[Installation] Minimalinstallation

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nehm es mir nicht übel, aber aus IT'ler-Sicht ist das eine Katastrophe. :D

Da muss ich Wedge zustimmen.

Das Final muss meiner Meinung nach raus, da es ja noch nicht Final ist! Für MK war es Final aber es werden ja bei diesem noch die ganzen Zauber, Rüstungen und vielleicht noch andere Items überarbeitet...
 

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Witzig wie verschieden die Positionen sind und dennoch jede Sicht nachvollziebar ist ;)

Wichtig ist aber, dass der unwissende erkennt welche Version die aktuellste ist.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Erstmal guten Morgen an alle, ich muss euch leider schon wieder mit einer Frage belästigen.

Zunächst muss ich mal Dabus zitieren der über die Struktur folgendes schrieb:
.
.\Baldur's Gate
.\Baldur's Gate\Setup-TP.exe
.\BGII - SvA
.\BGII - SvA\BiG World Fixpack
.\BGII - SvA\BiG World Textpack
.\BGII - SvA\BiG World Installpack
.\BGII - SvA\BiG World Install v5.5.2.bat
..

Ich habe bei meiner Installation die die einzelnen Mods von Hand installiert weil ich das einfach so gewohnt war und weil meine BG Vereichnisse anders heissen. Es hat alles funktioniert und ich bin sehr zufrieden, aber für die Zukunft würde ich gerne den Installer benutzen und wollte eigentlich nur wissen ob es wichtig ist das die Verzeichnisse wie oben beschrieben heissen oder ob es auch wichtig ist das sie z.b. im Ordner "C:\Programme\Black Isle" liegen? (Bei mir liegen sie in im Ordner "c:\games" und das würde ich gerne beibehalten.)

Des weiteren wurde erwähnt das man die automatische Auswahl der Mod bestandteile abschalten und die Auswahl von Hand treffen kann wenn man diese Zeile ändert:

SET SK= --skip-at-view --force-install-list

Ist das korrekt und wenn ja was muss ich ändern?

mfg Asmodan
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Also das ganze muss nicht in "C:\Programme\Black Isle" liegen.
Bei dir reicht es wenn es so aussieht:

C:\GAMES\Baldur's Gate
C:\GAMES\Baldur's Gate\Setup-BG1TP.exe
C:\GAMES\BGII - SvA
C:\GAMES\BGII - SvA\BiG World Fixpack
C:\GAMES\BGII - SvA\BiG World Textpack
C:\GAMES\BGII - SvA\BiG World Installpack
C:\GAMES\BGII - SvA\BiG World Install v5.5.2.bat
Anmerkung:
Damit der Textpatch von BG1 erkannt wird muss die Zeile in der BiG World Install v5.5.2.bat:

%IF% "BGII - SvA" %IF% "Baldur's Gate\Setup-TP.exe" %IF% "Baldur's Gate\Override\INTROADD.wav" GOTO :TOBCHECK
In
%IF% "BGII - SvA" %IF% "Baldur's Gate\Setup-BG1TP.exe" %IF% "Baldur's Gate\Override\INTROADD.wav" GOTO :TOBCHECK
geändert werden.

Wenn du die Auswahl selbst treffen willst musst du die Zeile
SET SK= --skip-at-view --force-install-list
in
SET SK= --skip-at-view
ändern.
Hierbei ist zu beachten, dass man dazu die PDF benutzen sollte, da mehrere Mods in mehreren Schritten installiert werden und hierbei auf die Reihenfolge geachtet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
in
Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> SET SK= --force-install-list </td> </tr> </tbody></table>
ändern.

Nö, dann wird immer noch installiert. Ich tippe eher auf

Code:
SET SK= --skip-at-view
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Super, danke schön. :)
 

Basadoni

Junior Member
Registriert
12.12.2008
Beiträge
3
Hi Leute,

habe gestern wohl das komplette Subforum "Modifikationen" gelesen, und kann es kaum erwarten das "Big World Project" zu spielen. Ich habe noch gar nichts getan, da meine Baldurs Gate Compilation wohl erst heute zu Hause ankommt (gerade erst gekauft). Habe mir auch schon eine Linkliste zusammengebastelt, mit den Dateien MOds usw. die ich brauche. Eine Frage hätte ich, bevor heute Abend wahrschienlich noch mehr kommen.:D

Habe mir das Kapitel "Einstieg in die Welt der Mods" + Linkliste mehrmals durchgelesen, und auch das Kapitel mit der Minimalinstallation für BGT. Kommt es mir nur so vor, oder unterscheiden sich die benötigten Dateien in den beiden Anleitungen?
Also hier: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727#Minimal
und hier: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=34931#general

Gibt es einen Unterschied zwischen der "Minimalinstallation" und "Allgemeines" / "Voraussetzung" auf der anderen Seite?

Vielen Dank für eine Info und Respekt für die ganze Arbeit, die ihr hier reinsteckt!:up::up::up:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
... habe gestern wohl das komplette Subforum "Modifikationen" gelesen,...

Das Ganze. :eek: Ich bin wahrscheinlich noch nicht mal durch die Hälfte durch und les hier schon 1/1/2 Jahre mit. ^^

Aber erstmal willkommen im Forum. :D

Also Allgemeins/Vorraussetzung ist nur der Überbegriff für die Sachen, welche für eine BWP Installation benötigt werden, die Minimalinstallation sind die wichtigsten Sachen aus Allgemeines/Vorraussetzungen und BGT (Punkt 5 in Linkliste)
 

Basadoni

Junior Member
Registriert
12.12.2008
Beiträge
3
Dane für die Info!:up:

Na, das ganze Forum nicht, aber annähernd! (waren so knapp 4-5 Stunden am Stück):eek:

Mit anderen Worten: erst die Dateien aus dem Punkt "Minimalinstallation" installieren, dann die aus dem "Big World Project" ?
Daraufhin die gewünschten Mods mit der ...install.bat installieren und los gehts?

Das ist alles echt nicht so easy...:confused:
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Nein du verstehst das falsch.
Die Minimalinstallation ist nur für die Leute gedacht, die BG1 in der BG2 Engine spielen wollen.
Das BWP sind viele Mods, die in einer Reihenfolge installiert werden. Diese Reihenfolge ist die gleiche wie in der Linkliste.
Du musst gar nichts zuerst installieren, du ladest dir die Mods die du haben willst runter, entpackst diese in dein BG2 Verzeichnis und führst dann die aus dem Big World Instapack mitgeliefert "Big World Install v5.5.2.bat" aus. Diese installiert dir die Mods in der richtigen Reihenfolge, ohne das du selber etwas tun musst.
Du musst aber nicht alle mods des BWPs installieren, nur die die du willst, aber zumindest die Grundlagen (Patches,TextPatch[Bei deutscher Version], BG2Fixpack, BGT, Txtmusic, BG2NPCSound, Big World Installpack, Big World Fixpack und Big World Textpack[nur bei deutscher Version]) solltest du auf jedenfall herunterladen. Alles andere ist optional....
Da du dir die BG Reihe neu bestellt hast muss ich fragen ob du BG bereits Vanilla durchgespielt hast, wenn nicht solltest du nur die Minimalinstallation verwenden da die ganzen anderen Mods das Spiel komplexer und komplizierter machen können.
Falls du irgendwelche Großen BG2 oder BG1 Mods (natürlich ausser BGT) installierst ist die Worldmap auch von Nöten.
 

Basadoni

Junior Member
Registriert
12.12.2008
Beiträge
3
BG 1 hab ich nur angespielt, BG 2 bis zum Ende. Auch IWD2 habe ich durchgespielt, also Erfahrung habe ich schon mit diesem Typ "Rollenspiel".
Außerdem habe ich in meiner persönlichen Modliste keine Großen, die ich installieren wollte.
Also diese Dateien hier: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=34931#general

Aber vielleicht wäre es besser, wenn ich zuerst BG1 einfach nur im BG2-Format spiele, muss ich heute abend zu hause mal schauen.

Danke auf jedenfall für die Hilfe!
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Hier mal eine kleine Liste von Mods, die sich gut einfügen (aus dem Rezensi-Thread gespickt):

- Amber
- BG1 NPC Project
- Solaufein (wird am Schluss knackig hart, aber ist okay)
- The Grey Clan
- Ding0's QuestPack
- Baldur’s Gate Mini Quests and Encounters
- Ajantis BG1 Expansion
- Breagar und die Schlangen Abbathos
- Every Mod and Dog
- Dungeon Crawl
- Gavin
- Tower of Deception
- Kivan and Deheriana Companions for BG2 (mit der Einschränkung, dass man Kivan in BG1 dabei haben sollte, ums richtig zu genießen)
- The Lure of the Sirine's Call
 

Kritiker

Senior Member
Registriert
06.12.2008
Beiträge
331
@Dabus

Welche der Mods sind auf deutsch?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Weiß ich nicht... :shine: würde aber mal auf alle tippen.

Du hast Dir schon die deutsche PDF zum BiG World Project geholt, oder nicht?
Falls nein, dann werfe mal einen Blick in den fest-gepinnten Beitrag mit den Links, gehe zu dem Kapitel 00 und lade sie Dir runter. Alternativ schaust Du hier.

In der PDF gibt es dann in der Kapitelübersicht eine deutsche Fahne, sofern eine Übersetzung existiert.
 
Oben