anderen hinterher, die kriegen nicht nur Husten, sondern fallen auch spätestens beim zweiten Durchgang um wie die Fliegen. Eeeeeasy.....:D

Ach so, meine Hexe ist übrigens hinüber, und schon wieder bei den deArnise-Trollen. Komisch, schon der erste hat so schnell regeneriert, dass sie ihn nicht kleinkriegte, und als sie abhauen wollte, war er zu schnell. Soll mir eine Lehre sein, Hexen nicht zu früh dorthin zu schicken, das ist jetzt schon die zweite, die mir da abkratzt. Wo mir doch Hexen so Spaß machen....:(. Mist. Also bleib ich mal vorerst bei dem Bogenschützen. Der hat zwar nur RK 3 (die Hexe war mit allen Stärkungszaubern bei -6), aber die zwei Trolle bei den Sklavenhändlern, die hat er mit Feuerpfeilen und dem Tierbändigerkurzbogen in Nullkommanix erledigt gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
Ok, bei meinem Zwerg ist Schluß. Letztenendes ist der Kleine seinem Übermut anheimgefallen:

Vom Heim ging es ohne Umwege direkt ins Unterreich, wo mit regelmäßigen Schlafpausen erstmal die Hauptkarte soweit möglich "bereinigt" wurde. Dann ging es in Reihenfolge in Kua-Toa Ruinen, Schinderdungeon und Betrachterhöhle. Der Kuatoa Priz ist übrigens ein ziemlich harter Brocken so alleine, der regeneriert ja wirklich schnell! Ich bin ihm dummer Weise über den Weg gelaufen, als Deva, Luftdiener & Skelette schon fast aufgebraucht waren... Naja, nach Flucht , Rast und Anrücken mit Verstärkung ging er dann doch. Ebenso die Betrachter hier, Skelette vorgeschickt.

Die Schinder gingen mit Skeletten und chaotischen Befehlen problemlos, und dann, weil es gerade so gut lief, naja, die Betrachter bringen immerhin einen Haufen Erfahrung, und ausserdem hatte ich ja Magieresistenz und Schild der Archonen...

Also rein in den Betrachterdungeon! Vor dem Eingang noch haufenweise Skelette & eine Deva beschworen und dann so ziemlich alles, was geht auf den Zwerg. Rein und gleich wieder raus. Glück gehabt, nur der normale kommt raus. Dankbarer Weise verteilt er sein Feuer gleichmäßig über alle Anwesenden, alle hauen fleißig drauf, und bald ist Ende mit ihm. Wieder rein. Der alte hockt in der Ecke. Hmm, mal angreifen (Zauber noch alle da). Der feuert wie verrückt, Zwerg prügelt derweil die Steinhaut runter. Zauber sind noch da. Ok, hin und wieder kommt mal ne elastische Kugel, aber das geht noch. Immerhin macht der Zwerg nämlich richtig Schaden jetzt, also noch die nächste Attacke. Tja, und dann kommt mal ein Magie bannen durch. Alles weg. Mist. Flucht! Dummerweise feuert der Alte weiter, und dann kam noch eine Beherrschung hinterher, kurz vor´m Ausgang... Ende.


Werde ihn aber weiter spielen. Und dann vielleicht mal wieder eine Gruppe Zwerge? Mal sehen, was die Zukunft bringt...
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Knuddel - der Kuo-Ta-Prinz regeneriert nur, wenn man NICHT diese Kaulquappenvergiftungsflüssigkeit oder was auch immer es ist in diese Tränke schüttet. Wenn man das tut, ist er childs' play...

Und herzliches Beileid, ich weiß, wie blöd man sich fühlt. Nicht nur, weil man so weit ist, sondern schlicht, weil die Figur Spaß macht....
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Ich hatte auch mal 'nen zwergischen Kämpfer/Kleriker versucht. Leider kam rasch sein Verhängnis in Form eines "Personen festhalten" (diesmal von Prebek), an dem ja auch schon mein Hexer krepiert ist. Aber beim Zwerg hätte ich vorsichtiger sein können... Konsequent vor jedem Kampf "Handlungsfreiheit" auspacken, bei böseren Magiern auch "Chaotische Befehle" und "Todesschutz". Aber ich glaub', wenn ich das mal wieder mache, probiere ich eher einen Druiden/Kämpfer oder einen Waldläufer/Kleriker, aber den gibt's leider nicht als Zwergenversion. Jedenfalls geb' ich noch nicht auf... Und wenn's irgendwie machbar ist, wird dann auch Mr. Kangaxx gegangen. Allerdings überleg' ich ernsthaft, Werte umzuverteilen... eigentlich wollte ich die Kriterien nicht aufweichen, aber das häufige Draufgehen ist irgendwie deprimierend, und je später, desto schlimmer. Naja, bis jetzt war's noch nicht über das 3. Kapitel hinweg...

@Knuddel:
Naja, eigentlich ist es ein Bug, dass Sololeute an Bezauberungsspells sofort krepieren... Saubere Arbeit, so bis ins fünfte Kapitel zu kommen. Wobei bei den magiebegabten Klassen irgendwann der Durchbruch mit den überlegenen Beschwörungen und ToB-Specials da ist, wo eigentlich fast alles von alleine funzt... aber bis dahin ist der Weg steinig.

@Clavichord:
Oh Mann, BG2 bräuchte eine Replay-Funktion. Das mit dem Stadttorlich:D...
 

Knuddel

Knuddelzwerg
Registriert
16.01.2002
Beiträge
268
@Clavichord:

Ahh, jetzt fällt mir wieder ein, was ich noch machen wollte... Naja, ich bin da irgendwie reingerannt und wenn schon, denn schon. Ist schließlich ein Zwerg. Ha, ein harter Gegner? Angriff!

@ Nemos:

Jaja, die ganzen Schutzzauber hat man ja nicht umsonst. Ausser wenn mal Magie bannen kommt...
Und das fünfte Kapitel ist eigendlich auch eher "erschummelt". Keine Trolle im Druidenhain gemacht, keine Drachen (naja...), keine planare Sphäre, keine Sh-Stadt.

Apro pos regenerieren, machen das eigendlich auch Vampiere? Kam mir mal (Firkraagdungeon, 6 ausgewachsene Exemplare, ach die Ehrfahrunspunkte) so vor. Ist mir aber nirgens anders so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Knuddel - Du hattest recht mit dem Kurzbogen im Dungeon. Er ist, wie Du gesagt hast, in der oberen (NICHT fallengesicherten) Kiste in dem Formalinraum. Ich hab mal eine Bogenschützin (MIT Umschichten auf STR 18, war dann sogar 18/95) und fünf Punkten auf Langbogen (:)) nachgeschickt, die werde ich sicher nochmal brauchen können....:)
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
Meine nächste Hexe ist schon unterwegs. Im Dungeon hat sie sich mal den Spaß gemacht, die Spruchrollen, die da überall zu holen sind, mal nicht gleich wegzuwerfen, sondern zu verwenden. Der Efreeti war ganz praktisch, hat ihr den Gestaltenwandler und die Attentäter am Schlussausgang sauber vom Hals gehalten.
Apropos Spruchrollen: es lohnt sich wirklich, nicht die 5000 GM für die Magielizenz auszugeben, sondern die Vollstrecker zu erledigen. Ab der zweiten Truppe haben die Spruchrollen dabei, die es sonst nur in der Unterwelt gibt, alles hohe Levels und normalerweise sauteuer.
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
@Clavichord:
Hm... erledigst du die Magier etwa mit Todeswolken? Sonst wüsste ich wenig, was man auf niedrigen Stufen gegen die ausrichten sollte.
Trolle erledige ich erst, wenn der Todeszauber verfügbar ist - soviel wie möglich zusammenkramen und dann loslegen, wenn man aus dem Gegnerhaufen nicht mehr rausgehen kann. Bei denen bekommst du übrigens fehlerhafterweise die doppelten EP: nach dem Todeszauber gelten sie als "Tot", brauchen aber eben noch Säure oder Feuer, damit Schicht im Schacht ist. Ansonsten Verlangsamen und mit ordentlich beschworenem Krempel immer feste druff und mit M.M.M. beenden. Wobei - die erste Beschwörung, die wirklich zu empfehlen ist, ist das Schwebeschwert...

@Knuddel:
Yup, die Blutsauger laden sich wieder auf, zwar nicht allzu schnell, aber wenn man sie als Solomagier kleinkriegen will, doch schon ziemlich nervig.
Beholder würde ich tunlichst meiden, wenn man keins der zwei Überitems hat... deren "Antimagischer Strahl" fetzt dir nicht nur alle Schutzzauber mit einem Mal weg, sondern verbietet dir auch das Zaubern für 10 Runden oder so. Eine echte Plage, der Apparat.
 

Clavichord

Grufti
Registriert
27.01.2001
Beiträge
1.657
@Nemos - ja. Verhüllte Vollstrecker bekommen Todeswolke. Und sie bleiben brav, wo sie sind, zwar kommt dauernd die Meldung, dass sie den HC angreifen, aber offensichtlich nur in seiner Todeswolkenmaterialisierung...:). Es braucht in der Regel zwei Wolken, und der wichtigste Vollstrecker ist der, für den man nur 120 EPs kriegt, der überlebt am längsten und ist bis zuletzt brandgefährlich. Falls die zweite Todeswolke ihn nicht erledigt, genügt in der Regel ein Feuerball.

Inzwischen hat mein Bogenschütze deArnise befreit, für den waren die Trolle wenig problematisch, zumal er sich zusätzlich beißende Pfeile mitgenommen hatte. Im nachhinein lohnt es sich, dass er eine Nebenspezialisierung auf Schleuder hat. Da vor der TorGal-Tür Schleuderkugeln+2 in einer Kiste rumlagen, dachte er sich, die werden schon einen Zweck haben, und so war es auch. Der Riesengolem übrigens war kinderleicht mit diesen Sonnenkugeln aus den Tempelruinen zu erledigen, schade, dass es die nirgendwo mehr gibt, er hat nur noch 14 davon übrig...:( Richtig problematisch war wie üblich nur der Lehmgolem - als der Riesengolem noch die Tür versperrte, kriegte der Lehmgolem hinter ihm erst mal Giftpfeile, aber er verzog sich dann in eine Ecke, und als der Riesengolem perdu war, hat sich mein lieber Bogenschütze sehr sehr lange überlegt, ob er in diese Ecke reinschauen soll. Ich hab dann für ihn eine Sonderregel geschaffen, dass der Quest als regulär erledigt gilt, und dass um die Ecke Schauen eine nicht mitgewertete Risikoeinlage ist :D. Und was mich am meisten wundert, er hat ihn dann mit der +2-Stabschleuder vom Rayik Gethras totgeschlagen. Ich dachte immer, Lehmgolems brauchen +3-Stumpfwaffen. Ach, ich und das Handbuch....:D
 
Oben