[PoE] Pillars of Eternity

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Ich weiß ja nicht was schlimmer ist, das elitäre denken von der Hoheit der eigenen Sprachüberlegenheit heraus, dass andere sich an das Niveau anzupassen haben, oder diese Faulheit, dass andere einem was vorkauen müssten und man im hohen Alter (über 20, 40, 80?) das Recht hat sich nicht weiterbilden zu müssen in der vorherrschenden Weltsprache Nummer eins.

Das entschuldigte allerdings nicht eine schlampige Übersetzungen für ein Verkaufsprodukt.
 

Romanus

Junior Member
Registriert
21.03.2015
Beiträge
22
Wie gesagt, es soll ein Aushängeschild für O und P werden. Deswegen warte ich ja gerne auf eine ordentliche, nachgepatchte Version. Und Larian hat es auch immer hinbekommen und Numantian Games bei LOX (Erstlingswerk und auch mit viel Text) auch :).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nee wirklich, was soll denn diese Sprachdiskussion. Nicht jedermann ist ein Fremdsprachengenie. Ich auch nicht; ich habe nur den Vorteil, dass ich lange genug in einem englischsprachigen Land gelebt habe, so dass ich die Sprache ganz gut beherrsche. Ansonsten sind die Anreize, in Deutschland Englisch zu lernen, im europaeischen Vergleich eher gering. Insofern kann ich die Forderung nach einer vernuenftigen Uebersetzung schon verstehen, auch wenn ich die selbst nicht brauche.
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Anderes Forum? Wat fürn Ding? :D

Time hat es schön gesagt. :D
Aber ich finde es ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Natürlich möchte man immer, dass seine Bedürfnisse bedient werden, ob das nun ne Übersetzung oder tolle Graphik oder was auch immer ist. Aber selbst die für Kickstarter hohe Summe, die PoE gesammelt hat, ist für ein Computerspiel eine sehr überschaubare Menge Kapital verglichen mit einem AAA-Spiel, welche wahrscheinlich die einzigen sind, die gute Übersetzungen liefern können (Lord of Xulimar anscheinend ausgenommen?).

Übersetzungen sind für ein Entwicklerstudio auch eine sehr schwer nachzuprüfende Angelegenheit. Bugs kann man selber testen, Graphik kann man sich selbst anschauen, ob das Spiel Spaß macht, kann man selbst sehen. Ob die deutsche/spanische/italienische/etc Übersetzung etwas taugt, können die Entwickler nicht selbst prüfen. Natürlich gibt es da immer noch Mittel und Wege, aber auch wenn ich verstehen kann dass man gerne eine tolle Übersetzung hätte, hab ichs lieber, dass von dem wenigen Geld hier gespart wurde als bei anderen Teilen des Spiels.

Aber gut, vielleicht entgleist das Topic so auch. Verzeihung.^^
 

Romanus

Junior Member
Registriert
21.03.2015
Beiträge
22
@shao

Die Rolle der Übersetzung wird wohl Paradox übernommen haben ;). Diese "Bude" ist bekannt für schlechte Übersetzungen, falls dir "Hearts of Iron" oder "Europa Universalis" etwas sagen. Und ich denke auch, daß Paradox mehr Mitarbeiter beschäftigt, als zum Beispiel Larian.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Paradox Interactive hat etwa 150 Mitarbeiter, wobei das das eigenen Entwicklungsstudio und den Publisher-Part einschliesst. Sie sind, nichtsdestotrotz, ein recht kleiner Fisch im Videospiele-Markt. Obsidian hat sich fuer Paradox entschieden, weil Paradox billig war und einen recht eingeschraenkten Publisher-Vertrag anbot.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Wegen den Kämpfen, es kommt immer drauf an, wo man kämpft und welche Stufe man schon hat. Wenn man z.b. früh schon Kopfgeldjagten macht, gehen zwar erstmal nur drei Stück, aber das gibt gleich schon mal über ein lvl wieder. Hatte ich z.b. gemacht.

Aber noch viel mehr kommt es drauf an, ob man weiß welche Fertigkeiten und Zauber einem weiter helfen, gibt doch so einiges was das Leben deutlich erleichtert.

Wobei Akt 2 finde ich das leichteste ist, vllt auch einfach weil man dort zuviele Möglichkeiten hat um zu lvln. Ich war für das meiste dort viel zu stark gewesen. Aber es gab auch dort teile wo es doch schwerer war. :D


Edit:

So hab es jetzt durch. Endkampf hat etwas gedauert bis ich wusste, wie ich ihn am besten angehe, aber dann ging es relativ flott.

Muss sagen, das ich schon seit Ewigkeiten, kein Spiel mehr gespielt hab, dass mir soviel Spass gemacht hat. Auch wenn es manches gibt was besser sein könnte. Mich haben sie zufrieden gestellt. :D

Hab es auch auf Deutsch gespielt, irgendwie kann ich darüber recht gut hinwegsehen. Wenn irgendwas nicht passt, denke ich mir es halt richtig zusammen und deswegen stört es mich das garnicht soo. :D

Zeit habe ich 67 Std. gebraucht. Aber da ging sicher vieles für die Kämpfe drauf, vorallem den Boss vom großen Dungeon. Will garnicht wissen, wieviele Stunden ich an dem gesessen bin. ^^

Frag mich jetzt nur ob ich gleich einen zweiten Durchgang starten soll oder lieber auf den Patch warte. Ich hatte zwar keine wirklich schwerwiegenen Bugs gehabt, meine Begleiter hatten auch ihre richtigen Werte. Aber wer weiß wie es beim zweiten Durchgang aussehen würde. ^^

Mag das Kampfsystem hier auch lieber als das in Divinity Original Sin, mir waren dort die Kombo möglichkeiten irgendwie viel zu mächtig. Obwohl ich eigentlich rundenbasierte Kämpfe lieber mag, aber sie müssen gut sein und das waren sie für mich dort nicht. :D Hab es dann auch im letzten Gebiet aufgehört und nicht durchgespielt. Mir wars auch etwas zu albern, muss ich sagen.

Jetzt heists wohl dann auf das Addon warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Mich haben die 4 Löwen in dem Gebiet, in dem man den Druiden findet, restlos auseinander genommen. Die haben so einen krassen Schaden gemacht, dass mein Eder immer sofort lag, obwohl ich schon die beste Rüstung mit piercing angezogen habe, die ich hatte (plate armour war das afair).

Diese Woche sollte ja wohl noch ein Patch kommen, der auch diverse Bugs mit dem Keep beheben soll, darum warte ich erstmal. Auch wenn es mir schwer fällt... :D
 

King Franky

Junior Member
Registriert
22.01.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin noch Mitte des 1. Aktes und steig so langsam in dem System durch... ;)
Doch eines kapier ich noch nicht so richtig...
Kann ich meine Gesundheit, also die Lebenspunkte nur durch Rasten wieder voll aufladen?
Die Heilsprüche die mein Priester drauf hat heilen nur die Ausdauer, oder seh ich etwa den Wald vor lauter Goblins nicht? :confused:

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Kommt da viel auf das lvl drauf an, als ich darüber ging, waren die schon viel zu schwach. :D Das Gebiet gabs auch in der Beta, daher weiß ich recht gut, wieviel Schaden die machen können. Die vier Druiden die da rumstehen, haben mich in der Beta sowas von zerlegt und jetzt als ich dort war, haben die mich kaum gekratzt. ^^


Ja Gesundheit kann man vernünftig nur durch Rasten heilen, man kann zwar beim Lvl Aufstieg bei den Unterstützungs sachen, zwei Fertigkeiten lernen, die das etwas Heilen. Aber das geht dann auch nur einmal pro Rasten. Das stärkere heilt den Char selber und das schwächere davon kann auch auf andere angewendet werden.

Wundfplege und Feldlatzarett heißen sie. Aber brauchen tut man sie nicht wirklich, wobei sie manchmal schon nützlich sein können. Aber das zögert das Rasten nur kurz hinaus.
 

King Franky

Junior Member
Registriert
22.01.2013
Beiträge
7
Danke Shorkan, da weiß ich jetzt schon mal bescheid.

Einfach mehr austeilen und weniger einstecken!!! :D
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Da ich keinen richtigen Durchgang starten will bis zum Patch, hab ich jetzt einfach ein Medium angefanen. Mit dem schau ich einfach zum Spass wie weit ich auf Pfad der Verdammten solo komme. :D
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Irgendwie bin ich zu dämlich einzelne Gegner anzulocken. Wenn ich mich so ranschleiche, dass nur einer der Kandidaten sichtbar ist, und dann per Fernangriff angreife, stürmen immer trotzdem alle hinterher. Nach einer Weile weglaufen, drehen zwar die meisten wieder um, so dass ich es trotzdem meist irgendwie schaffe, nur die halbe Gegnergruppe im Kampf zu haben, aber das muss doch eleganter gehen?

Ich bin nach 13h gerade mal da, wo man den Sänger findet. Und dabei hab ich die ganzen Seelen meistens gar nicht gelesen. Und auf den paar Karten davor, hab ich auch noch dunkle Flecke, weil ich da noch ins Gras beisse. Und in dem Dunngeon in Goldtal war ich vorsichtshalber noch gar nicht drin. Zu leicht ist es mir auf schwer jedenfalls bisher nicht.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Anlocken geht wenn über den Schleichen Modus, aber wie gut k.A. Wenn sich der Kreis Rot färbt, kommen ja die Gegner bei denen du in Reichweite bist zu dir. Schaffst du es so den Gegner weit genug wegzulocken, greifen die anderen Gegner nicht an. Aber ob das wirklich vernünftig geht, weil der rote Kreis ja relativ schnell gefüllt wird, weiß ich nicht. Ich hatte Kämpfe wo nicht alle Gegner angegriffen haben, aber war nie so gewollt gewesen, sondern ist einfach so passiert.

Aber man kann eigentlich alles auch so besiegen, falls etwas zu schwer ist, evtl. zuerst was anders machen, falls möglich.

Der erste wirkliche Unterschied den ich bis jetzt auf Pfad der Verdammten sehe. Die Wölfe im ersten Gebiet sind 4 Junge Wölfe + 1 Wolf. Die restlichen Gegner waren von der Anzahl dort genau identisch. Bei den Bären war ich aber noch nicht. :D Mal schauen ob ich es irgendwie schaff die Wölfe down zu bekommen, jetzt mit lvl 3. Hab aber südlich eigentlich nichts gemacht, nur 3 Leute verhauen, falsche Antwort Auswahl beim Magier NPC. ^^


Edit:
So die Wölfe waren nicht das Problem, Bären sind es 1 großer und 2 kleine, da hab ich den großen einmal auf dem Tode nahe bekommen, aber ansonsten schaff ich sie nicht. Im südlichen Gebiet schaffe ich garnichts, sogar 2 Wölfe + 1 junger killen mich. xD Dafür kann ich in den Dungeon gehen im ersten Dorf, aber alles was ich dort wohl killen kann, wird nicht reichen, damit ich lvl 4 werde. ^^

Im Grunde schaffe ich das, was der Animat den man mit dem Horn von ersten Dorf beschwören kann, tanken kann. Ich kann zwar Gegner bezaubern, aber das hält so verdammt kurz. :D Einzelne Gegner kann ich auch so killen, solange sie nicht zuviel Schaden machen.

Aber hab auch k.A. wie man die Attribute am besten verteilt für einen solo Char. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Es ist immer wieder erstaunlich.

Ich bin nun im 3. Akt angekommen und betrete eig. völlig OP ein neues Gebiet. Dann kommen 3-4 Oger und wischen mit mir den Boden auf....

1 Versuch später töte ich alle ohne das einer meiner Chars Schaden nimmt ?!:D

Die Zufälle und Bugs..(ich sag nur hallo Insektenplage von Oger Druiden...der Zauber läuft nach dem Tod eines Chars nicht aus= Char war verstümmelt und starb dann..sowas nervt..und +bannen+kann man den anscheinend auch nicht?´!) sind teilweise extrem..und ich spiele NUR auf Normal....^

edith: Auch immer toll: ich verteidige meine Festung z.B. gegen Söldner...da greifen meine eigenen bezahlten Wachen mich an -.- ! Teilweise auch einfach so, wenn ich neben ihnen stehe :grmpf:. Die werden GEFEUERT !

edith 2: Super..der Bug ist permanent ;D ! Meine eigenen Wachen greifen mich immer an -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Hm evtl. kann man die mit Flächen Schaden treffen, das die dann einen Angreifen. Ich hatte im Grunde nur genau 2 Angriffe, einen haben sie selbst geschafft, beim zweiten musste ich ihnen helfen, aber da blieben sie brav.

Den einzige Bug in der Burg, den ich hatte war, dass einmal 2 große Aufgaben zur Verfügung standen, ich wollte die gerade zuweisen und plötzlich waren sie weg. :D

Bei der Insektenplage, hat bei mir das Speichern und Neuladen geholfen, dann waren sie immer weg. Aber hoffentlich ist das mit dem Patch dann weg, aber wenn man es weiß wie, kann man damit zum Glück umgehen. ^^
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Ja aber normalerweise greifen die dich dann NUR in dem Moment an..und nicht ALLE ANDEREN überall :D. Auch wenn Du nach X Tagen wiederkommstr..hab bereits alle entlassen...versucht neu zuladen..hat alles nix gebracht ^^
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Die werden halt ingame wahrscheinlich als eine Fraktion gehandelt werden, wenn du einen Angreifst, wird da vllt versehentlich die Fraktion auf feindlich gestellt und deswegen sind dann alle und immer böse zu dir. :D

Edit:

Um das vllt besser zu erklären, es war von den Entwicklern wahrscheinlich nie vorgesehen das die überhaupt feindlich werden. Weswegen sie keine Möglichkeit, sei es über Zeit oder was anderes, geschaffen haben, das sie wieder friedlich werden. Das sie jetzt feindlich sind, wird natürlich auch schön im Speicherstand festgehalten, weswegen speichern und laden nicht hilft. Außer du würdest einen Stand vor dem Kampf laden. ^^

Bei so sachen wie der Insektenplage ist das anders, da überprüft das Spiel wohl beim neuladen die Effekte und stellt fest, oh bin ja aus dem Kampf draußen, Effekt löschen. ^^ Was aus irgend einem Grund nach den Oger Druiden im dritten Akt einfach nicht gemacht wird, weswegen auch immer. Vllt hat auch deren Insekten Plage einfach irgend einen anderen Status als Effect, also ähnlich den Bonus von den Gasthäusern oder Essen. Wenn das Spiel dann neu geladen wird, wird das wahrscheinlich dann wieder richtig auf deine Chars draufgepackt und das Spiel löscht sie dann gleich drauf wieder, weil du ja nicht im Kampf bist. ^^

Aber naja das ist jetzt auch alles nur Spekulation, wie das da intern wirklich abläuft, kann auch ganz anders funktionieren. ^^


Edit 2:

Patch scheint wohl bald auf Steam oben zu sein, er hat mir das Update schon angezeigt, wollte das Update aber erst nach 22 Uhr starten. Habs jetzt schon vorher eingereiht, aber bis jetzt gehts nicht los. xD

So jetzt fängts endlich an, Update ist 1GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben