[Arcanum] L.A.'s Fragetopic

Starmage

Harfnermagier
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Na dann gebe ich jetzt auch mal ein bisschen was von meinem Senf dazu... :D

zu der "seltsamen" RK Berechnung:
Ich nehme an du beziehst dich auf den Wert, der im Inventar als Verteidigungswert (oder so ähnlich) ausgewiesen ist. Der ist ein Maß dafür wie gut du Schaden im Kampf wiederstehen kannst. Er errechnet sich aus der gesamt RK aller Rüstungsgegenstände, dem RK Modifikator des Geschicklichkeitswertes und deinen Widerständen. Deshalb steigt der Wert auch wenn du von einer Plattenrüstung auf eine Bronzerüstung wechselst, da letztere zwar genau die selbe RK hat, aber besser Widerstände bietet.

zum Thema Schnelligkeit:
Was ich nun schreibe bezieht sich auf meine Erfahrung vom rundenbasiertem Kampf. Wie genau das alles im Echtzeitkampf abgewickelt wird weiß ich nicht.
Die maximale Schnelligkeit (= Aktionspunkte pro Runde) hängt von dem Geschicklichkeitswert ab. Die Schnelligkeit sinkt wenn man mit dem Gesamtgewicht seiner Gegenständen bestimmte Stufen (die von der Stärke abhängen) überschreitet. Deshalb hilft eine hohe Stärke um auch bei schwerer Ausrüstung noch das Maximum an Aktionspunkte zu haben. Die Schnelligkeit der Waffe hingegen ist ein maß dafür wieviele Aktionspunkte pro Einsatz ihre Benützung kostet.

zur GA:
Ist vollkommen korrekt! Als Dieb im Plattenpanzer rumzuschleichen ist halt ziemlich schwer. :D

zu "magische Energien verfügbar":
Das müsste bei allen magischen Gegenständen stehen und ist ein Maß dafür wie effektiv dieser Gegenstand von seinen magischen Boni her von dir genutzt werden kann. 100% bedeutet, dass du ihn mit voller Effektivität (z.B.: RK Bonus, Schadensbonus, ...) nutzen kannst. 0% bedeutet, dass dir dieser Gegenstand überhaupt nichts bringt, außer seine gewöhnlichen Eigenschaften. Die "verfügbare magische Energie" hängt von deiner Magie-/ Techbefähigung ab. Eine hohe Magiebefähigung erhöht die verfügbaren magischen Energien, eine hohe Techbefähigung senkt sie.
Das von Doc angesprochene Mana ist eine separate Fähigkeit mancher magischer Gegenstände. Hat man einen solchen Gegenstand, dann kann man zum Zaubern das Mana der Waffe an der Stelle von seiner eigenen Ausdauer verwenden.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Gut, da ich jetzt mit der Funktionsweise des Spiels klar komme (dank euch;)), hier ein paar Fragen zum Spiel selbst:

12. Kann ich mit der Phiole Drachenblut auch zum Drachen werden, wie es in diesem einen Buch in der Drachenhöhle beschreiben steht?

13. Kann man diese nervigen Erzgolems, Brodelmassen etc. auch besiegen, ohne sich sämtliche Waffen kaputtzuschlagen oder sich die Fäuste blutig zu hauen?

14. Ein Problem:
Um zur Elfenstadt Quintarra zu kommen, hat mir der Elf in Stillwater den Auftrag gegeben, einen Stillwater-Riesen zu fangen. Der ansässige Experte sagt mir, dass er sich in ein Kaninchen verwandelt hat, und händigt mir die Falle aus.
Leider war ich schon vorher in der Höhle, und habe das Kaninchen getötet (ich hatte ja keine Ahnung:D). Das habe ich dem Herren gesagt, und jetzt ignoriert er mich, ebenso wie der dämlich grinsende Elf.:rolleyes:
Wie komme ich jetzt weiter?
Ältere Spielstände existieren nicht.
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
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12. Nein, dass kann man imho nicht trinken, habs aber auch nie probiert.
13. Schwarze Nekromantie, Stufe 1, Schaden verursachen hilft sehr gut gegen die Dinger. Benutzte ich immer um meine Waffen zu schonen.
14. Geh mal nach Tarrant, ins Museum, da gibts was zum Stillwaterriesen.
*SPOILER*

















Klau den Pelz im Museum und zeig ihn dem Elfen....
Oder klau dem Elfen sein Medaillion, die elfische Heilerin in Nebelbergen, möchte das haben...
 
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Eagle

Ehrenhafter Ritter
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13. Mit Feuerwaffen ;) Sonst ohne Magie nicht. Stimmt, die Viecher sind schon lästig.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Gut, ich habe jetzt diesem Elfen getötet und das Amulett zu Gaylin gebracht (Hey, ich bin Krieger, und kein Dieb:D).

15. Wo finde ich eigentlich Zwergenstahl? Ich habe das Gefühl, dass das Spiel bald vorbei ist, und ich laufe schon fast seit Beginn mit der Fähigkeit rum, einen Elite-Plattenpanzer zu schmieden.:rolleyes:

Edit:

16. Ich bin in Tarant von einer Zigeuner-Wahrsagerin verflucht worden, nachdem ich sie umgebracht habe (ich weiss, ich sollte mir das abgewöhnen:rolleyes: ), und habe seitdem -2 auf CHA.
Wie werde ich den Fluch wieder los?
 
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Doc Sternau

Chefzwerg
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Zwergenstahl muss man selber herstellen, ist das zweite oder dritte 'Rezept' bei Ingenieurskünste 'Schmieden'

Wie man den Fluch wieder los wird weiß ich nicht - aber die Zigeunerfrauen bringt man auch nicht um. :p
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Tatsächlich, man muss es sich selbst herstellen!:eek:
Und ich such mich in den Zwergenminen dumm und dämlich...:rolleyes:

Die Zigeunerfrau hat mich übrigends zuerst angegriffen, weil ich mich nicht zwischen ihr und der anderen Seherin entscheiden wollte.
 

Schattenseelchen

Schattenwesen
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Tjaaa selber Schuld :p Wenn du ihr geholfen hättest hättest du CH +1 bekommen.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Grmpf...:rolleyes:
Und wenn sie mich nicht angegriffen hätte, hätte ich sie nicht getötet.:p

Also gibt es keine Möglichkeit, den Fluch wieder von mir zu nehmen?

Und welchen Vorteil bringt eigentlich Arbahlas Segnung?
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Öhm, ich werte das mal als "Nö" und "Keine Ahnung".:D

Trotzdem versuch ich mal die nächsten:

17. Wo finde ich Prior Joakim? Den letzten Hinweis von ihm hab ich in Stillwater gefunden.

18. Wie kriegt man die Truhe von dem Drachen Belogrim (oder so ähnlich) auf, die in Tarant ausgestellt ist?
 

Dathor

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Arbalahs Segnung bringt laut www.yiya.de ein Plus bei der Reaktion von NPCs von 5%, wenn ich mich richtig erinnere.

Zu den Golems, Brodelmassen etc.: weiß gar nicht, was Ihr da habt... einfach mit alten und verzichtbaren Waffen draufhauen ;) mit ner ordentlich großen Party ist das überhaupt kein Problem. So kommen die endlich auch mal zum Zug, die Armen... immer müssen sie zuschauen wie mein Obelix das Verkloppen alleine machen darf *g*
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
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Dathor: Unbenötigte Waffen brauchen soviel Platz...
 

Starmage

Harfnermagier
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zu 13. Afaik gibt es einige "Unique" - Waffen wie etwa die Axt des Zwergenkönigs. Obwohl diese Waffen Nahkampfwaffen sind und über eine Haltbarkeit verfügen werden sie nicht kaputt. Zumindest war das bei mir bei einer Gruppe Roboter so.

zu 15. Zwergenstahl kann man herstellen? Reden wir hier vom selben Spiel oder gibts vielleicht einen Patch den ich verpasst habe? :confused: Also afaik gibt es Zwergenstahl beim Rad-Clan Schmied zu kaufen. Das einzige Rohmaterial zum Herstellen ist imho "edles Erz" auf Schmieden Stufe 1.

zu 16. Vielleicht funktioniert es mit dem Wiedererbeleben der Wahrsagerin. "Fluch brechen" gibt es ja nicht als Zauber, oder?

Edit:
Ohh, da sind ja noch mehr Fragen!

zu 17. Im Rad-Clan gibt es einen Zwerg mit einer Anleitung zum Bau eines Schlüssels. Wenn dir die Suche nach den Teilen zu aufwendig ist kannst du auch einen Schicksalspunkt für "Schlösser öffnen" opfern.

zu 18. Ich habe es einmal geschafft an ihm vorbeizulaufen. :) Auf jeden Fall musst du Virgil dabei haben um ihn zu treffen, aber das geschieht mehr oder weniger automatisch in einem Nebenstrang der Story. Und je nach Gesinnung ist er dann dein Feind oder Freund.
 
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Doc Sternau

Chefzwerg
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@Starmage: Du meinst glaub nicht Zwergenstahl sondern Mithrilbleche. Zwergenstahl ist wirklich zum Herstellen über die Schiede-Ingenieurs-Skills.

Hmm, ich muss mir endlich mal mein Arcanum wiederholen. Da sind etliche Sachen, die ich mal noch ausprobieren will/muss.
 

Lord Assis

Ruhe vor dem Sturm
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Oh, ich habe gerade nachgeschaut, das ist tatsächlich kein Zwergenstahl, den man da herstellen kann, sondern wirklich nur reines Erz.:confused:

Naja, ich habe mittlerweile einen neuen Durchgang gestartet, ohne technischen Schnickschnack.;)

Ich glaube, jetzt komme ich zu den letzten Fragen, die ich stellen werde, danke für eure Geduld.;)

19. Wann steigen Gruppenmitglieder auf? Immer wenn ich aufsteige, richtig? Dann müsste doch ein Gruppenmitglied auf sagen wir mal Stufe 30 nicht mehr aufsteigen können, wenn ich auf Stufe 50 bin. Richtig?

20. Ach, keine Ahnung. Danke für eure Hilfe!:D;)
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
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19. Ja, das war mir auch ein Rätsel. Als ich Level 50 erreicht hatte, war Virgil (einziger Begleiter, durfte nie Kämpfen, nur tragen :D) Level 48. Gruppenmitglieder, die nicht Level 50 haben, steigen unabhängig von deinem Level weiter auf (hab ich mal gehört...).
 

Starmage

Harfnermagier
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Also ich habe auch nachgeschaut und kann definitiv sagen, dass Zwergenstahl gekauft oder gefunden werden muss. Sieht in der Grafik wie normales Blech aus ist aber teurer und schwerer. Der Schmied im Rad-Clan hat manchmal welches zum Verkauf. Mithril gibt es auch zu kaufen, aber das hat eine eigene Grafik.
 

Eagle

Ehrenhafter Ritter
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Dem Schmieden beim Radclan kann man die Mithrilerze auch klauen und muss sie nicht kaufen (nein, wirklich? :eek: ).
 

Dathor

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jo, Mithril kann man klauen ohne Ende... naja, was nicht *g* weiß gar nicht mehr wieviele Plattenrüstungen und Bronzerüstungen in meinen diversen Lagern rumliegen...

Ab einer bestimmten Version (die ich hab) steigen die Begleiter auch weiter auf, wenn Du Level 50 hast. Da wird wohl immer gezählt, wenn Du auf level 51 kommen würdest. Weiß es nur aus dem Handbuch, bin noch nicht so weit.

@Eagle
wenn Deine Party groß genug ist, fallen so ein paar Schrottwaffen nicht groß ins Gewicht... es reichen ja ein paar von den Schwertern, die Du reichlich von der Molochäischen Hand gespendet kriegst :) Zur Not mußt Du Beute am Eingang der Dungeons bunkern und später in mehreren Fuhren abtransportieren.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
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Wenn du den Patch installiert hast, dann steigen deine Gruppenmitglieder weiter auf, auch wenn du schon Stufe 50 erreicht hast.
Ohne Patch ist ab Stufe 50 Sense. Dann wird es ziemlich doof, einen Stufe 12 Char noch in die Party aufzunehmen, der lernt nichts mehr...
 
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