Hey, hier gehts ja wieder rund!
Hehe, Doc gibt NIGHTI Tips... *g*
Annah: weiß gar nicht was ihr habt, ich find sie schnuckig... Wer sich an ihrer Stimme stört, sollte mal an seinem Selbstbewußtsein arbeiten
P)
Und sie ist ein Goldstück: bringt mir Unsummen ein, wenn sie Handelsbezirk und vor allem Kuratorenbezirk als Taschendiebin durchstreift... Hab sie ALLES restlos abgrasen lassen. Selbst Vrishika, deren Laden man ja leider ABSOLUT nicht beklauen kann, läßt sich alles aus der Tasche holen.
Mit dem Schlagdolch von Moorin (findet man in den Katakomben irgendwo) ist sie auch im Kampf gar nicht so schlecht.
Zum Beispiel ist der Magier im Mietshaus der verrückten Schläger von Annah im Handumdrehen gekillt - sie schleicht sich einfach hinter ihn, schlägt dann zu - mit den Dolchen ist der Magier dann gelähmt und Annah macht ihn ganz gemütlich im Alleingang fertig und niemand braucht einen Kratzer abzukriegen.
Und Grace - *flöt* man muß nur wissen, wie man mit ihr umgehen muß... *istdasnichtimmerso?* Also als allererstes im Spiel muß man die blöde KI der Chars abstellen. Dann verschwendet Grace auch keine Energie mehr (was tatsächlich ziemlich nervig ist).
Und ihre Stärken sind mehr als nur die Heilzauber (die echt nützlich sind am Anfang). Sie noch einige gute Angriffszauber (Flächenzauber) drauf, und auch einige genauso nützliche Stärkungszauber (die kennen wir ja von der Wirkung her alle von BG). Der Deva zum Beispiel ist mit einer geschickten Kombination dieser Sprüche echt kein Thema mehr.
Und Annah wie Grace spielen storymäßig noch ne nette Rolle am Schluß... Wär schade, die nicht mitzukriegen... (natürlich reicht es, das bei einem Durchlauf zu erleben).
Ach ja, die Gesinnung: Nighti - Nachtschatten haben es vielleicht schwerer, auf ne gute Gesinnung zu kommen *g* aber an sich ist das so dermaßen leicht... ich war schon auf rechtschaffen gut, als ich noch im Stock war. Und es zahlt sich strategisch aus: die zwei Blutstropfen, die die Konstitution dauerhaft erhöhen (den zweiten gibts bei Vrishika), einige gute Waffen...
Hm... wenn nicht die unglaublich gute Story wäre... eigentlich ist PST enttäuschend einfach zu spielen, wenn man den Trick raus hat... völlig unbalanciert.
- Bei der Charakter-Generierung Weisheit auf 18, Konstitution auf 18 und den Rest der Punkte auf Stärke
- im Spielverlauf erst Weisheit auf 23 oder so
- dann Konstitution auf 25 (incl. der Tropfen)
- dann Stärke erhöhen - in der Zwischenzeit mit Tätowierungen Stärke pushen (Kohle kriegt man genug durch Schläger kloppen im Stock und durch strategisches Verkaufen)
- sobald es geht, Untersigil als Trainingscamp nutzen - dort kann man alle 15 Minuten leveln, wenn man den Namenlosen alleine reinschickt. Mit der Axt der Göttermenschen haut der echt gut rein - etwas besser ist noch der Göttermenschenhammer (später sollte man immer beide dabei haben).
- später entweder weiter auf Krieger setzen oder auf Magier umschulen, je nach Laune
Begründung:
- hohe Weisheit gibt ENORME Boni auf Erfahrungspunkte für den Namenlosen (bei WE 25 so + 20-25%) - er levelt so viel schneller!
- hohe Konstitution gibt dermaßen viel Standkraft im Kampf! Die Regenerierungsrate bei Kon 25 ist so schnell, da kommen Dir die Tränen... Und mein Kämpfer ist am Ende des Spiels dann immer so bei 600 bis 800 Lebenspunkten... - der säubert dann die meisten Karten ab Ravel einschließlich GANZ ALLEINE, die anderen Chars sind dann REINE STAFFAGE (oder Lastesel) (bis auf den Kampf mit dem Deva, aber auch da weiß ich nicht, ob der den nicht auch alleine packt. Bloß braucht man da Vhailor, um sich nicht selber die Hände schmutzig zu machen). Und die großen Schatten in der Festung der Reue sind dann auch mit jeweils 2-3 Hammerschlägen hinüber.
- den Stock schafft man locker auch ohne große Stärke! Das Kraft-Tatoo +2 reicht für den Anfang völlig. Als Kämpfer bin ich dann in den Toten Landen auf Stärke 15 (incl. Stärkebonus bei Kämpfer Level 7). Das reicht dort unten dicke aus, wenn du viele Hitpoints angezüchtet hast...
Ach ja: Charisma: bei Ravel sollte man schon einges an Ch und Int haben... aber ist ja dank Untersigil kein Problem...
Noch was: die Linsen... am besten im Pfandhaus verkaufen, das zahlt meistens die besten Preise, gerade bei teueren Sachen, z.B. kriegt man dort für dieses Buch der ekelhaften Gedanken 500 oder 1000 Münzen mehr als von Vrishika. UND man kann das Pfandhaus beklauen, wenn man mal was wiederhaben will.