Netzfundstücke, Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Khalim
Diese Farentäuschungen sind echt der Hammer :eek:

Erklärt auch, warum Zeugen bei Autounfällen öfters mal verschiedene Farben der beteiligten Autos angeben, wenn sie nicht ganz genau hinsehen...

Faszinierend :eek:
 

Tsaya

Self-Tortured Soul
Registriert
13.02.2002
Beiträge
965
@Erythrean:
Dass man Farbunterschiede sieht dürfte wohl daran liegen, dass es JPG-Bilder sind. Bei der Komprimierung verirren sich oft andersfarbige Pixel in die fraglichen Flächen, so dass der Gesamteindruck dann ein wenig vom unkomprimierten Bild abweicht.
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Beim ersten kommt noch dazu, daß die Buchstaben eine unterschiedliche Farbe haben, so daß der Eindruck nicht ganz identisch ist.

Eine Rolle dürfte besonders beim letzten Bild auch spielen, daß das Gehirn "weiß", daß da verschiedene Farben zu sehen sind, und dann versucht, die "Illusion", daß es nur eine Farbe ist, herauszurechnen.
Schon blöd, so'n Gehirn. :D

Cas
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Da wir grad bei sowas sind:
http://viscog.beckman.uiuc.edu/djs_lab/demos.html

Besonders zu empfehlen: Die "construction worker door study"; in der zweiten Sektion im ersten Abschnitt (selective looking) das Gorilla-Video: Die Aufgabe bei diesen Videos ist zu zählen, wie oft die weißgekleideten Spieler sich den Ball zuspielen.

Aber die anderen sind auch interessant. :)

Cas
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm. Also die ersten beiden Illusionen kannte ich schon, besonders die erste täuscht sehr. Allerdings muss ich sagen sind für mich in der dritten Illusion die beiden Mittelteil eindeutig gleich grau. Ich seh da nichts gelbes, wie es sein sollte. Welches Mittelteil sollte denn gelb wirken? Find ich erstaunlich, dass diese Täuschung anscheinend bei mir nicht 'wirkt' ...

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Karn Westcliff

"Die Geschichte"
Registriert
11.07.2001
Beiträge
4.393
Schach mal anders.
http://www.troyis.com/troyis.php
Sämtliche weißen Spielflächen müßen mit dem Springer abgelaufen werden (auf Zeit), bis alle eingefärbt sind. Am Anfang ganz einfach, durch die Zeitlimitierung wird es aber immer schwieriger in den höheren Levels.
 

Fluffi

Senior Member
Registriert
21.10.2004
Beiträge
174
Buhu, knapp die Top1000 verpasst.
 

Andragon Lea

Shogun
Registriert
28.05.2003
Beiträge
1.778
Bin im Worldranking, wenn auch ziemlich am Ende. :D
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Zuletzt bearbeitet:

Tepes

Midnight Mover
Registriert
09.08.2004
Beiträge
597
English for....

Versucht doch mal diese Texte fehlerfrei zu lesen ;)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Oh, dieses Schachspiel ist ja suchterzeugend!

Ich habe es doch tatsächlich unter die Top 1000 geschafft. Platz 870. Und Nummer 33 deutschlandweit. :) Also ich frage mich, wie man das irgendwie wesendlich weiter schaffen soll... Ich glaube die Uhr geht nicht unter 30 Sekunden, oder so.

Nicht ganz, aber nach 30 Sekunden auf Level 11 geht es im 1-Sekundentakt runter. ... Wow, das bedeutet das der Beste das in 19 Sekunden geschaft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Und noch mehr Optische Täuschungen. Diesmal in Blog-Form; lohnt sich also öfters mal reinzuschauen.
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben