Politik, 9. Staffel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rink

Strassenköter
Registriert
06.11.2000
Beiträge
3.813
Nein, das ist nicht korrekt. Guck Dir mal Häufigkeiten von Suizid zwischen der Schweiz und Deutschland an:

Schweiz 19,1 pro 100.000 Einwohner.
Deutschland 11,4 je 100.000 Einwohner.

Verfügbarkeit von Waffen erhöht die Chance auf Suizidversuch (weil man dadurch das Gefühl hat, das ginge eben leichter) und erhöht üblicherweise gegenüber anderen Suizidversuchen (wie zB Tabletten) die Chancen, das der Versuch reüssiert. Darauf will ich hinaus.

Das mit den Arten habe ich gezeigt, um darauf hinzuweisen, das nicht-vorhandensein von Waffen eben NICHT heisst, dass sich dann alle vor den Zug werfen würden, sondern solche asozialen Suizidarten Spartenarten bleiben.
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Ach so, und 1980 hatten wir mehr Waffen als die Schweiz? Sorry, da konnte ich nicht widerstehen :D.

Ok, stimmt, die Leute greifen dann mehr zum Strick als zu dem Zug, das ist natürlich besser.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Das Waffen in Besitz von Privatleuten gefährlich ist, bestätigt so ziemlich jede Statistik, die man dazu nur finden kann.

Klar, Verbrechen nehmen damit vielleicht nicht wesentlich zu oder ab.

Aber Unfälle wie Eltern, die ihre eigenen Kinder erschießen, weil sie sie für Einbrecher halten, die gibts natürlich nur, wenn man Waffen im Haus hat.

Irgendwo habe ich mal gehört, wenn man Waffen zuhause hat, sind nur 2% der Schußopfer wirklich Einbrecher. Der Rest sind Verwandte, Freunde, und man selbst (Wenn der Einbrecher die Waffe zuerst gefunden hat).
 

Rose Godseeker

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
26
Dazu muss man aber auch ganz klar sagen, dass solche Leute ihre Waffen auch nicht wie vorgeschrieben aufbewahren.
Denn bis man den Waffensafe auf hat, die Waffe geladen hat, ist man vom Einbrecher mindestens schon 3 mal überwältigt oder von der Verwandtschaft mindestens genauso oft ertappt worden.
Und wenn der Einbrecher tatsächlich an die Waffe im Safe kommt, .. das will ich gar nicht weiter ausführen.

Edit: Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich beziehe mich hier auf Deutschland bzw. dem hier geltenden Waffengesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich rede von amerikanischen Verhältnissen - die geladene Waffe unter dem Kopfkissen - nicht von der entladenen Aufbewahrung im Waffensafe.
 

Rose Godseeker

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
26
Das war nicht ersichtlich.
Vor allem, weil davor von Deutschland und der Schweiz die Rede war.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wieso, hat sich hier jemand über die Schweiz oder Deutschland beschwert ? Es ist die USA, in der so viele Morde und Unfälle mit Waffen passieren.



Im Westen nichts Neues: Schäubles neues Superkonzept, das alle Probleme lösen wird: wir sollen den Güterl enger schnallen ! Also DAS haben wir ja wirklich noch NIE gehört !
 

Mynora

Teufelchen
Registriert
02.04.2008
Beiträge
800
Ja, es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn man die Gesetze in den USA entsprechend verschärfen würde. Aber wie soll man das durchsetzen, wenn das Volk es nicht will? Das ist das Problem einer Demokratie :D. Man kann wohl niemanden zu seinem Glück zwingen ;).
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Mynora: In der Tat. Diese Debatte wird es in den USA auf absehbare Zeit nicht geben.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
WHOW !

Berlusconi könnte über eine ganz gewöhnliche Sexaffäre stolpern
In der Nacht vom 27. auf den 28. Mai 2010 schickte der Premier eben jene Nicole Minetti zum Polizeipräsidium, damit diese Ruby in Obhut nehme - ein Ansinnen, das bei Volljährigen absolut keinen Sinn hätte. Die Staatsanwalt geht deshalb davon aus, dass Berlusconi wusste, dass Ruby minderjährig war.
Die Nachdenkseiten kommentieren sehr schön:
Anmerkung Orlando Pascheit: Es ist schon paradox. Da schafft es Berlusconi über fast zwei Jahrzehnte seine kriminellen Geschäftspraktiken einer Verurteilung zu entziehen, indem er eine Partei gründet und Mehrheiten erringt, mit denen er Gesetze zu seinem höchsteigenem Schutz durchbringt – und scheitert wahrscheinlich an einer gewöhnlichen Sexaffäre. Nicht die jahrelangen Bemühungen der Justiz, nicht die Opposition, schon gar nicht das Wahlvolk, sondern die eigene Hybris stürzt den “Cavaliere”.
Naja, noch ist nicht aller Tage Abend; mal sehen, ob das durchkommt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Sehr schöner kleiner Text aus Frankreich




Und wo ich gerade am Posten bin: mein politischer Lieblingswitz im Moment ist:

Django Asül:
Neulich beim UNO-Gipfel, da war die Redeliste Merkel, Achmadineschad, Westerwelle. Und dann haben da extra deutsche Journalisten nachgefragt bei der UNO Pressestelle: wieso Merkel und Westerwelle da auf der Rednerliste gelandet sind. Da haben die gesagt: nachdem der Spaßvogel aus Teheran randarf, mußten wir zwei Adäquate dazustellen.
Schöner kann man kaum sagen, wie der internationale Ruf Deutschlands derzeit von Schwarzgelb ruiniert wird.

http://www.youtube.com/watch?v=LJQpWR50bS4
http://www.youtube.com/watch?v=Dl_s_cvaSFY
http://www.youtube.com/watch?v=60Uyl0oVQKk
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Gala: Ich hab jetzt nicht die Zeit, mir deine 3 Videos anzugucken. Aber inwiefern wird "Deutschlands Ruf" (was versteht man darunter eigentlich?) durch die beiden ruiniert?
Das einzige Land, das im Moment ernsthafte Reputationsschäden durch das Gebaren eines Spitzenpolitikers haben dürfte, ist Italien.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Olome: Naja, eigentlich nicht erst seit Schwarzgelb, auch wenn die glorreich da weitermachen, womit es unter Schwarzrot angefangen hat.

Das Hauptproblem ist diese Grundhaltung "am deutschen Geist soll die Welt genesen".

Wo selbst China schon dem internationalen Druck etwas nachgegeben hat und etwas für den Konsum im Inland gemacht hat, will Deutschland, das die Rest-EU ganz genauso wirtschaftet wie Deutschland, obwohl 80% unser Exporte in die EU gehen und wenn DIE nicht mehr konsumieren, würde auch Deutschland in Probleme geraten.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Gala: Hm, diese Geisteshaltung, die man bspw. in Bezug auf Auslandseinsätze der Bundeswehr auch finden kann, gibts wenigstens schon seit 10 Jahren und dürfte einer der Grundzüge der dt. Außenpolitik sein. Von daher will ich das jetzt nicht Merkel und vor allem Westerwelle allein anlasten.
Grade Westerwelle hat außenpolitisch gar keine so schlechten Ansätze, bspw. hat er Syrien besucht oder seinen ersten Antrittsbesuch in Luxemburg als kleinem europäischen Land gemacht. Bei der (Außen-)Wirtschaftspolitik hat sein Ressort ohnehin nichts zu melden, da läuft das meiste über die EU-Ebene, wenn nicht dann über Wirtschaftsministerium und BMZ.
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
Von deutschen Forderungen nach mehr Export hab ich auch nichts gehört, aber ich hab in den letzten Wochen auch nicht so regelmäßig Nachrichten geschaut/gelesen wie normal. Unsinnig wären solche Forderungen schon deshalb weil der Staat den privaten Unternehmen nicht vorschreiben kann ob und wieviel sie exportieren sollen. (Wenn eine Exportwirtschaft vorhanden ist kann man die zwar nen Stück weit staatlich fördern, aber Wunder passieren dadurch auch nicht)

Was ich mitbekommen hab ist nur die altbekannte Forderung nach soliden Staatshaushalten, aber da kann man Deutschland ja kaum als Vorbild nennen. Da müsste der Vorwurf eher lauten dass Deutschland etwas fordert was es selbst nicht einhält.

Staatshaushalt und Orientierung der (privaten!) Wirtschaft sind aber zweierlei, in der Theorie müsste es zwar mit einer starken Wirtschaft einfacher sein nen soliden Staatshaushalt hinzubekommen, aber in der Praxis spürt man davon ja nicht soviel.

Das Grundproblem ist für mich eher eine über Jahrzehnte gewachsene Mentalität, bei der sich alle daran gewöhnt haben vom Staat mehr zu bekommen als an ihn abzugeben, egal wieviel der Staat in absoluten Zahlen einnimmt. So groß sind was das angeht die Unterschiede zu Griechenland gar nicht, auch wenn sich das in der BILD vielleicht anders liest, so von wegen 'faule Griechen' und 'knallhart sparende Deutsche'. :rolleyes:
(Ich kenn nicht alle Zahlen, aber zumindest in den westlichen Demokratien scheint mir diese finanzielle Überforderung des Staates eher der Normalfall zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Was für mich ein bisschen wie eine Farce tönt, ist die eventuelle Berufung von Peter Müller ans Bundesverfassungsgericht. Unabhänigig von Parteibuch und Fähigkeiten fällt auf, dass er nach dem zweiten juristischen Staatsexamen ganze 4(!) Jahre als Richter tätig war (1986-1990). Seit 1990 ist er beurlaubt und quasi Berufspolitiker. Und jetzt ist er im Gespräch für eines der höchsten juristischen Ämter im Lande, dass aber ja - in erster Linie - ein fachliches und kein politisches ist. Ich dachte, man bräuchte da entsprechende Erfahrung und Qualifikationen. Was natürlich auffällt ist, dass er innerhalb seiner 4 Jahre vom Amtsgericht direkt zum Landgericht gewechselt ist. Hoffentlich durch Können und nicht über Vit. B. aus der Politik....:rolleyes:
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Der positive Teil ist freilich, das schon wieder ein CDU-Politiker die Schauze voll zu haben scheint. :D Und wenn man sich mal so die Artikel dazu googled, gibts noch jede Menge Widerstand. Ich bin auch dagegen, das ein Politiker zum Bundesverfassungs-Richter wird. Der ist doch nie und nimmer unparteiisch. Besonders kompetent auch nicht.

Fefe-Link: Die Polizei hat mal wieder das 11. Gebot geborchen: du sollst dich nicht erwischen lassen
Wie britische Undercovercops bei Indymedia zur Gewalt aufgerufen haben. Und zwar bei genau den Demonstrationen, deren Gewaltfreiheit sie sicherstellen sollten. Und wisst ihr, woher man weiß, dass das Regierungsangestellte waren? Weil sie von IPs aus dem britischen "Government Security Intranet" kamen.
LOL
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Antracis: Ich bin mir nicht so sicher, dass Müller damit durchkommt. Um als Verfassungsrichter berufen zu werden, braucht man eine Mehrheit im entsprechenden Ausschuss. Die hat die Union allerdings nicht allein. Normalerweise läuft das so, dass sich alle Mitglieder auf eine gesamte Berufungsliste einigen und die dann insgesamt abnicken. Ist allerdings ein Kandidat sehr kontrovers, was ich bei Müller für gegeben halte, kann er auch abgelehnt werden.
Auf Widerstand der Union hin ist bspw. Herta Däubler-Gmelin bei dem Versuch gescheitert, Verfassungsrichterin zu werden.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm naja er läuft immer noch frei herum

Echt gruselig: Angeblich soll man mit einem Magneten an der richtigen Stelle das Gewissen von Leuten ausschalten können.
Using a technique called transcranial magnetic stimulation - in which magnets are used to disrupt neural activity in specific parts of the brain - scientists managed to "turn off" people's moral centers. According to a release from PNAS, which published results of the study yesterday:

Liane Young and colleagues applied transcranial magnetic stimulation (TMS) to disrupt neural activity in an area of the brain known to process information about beliefs and then asked twenty subjects to rate actions on a scale from one (morally forbidden) to seven (morally permissible). The researchers report that study participants judged actions in which a person believes he or she will cause harm to another person-but fails to do so-were more morally permissible during TMS application to the brain region responsible for processing beliefs, compared to when TMS was not applied, or applied to other brain regions.

Ach ja, und kids, dont try this at home (neither adults)
Although TMS is often regarded as safe, the greatest acute risk of TMS is the rare occurrence of induced seizures and syncope.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben