[PoE] Pillars of Eternity

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Mein Steam will nur 850 mb downloaden.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
So..hab den Patch mit Absicht noch net geladen.

Hab nun endlich den Endlos Dungeon durch. Fieser Gegner am Ende.
Der dickste Kampf bisher, da kam der andere +fiese Gegner+ absolut nicht ran ! ;)

Nun gehts auf zum Endkampf !

Edit:Hab gerade nen super Bug ! Meine beschworenen Oger bleiben permanent da..und ich muss auf sie warten, wenn ich das Gebiet verlassen will :D:D


So bin nun auch durch + Endlos Dungeon komplett. Hab allerdings nicht alle Begleiterquest vollständig gemacht. ( glaub 2-3 hatte ich kaum bis gar nicht dabei..)

War schon spaßig, aber sie sollten noch einiges an Feinschliff für das Addon +betreiben/vorbereiten+.

Besonders mehr gute Gespräche mit nicht-quest-npcs, verschiedene mögliche Festungen für unterschiedliche Chars(Nahkämpfer z.B. Festung, Schurke könnte ne Diebesgilde kriegen, Monk nen Tempel, Druide Hein, Priester/Medium nen Sanatorium oder so etc. pp)
Desweiteren fände ich es wünschenswert, (sollte heutzutage ja np sein), dass Gewisse Gegenden in späteren Akten neue Quests bekommen und nicht(bis auf winzige neue Kommentare) praktisch klinisch tot sind.
Dies wird zwar bereits +extrem minimal+ mit Kopfgeldern gemacht(z.B. Kopfgeld im Turn in dem ehemaligen *Untoten-Viertel*...aber es ist seltsam, wenn die Wache da immer nur den gleichen Satz von sich gibt...vom Anfang bis zum Ende.
Zumal Kopfgelder: Ich fand das mit Abstand am schwerste Kopfgeld war das mit der Gruppe Oger. Weshalb kommt das bitte in der Mitte und danach nur noch viel leichtere? Auch ein abschließendes +sehr schweres+ Kopfgeld mit sehr guten Items /sehr viel Geld/Ruf wäre nett gewesen.
Im gleichen Atemzug: Das Level-Cap. Level 12 ist einfach VIEL ZU WENIG ! Man bekommt so extrem viel Erfahrung, da hätte man locker Level 15 oder gar 20 einbauen sollen.
Auch amüsant: Ein Npc den ich von einer +nicht so tollen Mahlzeit+ abgehalten habe, sagt mir später, dass ihm gewisse Tiere gut geschmeckt haben :c:

Insgesamt empfinde ich derzeit die unterschiedlichen Chars auch nicht wirklich balanced, aber das Prob. wird man wohl immer haben.

Solange sie die Gesprächsdichte, das viel zu niedrige Level-Cap, das unglaublich MIESE ! und einfallslose Crafting(wieso gibt es nicht viele neu-erlernbare Rezepte(nicht nur das eine in Goldtal?) das macht das ganze komisch. Auch seltsam, dass man bereits vorhandene Verbesserungen nicht mit besseren später austauschen kann. (Oder war das ein Bug und nur bei mir ging das nicht?), die extremen Zufälle in den Kämpfen samt Bugs, die noch sehr verbuggte Festung( weshalb hat man da nicht bissel kreativer dran gearbeitet. Die Upgrades sind ja ganz nett für die Boni, aber die sind so schwach , dass es in jedem normalen INN viel bessere gibt. Zudem weshalb kann man eig. Söldner anheuern, wenn man(bei maximal ausgebauter Festung und maximalen(Idealen Söldnern) dann dennoch etliche tausend nach einem Angriff zahlen muss? Finde das bissel schade, da besonders im 3. Akt sehr viele Angriffe kommen und ich teilweise nur noch hin und her gereist bin, da ich nicht schon wieder 5000 für neue Mauern ausgeben wollte.
Noch ein Gedanke von mir @Endlos Dungeon: Man könnte soetwas +ähnliches+ wie die Ahnenhöhle aus Lufia2 implementieren. Eine jedes mal völlig zufällige Abfolge von Leveln die- je weiter man in die Tiefe geht- immer schwerer werden. Bei Quests könnte man halt Bausteine benutzen oder halt teilweise drauf verzichten. So würde evtl. bissel Spannung flöten gehen, aber der Dungeon wäre auch für Highlvl Chars noch anspruchsvoll(bis auf den Bosskampf) und man könnte das Levelcap dafür entfernen.

Insgesamt hat mir POE aber Spaß gemacht, auch wenn ich sehr kritisch bin. Solange es später genug Mods gibt und die auch nicht zu kompliziert zu bewerkstelligen sind(könnte mir sogar vorstellen was zu machen hab bereits einige Ideen) hat POE + Addon auf jeden Fall ne positive Zukunft vor sich. Achja eins fällt mir noch ein: Ich als Barbar Mainchar, fand es sehr schade, dass man im Spiel fast NUR ! mit sehr hohem Int/Entschlossenheit oder Wahrnehmungswert Einfluss auf Quests nehmen konnte. Die Möglichkeiten +friedfertig+ mit einem hohen Macht/Consti oder gar als Nahkämpfer/Barbar etwas anderes zu entscheiden, konnte ich an einer Hand abzählen, da wäre Änderungsbedarf.
Die doch recht unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten am Ende , fand ich unterschieden sich leider kaum von einander, da wären auch 2-3 andere Textbausteine nett gewesen.

Generell nimmt /nahm das Spiel aber deutlich an Spannung zu, sobald man erstmal Goldtal etc. hinter sich gelassen hatte. Bis dahin empfand ich es als schlichtweg langweilig. Und ein letztes: Auch wenn das evtl. viele anders sehen, ich fände es schön, wenn man doch teilweise gewisse Hinweise hätte, inwiefern sich eine Entscheidung nun positiv oder negativ auswirkt und das nicht nur auf den Ruf bezogen. So schwimmt man teilweise und kann nicht wirklich planen, wie man sich verhalten will.

(Ist die Verteilung der Items in Kisten etc. eig. zufällig? )

Ich freue mich auf jeden Fall dennoch aufs Addon..so genug gelabert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Heute will Steam wieder ca 500 mb downloaden. Ist das bei Euch auch so?
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Durch den Patch gestern wurde ein ziemlich böser, neuer Bug eingeführt - selbst erstellte Helden (also die durch Tavernen angeheuerte Leute) können keine Schlösser mehr öffnen. Ist natürlich ziemlich blöd, wenns keinen Dieb-NPC gibt und viele sich dafür einen Dieb erstellt haben.

Ich tippe stark, dass das gefixt wurde durch den neuen Patch, Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht. Und 500MB ist auch ziemlich viel dafür...
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ja, der Patch fixed was Shao angesprochen hat, + zusaetzlich kann man nun im Spiel mit "Graphics Quality" das Aliasing Level einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Aber nen Knopp um nachträglich das Portrait zu ändern, den haben sie immer noch net eingeführt... :D
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Zum Glück hab ich Steam wegen dem anderen Patch, den ich gestern immer wieder unterbrochen hab, über nacht laufen lassen, so hat er mir den 500MB Patch gleich noch mitruntergeladen. Das wären bei mir auch wieder an die 3h gewesen. :D

Jetzt nur entscheiden was ich Spiele für Pfad der Verdammten, irgendwas was sich gut mit den drei restlichen Gefolgsleuten ergänzt. Medium, Druide und Paladin hab ich da noch offen. Hm vllt ein Zauberer, naja mal gucken. ^^

Wobei ein Dieb dafür, solange man es nicht so rollenspielt, eigentlich garnicht vonnöten ist. Bei meinen ersten durchgang konnten das drei Leute, weil ich mich nicht entscheiden konnte wer es lernt. Bin deswegen auch nur auf 11 gekommen. :D


@Cartesii Ilanor

Im Grunde kann man bei den Verbesserungen nur die Qualitäts Stufe ausbessern, soweit ich gesehen hab. Also von Gut auf Außergewöhnlich oder auf Hervorragend. Würd das auch deutlich besser finden wenn der Rest ginge. Hab eine Hervorragende Rüstung gemacht und versehentlich dann nur Verfassung +1 draufgemacht. xD

Ja die Verteilung der Items ist Zufällig, aber nur teilweise, manche sind feste Items und manche auch Zufällig. Dabei wird, wenn ich das in den offizielen Foren richtig gelesen hab auch dein Char Name mit einbezogen. Aber scheinbar kann man es irgendwie steuern, es ist also nicht vollkommen zufällig. Solange dein Char immer gleich heißt. xD Ansonsten kommts wohl drauf an, mit welchen lvl man das Gebiet betritt und ob man dann drinnen noch ein lvl up hatte. Also wenn du mit lvl 2 nach Goldtal kommst hat der Behälter z.B. einen Umhang. Wenn du mit lvl 1 hinkommst und dann in Goldtal auf lvl 2 lvlst, hat er einen Ring. Mit lvl 1 dann ein Amulett. Usw. :D

Aber die Angaben sind ohne Gewähr, haben dort ein paar die Solo das Spiel ausprobieren, herausgefunden.


Edit:

Hm mir kommts so vor, Pfad der Verdammten ist schwerer geworden seit dem Patch. Gestern mit Medium fand ich den Anfang relativ einfach, jetzt mit Zauberer bin ich bei den ersten Banditen gestorben. O_o Aber vllt nur weil ich der Kriegerin zugemutet hab, beide zu Tanken. xD


Edit 2:

Pfad der Verdammten hat zu den mehr Gegner und stärkere Gegner auch noch eine andere Änderung. Man kann auf das Versteck nur noch beim Rasten und in den Städten zugreifen. Also muss man beim aufsammeln immer aufpassen, welche Gegenstände man ins Versteck packt und welche man evtl. brauchen kann.

Gestern dachte ich noch das wäre vom experten Modus. Aber da ich jetzt ohne angefangen hab, liegt es wohl an Pfad der Verdammten.


Edit 3:

Hmm ich glaube fast das ist doch experten Modus aktiv, dabei hab ich das doch garnicht ausgewählt. xD Sogar in den Optionen ist kein Hacken drin. Evtl. ein neuer Bug. Außer all die Sachen die ich den experten Modus zugeschrieben hab, sind eigentlich sachen von Pfad der Verdammten.

Keine Gesundheitsanzeige über Feinden und Verbündeten.
Kein Zugriff aufs Versteck von überall.
Keine möglichkeit zu sehen, welche Fläche die Zauber treffen.

Das sind doch sachen vom Experten Modus oder? Dabei mag ich doch die Hilfsfunktionen. xD


Edit 4:

Das wird hier ja immer länger. xD

Anscheinend deaktiviert nur Pfad der Verdammten die ganzen sachen auch, aber man kann sie im Options Menü wieder aktivieren. Experten Modus macht wohl das selbe, aber dadurch kann man einzelne Sachen dann nicht wieder aktivieren, außer man nimmt den Experten Modus raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Alof lässt ja immer wieder plötzlich irgendwelche Flüche in Dialekt los. Ich habe jetzt schon 2 mal verpasst ihn danach zu fragen, weil ich zuerst was anderes gefragt habe. Kann mir jemand sagen, was mit ihm los ist? Ist er schizzophren oder so?
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Wann du es im Spiel erfährst steht hier:
Du musst die Hauptquest, Nicht weit entfernt von der Königin machen, dann erfährt man davon mehr, was mit ihm lost ist. Das ist die erste im zweiten Akt.

Musst ihn danach glaub ich aber selber Ansprechen, wenn ich mich nicht täusche. Sieht man ja mit dem kleinen Textfenster was im Begleiter Bildschirm erscheint.

Wenn du es jetzt schon wissen willst hier:
Eine Seele, eines seiner früheren Lebens ist in ihm erwacht. Die gehört glaube ich irgend einer, frechzüngigen Bauersfrau. Aber was sie genau war weiß ich jetzt nicht mehr.

Nach der Hauptquest, die ich oben erwähne, wird er dann auch immer von den anderen Begleitern aufgezogen deswegen und gedrängelt, doch mal sie hervorzulassen. :D


Ähm was ist das jetzt, im ersten Dorf kosten die besonderen Übernachtungen, horrende Preise.

Arbeiters Rast 8250KP und Drywalds Stolz 11250. O_o

Edit: Liegt das daran, weil ich oben einen roten Schrank geöffnet habe? xD Hab zuvor noch nie was geklaut. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Danke, ich wollte es tatsächlich jetzt schon wissen. hatte gerade kurz bevor ich zur Arbeit musste, die Möglichkeit ihn zu fragen verpasst. Und jetzt hatte ich keine Lust bis nach Feierabend zu warten. Ich bin eh grad bei der betreffenden Quest.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Hm hab jetzt neu Angefangen, alten Char gelöscht und identisch nochmal erstellt, jetzt komme ich weider zu dem Gasthaus und hab diesmal nichts geklaut und trotzdem sind da abnorme Preise. O_o

Nicht nur die beiden besseren Zimmer, sondern auch die anderen Sachen die er verkauft. Nur Abenteurer kann ich zu normalen Preisen kaufen.

Edit:

Hat sonst noch jemand seit dem Patch angefangen und das festgestellt? Ich glaube das hängt mit der Quest zusammen, wenn man den Koch befreit. Sobald man das tut, gibts als dankeschön dafür, lustige, erhöhte Preise. Wenistens ist das normale Rasten kostenlos. Ist der Koch da doch nicht so beliebt? :D

6250 z.b. für Campingbedarf. xD


Edit 2:

Muss definitiv ein Bug sein, weil ich kann meinen Plunder an den Gastwirt auch zu erhöhten Preisen verkaufen. Bei ihm bekomme ich das 10 Fache wie vom Schmied. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Das klinngt nicht so toll Shorkan..^^ dann muss man evtl. warten bis sie das gefixt haben.

Bin mir noch net sicher...vielleicht mal ein Waldläufer oder Cipher..oder Druide als HC.

Edit: Und omg...es gab einen witzigen Backer Text im Spiel:
Firedorn Lightbringer

"He once was a alive, but now he's dead."
"The last women he bedded, turned out a man".
And crying in shame, off a cliff he ran."

Der musste nat. rausgenommen werden, weil sich 1 Person bei Twitter beschwert hat. (Ami natürlich :D) Manche Leute....wollen für alles Akzeptanz, aber verstehen dann wie immer nichtmal nen kleinen Spaß...zumal das völlig fiktiv ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Seid gegrüßt!

Spiele auch ein wenig seit Dienstag und bin mit meinem Druiden gerade in Eothaas' Tempel, 2. Ebene. Habe da 2 Schatten umgehauen und die Beute lässt sich nicht aufheben. Ist bisher noch nicht passiert. Habe den Kampf 2x gemacht, selbes Ergebnis.

Kommt das öfters vor und entgeht mir da wichtige Beute?
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Schatten haben jetzt nicht unbedingt wichtige Beute. Evtl. musst du etwas daneben hinklicken damit du sie aufheben kannst. Einfach etwas in der nähe rumfahren mit der Maus. Ich hab das nach dem Anfangs Dungeon, wenn ich die Toten die neben einem Liegen plündern will. Gestern dachte ich, es geht nicht, aber als ich heute neu anfing, konnte ich sie dann doch looten, aber ich musste etwas neben sie hinklicken.

Ansonsten ist mir das beim ersten Durchlauf nicht passiert.


Naja solange der Schmied die richtigen Preise hat. Der hat ja auch Campingbedarf und hoffentlich ist das nur im ersten Dorf so, wegen der Quest halt. Ich glaub beim ersten mal hab ich ihn bevor ich die Quest gemacht hab angesprochen und die Preise haben da gestimmt. Hab die drei Banditen mit dem Magier auf Pfad der Verdammten nicht geschafft. :D Als ich dann mit Aloth die Quest gemacht hatte, gabs die schönen Preise.

Ich frag mich was die Person dann dazu sagen würde, wenn er auf einen Grabstein entdeckt, das dort Chinesische oder Japanische Schriftzeichen stehen. Glaub da ist auch noch mehr lustiges dabei, bei den Grabsteinen, aber hab nie wirklich alle gelesen. Nur die ersten die ich entdeckt hatte.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Die Kiste im Raum dahinter ließ sich zwar knacken aber danach nicht öffnen.
Bin aus dem Spiel ausgestiegen und dann wieder rein, Speicherstand davor geladen, die Schatten nochmal bekämpft und Truhe geknackt und siehe da: diesmal konnte ich alles aufheben bzw. die Truhe plündern.

Dass sich etliche Beutegegenstände nicht so ohne Weiteres aufsammeln lassen ist mir schon aufgefallen aber das ich eine Truhe nicht öffnen konnte war mir neu.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Zitat Obsidian Page:
Note: We have hotfixed the problem with adventurer hall-created companions not being able to unlock doors or chests.

Zu Deutsch: Sie haben das Problem behoben, dass selbsterstelte Chars keine Truhen+ Türen +knacken+ konnten.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Knacken konnte ich die Truhe ja, nur nicht öffnen. Es erschien einfach kein Beutefenster. Beim Schatten nicht und auch bei der Truhe nicht. Und selbst erstellter Charakter läuft gar keiner mit. Habe noch gar keinen gebaut. (Außer dem Hauptcharakter natürlich) :p
Mal sehen ob mir sowas nochmal unterkommt.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Ich habe jetzt im weitere Spielverlauf (bin gerade in Dyrwood angekommen) ein paar Entscheidungen treffen müssen, wo ich minutenlang auf den Bildschirm gestarrt habe. Ich konnte mich nicht entscheiden welcher Moral ich da jetzt folgen wollen würde. Das haben nur wenige Spiele bisher geschafft. Find ich gut. Macht immer noch Laune nach knapp 18 Std.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Ich hab ca. 56 Std gebraucht und dabei hab ich noch viel gelesen/nachgesehen.

Ka wie manche da in 40 Std +durchgerannt+sind. Viel gelesen haben sie da sicher nicht. Und ich hab netmal alle Begleiterquest gemacht.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
@Shorkan: Hm, alte Spielstände betrifft das scheinbar nicht. Bin jetzt extra mal nach Goldtal zurückgelaufen, die Preise sind bei mir ganz normal.
 
Oben