So bin nun auch durch + Endlos Dungeon komplett. Hab allerdings nicht alle Begleiterquest vollständig gemacht. ( glaub 2-3 hatte ich kaum bis gar nicht dabei..)
War schon spaßig, aber sie sollten noch einiges an Feinschliff für das Addon +betreiben/vorbereiten+.
Besonders mehr gute Gespräche mit nicht-quest-npcs, verschiedene mögliche Festungen für unterschiedliche Chars(Nahkämpfer z.B. Festung, Schurke könnte ne Diebesgilde kriegen, Monk nen Tempel, Druide Hein, Priester/Medium nen Sanatorium oder so etc. pp)
Desweiteren fände ich es wünschenswert, (sollte heutzutage ja np sein), dass Gewisse Gegenden in späteren Akten neue Quests bekommen und nicht(bis auf winzige neue Kommentare) praktisch klinisch tot sind.
Dies wird zwar bereits +extrem minimal+ mit Kopfgeldern gemacht(z.B. Kopfgeld im Turn in dem ehemaligen *Untoten-Viertel*...aber es ist seltsam, wenn die Wache da immer nur den gleichen Satz von sich gibt...vom Anfang bis zum Ende.
Zumal Kopfgelder: Ich fand das mit Abstand am schwerste Kopfgeld war das mit der Gruppe Oger. Weshalb kommt das bitte in der Mitte und danach nur noch viel leichtere? Auch ein abschließendes +sehr schweres+ Kopfgeld mit sehr guten Items /sehr viel Geld/Ruf wäre nett gewesen.
Im gleichen Atemzug: Das Level-Cap. Level 12 ist einfach VIEL ZU WENIG ! Man bekommt so extrem viel Erfahrung, da hätte man locker Level 15 oder gar 20 einbauen sollen.
Auch amüsant: Ein Npc den ich von einer +nicht so tollen Mahlzeit+ abgehalten habe, sagt mir später, dass ihm gewisse Tiere gut geschmeckt haben
Insgesamt empfinde ich derzeit die unterschiedlichen Chars auch nicht wirklich balanced, aber das Prob. wird man wohl immer haben.
Solange sie die Gesprächsdichte, das viel zu niedrige Level-Cap, das unglaublich MIESE ! und einfallslose Crafting(wieso gibt es nicht viele neu-erlernbare Rezepte(nicht nur das eine in Goldtal?) das macht das ganze komisch. Auch seltsam, dass man bereits vorhandene Verbesserungen nicht mit besseren später austauschen kann. (Oder war das ein Bug und nur bei mir ging das nicht?), die extremen Zufälle in den Kämpfen samt Bugs, die noch sehr verbuggte Festung( weshalb hat man da nicht bissel kreativer dran gearbeitet. Die Upgrades sind ja ganz nett für die Boni, aber die sind so schwach , dass es in jedem normalen INN viel bessere gibt. Zudem weshalb kann man eig. Söldner anheuern, wenn man(bei maximal ausgebauter Festung und maximalen(Idealen Söldnern) dann dennoch etliche tausend nach einem Angriff zahlen muss? Finde das bissel schade, da besonders im 3. Akt sehr viele Angriffe kommen und ich teilweise nur noch hin und her gereist bin, da ich nicht schon wieder 5000 für neue Mauern ausgeben wollte.
Noch ein Gedanke von mir @Endlos Dungeon: Man könnte soetwas +ähnliches+ wie die Ahnenhöhle aus Lufia2 implementieren. Eine jedes mal völlig zufällige Abfolge von Leveln die- je weiter man in die Tiefe geht- immer schwerer werden. Bei Quests könnte man halt Bausteine benutzen oder halt teilweise drauf verzichten. So würde evtl. bissel Spannung flöten gehen, aber der Dungeon wäre auch für Highlvl Chars noch anspruchsvoll(bis auf den Bosskampf) und man könnte das Levelcap dafür entfernen.
Insgesamt hat mir POE aber Spaß gemacht, auch wenn ich sehr kritisch bin. Solange es später genug Mods gibt und die auch nicht zu kompliziert zu bewerkstelligen sind(könnte mir sogar vorstellen was zu machen hab bereits einige Ideen) hat POE + Addon auf jeden Fall ne positive Zukunft vor sich. Achja eins fällt mir noch ein: Ich als Barbar Mainchar, fand es sehr schade, dass man im Spiel fast NUR ! mit sehr hohem Int/Entschlossenheit oder Wahrnehmungswert Einfluss auf Quests nehmen konnte. Die Möglichkeiten +friedfertig+ mit einem hohen Macht/Consti oder gar als Nahkämpfer/Barbar etwas anderes zu entscheiden, konnte ich an einer Hand abzählen, da wäre Änderungsbedarf.
Die doch recht unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten am Ende , fand ich unterschieden sich leider kaum von einander, da wären auch 2-3 andere Textbausteine nett gewesen.
Generell nimmt /nahm das Spiel aber deutlich an Spannung zu, sobald man erstmal Goldtal etc. hinter sich gelassen hatte. Bis dahin empfand ich es als schlichtweg langweilig. Und ein letztes: Auch wenn das evtl. viele anders sehen, ich fände es schön, wenn man doch teilweise gewisse Hinweise hätte, inwiefern sich eine Entscheidung nun positiv oder negativ auswirkt und das nicht nur auf den Ruf bezogen. So schwimmt man teilweise und kann nicht wirklich planen, wie man sich verhalten will.
(Ist die Verteilung der Items in Kisten etc. eig. zufällig? )
Ich freue mich auf jeden Fall dennoch aufs Addon..so genug gelabert.