Kleriker vs. Druide

Wer ist stärker: Kleriker oder Druide?

  • Der Kleriker

    Stimmen: 9 39,1%
  • Der Druide

    Stimmen: 6 26,1%
  • Beide sind gleich stark bzw. haben jeweils ihre Vorteile.

    Stimmen: 8 34,8%
  • Weiß ich nicht. / Bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Auf den ersten Blick ist der Vergleich zwischen dem Kleriker und dem Druiden bei Baldurs Gate 2 irgendwie unfair: Während der eine sich mit den besten Panzerungen ausstatten kann und z.B. die teilweise sehr mächtigen Kriegshämmer schwingen darf, begnügt sich der andere mit Lederrüstungen und irgendwelchen Stäben. Zudem wirken die Zauber, die dem Druiden zur Verfügung stehen und dem Kleriker nicht denen, bei denen es sich anders herum verhält, nicht mächtiger. Trotzdem würde ich irgendwie lieber einen Druiden in meiner nächsten Gruppe haben als einen Kleriker, denn die Waldis sind mir irgendwie sympathischer (und sie haben diese netten Insektensprüche, die Magiern den Spaß am Zaubern verderben.

Aber ich würde gern mal eure Ansicht bezüglich dieses Vergleichs hören. Habe ich irgendwelche wirklich großen Vorteile der Druiden gegenüber den Klerikern vergessen (Gestaltwandlung finde ich im Übrigen nicht so besonders mächtig, da sind die Anti-Untoten-Skills der Kleriker schon nützlicher), und was ist eigentlich mit der merkwürdigen Levelanstiegstabelle der Druiden? Ist der anfangs schnelle Anstieg (bis Lvl 13, glaube ich) nützlich, oder ist der dann riesige Abstand bis Level 14 (und 15) eher ein großes Hindernis?

Wenn ihr mir nämlich zustimmt und auch der Meinung seid, dass der Kleriker einfach besser wegkommt, werde ich die Idee mit dem Druiden wieder verwerfen.

Und: Ich möchte keine Zwischenlösung (Kleriker/Kämpfer u. Druide/Kämpfer) und auch nur einen Priester-Zauberer in meinen Reihen. Also entweder oder, aber keine Kompromisse.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Mach einfach einen Halbelf Kleriker-Waldläufer oder Mensch der von Waldläüfer auf Kleriker wechselt. Dann hasst du einen guten 2-Waffenkämpfer der alle Priesterzauber (Kleriker + Druide) drauff hat. Der kann dann eben einen Elementatprinzen mit Glück (ca. 30%) bekommen.
Aber ein HE-Kampdruide, wie Jaheira ist auch stark vorallem mit >6mio Exp mehr Level 7 Zauber.

mfg

Edit: Wenn du gleich zu Anfang den erstellten Waldläufer auf Kleriker wechselst, hast du schon im 2.Akt deinen kompletten Kampfheiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Hm. Ist zwar auch ein Kompromiss, aber eine Überlegung wert.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Kommt drauf an. :D

Der Druide hat sicherlich Einsatzmöglichkeiten und (v.a. nach dem Knacken der 3 Mio.-Grenze) Spielphasen, in denen er relativ stak wird. Im Großen und Ganzen und beurteilt nach der Nützlichkeit über das ganze Spiel hinweg, würde ich den Kleriker aber als stärker einschätzen.
Die Kitauswahlen beim Druiden sind mMn nicht so besonders sinnvoll.

Wenn du einen Kleriker willst, dann nimm einen mit. Sooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht...
Allerdings ist die Rolle ein wenig unterschiedlich. Kleriker sind hervorragende Support-Charaktere, die nicht so sehr gegen die Gegner, sondern eher für die Gruppe eingesetzt werden können. Druiden haben weniger, was sie für die Gruppe tun können, und richten sich stärker gegen die Feinde.

Cas
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Druide:
gut für Beschwörungen, recht interessante Kits; der Werwolf ist eine starke Gestaltwandlung und der Rächer bekommt einige sehr üble Zauber. Vor allem kann er sich mit Eisenhaut gut schützen (gerade in der Kämpfer-Kombination). Zudem kann er halt sehr schnell durch den schnellen Aufstieg, mit dem Feuerelementar einen wichtigen Kampfgenossen beschwören, der Elementarschaden austeilt und immun gegen normale Waffen ist.

Kleriker:
wichtig für Schutzzauber (chaotische Befehle, Schutz vor Bösen im 3m-Radius, Gesang). Und halt der Untotenkiller (sowohl Spruch wie auch Waffenwahl und Untote bannen). Aber eigentlich ein schlechter Kämpfer.

Generell haben Druiden mehr Offensiv- und Kleriker mehr Defensivpotential. Todesschutz und Schutz vor Lebenskraftentzug können beide...

Für Druiden ist halt der Belm sehr gut geeignet oder die heftigen Kampfstäbe, der Kleriker hat halt Flegel, Streitkolben und Hammer.
Da muss man dann bei der jeweiligen Wahl den Rest der Gruppen anpassen.
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Hmm. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, diese Insekten-Sprüche (Insekten Herbeirufen, Lvl 3, dann Insektenplage, Lvl 5, und Kriechender Tod, Lvl 7) als Kleriker zu bekommen? ich schätze mal, nur durch irgendwelche größeren Cheatereien, oder?


Die Gruppe, die ich plane, besteht sonst noch aus
-Zwergen-Berserker
-Elfen Kämpfer/Dieb
-Elfen Kämpfer/Magier bzw. Mensch Kämpfer->Magier (bin da noch bisschen unschlüssig).
Also eigentlich bräuchte ich primär einen Supporter als Heiler und irgendwas gegen die in BG2 fast omnipräsente Untotenplage - spräche leider beides für den Kleriker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule

Lederstrumpf
Registriert
14.10.2000
Beiträge
424
Also wenn du Lust auf den Druiden hast, dann spiel doch Einen. Z.B. wäre eine "Grüne" Themengruppe mit Druiden und Waldläufern aus RP-Gründen sicher ganz lustig. Hatte mal eine solche, allerdings mit HC Tiermeister, Minsk, Valygar, Cernd, Jaheira und Jan. Jan liegt als Vertreter der Landwirtschaft ja auch im grünen Bereich. ;)
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Wie Lisa schon sagte, ein Waldläufer-Kleriker beherrscht alle Druidensprüche (außer den Auftragszaubern), d.h. auch die Insektensprüche. Dafür tut's schon die Minimal-Kombination Waldläufer(7)/Kleriker(x) für diesen und andere Vorteile.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Bei der Gruppen würde ich den Kleriker nehmen. Da ist schon genug Offensivpotential vorhanden und ich kann mir ein paar Stellen vorstellen, wo es ohne Kleriker recht schwierig wird. Vor allem gegen Vampire in grösseren Mengen, da hilft ein Sonnenstrahl ungemein.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den Druiden nehmen, der hat coolere Sprüche finde ich. Aber es gibt ja zum Glück den Waldläufer/Kleriker, da entgeht einem außer dem höheren Elementarschwarm nichts wichtiges.
(Ich hab trotzdem nie Druiden in der Gruppe, weil Jaheira mag ich nicht und für Cernd hab ich keinen Platz)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die Frage ergibt keinen Sinn.

Man braucht einen Kleriker - wegen Genesung etc, und Turn Undead haut richtig gut rein - aber ein Druide ist ebenfalls eine tolle Partyergänzung - so toll, das ich auf Jaheira nie verzichten wollte (auch wegen ihrer tollen Nebenquests nicht).
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Es ist wirklich Geschmacksache, zumal es Spieler gibt, die die Option "Untote zu vertreiben" nie benutzen, die aber immens stark ist.

Der Nachteil beim Druiden (Kampfdruiden) ist die Waffenwahl, da gibt eindeutig die besseren auf der Klerikerseite. Und bitte niemals Crom Faeyr einem Kleriker geben, durch "Heilige Macht entlehnen" (irgendwann packt man nur die in Level 2) kommt der auch so auf Stärke (und Konst) 25.

Edit: Der Druide kommt übrigens über Nymphe noch an einige Klerikerzauber, das hat der Waldläufer-Kleriker aber eh auch.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Ich benutze es genauso wenig wie den Hinterhältigen Angriff, also garnicht.
Und was ist am Nebenquest von Jaheira so besonders?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Tonnen von Items, insbesondere auch zwei Magierringe. Für mich als Hexer absolut unverzichtbar.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Was haben die Magierringe für Eigenschaften?
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
IIRC gibts bei ihrer Quest einen besseren, also +1 Slot auf Grad 5-7. Ob es irgendwann noch einen gibt weiß ich nicht... hab keine Geduld mehr gehabt sinnlos rumzustehen und hatte vielleicht einen der berühmt berüchtigten Bugs :D. Weiß jetzt aber nicht, ob die Quest zu ihrer Romanze gehört, oder nicht.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Den könnte ich schon gebrauchen. Hoffentlich gibt es den auch irgendwo anders. Nächstes mal nehme ich sie vielleicht mit.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Kann man den nicht auch von Lehrlingen herstellen lassen oder war das der "Kleine Ring". Und so ein Ring ist schon essientiel, weil im wichtigen Bann- und Kettenzauberbereich.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Den "kleinen" hat Lavok bei sich, den "großen" kann sich während der Sphärenquest auch herstellen lassen, ja.
 
Oben