Mehr Fragen, die Euch schon immer auf der Seele brannten

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Das ist manchmal kurios mit der Logistik. Als ich mein neues Äpfelchen bestellt habe, hieß es auch, das braucht gut zwei Wochen, dann haben wir den VGA-Adapter als Extrabestellung laufen lassen, und schwups war beides (!) in zwei Tagen da. :hae:
Gut bei den Obst-Typen ist halt, dass du einen Menschen hast, der sich um deine Bestellung kümmert, und von dem du die Durchwahl bekommst (natürlich kostenfrei). So hat man am anderen Ende jemanden der selber denken kann, und eine gewisse Problemlösungskompetenz hat.
(Aber ich will keine Reklame machen, ich bin nur entnervt von Warteschlangen, Durchstellstafetten und jeweils komplett neuen Callcenter-Typen, denen man alles von vorn erzählen muss, und die im Zweifel keine Ahnung haben, und am Ende darauf bestehen, dass sie es dennoch besser wissen, und dir eine Lösung vorschlagen, die du schon ganz am Anfang erfolglos probiert hast :rolleyes::grmpf: )

ZORA
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Mit dem Kabel-TV kenne ich ich auch nicht besonders gut aus, aber ich habe mal gegoogelt warum manche digitalen Sender gestört sein könnten während Andere gehen und bin immer wieder auf die Antwort gestoßen dass zu lange Kabel ohne extra Verstärker zu schlechter Qualität führen würden und dass alte Buchsen manchmal Probleme mit bestimmte Frequenzen haben sollen auf die die Anbieter schlauerweise ausgerechnet die ÖR (digital) gelegt haben weil sie die ohne zusätzliche Kosten anbieten müssen.

Und nachdem im Haus hier auch schonmal das Telefonkabel kaputt war oder sich ein Wasserhahn selbstständig gemacht hat, würde es mich nicht wundern wenn auch die TV-Kabel in einem entsprechendem Zustand wären. :D
 

Feliczián

Bekenntnis: Verteidigerin
Registriert
02.06.2002
Beiträge
25
Einige klärende Worte vor meiner Frage:

Meine Eltern werden aus verschiedenen Gründen ihr Haus vermieten (müssen). Sie haben sich im Schreibwarenladen mehrere Standardmietverträge angesehen, aber von einem Bekannten gehört, dass darin teilweise illegale Absätze sind.
Jetzt soll ich nach einem GUTEN, LEGALEN, möglichst VOLLSTÄNDIGEN Mietvertag suchen.
Nur: ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Ein Mieterbund ist auch keiner in wirklich für sie erreichbarer Nähe.

Kann mir jemand aus diesen heiligen Hallen des Wissens helfen?
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Wie wär's zB mit dem Deutschen Vermieterverein?
http://www.deutscher-vermieterverein.de

Laut Homepage helfen die auch bei den Mietverträgen und sorgen dafür, dass sie mit der aktuellen Rechtslage konform sind. Persönliche Erfahrungen habe ich aber mit dem Verein keine. ;)

Übrigens, illegal klingt zu hart, ich würde das Wort rechtswidrig benutzen. Illegal klingt so nach Strafrecht und als würde man ins Gefängis kommen, wenn der Inhalt des Mietvertrages dem Gesetz widerspricht. Die einzige Konsequenz ist aber im Normalfall(!), dass eben der spezielle Teil des MietV ungültig ist und stattdessen die gesetzliche Regelung gilt.
 

Mirya

Senior Member
Registriert
18.03.2002
Beiträge
2.592
Gibt es gar keinen Hausbesitzerverein/Vermieterbund oder so in der Nähe? Fabian hat schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte. Es gibt halt einige Klauseln die vielleicht ja in manchen Verträgen noch drin sind, die einfach ungültig sind. Häufig geht es da um Schönheitsreparaturen und Renovierungen, früher stand immer sowas drin wie "alle 5 Jahre Fenster und Türen lackieren" oder "zum Auszug alles neu streichen", das ist nicht mehr gültig oder muss ganz speziell geregelt werden. Auch die Nebenkosten sollten ordentlich gereget sein.
Ich würde mir an der Stelle deiner Eltern überlegen, ob sie nicht einen vertrauenswürdigen Makler beauftragen wollen (falls es sowas gibt;)). Meine Eltern haben eine kleine Einliegerwohnung und vermieten die seit Jahren nur noch über einen Makler, was sie vorher nie wollten. Es ist natürlich etwas unfreundlicher für den Mieter, weil eine Provision fällig wird. Allerdings fallen Kosten für die Anzeige weg, danach stand das Telefon meistens nicht mehr still und sie konnten sich vor Interessenten nicht mehr erwehren. Und was da dann alles vorbeikam wollte man nicht unbedingt im eigenen Haus haben. Die Provision hält evtl den ein oder anderen ab, der Makler kann eine Vorauswahl treffen und das haben die auch immer gut gemacht - auf Einkommensverhältnisse geachtet, nur Nichtraucher angeschleppt (auch wenn das rechtlich im Mietvertrag natürlich nicht festgehalten werden kann) und die Miete ein bisschen hochgesetzt, weil sie sich einfach besser damit auskennen was bei der Wohnung üblich ist - gegen 50 Euro mehr im Monat hat man ja nichts einzuwenden. Und auch um den Vertrag kümmern die sich und sollten wissen was da reindarf und was nicht.
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
'Haus und Grund' ist auch eine Vermietervereinigung.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Gabs heute irgendeinen speziellen Anlass zum Feiern / Trinken ? :confused:

Mir sind heute morgen schon gegen halb 5 haufenweise Betrunkene über den Weg gelaufen und das hat sich irgendwie den ganzen Tag über (und durch Würzburg, München und Nürnberg) fortgesetzt, teilweise haben die sogar Bierkästen durch die Stadt geschleppt..

Gabs die Tage Abi-Prüfungen oder Ähnliches ?
Solche Zustände kenne ich sonst nur von der Dorfkirmes daheim.. :D

Teilweise waren das wohl auch die normalen angetrunkenen Fussballfans (die Polizei durfte auch mal wieder Sonderschichten fahren), aber das kam mir heute trotzdem viel mehr vor als an anderen Samstagen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
In dieser Woche gab es Abi-Prüfungen (mindestens in BaWü) und hier in Heidelberg sind auch noch einige am Marathon-Feiern deswegen... also das könnte es auch bei dir sein.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Dann wird das wirklich unsere zukünftige geistige Elite gewesen sein.. :D
 

Christa

Universaldilettantin
Registriert
11.09.2003
Beiträge
3.106
@David

Ich bin ja kein Fussballfan, aber hat nicht der Club gegen die Bayern gespielt?
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Wenn du mir sagst welche Mannschaft "der Club" ist, könnte ich nachsehen.. ;)

Das mit dem Abi triffts aber glaube ich besser, die Fussballfans erkennt man ja auch an der Fankleidung, und SA morgen um kurz vor 5 gabs für die auch noch keinen Grund zum Feiern. In Würzburg finden ja auch keine Spiele statt, hier gibts weder nen richtiges Stadion noch eine richtige Mannschaft.
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Folgende Geschichte: Jemand kauft in nem kleinen Dorf in Bayern ein Grundstück und baut da ein Haus drauf. In dem Vertrag muss er unterschreiben, dass außer seiner Familie die nächsten zehn Jahre da niemand andres wohnt.

Ist das erlaubt? Sollte es nicht ein Gesetz geben, das solche Klauseln verbietet? Für mich klingt das sehr nach: Dir verkaufen wir das Grundstück weil du ein anständiger Deutscher bist, aber du musst da dann auch wohnen, schmutzige Ausländer wollen wir nicht als Nachbarn....

Oder sehe ich das zu kritisch?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Zu kritisch würde ich sagen, weil 10 Jahre sind auch wieder schnell rum. Solche Klauseln kenne ich vor dem Hintergrund, dass man zum Einen die Nutzung des Anwesens für Touristen ausschliessen will (Kontrolle der Anzahl der Übernachtungsbetten) und zum Anderen die Spekulation mit Mietobjekten. Da reichen dann 10 Jahre "Eigennutzung" um die Kalkulation zu ruinieren.
Ich meine, dass es solche Klauseln auch bei Fördermitteln im Hausbau gibt, insofern müsste das schon legal sein.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Zur Unterhaltung les ich manchmal gern über Verschwörungstheorien. :rolleyes:

Es ist ja allgemein bekannt, dass eine, ähm, interessante Gruppe der Bevölkerung davon ausgehen, dass der Mensch nie auf dem Mond gelandet ist.

Die Details der Verschwörungstheorie sind seltsam und egal, was aber unbeantwortet bleibt: Warum? Damit mein ich jetzt nicht die Details, die als Beweise gelten, sondern was könnte der Sinn dahinter sein? Anders als bei anderen ähnlich albernen Theorien fehlt hier irgendwo das große Ziel (Gedankenkontrolle, Bevölkerungsdezimierung, Kommunisten, Herrschaft von Schalentieren, neue Weltordnung, Tyrannei der Grünen...). :D

Hat da jemand was passendes zu gelesen? :hae: :D
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.418
Es gibt eine Annahme, die von Geltungsbewusstsein ausgeht. Eine Verwörungstheorie hat immer relative wenige Anhänger. Und sie geht davon aus, dass die "Eingeweihten" intelligenter/wissender/schlauer/gebildeter sind bzw. "hinter die Dinge sehen können".

Somit erhebt sich der Verschwörungstheoretiker über die Masse der "Mittelmässigen und Leichtgläubigen". Zudem kann er innerhalb der Gruppe mit absonderlichen Theorien glänzen, für die er von den meisten anderen nur ausgelacht wird. Er wird möglicherweise sogar dafür bewundert, dass er trotz so vieler Gegenbeweise und gegen jede Logik die Verwörung entlarven konnte (ok, das ist ein wenig überspitzt formuliert, aber ich denke, der Gedanke ist klar).

Interessant wäre, zu beobachten was passiert, wenn eine Verschwörungstheorie sehr viele Anhänger findet, so dass diese keine Minderheit mehr bilden. Damit könnte man die Annahme ein wenig testen. Allerdings sind die meisten Verschwörungstheorien so strukturiert, dass dies kaum passieren dürfte.

Ein wichtiger Gesichtspunkt ist, dass viele Verwörungstheorien, die sich an öffentlichkeitswirksamen Ereignissen orientieren (Mondlandung, 9/11) leichte Variationen hervorbringen und sich die Anhänger untereinander stärker befehden als gegenüber den Nichtanhängern einer Verschwörungstheorie. Hier zeigt sich, dass es offenbar wichtig ist, die Gruppe klein zu halten (was die Annahme stützt).
Wieso die Leute überhaupt von einer Verschwörung ausgehen, ist unter dieser Annahme nicht wichtig. Die Verschwörungstheorie wird halt meist an einem mehr oder weniger öffentlichen Ereignis aufgehangen, um überhaupt Beachtung zu finden (ein paar Anhänger/Bewunderer braucht halt jeder Verschwörungstheoretiker).

Die Quelle dazu kann ich leider nicht nennen ;)

Ach ja, und noch eine Verschwörungstheorie: die meisten Verschwörungstheorien werden von staatlichen Stellen in die Welt gesetzt, um von anderen Fehlern/Versäumnissen/Skandalen abzulenken :D
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Ach ja, und noch eine Verschwörungstheorie: die meisten Verschwörungstheorien werden von staatlichen Stellen in die Welt gesetzt, um von anderen Fehlern/Versäumnissen/Skandalen abzulenken

Faszinierend.. ein Satz, der ein Beispiel für seine eigene Aussage bildet :D

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Verwörungstheorien? He, das ist meine Domäne!
;) Spass...

Naja, all die Verschwörungstheorien um die Mondlandung können grösstenteils mit einem einzigen Killer-Argument (eigentlich eine Tatsache) plattgemacht werden:
Unterstellt wird ja, dass die USA unbedingt VOR den Russen das Rennen zum Mond gewinnen wollten. Das heisst aber, dass USA und Russland sich diesbezüglich ganz, ganz genau auf die Finger geschaut haben. OK, soweit entspricht es der Realität. Wenn nun die Amis gar nicht auf dem Mond gewesen wären und sich das ganze auf der Erde (in einem Studio oder was weiss ich wo) abgespielt hätte - wie sollte die Kommunikation simuliert werden? Es flogen ja massig Funksprüche zwischen Erde und Servicemodul hin und her, und es ist für jeden ambitionierten Amateurfunkter eine Leichtes, festzustellen, ob die Signale vom Mond oder von der Erde kommen. DAS wäre ein gefundenes Fressen für die Russen gewesen, aber ganz sicher! Also warum haben die Russen damals nicht gaaaanz lauf "Besch***" geschrien, wenn das alles Fake war?

Nun, die Mondlandungs-Theorien in einem Satz mit den Zweifeln am der offiziellen Darstellung der 911-Geschichte zu nennen, das ist fast schon ein Affront. Die Symptome passen auch nicht:
- Die verschiedenen Ausprägungen alternativer Darstellungen um 911 bekämpfen sich nicht.
- Der Hauptteil der 911-Zweifler beschränkt sich darauf, zu zeigen, dass es eben so nicht gewesen sein kann, wie uns offizielle Stellen und viele Medien weismachen wollen.
- Abstruse Varianten (Die Flugzeuge, die in WTC geflogen sind, seien nur Projektionen gewesen etc) um 911 werden vor allem von vielen Medien immer wieder hervorgeholt, um ALLE Zweifler der offiziellen Darstellung zu diskreditieren und läscherlich zu machen. Eine beliebte Taktik, auf die die Leute schon Jahrhunderte hereinfallen.

Grad' gestern lief auf N24 diese dröge Propaganda-Sendung, die vorgibt, die Verfechter alternativer Theorien (aka Verschwörungstheoretiker") mit "den Fakten" zu "konfrontieren".
http://www.n24.de/php/epg.php?date=2012-05-02#a_b2
Es wurde nicht mal der Versuch gemacht, die Vorverurteilung zu kaschieren, es sollte einfach alles was nicht der offiziellen Darstellung entspricht, runtergemacht werden. Ohne Hinterfragen, ohne auf wirklich valide Punkte einzugehen und ohne den vorgegebenen Standpunkt auch nur im Ansatz zu überdenken oder mit neuen Erkenntnissen zu belegen.


Gruss, Ice
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Eine Verschwörungstheorie ist alles, was man nicht glaubt.

Es gibt z.B. die von linken Wirtschaftsfachleuten immer wieder geäußerte und auch von einigen Bankern usw in schwachen Momenten dokumentierte Aussage, das die Wirtschaftstheorie Monetarismus sich nur deshalb durchgesetzt hat, weil er große Arbeitslosigkeit verursacht.

Erst kürzlich wieder erwähnt auf den Nachdenkseiten:
Der wichtigste Hebel zur Entmachtung der Arbeitnehmerschaft: die Ansammlung einer Reservearmee von Arbeitslosen.
Dazu das klassische Zitat, das jeder Gewerkschafter ständig zitieren müsste, um den eigenen Anhängern wenigstens zu erklären, warum ihre politischen Gegner die Beschäftigungspolitik vernachlässigt und geächtet haben:
Der ehemalige Notenbanker Sir Alan Budd – seine Biografie siehe hier – beschrieb die Geldpolitik der Bank of England unter Margret Thatcher so:

„Viele „haben nie (…) geglaubt, dass man mit Monetarismus die Inflation bekämpfen kann. Allerdings erkannten sie, dass [der Monetarismus] sehr hilfreich dabei sein kann, die Arbeitslosigkeit zu erhöhen. Und die Erhöhung der Arbeitslosigkeit war mehr als wünschenswert, um die Arbeiterklasse insgesamt zu schwächen. […] Hier wurde – in marxistischer Terminologie ausgedrückt – eine Krise des Kapitalismus herbeigeführt, die die industrielle Reservearmee wiederherstellte, und die es den Kapitalisten fortan erlaubte, hohe Profite zu realisieren.“ (The New Statesman, 13. Januar 2003, S. 21)

Hier die Originalquelle auf Englisch.

In Deutschland kam dann noch der ständige Sozialabbau zu Zeiten der Regierung Kohl und der Ausbau des Niedriglohnsektors und der Leiharbeit durch Rot-Grün hinzu. Die Agenda 2010 und Harz IV waren wichtige weitere Bausteine zur Verunsicherung der Arbeitnehmerschaft und damit zur weiteren Entmachtung.

Und genauso ist der Monetarismus eben auch aufgebaut: eine abstruse mathematische Theorie, die auf vielen völlig absurden Annahmen aufbaut (z.B. das jeder perfekt genau weiß, wo er seine Ressourcen am kostengünstigsten erlangen kann, oder das einem die Banken jederzeit einen Kredit geben, ohne nach Garantien zu fragen, usf) und die in der Realität seit jeher versagt.

Trotzdem, wenn man den Leuten sagt, das der Monetarismus wahrscheinlich von Anfang an grober Unfug war und nur zu diesem Ziel eingeführt wurde, die Arbeitslosigkeit zu erhöhen und damit die Profite der Unternehmen zu maximieren, wird man als Verschwörungstheoretiker angesehen.

Warum ? Weil es ziemlich schwer ist, den Monetarismus wirklich zu verstehen. Dazu müßte man nämlich das komplizierte mathematische Modell des Monetarismus selbst nachvollzogen haben. Ich selbst z.B. habe das auch noch nicht getan und kann deshalb nur wiedergeben, was mir Fachleute wie Prof. Bernd Senf oder UNCTAD-Chef-Volkswirt Heiner Flassbeck versichert haben, das nämlich der Monetarimus als Wirtschaftstheorie weder theoretisch noch in seinen praktischen Vorhersagen eine erfolgreiche Theorie ist - trotzdem aber seit den 1970er Jahren und insbesondere seit Reagan und Thatcher die internationale Politik bestimmt. Die UNCTAD befindet sich als eine der letzten verbliebenen nicht-monetaristischen Wirtschaftsinstitutionen übrigends auch im Angriffsfokus der sogenannten "Neoliberalen".

Auch zum Beispiel Paul Krugman macht sich regelmäßig in seinem Blog über die Fehlvorhersagen der Monetaristen lustig - trotzdem beherrscht diese Theorie weiter die politische Debatte, auch in der USA, weil ihre Vorhersagen den Interessen der Führungsschicht entsprechen. (Von Paul Krugman habe ich diese Aussage, das der Monetarismus eigentlich nur eingeführt wurde, um die Arbeitslosigkeit zu erhöhen, übrigends noch nicht gelesen. Krugman greift nur den Monetarismus selbst an, weil er sich in der Praxis nicht bewährt.)
 

Ice

Technomage
Registriert
10.04.2001
Beiträge
5.924
Meiner Meinung nach wurde dem Wort "Verschwörungstheorie" systematisch der negative Beigeschmack des Absurden, Lächerlichen, Spinnerten verpasst, damit man eine Wortkeule hat gegen diejenigen, die u.U. unliebsame Dinge aussprechen oder auf Tatsachen hinweisen, die das eigene, liebgewonnene Denkschema/Weltbild gefährden.


Gruss, Ice
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Ice
Naja, dass die Mondlandungsverschwörungstheorie von der Plausibilität gleich hinter "Gott hat die Welt vor 5000 Jahren oder so geschaffen" rangiert, wird hier ja sicher keiner bezweifeln. ;)
 
Oben