Nordom - Modronentuning

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ich hab mal wieder etwas gespielt und ähh wieder ein paar interessante Sachen entdeckt.
Diesmal gehts um Nordom, der einige Überraschungen bereit hält.
Wie die meisten sicherlich schon wissen, kann man Nordom durch ein Gespräch verbessern, indem man ihn fragt, wie es ihm geht. Dadurch steigt seine Intelligenz und Geschicklichkeit dauerhaft an.
Allerdings steckt in Nordom noch viel mehr!
Wenn man im Rubikon-Verließ auf das böse Zauberer Konstrukt trifft, sollte man mit diesem wirklich erst über alles reden, bevor man ihn zerstört (sonst muss man das Verließ nochmal neu straten :rolleyes:).
Der Zauberer verrät einem, dass er den ehemaligen Leiter des Rubikon zerstört hat. Redet man jetzt nochmal mit Nordom, fragt man ihn nach dem Rubikonverließ und was mit dessen Leiter geschah. Dann kann man Nordom sagen, dass der Leiter der Einrichtung vom Zauberer zerstört wurde und man nun selbst der neue Leiter ist.
Als Leiter des Rubikon Testgeländes hat man uneingeschränkte Befehlsgewalt über alle dem Projekt zugeteilten Modronen und damit auch über Nordom. Diese Erkenntnis verhilft Nordom erneut zu einer permanenten Verbesserung verschiedener Attribute (Intelligenz, Geschicklichkeit und Konstitution)
Jetzt kann man Nordom fragen, welche Befehle er vom letzten Leiter bekommen hat.
Dadurch erfährt ma, dass Nordom Portale orten kann.
Man kann ihm sagen, dass er sich neue Pfeile bauen soll, er erhält dann 10 Bolzen der Regel der Drei (6-15 Schaden).
Außerdem war Nordom für die Aufspürung 'eigenwilliger' Gegenstände verantwortlich, die er einem aushändigt. Man erhält einen Spiegel, mit dem man Seelenexodus hervor rufen kann.
Als Zauberer kann man Nordom außerdem befehlen, allen unnötigen Ballast abzuwerfen und sich mehr auf seine intellektuellen Fähigkeiten zu konzentrieren. Dadurch erhält man einen Uhrwerkmechanismus, der den Zauber 'Verdopplung' zum Lernen enthält, der die höchst nützliche Eigenschaft hat, jeden danach ausgeführten Schaden zu verdoppeln. Ein magisches Geschoss mit fünf Geschossen hätte dann zum Beispiel zehn Geschosse.
Außerdem steigt Nordoms Intelligenz permanent an.
Als Dieb kann man ihm befehlen, etwas von seinem inzwischen extrem hohen Intelligenzwert zu nehmen und das auf Geschicklichkeit und Konstitution umzulagern. Und als Krieger hat man die Möglichkeit ihm zu sagen, dass er Stärke und Konstitution sowie Rüstungsklasse zu Lasten der Intelligenz erhöhen soll.
Nach dieser Prozedur ist er bei Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit und Intelligenz etwa bei 17-19! Seine RK und sein Etw0 sind die einer Kampfmaschine und er trifft bei wirklich jedem Schuss!
Außerdem kann man mit Nordom noch feststellen, dass der Gedächtnisschwund des Namenlosen <b>nicht</b> mit dessen ständigem Sterben zusammen hängt!
Allerdings habe ich diesen Weg noch nicht weiter verfolgt, da ich Nordom erst fast am Ende des Spiels aufgenommen habe und mit meinem jetzigen Durchgang als chaotisch böser Dieb noch nicht im Rubikon war. Ich werde ihn aber diesmal vor Verdammnis holen - mal sehen, was Ravel mit ihm anstellt.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
Spoiler mal, und verrate mir warum der Namenlose sein Gedächtniss verliert, mein Kumpel will PS:T verkaufen.:(
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
:confused: Ich versteh nicht ganz...

Ich hab auch noch nicht raus, warum der das Gedächtnis verliert aber Nordom und er kommen zu dem Schluss, dass es nicht am Sterben liegt. Für weitere Erkenntnisse fehlen ihnen aber noch die Daten...
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Hey, das ist ja spannend, ich wunderte mich schon, wieso in der Festung der Reue der Namenlose die Dialogoption hat "ich vergesse nichts mehr wenn ich sterbe"... da bin ich ja gespannt, bin grad als Zauberer auf dem Weg ins Modronenlabyrinth.

Bloß hab ich Probleme mit den Gesprächen... beim letzten Durchgang konnte ich im Gespräch einfach nicht diese Optionen zur Verbesserung von Nordoms Werten finden. Hab es vor und nach dem Kampf mit dem Zauberkonstrukt versucht (mit dem hatte ich über alles geredet). Nix. Hab in nach Verdammnis mitgenommen (was eigentlich völlig unnötig ist) und ihn später auch noch mal befragt...

Auch das Gespräch mit Dak'kon, bei dem er einem Githzerai-Sprache beibringt (woraufhin man seine Steinscheibe lesen kann), krieg ich bei diesem zweiten Durchgang einfach nicht mehr hin... das sollte doch eigentlich nach dem Gespräch mit einem Gith-Passanten im Stock möglich sein... *rätselrum*.... any idea, Doc?
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, ich würde spontan sagen, dass entweder deine Intelligenz oder deine Weisheit zu niedrig ist. Andererseits spielst du als Zauberer... *grübel*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hmm, also

Sprache der Githzerai:

Mit Dak'Kon reden -> Ich habe Fragen zu den Githzerai -> Ich habe Fragen zur Sprache der Githzerai -> Lehre mich deine Sprache

Nordom:

Reden mit Nordom -> Wie geht es dir?
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Tja, Nordom zu fragen, wie es ihm geht, mündet bei mir damals wie heute in einer nichtssagenden Antwort ohne weitere Gesprächsoptionen für mich... Ich bilde mir ein, das Zauberer-Konstrukt auf alles angesprochen zu haben was ging...

Hey, diese Mechanus-Kanone ist ja niedlich! Was für eine Animation! Ein eigener Film...

Das mit Dak'kon hat jetzt geklappt - die Verzweigung war gut getarnt... die Stelle wo er auf die Frage "was sind die Githzerai" antwortet "das Volk" und umgekehrt, diese Schlaufe hat mich am Anfang genervt, deswegen hab ich da nicht mehr nachgeschaut und die neu aufgetauchten Gesprächsoptionen übersehen. Ok. :)
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
Bäh, wie nervig: Dak'kon hat mir jetzt die Gith-Sprache beigebracht, aber den Steinring kann ich immer noch nicht lesen. Ich kapiers echt nicht, beim ersten Durchgang hab ich es doch problemlos hingekriegt und auch noch viel früher (sobald Mebbeth mich zum Magier ausbildete)...

spielentscheidend sind die Zauber zwar nicht, aber ich bin neugierig auf die Zerth-Zauber der Stufe 7 und 8... Kennst Du die?

Verrat doch mal das mit dem Namen, Doc - ich glaub da komm ich auch nicht mehr ran :(
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Namen? Ich weiß grad nicht was du meinst... :confused:

Der Zauber vom 7. Kreis ist: Geschoss der Geduld

Kreis 8 war glaub: Fokus von Zerthimon?

Hast du Dak'kon schon gesagt, dass du einen Lehrmeister suchst und etwas über die Kunst lernen willst? Dann zeigt er dir eigentlich, wie du den Ring öffnen kannst. Dann musst du einfach im Inventar 'Dialog mit Gegenstand' wählen und es geht.
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Ein paar Einzelheiten zum "Upgrade" von Nordom. Die von Doc schon angesprochenen Möglichkeiten in Abhängigkeit von der Klasse des Namenlosen bewirken das Folgende:

1. Die Kämpferverbesserung:

-2 Intelligenz
+1 Geschicklichkeit
+1 Konstitution
+2 Rüstklasse

2. Die Magierverbesserung:

+2 Intelligenz

3. Die Diebesverbesserung:

-2 Stärke
+2 Geschicklichkeit

Neben diesen Optionen gibt es noch eine vierte, die man aber nur mit sehr hohem Charisma, unabhängig von der Klasse, erhält. Es ist eine anspornende Rede an Nordom, in deren Folge er folgende Boni erhält:

+2 Rüstklasse
+2 Stärke
+1 Konstitution
+1 Glück

Die Blechbüchse hat es in sich! ;)

Zum Sterben des Namenlosen: Meiner Interpretation der Story zufolge, verliert der Namenlose nur dann sein Gedächtnis, wenn er von den Schatten die ihn jagen getötet wird. Alle "normalen" Tode wirken sich dagegen nicht aus.
 

Dathor

Senior Member
Registriert
03.01.2001
Beiträge
563
@ Doc

Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte mit "Namen" eigentlich das mit dem Vergessen bei jedem Tod. Knights Spekulation dazu ist ja interessant! Aber, Knight: dazu paßt eigentlich nicht, daß der Namenlose schon bei seinem ersten Tod (als Ravel nach dem Ritual ihn "probeweise" tötete, um zu prüfen, obs geklappt hat) alles vergessen hatte! Da waren es nicht die Schatten gewesen.

Das mit Dak'kon: es kann nicht davon abhängen, daß man ihn schon mal als Lehrmeister gehabt hat, denn bei meinem ersten Durchgang hab ich es direkt nach der Einweisung durch Mebbeth gemacht, konnte alle Steinkreise lesen bis auf die letzten beiden (vielleicht wegen damals zu geringem Intelligenzwert oder Magiergrad). Und beim jetzigen Durchgang hab ich ihn schon x-mal als Lehrmeister gehabt und es hat fürs Steinkreis-lesen nix gebracht.

Danke für die Namen der Zauber - ich schlage mal bei Yiya nach, was die genau können. http://www.yiya.de/games/pst/

Der "Fokus" erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer... naja, nicht so interessant. Ist ja nur Magiergrad 3. Komisch nur, Yiya schreibt abweichend davon, daß man andere Zauber vom Steinkreis kriegt (nachschlagen unter "Gefährten" und Dak'kon - sein Bild anklicken):

6. Kreis: Gleichgewicht in allen Dingen
7. Kreis: Geschoß der Geduld
8. Kreis: Gleichgewicht in allen Dingen (mit mehr Exp.)

Kapier ich noch nicht *grummel* - wer hat jetzt recht?

Habe aber inzwischen sowieso meinen zweiten Durchgang beendet (diesmal mit einem Char, der als Kämpfer level 55 und als Zauberer level 35 hatte). Die Zauber der höheren Grade sind ja alle mit astreinen Animationen (Videosequenzen) ausgestattet. Alleine das ist schon ein Grund, mal als Magier zu spielen (Dieb kannste ja vergessen). Aber der Kämpfer ist schon der stärkste. Ein guter Kämpfer ist allemal einem guten Magier überlegen. Deshalb hab ich von Anfang an auf einen Kampfmagier gesetzt.

Jedenfalls habe ich jetzt das Spiel wieder von der Festplatte geräumt, schweren Herzens - es ist wirklich die ALLERbeste Story, die ich je in einem Spiel gesehen hab. Tolles Spiel. Alles das mit Nordom, Dak'kons Zauber usw. bleibt jetzt erstmal in der Versenkung *schulterzuck* - ich spiel es erst wieder, wenn es irgendwann einmal ein PST 2 geben sollte, in den man diesen Char importieren kann.

Nach all Euren spannenden Beiträgen liebäugele ich jetzt SEHR mit Arcanum :) :) Es gibt keine bessere Werbung für ein Spiel als so ein Forum wie das hier *g* :D Aber dafür, für BG2 und IWD muß ich erstmal meinen PC aufrüsten *seufz*
 

Glowalosur

Düsterwaldelfchen
Registriert
06.01.2002
Beiträge
39
WAS? WIE?
Level 55?
Wie schaffst du das denn?
In unter Sigil?
Da hab ich alles leer geräumt, und es kommen keine neuen Monster!

Ich bin grad im 2. durchgang als Rechtschaffen Guter Kämpfer.
Ich hab grad mal so Stufe 20, wie kommt ihr so hoch?

---evtl. Spoiler---

(abgesehen von der Bronzekugel am Ende)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Glowalosur: Doch, in Untersigil tauchen immer wieder Monster auf. Du musst nur raus und wieder rein gehen. Und die Sache mit der Bronzekugel ist bekannt. (siehe Topic: 'Disskussion über den Namenlosen') :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Ich frag jetzt einfach mal ganz blöd :rolleyes: : Wo findet man Nordom?

Im Mordronen Spielzeug :rolleyes: war ich schon öfters und habe mittelschwere Verliesse leer geräumt ... dort bekomme ich momentan meine Kohle her ;)
Ausserdem kann man sich dort ja auch kostenlos ausruhen und zudem kann man sich aus dem Spielzeug ja ohne erst zum Rand von nem Gebiet laufen zu müssen, irgendwo hin teleportieren lassen ... wirklich praktisch :)

Wenn ich gewusst hätte, dass ich später selber nen Mordronen in der Truppe habe, hätte ich nicht alle Pfeile und Fernrohre verkauft, die ich gefunden habe ... bringen aber gutes Geld ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Hihihi, jetzt geb ich schon Nighti Tipps... :D:D:)

Also, du musst den Irrgang auf Stufe 'Schwer' spielen. Sonst ist weder Nordom noch der Zauberer zu finden. Und dann solltest du dir eine kleine Karte malen (Rechenkästchenpapier empfiehlt sich), damit du feststellen kannst, wo du schon überall warst. Das schwere Labyrinth ist nämlich extrem weitläufig. :)
Und keine Angst, wenn du Pfeile oder Okkulare brauchst, dann starte einfach ein neues Labyrinth und schon bekommst du neue Gegner und damit auch die gewünschten Sachen :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Jaja, grinse Du nur :D

Hmm ... dann lass ich das wohl erst mal ... habe es ein mal kurz auf Stufe schwer angespielt:
Die ersten drei Wächter haben drei meiner sechs Chars in die Totenwelt geschickt :rolleyes:
Ich hätte sie zwar wiederbeleben können, aber das mir zu aufwendig ... Auto-Save laden, mit Magie volltunen und Hau-Drauf :D ;)

Oh jeh! Noch weitläufiger als die mitlere Stufe?!
Ist sie zwar nicht immer, aber war auch schon mal soooo weitläufig, dass ich nicht mehr raus gefunden habe :rolleyes: ... habe mich dann umlegen lassen und bin im Empfangsraum wieder aufgewacht ;)

Ja, stimmt, Pfeile und Okkulare kann man immer wieder holen. :)

Wen hast Du denn aus der Gruppe raus geworfen, um Nordrom aufzunehmen?!
Also die beiden Frauen (naja, relativ, die eine hat nen Schwanz und die andere ist ein Succubus :rolleyes: ) würde ich beide nicht vermissen, allerdings ist Annah halt meine einzige Diebin, hat aber sooo eine nervige Stimme, dass ich sie manchmal selber schon auf die nächste Ebene schicken möchte und Grace ist im Kampf nicht zu gebrauchen, ausser dass sie zwischendurch die Leute heilt (auch ohne meine Anordnung, und so wertvolle Zauber verpulvert :rolleyes: )

Hätte da noch eine Frage ... habe inzwischen in den Labyrinthen 3 Portalsteine gefunden, mit denen man sich in jeder Gebiet teleportieren kann ... haben die beschränkte Ladungen oder sind die immer wiederverwendbar?
(Nach 1x benutzen sind sie jedenfalls noch da)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Okay :D:D:D:D

Also meine Standarttruppe besteht meistens aus: Morte, Dak'kon, Annah (mein Feinlieb), Grace und einem zusätzlichen Char, der immer mal wechseln kann. (also Ignus, Nordom oder Vhailor).

In meinem bösen Durchgang hab ich Annah abgemurkst und bin selber Dieb. Da hab ich dann Ignus und Nordom dabei. :)

Das Grace ständig heilt, nervt mich auch, vor allem, wenn sie dann mitten ins Kampfgetümmel rennt :rolleyes:

Die Portaledelsteine haben unbegrenzte Ladungen! Also behalte einen und verkauf die anderen bei Vrischika, gibt 2000 Kupfer pro Stück! :)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Kann mich erinnern, dass ich beim letzten Durchspielen so Annah Fan war ... wie konnte ich nur?!
Oder hatte sie da vielleicht eine andere Stimme, die einen nicht gleich die Axt zücken lässt, wenn man sie hört?! ;)

Wer ist Vhailor?! Naja, werde ich wohl noch rausfinden ;)

Du hast Grace als Standart-Char in Deiner Gruppe?! Wieso?!
Das einzig Gute an ihr sind doch die Heilzauber und die verpulvert sie ungefragt.

Ignus ist doch genial ... so schön psychopathisch :D ;)
Ausserdem ist ja sein Standartangriff ein Fernkampfangriff ... ist ganz nützlich, wenn man die anderen als Blocker benutzt ;)

Dachte, die geben sogar 3000? Muss ich noch mal nachsehen, danke :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Ne, Annah hat immer diese Reibeisen-Stimme. Passt aber irgendwie sehr gut zu ihrem Charakter. :)

Wegen der Heilzauber hab ich sie in meiner Truppe. Man kann ja die KI deaktivieren. Man muss später durch Gebiete, wo es eher belastend ist, immer erst zu einem Punkt zurück zu rennen, an dem man rasten kann. :)

Hmm, mit Ignus konnte ich mich nie recht anfreunden, liegt wohl daran, dass er einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit anfällt... :rolleyes:

Kann sein, dass die 3000 brachten aber der Preis sinkt eh mit der gelieferten Menge...
 
Oben