Das mit dem Entwerten vor dem Einsteigen ist im Allgemeinem ziemlich doof. Gerade wenn die Straßenbahn schon dasteht bzw. gleich wegfährt und man dann erst mal zu dem Entwerteautomaten gehen muss, und da sein Ticket reinschieben muss. Dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass man auf die nächste Straßenbahn warten muss. Da, wo ich herkomme, waren diese Automaten auch in der Straßenbahn vorhanden, so dass man einfach einsteigen konnte und dann erst entwerten.
Einen seltsamen Auswuchs dieses Systems gibt es hier in Grenoble. Ich habe hier ein Monatsticket (mit Name, RFID-Chip und Foto etc.), aber ich muss das trotzdem jedes Mal, bevor ich in eine Straßenbahn einsteige auf so einen Automaten an der Haltestelle drauflegen, und warten bis es piept. Ich lasse das jetzt meistens einfach sein, wurde so auch schon einmal kontrolliert, mir wurde deshalb aber nichts gesagt. Ich weiß aber von anderen, dass die schon darauf hingewiesen wurden, dass sie das machen müssen. Allerdings muss man trotzdem in keinem Fall Strafe zahlen, da man ja für das Monatsticket gezahlt hat.
Bezüglich dem "eine Fahrt=ein Preis"-System in Paris:
Mit dem System komme ich nämlich auch nicht klar. Als ich mal mehrere Tage in Paris war, hatte ich einfach ein Ticket für die entsprechende Anzahl Tage. Das war eigentlich super, bis auf das Format des Tickets, das es leicht machte, das zu verlieren. Aber wenn man da ein Einzelfahrschein hat, habe ich keine Ahnung, wie man einen entwerteten von einem nicht-entwerteten unterscheiden soll, irgendwie kamen mir die gleich vor.
München mit seinen Zonen und Ringen werde ich aber auch nie kapieren. Aber im Normalfall bin ich da nur mit Bayernticket von der Bahn, da kann man dann einfach fahren, wie man will. Und einmal hatte ich ein Wochenticket, das war auch relativ einfach.
Daher gilt für mich: Wenn möglich nehme ich immer irgendwelche Pauschalangebote, also Tages-, Wochen-, Monatskarten. Dann braucht man sich keinen weiteren Gedanken zu machen.