Kleriker vs. Druide

Wer ist stärker: Kleriker oder Druide?

  • Der Kleriker

    Stimmen: 9 39,1%
  • Der Druide

    Stimmen: 6 26,1%
  • Beide sind gleich stark bzw. haben jeweils ihre Vorteile.

    Stimmen: 8 34,8%
  • Weiß ich nicht. / Bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Hm, also Jaheira hab ich nie lange ausgehalten, die hat mich jedes Mal so zugequatscht, echt lästig nach ner Weile. Nur wär es irgendwann schon auch nett, ihre ganzen Subquests zu spielen. Aber nicht dieses Mal. Ich hab mich auf ne 4er-Party festgelegt, und da wird ein Waldläufer->Kleriker dann wohl den 4. Platz einnehmen. Echt schade find ich bei den BG2-NPCs ja, dass Coran, einer meiner Lieblinge aus BG, nicht übernommen wurde. Ich mag Kämpfer/Diebe irgendwie, und die 20 Geschicklichkeit sind schon ne nette Sache. Für meinen zweiten Liebling aus Teil 1, Kagain, gibt's ja quasi den genauso verrückten Korgan Blutaxt als Ersatz - nur fehlt ihm der Konstitutionswert von 20 und somit die natürliche Regeneration. :(

Wenn ich's mir überlege, ist meine ganze Gruppe schon wieder sehr Kämpfer-lastig (es ist ja dann überall einer mit drin: K/D, Berserk, K/M bzw. K->M, Ranger->Cl), aber ich habs eh nicht sooo mit den arkanen Künsten.

Nach dem nächsten Format c: geht's los.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
1. Korgan ist VIEL verrückter als Kagain :rolleyes:

2. Korgan hat viel bessere Werte als Kagain - nämlich auch noch endlos Stärke.

3. Die Regeneration spielt in BG2 nun wirklich keine Rolle mehr, nicht bei den vielen Regenerationsitems die VIEL mehr Regeneration geben als Con 20.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich mocht Kleriker eigentlich immer lieber als Druiden.

Hatte Jaheira zwar oft dabei aber gerade in Tob hat Sie bei mir ausser Elementarprinzen beschwören nicht mehr besonders viel gemacht (in meiner Erinnerung zumindest ;)). Zu anfang sind die Feuerelementare aber schlicht der Hammer, die hab ich immer schmerzlich vermisst wenn mal kein Druide dabei war.

Was ich am Kleriker eigentlich am besten fand war dieser Gebietsspruch der alle Gegner mit böser Gesinnung doch ziemlich heftig traf, mit dem Ding musst man im Gegensatz zu Feuerball oder Schädelfalle nämlich nicht aufpassen (zumindest wenn ich nich immer Vici mitgenommen hätte ;)). Von den ganzen Anti-Untoten Sprüchen mal ganz zu schweigen. (HC mit Tagesstern, daneben Vici und mal beide nett Sonnenstrahl zaubern lassen ---> Hallo Untote, tschüss Untote).
Später im Spiel sind die Gruppenheilungen u.s.w. dann auch extrem nützlich.

Naja, ich mag die ganzen Naturklassen eh nicht :). Vom Waldläufer halt ich sogar absolut nichts. Ausser vom Bogenschützen, der tut ganz einfach extrem weh.

Am besten gefiel mir der Kleriker aber in IWD2... mit dem richtigen Gott konnte man da auch offensiv richtig fies reinhauen :)
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Was ist eigentlich besser? Ein Waldläufer->Kleriker oder ein Waldläufer/Kleriker? Bei meinem Waldläufer bin ich nämlich noch nicht so weit und fang vielleicht noch mal an.
 

Brisëis

Priesterin des Apollo
Registriert
14.03.2005
Beiträge
2.256
Hmm Kleriker oder Druide...?


Die sollten nicht kämpfen sondern kuscheln.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Definiere "besser".

Ein menschlicher dualclass Waldläufer(n)/Kleriker ist ein reiner Kleriker, der obendrein noch schleichen, zwei Waffen benutzen usf kann und natürlich fast genauso viele Hitpoints hat wie ein reiner Waldläufer.

Ein halbelfischer multiclass Waldläufer/Kleriker steigt als Kleriker viel langsamer auf und hat weniger Hitpoints. Dafür kriegt er dann aber auch die ToB Spezialfähigkeiten der Waldis, wie Wirbelwinde.

Was man da also besser findet, liegt wohl mehr am eigenen Geschmack.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Wenn ich einen Waldläufer umschulen will soll ich dann bis Stufe 15 warten? Weil dann kommt man doch als Kleriker immernoch auf Stufe 34 und danach kommt doch sowieso nicht mehr viel, oder?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die interessanten Umschulpunkte sind:

- Level 7: zusätzlicher 1/2 Angriff
- Level 9: maximale Hitpoints
- Level 13: zusätzlicher 1/3 Angriff

Wobei man bei Level 9 noch den Vorteil hat, das man für Level 10 nochmal 1d8 Hitpoints vom Kleriker kriegt - für den Waldi gibts ab da schon immer nur 3 Hitpoints.

Alles über 13 würde ich aber dringend vermeiden, weils sonst ewig und drei Tage dauert, bis man den Waldläufer wieder freigeschaltet bekommt.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Hat es aber außer, dass es lange dauert irgendeinen Nachteil bis Stufe 15 zu warten? Weil ich will ja sowieso irgendwann mal 8.000.000XP und solange der Waldläufer noch nicht freigeschaltet ist kann ich ja so tun als wär ich ein ganz normaler Kleriker. Oder bringen die 2 Klerikerstufen mehr als 2 Waldläuferstufen?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Die 2 Waldläuferstufen zwischen 13 und 15 bringen 2 hp und 1 Waffenpunkt.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
OK, dann mach ich das nicht. Ich schul den auf Stufe13 um.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Und keine Punkte in Waffenfertigkeiten verschwenden, die der Kleriker nicht nutzen darf. ;)

Edit: Vergiss auch nicht die 2 Punkte in schleuder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Oh nein, hab ich glaub ich schon gemacht. :eek:
 

Icthelion Crey

Klingenartist
Registriert
16.09.2002
Beiträge
892
Dann bemüh halt den Shadowkeeper.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
OK, das mach ich. Ist ja nur Zeit sparen.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Wenn du die Punkte geschickt verteilst, kannst du später alle stumpfen Waffen mit 2 Punkten beherrschen (+1 Angriff).
Wenn du dich mit erhöhter Sicherheit später im "Schatten verstecken" willst kann du auch "Heilige Macht entlehnen benutzen" (bester Level 2 neben Stille *g*), um Geschicklichkeit zu erhöhen.


Kann man eigentlich noch von Pirscher auf Kleriker wechseln?
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Nützt im Schatten verstecken eigentlich etwas? Die können doch sowieso keine Hinterhältige Angriffe.

Zur Frage: Weiß ich nicht

EDIT: Mein absoluter Stufe2-Lieblingsspruch: GUTE BEEREN!!
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Ja, das kann man als Pirscher. Aber die Klerikerwaffen und leichte Rüstung sind in der Kombi nicht so berauschend. Ein HA geht nur mit einer Keule oder einem Kampfstab und ein Kleriker mit leichter Rüstung is auch net so toll...
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Gute Beeren! lol <-- aber nur bei Druiden - dafür ist HM und Stille einfach zu stark, leider kann man die Initiative bei W/Kl sind stark verbessern, nur mit Macht-Amu um -1.

Natürlich nützt das im Schatten verstecken was. Die stärkten PriesterSprüche werden kreisförmig, um den Kleriker erzeugt:
-Heiliges Wort
-Natürliche Schönheit
-Sonnenstrahl
usw.
da ist es natürlich besser, wenn man inmitten der Gegner gelangt. Das geht zwar auch mit "Heiligtum", aber doppelt hält besser bzw. man spart Bucheinträge.

Übrigens es gibt einige offensive Sprüche, bei denen man unsichtbar bleibt, z.B. "Natürliche Schönheit", Klingenbarriere, Klingenkugel und natürlich alle defensiven Zauber.

Edit: Es gibt aber ganz schön mächtige verzauberte nichtmetalische Rüstungen im Gegensatz zu Prunkharnischen und die eingeschränkte Waffenwahl gilt nur für den Tiermeister.
Weiter wird die defensive durch Eisenhaut ziemlich gestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Cool, ich dachte immer man wird egal was man zaubert immer sichtbar.
Das Amulett der Macht reicht mir, dafür können die dann fettere Rüstungen tragen und haben viel mehr Zauber.
 
Oben