[Installation] Minimalinstallation

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Nö, Dabus muß so langsam ins Bett. Außerdem werkel ich auch unter Linux - und die VMware schmeiße ich jetzt nicht mehr an. Morgen habe ich auf der Arbeit viel zu tun und muß ausnahmsweise pünktlich sein. Wirklich jetzt, und ohne irgendwelche Hintergedanken. :)

Wenn Du die Batch mit einem Editor bearbeitest (Rechtsklick > Bearbeiten) wirst Du in Zeile 458 Deine "BG1-Textpatch-Meldung" finden. Wenn die weg soll, mußt die Datei ..\Baldur's Gate\Setup-TP.exe (vom BG2-Verzeichnis aus gesehen) existieren.

Hast Du die vielleicht gelöscht?

Falls Du noch Hilfe brauchst, so gibt es andere Nachtschwärmer.
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Oblivion ey.... obwohl es einem scheinbar so einfach gemacht wird oblivion zu modden hab ich es noch nie geschafft dabei erfolgreich zu sein.

BG zu modden scheint schwieriger, aber es ist im Endeffekt dann tatsächlich leichter, vor allem heutzutage, wo es das BWP gibt und so viele tüchtige Helfer hier im Forum.

Marvin
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
Tja, ich hab morgen 2h später Schule:p


Sagt mir einfach mal ein Tool, was euch zusagt, mit dem ihr mir direkt helfen könnt.


Da ich ein Backup von BG1&2 gemacht habe, werde ich folgendes probieren:

Ich versetzte die beiden Verzeichnisse in ihren Ursprungszustand, dann

1. 05. BG1 Text-Patch Revised Final-A v1.0 in den Bg1-Ordner und die .bat nutzen, um es zu installieren









2.
01. BiG World Installpack v5.5.2
02. BiG World Fixpack v6.0.5
03. BiG World Textpack v6.02
04. WeiDU v208
06. BG2 Text-Patch Revised v3.0
07. BG2 Fixpack v6
08. Baldur’s Gate Trilogy - WeiDU (BGT-WeiDU) v1.07
09. BGT NPC-Sound WeiDU v2
10. Restored Textscreen Music (TxtMusic) v7
11. Restored Textscreen Music (German Language Pack)

alles markieren und in einem Schwund in das BGII-SvA-Verzeichniss entpacken.

Dann starte ich BiG World Installpack v5.5.2.bat und versuchs nochmal.


Wäre das der richtige Weg. Ich mache es GENAU SO und nichts zusätzlich. Also keine Ornder verschieben, umbenennen... Und ich führe auch nur die genannten .bat-Datein aus und keine weiteren.

edit: alle Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner kreativen Seite, gegen die ich mich nicht wehren kann^^

edit2: ich habe es jetzt zum Laufen gebracht. aber nach der Nachricht, dass es mir das "bg2fixpack" jetzt installiert, hat es mir ein neues DOSähnliches Fenster geöffnet, in dem rein gar nichts passiert. Das fixpack befindet sich aber in meinem GBII SvA-Ordner. Ich kann nur 5min warten und die installation dann abbrechen. Evtl liegt es aber einfach daran, dass man in Vista alles bestätigen muss, ich das bei deiesem Fenster aber nicht kann?

edit3: wenn nun jmd. die Minimalinstallation schon installiert hat, kann er mir doch einfach den BGII-Ordner mit der installierten Mod schicken und ich kopiere sie infach bei mir in den BGII-Ordner. Das müsste doch auch gehen, oder? So, dann gute nacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
User Account Control in Vista vor der Installation ausstellen. Der Spielordner darf nicht vervielfältigt und verteilt werden, die Istallation sollte aber echt machbar sein.

Ein "DOS-Ähnliches Fenster" ist normal, ich Tippe mal, dass Du an der Stelle gescheitert bist wo BGT dich auffordert den Pfad von BG1 anzugeben, kannst Du denn etwas tippen wenn die Installation stockt?


(Am besten Du liesst Dir mal das Readme zu BGT durch ist ohnhin ratsam zu wissen was man installiert)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also mir ist jetzt der Fehler klar. Leomar hat doch den Textpatch für BG1 geupdatet und dabei auch den Namen der Setup-TP.exe geändert. Dann sollte aber auch das Installpack upgedatet werden. ;)
(@Leomar falls du das hier liesst, merke das bitte im Minimalinstallations Thread an, bis es geändert wurde.;))

@Kritiker
Geh am besten mit der rechten Maustaste auf die Big World Install v5.5.2.bat und geh auf bearbeiten.
Danach löscht du diese zwei Zeilen raus:
Code:
%IFN% "Baldur's Gate\Setup-TP.exe" %SVA% Der BG1-Textpatch ist noch nicht installiert. Bitte installiert
%IFN% "Baldur's Gate\Setup-TP.exe" %SVA% diesen Mod erst in Euren "Baldur's Gate" Ordner - NICHT in BGII - SvA!
Danach solltest du speichern und die bat ausführen. Nun sollte es keine Probleme mehr geben!
Falls du Vista hast, schalte vorher aber UAC aus, wie Autar das angemerkt hat, sonst wird das ganze nicht funktionieren. ;)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
White Agnus hat es erkannt. Ihr glaubt es gar nicht, was einem alles durch den Kopf geht, wenn man schon nach den ersten Beiträgen weiß, woran das Problem liegt (sich heftig vor den Kopf klatscht) und dann sieht, wie 20 Beiträge weiter nach dem Fehler gesucht wird. Da geht man auf die Wünsche der Spieler ein und ändert endlich den Namen der Setup-Datei des BG1 Text-Patches und vergißt dabei die Abfrage des Installers... :c:

Also ich möchte mich dafür vor allem bei Kritiker entschuldigen, der dadurch wohl seinen aufregendsten Tag seinen Lebens mit BG hatte. Übrigens bringt es nichts, was White Agnus dir angezeigt hat. Denn wenn du diese Zeilen löschst, wird nur der Hinweis nicht angezeigt, aber die Abfrage bleibt, nur das du dann zusätzlich nichts mehr siehst und auch nicht weißt, was nun los ist.

Also mach einen Rechtsklick auf die "BiG World Install v5.5.2.bat", wähle Bearbeiten und suche die folgenden Zeilen, die du knapp über F I L E S - C H E C K findest:

Code:
:TP1CHECK
%IF% "BGII - SoA" GOTO :TOBCHECK
[B]%IF% "BGII - SvA" %IF% "Baldur's Gate\Setup-TP.exe" %IF% "Baldur's Gate\Override\INTROADD.wav" GOTO :TOBCHECK[/B]

Gebe in der letzten Zeile den richtigen Dateinamen ein, nämlich Setup-BG1TP.exe.
Deine Zeile müsste dann so aussehen:

Code:
%IF% "BGII - SvA" %IF% "Baldur's Gate\[B]Setup-BG1TP.exe[/B]" %IF% "Baldur's Gate\Override\INTROADD.wav" GOTO :TOBCHECK

Speichere ab und starte die "BiG World Install v5.5.2.bat" wie gehabt.

Damit wird das Tool endlich deinen installierten Text-Patch finden und du kannst endlich deine wohlverdiente Installation durchführen.



White Agnus, natürlich werde ich dies jetzt auch solange im Haupthema erwähnen, bis die neue Install.bat herausgekommen ist.

Leomar falls du das hier liesst ...
Wie du vielleicht schon bemerkt hast, lese ich alles was das Modifikationsforum betrifft. :D



[EDIT]

So, hier habe ich die Sache eingefügt:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Installieren



Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Übrigens bringt es nichts, was White Agnus dir angezeigt hat. Denn wenn du diese Zeilen löschst, wird nur der Hinweis nicht angezeigt, aber die Abfrage bleibt, nur das du dann zusätzlich nichts mehr siehst und auch nicht weißt, was nun los ist.

Tut mir Leid, war heute Nacht eigentlich viel zu Müde um waszu posten. :D

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, lese ich alles was das Modifikationsforum betrifft. :D

Ok, dann werden solche Anmerkungen owhl nicht mehr gebraucht. ;)
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
@Leomar

Du musst dich nicht bei mir entschuldigen, da ich derjenige bin, der einfach keine Ahnung hat^^


Wie kann ich denn nämlich User Account Control ausstellen? Wenn ich die EXE anklicke, öffnet sie sich nicht. auch nicht, wenn ich sie als Admin ausführe:(

Ansonsten komme ich jetzt immerhin dorthin, wo es mir den BigWorld Fixpatch installieren will. Dann passiert aber nichts weiter.

Ich sehe ja, dass ihr mir helfen wollt. Ich bin derjenige, der es nicht rafft^^. Also wenn das so weitergeht würde ich irgendwann das ganze Problem aufnehmen und auf einem bekannten Clipportal hochladen, damit ihr das auch mal visuell habt;)
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
google > User Account Control deaktivieren > Klick :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wenn wir schon beim BG1 Textpatch sind: Bis jetzt wurden ja nur die Waffen vereinheitlicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Ergo Rüstungen und Zauberfolgen noch. Vielleicht sollten wir für den BG1-Textpatch wieder Versionsnummern einfügen, bevor wir neben dem Revised Final A noch ein revised Revised Final A und ein finally revised Revised Final A bekommen...
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
http://s10.directupload.net/images/081209/678kzon8.jpg

So. Soll ich den richtigen Dateipfad bei mir jetzt eingeben, oder kopiert es wirklich 10min lang und länger die eine Datei? :


edit: hat sich erledigt. Ich warte jetzt erstmal in Ruhe auf den nächsten Fehlschlag oder Fehler^^


edit2: es scheint doch tzatsächlich reibungslos zu funktionoeren (bis jetzt). Ich bedanke mich für die nette und ausführliche Hilfe. Selbst ich habe es verstanden--und das soll was heißen. Wenn mit der Mod Fehler auftreten sollten, schreibe ich euch natürlich wieder an. Nichts gegen die tolle mod, aber bei meinem Pech^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was soll denn das Final da drin, wenn er nicht final ist? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Ich würde sogar vorschlagen bei Version 2.0 anzufangen, weil es ja bereits eine Final-Version released wurde ;)

Würde zumindest der Übersichtlichkeit dienen. Wenn man nur das Final wegmacht denken die User noch die Final version wäre aktueller als die 1.0.

Alternativ könnte man natürlich das Final behalten und A in B, C, D usw ändern. Wäre zwar unüblich aber logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das A und B bezieht sich schon darauf, ob der Patch für einen Solodurchgang (Version B) oder einen Durchgang mit Gruppe (Version A) gedacht ist und ist nicht wirklich die Versionsnummer.

Ich wäre btw. auch dafür, da auf die nächste Version zu gehen. BG1 Textpatch v2.0, was man dann auf v2.1 für die Rüstungen und 2.2 für die Zauber und 2.3 für was weiß ich erweitern kann. Wenn wir irgendwann wieder fertig sind, kommt halt die BG1 Textpatch v2 Final aus.

Das BG1 Text-Patch Revised Final-A v1.0 finde ich hingegen sehr unglücklich. So zusammengeflickte Versionsnummer führen eigentlich immer nur zu viel Verwirrung. Und wir haben ja schon Leute, die den BG1 und den BG2 Textpatch nicht auseinanderhalten können. Wenn du da mit reviseden Finals ankommst, die aber doch wieder Versionsnummern haben, dann geht ja alles den Bach runter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Ich stimme einfach mal Wedge zu... um dem ganzen noch mehr Nachdruck zu verleihen :)
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Wenn ich so an alte Installationen zurückdenke, kann ich Wedge nur beipflichten.:)
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Ich nicht. :D

Der BG1 Text-Patch wird in zwei Varianten geliefert, einmal in Final-A und Final-B, so wie es Wedge bereits gesagt hat. Deshalb muss dieser Zusatz drin bleiben, um diese beiden Patches auseinanderhalten zu können bzw. das zu Wahren was MK eingeführt hat. Deswegen ist es normalerweise ein:

BG1 Text-Patch Revised Final-A
und der andere bleibt wie zuvor
BG1 Text-Patch Final-B

Beim BG2 Text-Patch haben wir die Probleme nicht, da dieser nur eine Versionsnummer trägt, nämlich:

BG2 Text-Patch v2.4

Hier ist es einfacher zu sagen:

BG2 Text-Patch Revised v3.0

Das Revised möchte ich schon gerne drin behalten, damit es anzeigt, das es keine normale neue Text-Patch-Version ist, sondern das jemand, nämlich wir, diesen Patch überarbeitet haben. Bedenkt, das der Patch MK gehört und somit nicht unser eigener ist und wir auch keine Erlaubnis dazu haben. Sollte MK wieder auftauchen und gegen die Revised Version sein, so müssen wir ihn leider wieder entfernen.

Also für den BG2 Text-Patch als Revised v3.0 sehe ich da keine weiteren Probleme der Bezeichnung wegen. Also wieder zurück zum:

BG1 Text-Patch Revised Final-A

Genau wie Ihr es sagt, werden weitere neue Versionen erscheinen und diese müssen gekennzeichnet werden. Da der BG1 Text-Patch keine Nummer vorweist, habe ich gedacht, ich beginne dabei mit der v1.0, da es die erste nummerierte Revised Version des "BG1 Text-Patches Final-A" ist. Also sieht es im Moment nun so aus:

BG1 Text-Patch Revised Final-A v1.0

Wenn es Euch lieber ist könnte ich es auch so schreiben:

BG1 Text-Patch Final-A Revised v1.0

Gruß Leomar
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nehm es mir nicht übel, aber aus IT'ler-Sicht ist das eine Katastrophe. :D

Beim BG1-Patch hast du ein Final drin, du hast ein Revised drin, du hast einen Buchstaben drin und du hast dann dazu noch eine Versionsnummer drin, die obendrein eine v1.0 ist. Das ist dermaßen widersprüchlich... Beim BG2-Patch springst du dann gleich auf eine komplett neue Version, was einen natürlich Fragen lässt, was da nun die große Neuerung/Veränderung ist, die eine v3 rechtfertigt bzw. eingeführt hat.

Wie wäre es damit:
MKs BG1 Textpatch Revised v1.0 (party)
MKs BG2 Textpatch Revised v1.0

Alles ist drinne. Der originale Ersteller (MK), worum es geht (BGx Textpatch), dass es eine überarbeitete Version ist (Revised) und die aktuelle Versionsnummer dieser Überarbeitung (v1.0). Plus dass es der Patch für eine Gruppe ist, im Falle von BG1. Das kann man dann schön mit v1.1 und 1.2 und etc. erweitern.

Damit ist das klar abgegrenzt von MKs letzten Versionen und niemand muss sich wundern, wieso es eine Final A und eine Final A v1.0 gibt und was das denn bedeuten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben