[Modding] Mod-Idee: Questpack für BG1

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hey Folks,
ich hab eine Idee. Ich bin heute zufällig auf den "Der besorgte Bauer" Thread im BG1 Thread gestoßen. Daraufhin hab ich ein bischen mit NI recherchiert und bin auf die FARMBE.dlg gestoßen. Dort sind 6 Tagebucheinträge vermerckt aus denen ich gerne ein paar kleine Quests machen würde. Im "BG1UB Workroom" wurden diese nicht angesprochen und seit 2006 tut sich dort auch leider gar nichts mehr. Nachdem ich dort einige Threads durchgelesen habe bin ich auch noch auf eine Liste von cres gestoßen die noch nicht wiedereingeführt worden sind. Einen Teil davon würde ich auch gerne wieder einführen, da sie teilweise ganz schöne Mini-Quests abgeben würden. Vorallem Olivia hat es mir angetan. (Eine Druidin die gerne eine Möwe wäre)
Angefangen habe ich zB mit Olivia schon, die Mod werde ich auch versuchen fertigzustellen.
Wie das Mod heißen soll, bzw. ob es in BG1UB integriert wird, lass ich ersteinmal in der Luft stehen, bis ich mich mit den Verantwortlichen von BG1UB ausgetauscht habe.
Ich überlege auch ob ich nicht eine Quest um die Phönixwachen in Nashkell spinnen soll, MK hat da glaub ich irgendeinen Thread aufgemacht den ich einmal gelesen habe, im Moment aber nicht finde.

Wie findet Ihr meine Idee? Wenn Ihr Fragen oder weitere Anregungen für mich habt, was in BG1 "fehlt", bzw. herausgenommen wurde, immer her damit. :D

PS: Es gibt in Vanilla BG1 auch einen Deaner Andarrson, der es nicht in die fertige Version geschafft hat. (MCGyver lässt grüßen) :D
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Was genau willst du mit Olivia machen? Das ist NTotSC Inhalt, oder?
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Olivia ist Vanilla TotSC bzw. BG1 Inhalt, hats nur nicht ins fertige Spiel geschafft. Ich will sie wiedereinführen mit ihrer Mini-Quest. Oder ist die bei NTotSC auch dabei?:confused:
Ich schau gleich mal.

... Olivia hat sich also erledigt, ist bei NTotSC enthalten, ich schau aber noch die anderen cres durch und was fehlt, versuch ich wieder einzufügen.

Es gibt auch mehrere cres die ein d hinten dranstehen haben, wie zB womand.cre, die gehören alle zu einer Traumsequenz, die auch komplett fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Erst Mal schlage ich dir vor, deinen neuen kompakten BG1UB Fix Ascension64 anzubieten. A64 ist für BG1UB zuständig, hat schon damals angekündigt, das eine neue Version erscheinen soll, aber dies wurde bis jetzt nicht in die Tat umgesetzt. Vielleicht bekommen wir A64 mit deinem Fix (wozu auch die neue deutsche Übersetzung von Timothius gehört) dazu, endlich den Mod im Ganzen zu updaten und neu herauszubringen.

Wenn du dies machen möchtest, frage vorher bitte bei Leonardo nach deiner aktuellen BG1UB Fixversion nach, welche für das kommende BW Fixpack gedacht ist, da ich gesehen habe, das du mit Leonardo noch einige Absprachen hattest.

Wenn du dann A64 den kompletten Fix zukommen läßt, kannst du ihn auch gleichzeitig auf deine neue gefundenen Sachen aufmerksam machen und fragen, wie A64 dies handhaben möchte. Vielleicht entwickelt sich zwischen dir und A64 eine gute Zusammenarbeit...

Gruß Leomar
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Leomar,
ich habe im BG1UB Forum mein Fixpack angeboten, aber keiner scheint sich dafür zu interresieren. Die Updates habe ich bereits in mein Fixpack mit einbezogen. Ich werde mich aber trotzdem noch an Ascension64 wenden.
Ich geb dann Bescheid wies gelaufen ist. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Zwei Dinge, die mir mittlerweile eingefallen sind:

- die Story um Bauer Brun fand ich immer etwas unbefriedigend.
- Petrine und Angel, ihre Katze ist auch eine komische Sache. Rein, Ring holen, wieder raus und das wars.
 

Cronox

Senior Member
Registriert
26.09.2006
Beiträge
229
Ich wollte nur mal kurz anmerken, das ich diese weiterführenden Ideen alle gut finde... also auf auf :)
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Was ich gut fände, wäre endlich die Geschichte um Xzar & Montaron und Khalid & Jaheira weiterzuspinnen... Irgendwie erwartet man, dass sich nach den Nahskell-Minen da was tut. Beide Parteien können sich schließlich nicht ausstehen, trotzdem bleiben sie recht lange einträchtig in der Gruppe.
Ich denke nach Abschluss der Minen sollte sich in Nashkell ein Dialog ereignen (oder sogar Kampf?), bei dem man sich für eines der beiden Pärchen entscheiden muss...
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Ich weiß nicht was ist, wenn man Khalid, Jaheira, Xzar und Montaron in der Gruppe hat und BG1NPCProject installiert ist, vielleicht passiert da ja was, in der Hinsicht einer Aufklärung zwischen den beiden Parteien...
Sollte mal getestet werden. Wenn es dabei nichts gibt, könnte ich versuchen in der Hinsicht etwas zu realisieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.977
Tolle Sache! Ich finde die Idee gut.
Ich bin gespannt, ob und wann Ascension64 sich meldet. Ich hatte mich bisher gefreut, dass BG1UB wenigstens noch aktiv gepflegt wird... Sieht stark so aus, als könnte das PPG ein paar aktive Modder gebrauchen, die sich mal um die älteren Mods kümmern.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
So, ich habe mich entschieden, mich doch nicht mit Ascension64 zusammenzusetzen, da ich lieber mein eigenes Questpack machen werde, das über den Status Unfinished Business hinausgehen wird. Vorallem die Ideen die mir Ascalon via PN zugeschustert hat, haben mich dazu bewegt.

Meine Questideen bisher:
- Mehr Kopfgeldjagten, wie zB die von Oublek (Idee von Ascalon)
- Bentely Spiegelschatten erwartet eine Lieferung mit gutem Zwergenbier (Idee von Ascalon)
- erweiterte Petrinequest (Idee von Ascalon)
- Ein Besorgter Bauer (Idee aus Tagebucheintrag)
- Räuber!(Idee aus Tagebucheintrag)
- Der Unfall der Fischer(Idee aus Tagebucheintrag)
- Die Geschichte eines Bauers(Idee aus Tagebucheintrag)
- erweiterte Aldethquest(Idee aus Deagan.dlg)
- Hahnenkampf(idee aus velvet.dlg)
- Auflösung der Geschichte zwischen Montaron/Xzar und Khalid/Jaheira (Idee von Jarl)
- Noober Quest(Idee von mir)
- Phönixwachenquest(Idee von MK, Story wird aber eine andere)
- Planar Taschen Turm (Idee von mir, werden zwei Quests werden)
- Zwergendorf (Idee von mir, werde ich aber wahrscheinlich erst anfangen, wenn ich mir selbst das erschaffen einer neuen Area beigebracht habe oder mir jemand eine Zeichnet. :D)
- Edwin und die Roten Magier von Thay (Idee von Wedge)

Das wärs fürs erste was ich versuchen würde in mein Mod einzubinden. Ideen von Euch sind immer willkommen, ob ich sei realisieren werde, ist die andere Frage. ;)
In meinem Kopf sind noch einige andere Ideen, die aber teilweise zu verrückt sind und ich nicht weiß ob ich sie so realisieren kann. ^^
Natürlich werde ich auch versuchen Crossmod Inhalte für die Modnpcs mit einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Autar

Senior Member
Registriert
28.01.2008
Beiträge
188
Mir geht schon seit längerem ein Gedanke durch den Kopf, viielleicht findet er ja wohlgefallen:

SoB fügt dem Spiel einen Magier hinzu der einen an mehreren Stellen auflauert weil er eine Stab zurück haben will. Die Grundidee gefällt mir und liesse sich gut wiederverwenden: ein Chaotischer Charakter der einen an verschiedenen Stellen auflauert und immer neue Schergen auf einen hetzt (und sich selber feigerweise mit unglaubwürdigen Aussreden aus dem Staub macht). Diese Begegnungen sollten durch die gesamte Saga hindurch verteilt sein. Der Charakter sollte sehr hartnäckig sein aber nicht der hellste: seine Hinterhalte sollten an sich nicht allzu fordern. Dafür sollten sie an für die Gruppe besonders unpassenden Momenten auflauern (zB getriggert nach besonders schweren Kämpfen wo die Party typischerweise geschwächt ist aber realistisch nicht in der Zauberfeste oder Hölle) :fies:
Einen Endkampf sollte es nicht geben (haben eh fast alle Mods) stattdessen vielleicht enen friedfertigen Epilog: je nachdem aus welchem Grund er es auf Charname abgesehen hat mit einer lächerlichen Begründung für die Aufgabe der Verfolgung (zB Im Gegner vertan wenn der Mod offen lässt warum er Charname verfolgt, oder Item weswegeb er erschein wertlos, usw).

Nur als Denkanstoss... nicht zviele Begegnungen dafür aber gut verteilt und richtig hinterhältig und feige.
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Autar,
ich finde deine Idee nicht schlecht, aber ich wollte meinen Mod eigentlich nur als BG1Mod anlegen, aber eine Idee hätte ich schon, zu Ascalon rüberlinst. Wie wäre es das es mehrere Encouter mit den Schlangen von Abbathor geben würde? :D
Aber vielleicht werde ich in ferner Zukunft das Questpack, zu einem BGT Questpack erweitern und deine Idee aufgreifen, was aber noch ferne Zukunftsmusik ist...

@Leomar, wenn du das hier gelesen hast, kannst du den Thread vielleicht in "Mod-Idee:Questpack für BG1" oder so umbennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Na wenn du schon dabei bist, mach doch noch was mit den Roten Magiern im Spinnenwald (AR3000). Bis jetzt greifen die einen entweder gleich an oder sie nehmen Eddie mit, wenn ich mich recht entsinne. Da könnte ja was von wegen Beweise bringen einfügen. Und weil man nichts hat (wusste man ja damals nicht), beginnt eine wilde - und von Eddies Seite aus verzweifelte Jagd - nach irgendetwas, was man den Vögeln als Beweis verkaufen kann. Ich hatte mir da selber schon was überlegt und auch angefangen einen ersten Entwurf zu schreiben, hab es dann aber zur Seite gelegt, weil es nicht so wirklich zu den Zielen meiner Mod passt. (Downscaling habe ich in letzter Zeit irgendwie sehr oft gemacht, weil ich merke, dass ich zu viele Ideen habe und es nicht mal schaffe, auch nur eine in Code umzusetzen... :rolleyes:)

Und das du was mit Noober machst ist gut zu wissen, dann kann ich meine Noober-Quest auf Neeber ummünzen und es gibt keine Überschneidungen. :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Wedge,
deine Idee ist nicht schlecht wird als Punkt aufgenommen. :D
Aber ich habe gedacht die nehmen Eddie gar nicht mit, sondern greifen die Gruppe bloß nicht an, wenn er dabei ist. Ich werd mir das mit den Magiern aufjedenfall bevor ich die Quest mache nocheinmal anschauen. ;)
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
@White Agnus: Ich hatte vor, ein paar Begegnungen mit ihnen noch einzubringen (nicht zu viele, immerhin IST es ein Geheimkult), sobald ich rausgefunden habe, wie man das berühmte "Feine haben ihnen aufgelauert!" skriptet. :D
 
Oben