Starmage
Harfnermagier
- Registriert
- 10.08.2002
- Beiträge
- 790
Na dann gebe ich jetzt auch mal ein bisschen was von meinem Senf dazu...
zu der "seltsamen" RK Berechnung:
Ich nehme an du beziehst dich auf den Wert, der im Inventar als Verteidigungswert (oder so ähnlich) ausgewiesen ist. Der ist ein Maß dafür wie gut du Schaden im Kampf wiederstehen kannst. Er errechnet sich aus der gesamt RK aller Rüstungsgegenstände, dem RK Modifikator des Geschicklichkeitswertes und deinen Widerständen. Deshalb steigt der Wert auch wenn du von einer Plattenrüstung auf eine Bronzerüstung wechselst, da letztere zwar genau die selbe RK hat, aber besser Widerstände bietet.
zum Thema Schnelligkeit:
Was ich nun schreibe bezieht sich auf meine Erfahrung vom rundenbasiertem Kampf. Wie genau das alles im Echtzeitkampf abgewickelt wird weiß ich nicht.
Die maximale Schnelligkeit (= Aktionspunkte pro Runde) hängt von dem Geschicklichkeitswert ab. Die Schnelligkeit sinkt wenn man mit dem Gesamtgewicht seiner Gegenständen bestimmte Stufen (die von der Stärke abhängen) überschreitet. Deshalb hilft eine hohe Stärke um auch bei schwerer Ausrüstung noch das Maximum an Aktionspunkte zu haben. Die Schnelligkeit der Waffe hingegen ist ein maß dafür wieviele Aktionspunkte pro Einsatz ihre Benützung kostet.
zur GA:
Ist vollkommen korrekt! Als Dieb im Plattenpanzer rumzuschleichen ist halt ziemlich schwer.
zu "magische Energien verfügbar":
Das müsste bei allen magischen Gegenständen stehen und ist ein Maß dafür wie effektiv dieser Gegenstand von seinen magischen Boni her von dir genutzt werden kann. 100% bedeutet, dass du ihn mit voller Effektivität (z.B.: RK Bonus, Schadensbonus, ...) nutzen kannst. 0% bedeutet, dass dir dieser Gegenstand überhaupt nichts bringt, außer seine gewöhnlichen Eigenschaften. Die "verfügbare magische Energie" hängt von deiner Magie-/ Techbefähigung ab. Eine hohe Magiebefähigung erhöht die verfügbaren magischen Energien, eine hohe Techbefähigung senkt sie.
Das von Doc angesprochene Mana ist eine separate Fähigkeit mancher magischer Gegenstände. Hat man einen solchen Gegenstand, dann kann man zum Zaubern das Mana der Waffe an der Stelle von seiner eigenen Ausdauer verwenden.
zu der "seltsamen" RK Berechnung:
Ich nehme an du beziehst dich auf den Wert, der im Inventar als Verteidigungswert (oder so ähnlich) ausgewiesen ist. Der ist ein Maß dafür wie gut du Schaden im Kampf wiederstehen kannst. Er errechnet sich aus der gesamt RK aller Rüstungsgegenstände, dem RK Modifikator des Geschicklichkeitswertes und deinen Widerständen. Deshalb steigt der Wert auch wenn du von einer Plattenrüstung auf eine Bronzerüstung wechselst, da letztere zwar genau die selbe RK hat, aber besser Widerstände bietet.
zum Thema Schnelligkeit:
Was ich nun schreibe bezieht sich auf meine Erfahrung vom rundenbasiertem Kampf. Wie genau das alles im Echtzeitkampf abgewickelt wird weiß ich nicht.
Die maximale Schnelligkeit (= Aktionspunkte pro Runde) hängt von dem Geschicklichkeitswert ab. Die Schnelligkeit sinkt wenn man mit dem Gesamtgewicht seiner Gegenständen bestimmte Stufen (die von der Stärke abhängen) überschreitet. Deshalb hilft eine hohe Stärke um auch bei schwerer Ausrüstung noch das Maximum an Aktionspunkte zu haben. Die Schnelligkeit der Waffe hingegen ist ein maß dafür wieviele Aktionspunkte pro Einsatz ihre Benützung kostet.
zur GA:
Ist vollkommen korrekt! Als Dieb im Plattenpanzer rumzuschleichen ist halt ziemlich schwer.
zu "magische Energien verfügbar":
Das müsste bei allen magischen Gegenständen stehen und ist ein Maß dafür wie effektiv dieser Gegenstand von seinen magischen Boni her von dir genutzt werden kann. 100% bedeutet, dass du ihn mit voller Effektivität (z.B.: RK Bonus, Schadensbonus, ...) nutzen kannst. 0% bedeutet, dass dir dieser Gegenstand überhaupt nichts bringt, außer seine gewöhnlichen Eigenschaften. Die "verfügbare magische Energie" hängt von deiner Magie-/ Techbefähigung ab. Eine hohe Magiebefähigung erhöht die verfügbaren magischen Energien, eine hohe Techbefähigung senkt sie.
Das von Doc angesprochene Mana ist eine separate Fähigkeit mancher magischer Gegenstände. Hat man einen solchen Gegenstand, dann kann man zum Zaubern das Mana der Waffe an der Stelle von seiner eigenen Ausdauer verwenden.