[PoE] Pillars of Eternity

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Joa, dass PoE viel mehr wie BG1 oder Gothic ist und man nicht jeden einzelnen Gegner besiegen kann, nur weil man jetzt grade auf ihn trifft, dass muss man den ganzen Leuten wieder beibringen. Sowas gibt's ja seit 10-13 Jahren nicht mehr. :D

Wieso aber zuviel Zufall bei den Kämpfen sein soll, ist mir komplett unverständlich. Dazu gibt's viel zu viele Feintunig-Möglichkeiten des Systems.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
^^ haha@Wedge is mir schon klar..aber ich tüftle dennoch gern und versuch mich an quasi unmöglichem. Nachdem ich den 2 Bären aber nur +etwas+HP abziehen konnte....hab ichs dann gelassen. Fand die Banditen ja schon net so easy allein als Zauberer. Hab nun aber 2 Gefährten und werde mich rächen :D !
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Was war denn ausgerechnet am Würfeln bei der Charerstellung in BG 2 so toll?
Ich hab ja bisher nur mal kurz in beta LetsPlays reingeschaut, aber ich fand die Charerstellung eigentlich ziemlich umfangreich. Vor allem, das man verschiedene Hintergründe wählen kann, gefällt mir.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Perfektion@Matthew ^^ auch wenns gedauert hat...nur durch Würfeln(und Cheaten) bekam man Charektere mit glänzenden Werten dauerhaft so hin in Bg 2 ;P .

Als altem D&D Fan fehlt mir das.
Dennoch ist die Char-Erstellung hier ok.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ich würde es nicht Perfektion nennen. Ich würde es OPness nennen. Alles andere wäre eine Untertreibung (18Str/18Co/18Dex melees...)
Point-Buy ist für (A)D&D definitiv das sinnvollere Prinzip.


Zu PoE kann ich noch nix sagen, aber Würfeln bei D&D hat einfach massive Nachteile ;)
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Hmm, persönlich finde ich die Charaktererstellung besser, da sie es mir auch ermöglich als nicht so starker Paladin das Spiel durchzuspielen. Das gleiche ich halt mit anderen Werten aus. Und wie die einzelnen Rassen und Klassen ins Spiel eingebunden sind, ist eh klasse.

Bei der Geschichte, hmm, bin ich irgendwie zweigeteilt. Ich meine sie ist spannend, aber ich ziehe ständig Vergleiche mit Original Sin, dessen Story ja ähnliche strukturiert war und da hatte ich nach dem ersten Drittel ein Ziel und eine bereits in sich geschlossene Geschichte erlebt, die Hunger auf mehr machte. OS ist im Vergleich zu PoE ein rasanter Film:D. Und irgendwie ist sie auch dichter, finde ich.

Dafür vertieft PoE seine Themen meisterlich und die Welt besitzt richtig Tiefe. Man muss sich sogar richtig nerdig reinfuchsen, da alles so tief mit dem Spiel verstrickt ist, dass sich ein unaufmerksamer Leser irgendwann verlieren wird. Aber die Begleiter und Quests sind so toll, dass man sich da gerne einarbeitet!

Sprichwort Tempo: Eternity wird bisher nicht langweilig. Die Gebiete und Quests sind gerade lange genug, dass man nicht aufhören will. Ich bin der beste Beweis, denn ich habe so gut wie jede Quest gemacht und bin trotzdem schon in Akt 3 :D. Und ich will wissen wie es ausgeht. Unbedingt.
Größter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht der Endlosdungeon: der zeigt nämlich, dass PoE's größte Stärke seine Texte sind.

Nimmt man die weg, hat man nur Kämpfe. Viele Kämpfe. Kämpfe die durch wenige Rätsel aufgelockert werden ... aber ich werde den noch schaffen. Bestimmt. Wenn mich wieder die Lust packt;).

Bis dahin liebe ich meinen Char und meine coole Gruppe aus vielschichtigen, erwachsenen Nebencharakteren mit echten Sorgen und Nöten^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jo, das Writing sticht für mich auch ziemlich raus. Gab so ein paar Beispiele, wo ich fand, dass sich recht deutlich der Unterschied zwischen Spielen für die breite (kindige) Masse wie Dragon Age Inquisition und nem Spiel für Eternity für die ältere Generation (oder der Unterschied im Skill zwischen Bioware und Obsidian, weiß ich gar nicht) aufzeigt.

Und ich bin noch nicht so weit (seit Donnerstag kaum Zeit gehabt), aber mir fällt zum Beispiel stark auf, dass in den ganzen Gegenden um das Vale die Leute beim Sprechen oft das Subjekt in der Satzstruktur weglassen. Ich weiß nicht, wohin es noch geht in der Welt da, aber wenn das dann in anderen großen Regionen anders wäre, fänd ich so ein linguistisches Detail ziemlich Hammer. :D
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Soo, nach ca. 25 Stunden zocken bin ich im 4ten Kapitel angelangt (und brauch erstmal ne Pause... :D)

Pfad der Verdammten und Expertenmodus waren wohl die richtige Wahl für mich (obwohl ich mir schon Sorgen gemacht hab... :D), Eisenurteil hab ich mich aber noch nicht getraut... :p

Das einzige was ein bischen auf der Strecke geblieben ist, war die Entwicklung der NPCs (die sagen zwar ab und an was zum Geschehen, aber kein BG2 Niveau... :p) und die deutsche Übersetzung ist grottig, was mich schon bei der Erstellung meines HCs so genervt hat, dass ich auf english gewechselt hab... :D

Mein Fazit, ein BG1 in halbem BG2 Gewand mit starken PST Story Spritzern, was momentan nur auf englisch zu empfehlen ist... :D

(Und ja ich hab ca. 3 Stunden für die HC Erstellung gebraucht, da ich jeden Text zu jeder Rasse, Unterrasse, Attributen, etc. gelesen hab... :D)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es gibt einen doofen Bug: Wenn man per Doppelklick ein Item gegen ein anderes austauscht, dann verliert der Charakter alle Rassen und Klassen Buffs. Für immer, bzw. bis man neulädt, wenn man noch nicht gespeichert hat.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Ich knabbere gerade in diesem Dungeon in Goldtal rum...alter Falter...! Auf Schwer haut dieser Anführer der *viecher*(1. ebene) aber derbe rein....bin glaub ich 5x krepiert bis ich ihn mit ner Mischung auf Level 2 Zaubern und meinem Dicken Tank Zwerg gerade SO erledigen konnte :D

Die Bücher die man findet kann man getrost verkaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mumme

Verhüllter Enthüller
Registriert
15.05.2003
Beiträge
1.190
@rink+shorkan: danke für die info, das gibt ja hofnung das es bei mir halbeegs fluessig laufen wird.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Hm danke Wedge für den Hinweis. Das könnte der Grund dafür sein, dass meine erstellte Schurkin 0 Buffs hat und super leicht ins Gras beisst ^^

edith: Ich weiss nicht woran man das +merken+könnte..aber kann es sein, dass es nen Bug gibt, das man den Schwierigkeitsgrad nicht wechseln kann? Ich bemerke gerade absolut 0 Unterschied zwischen Schwer und einfach in dem Dungeon in Goldtal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Der Schwierigkeitsgrad sollte normal die Menge und Art der Gegner beeinflussen, nur Pfad der Verdammten ändert dann auch die Werte der Gegner. Aber hab es nie gewechselt also weiß ich leider nicht, ab wann man die Änderungen genau merkt. Evtl. muss man das Gebiet dafür dann noch einmal verlassen und neu betreten?

Aber das da drin, wenn ich es richtig vermute, ist auch nicht soo leicht. Vor der zweiten Ebene ging ich dann erst woanders hin. Da ich an mehreren Stellen dort nicht weiter kam. Ich mag die Gegner immer noch nicht, die da rumlungerten. :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Der Schwierigkeitsgrad sollte sich in der zweiten Spielhaelfte durch andere Gegner bemerkbar machen. Am Anfang passiert da wohl nicht viel.

Was Partyinteraktion angeht, muss man wohl selbst Hand anlegen. Wenn man die Gefaehrten nicht anspricht, quasseln sie nicht viel.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
So...ich hab mir den 1. Spielstand dank des netten Bugs den Wedge erwähnte ruiniert ^^ hab mich schon gewundert, weshalb meine Mitglieder so extrem fix umkippen :D.

Hab nun nochmal neu begonnen und wollte den Unterschied zu Normal am Anfang sehen: Ergebnis: Wesentlich einfacher, viel weniger Gegner z.B. in der Anfangs+grotte+.

Würde zudem keinem raten mit nem Zauberer zu beginnen, eher nen Nahkämpfer nehmen(bin z.B. nun Zwerg Barbar).
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Momentan finde ich die Kämpfe auf schwer viel zu einfach. Ich brauch für das meiste nicht mal Fertigkeiten, einfach normal draufhauen. Bin gerade in Akt 2 Unterwegs, hoffe mal das ändert sich bald mal wieder.

Außer ich treffe wieder auf Schatten, Geister und Phantome. Vielleicht noch Will o Wish dazu. Das führt meist dazu das ich viele Anläufe brauche um an denen vorbei zu kommen. Wenn man da mit vier Schatten anfängt und plötzlich hat mal 12 Stück von ihnen und dann sind da ja auch noch die anderen. Ahhhhhh. :D

Aber ich glaube ja das ich da bei denen Irgendwas nicht berücksichtige. Weil der Unterschied mit allen anderen Kämpfen ist so drastisch. Es gab nur eine Gegner Art die mir ähnlich zugesetzt hat, aber die waren trotzdem noch einfacher und die hab ich bis jetzt erst 2x getroffen. Waren Pwgras und da auch nur bei der Gruppe mit ca. 8 Stück + 2-3 Trolle.

Die schlimmsten Gruppen waren:
2 Schatten + 2 Will o Wish + 4 Phantome.
4 Schatten + 4 Geister.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Dann hattest def. nicht den Bug wie ich..und auch am Anfang keinen Zauberer oder?

Ich denke mein Fehler war zudem, in den 1. Dungeon in Goldtal nur mit 4 Leuten zu gehen. Ich bin nun mit 6 drinnen und das macht nen Unterschied. Zudem hatte ich keinen Priester dabei.

Vorher sah meine Gruppe so aus: 2x Zauberer, 1x Schurke, 1x Kämpfer.

Jetzt: 1x Barbar, 1x Kämpfer, 1x Schurke, 1x Priester, 1x Sänger und 1x Zauberer.
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Ist ganz nett, aber ich mag das Encounter-System nicht. Ich will immer alle Zauber sprechen können. Das Gruppengeschleiche geht auch garnicht klar.
Und in der ersten Taverne genau null Dialog-NPCs. Nur "commoners" und diese seltsamen Kickstarter-Charaktere. Ich vermisse da die kleinen Dialoge, wo nichts besonderes transportiert wird und es um keine Quest geht oder so, sondern die einfach der Atmosphäre dienen.

Naja, ist trotzdem n tolles Spiel. Aber das Gameplay in BG2 ist imo besser. :fies:
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Hab mir ne Kriegerin gemacht gehabt. Die als Tank fungiert. Bug hatte ich auch nicht.

Hab die erste Ebene mit 2 Krieger, Zauberer und Priester gemacht, mit vermutlich lvl 3. Zweite Ebene kam dann noch der Sänger dazu und ein lvl up.

So jetzt 2 Kopfgelder geschafft und an einem gescheitert und jetzt gehts dafür wieder in den Mega-Dungeon, bevor ich Hauptquest weiter mache und in das Dorf von der Beta gehe. :D

Bin ja gespannt wie schwer Ebene drei ist, Ebene zwei hab ich noch vor dem zweiten Akt gemacht. Aber mit lvl 7 dürfts wohl recht einfach sein, die zweite hab ich noch mit lvl 5 gemacht und ich bin jetzt auch schon relativ knapp vorm nächsten lvl.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
@Forlas

das fehlt mir auch sehr.

Das Spiel ist so verdammt +still+ im Gegensatz zu BG 1+2. Keine Tavernengespräche außerhalb einer Quest. Ständig nur diese +nicht wichtigen Seeleninhalte+. Ich hoffe das ändert sich im weiteren Spielverlauf. Das Gruppenschleichen nervt mich auch, zudem man ohne Schleichen auch viele Items übersieht.

Das Zaubersystem ist ja praktisch wie beim Hexenmeister in BG 2. Hat Vor+ Nachteile.

Mir fällt es...aufgrund von fehlenden spontanen Gesprächen(abseits von Quests) mit NPC's derzeit irgendwie schwer mich richtig...naja.....ich kann nicht so in die Spielwelt +eintauchen+ wie damals selbst mit BG 1. Die Musik ist allerdings wirklich gut und die Soundeffekte frisch+ lebendig. Allerdings stören mich die oben genannten fehlenden Gespräche, das +in meinen Augen wirre Kampfsystem( D&D fand ich wesentlich logischer und verständlicher)+ und die Bugs. Mal schauen was noch darauf gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben