Hmm, persönlich finde ich die Charaktererstellung besser, da sie es mir auch ermöglich als nicht so starker Paladin das Spiel durchzuspielen. Das gleiche ich halt mit anderen Werten aus. Und wie die einzelnen Rassen und Klassen ins Spiel eingebunden sind, ist eh klasse.
Bei der Geschichte, hmm, bin ich irgendwie zweigeteilt. Ich meine sie ist spannend, aber ich ziehe ständig Vergleiche mit Original Sin, dessen Story ja ähnliche strukturiert war und da hatte ich nach dem ersten Drittel ein Ziel und eine bereits in sich geschlossene Geschichte erlebt, die Hunger auf mehr machte. OS ist im Vergleich zu PoE ein rasanter Film
. Und irgendwie ist sie auch dichter, finde ich.
Dafür vertieft PoE seine Themen meisterlich und die Welt besitzt richtig Tiefe. Man muss sich sogar richtig nerdig reinfuchsen, da alles so tief mit dem Spiel verstrickt ist, dass sich ein unaufmerksamer Leser irgendwann verlieren wird. Aber die Begleiter und Quests sind so toll, dass man sich da gerne einarbeitet!
Sprichwort Tempo: Eternity wird bisher nicht langweilig. Die Gebiete und Quests sind gerade lange genug, dass man nicht aufhören will. Ich bin der beste Beweis, denn ich habe so gut wie jede Quest gemacht und bin trotzdem schon in Akt 3
. Und ich will wissen wie es ausgeht. Unbedingt.
Größter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht der Endlosdungeon: der zeigt nämlich, dass PoE's größte Stärke seine Texte sind.
Nimmt man die weg, hat man nur Kämpfe. Viele Kämpfe. Kämpfe die durch wenige Rätsel aufgelockert werden ... aber ich werde den noch schaffen. Bestimmt. Wenn mich wieder die Lust packt
.
Bis dahin liebe ich meinen Char und meine coole Gruppe aus vielschichtigen, erwachsenen Nebencharakteren mit echten Sorgen und Nöten^^.