Rätsel-Ecke, die was weiss ich nicht wievielte

Ribald Tauschmann

Elfenhasardeur
Registriert
30.07.2002
Beiträge
138
Er sagt: "Ich werde gekocht."
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Sowas hatten wir schonmal. Der Erfinder des Rätzels dachte wohl an die Antwort (von Ribalt): "Ich werde gekocht." Die andere Antwort (von Ylva-li), nämlich "Ich lüge." ist aber genauso gut, weil diese Aussage, wenn sie unwar wäre bedeuten würde, das er die Wahrheit sagt, wodraus man folgern kann, das er nicht geloren hat. Wenn die Aussage auf der anderen seite war wäre, dan würde das bedeuten, das er tatsächlich gelogen hat, woraus folgt, das er nicht die Wahrheit gesagt hat. Da er also weder die Wahrheit gesagt, noch gelogen hat, können sie ihn weder kochen noch braten.

PS: Ein Zwerg würde erst mal fragen, was passiert, wenn man eine Frage stellt.
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
@ Enigma: Tschuldigung. Kommt davon wenn man die Posts nur schnell durchliest. Ich geb dann die Frage an Aerith weiter. Und ein neues Rätsel wäre mir am liebstens.

Und jetzt mein heutiges Rätsel:

Es ist der Anfang vom Ende.
Es liegt in der Mitte vom Universum.
Es steht am Ende der Staße.

Am besten ist ihr schreibt auch weitere Beispiele auf um den anderen nicht den Spaß sofort zu verderben. Schwierig finde ich es nämlich nicht.
 

Sir Hawk

Schwert - Chirurg
Registriert
14.03.2001
Beiträge
253
Es existiert nicht im Raum.
Wohl aber in der Zeit.
In Afrika suchst Du es vergebens.
In Europa wirst Du es finden.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
@Starmage und Sir Hawk: ***** (gelöscht)

@Sir Hawk: Find ich aber nett, das du mit einem Gegenrätzel anwortest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Bravo Gala! Aber ich hatte um weitere Beispiele gebeten anstatt die Lösung zu schreiben, da das Rätsel nicht so schwer ist.

@ Sir Hawk: Der Vierzeiler ist super. Besser noch als mein Dreizeiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalara

Jungfer
Registriert
25.05.2001
Beiträge
546
Als gläubiger Mensch lügt man nicht, aber beides funzt.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
OOOOOPS !

Sorry, ich habe dein Posting nur ganz grob überflogen und nicht darauf geachtet, was du sonst geschrieben hattest. :(
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
@Gala Edite es einfach, damit die anderen noch Spass dran haben :D
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
Nun gut, zwei neue Rätsel meinerseits:

  • Roy und Martha

    "Roy, Roy!" ruft Martha ihrem Gatten zu. "Ist dir eigentlich klar, daß ich genau doppelt so alt bin, wie du warst, als ich doppelt so alt war, wie du warst, als ich drei Jahre älter war, als du warst, als mein Alter sowohl das Dreifache meines Alters bei deiner Geburt als auch drei Viertel deines gegenwärtigen Alters betrug?"
    "Aber gewiß, Liebling", erwiderte Roy. "Und hast du dir schon mal überlegt, wie alt ich sein werde, wenn du doppelt so alt bist, wie ich sein werde, wenn dein Alter die Summe unserer gegenwärtigen Lebensjahre beträgt?"
    "Das habe ich mir schon oft ausgemalt."
    "Also gut - wie alt werde ich sein?"
    Martha gibt die korrekte Antwort. Wie lautet sie?
  • Bilde einen vollständigen, grammatisch korrekten deutschen Satz, in dem das Wort und fünfmal hintereinander erscheint.

Viel Spaß! :D ;)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Rätzel2: (Du meinst "hintereinander" so wie "kein Wort dazwischen"? Ich probiers mal)
Mathe ist schwer. Es gibt zum Beispiel die Logik. Da gibt es viele Verknüpfungen, aber man muss immer aufpassen, dass man die Verknüpfungen "oder/und" und "und" und "und nicht" nicht verwechselt.
 

Meltor

Mysterium
Registriert
09.06.2002
Beiträge
3.409
Da sind Anführunszeichen Durin!! :D :p Aber wahrscheinlich ist das die inzige Lösung.
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
@Enigma

Ich hab doch schon geantwortet. Ich weiß nur immer noch nicht ob es stimmt. :)

Hui, da ist man kurz weg und schon sind da ein paar neue Rätsel.
*Ächz*. Außerhalb der Ferien ist es ganz schön schwer sich zum Denken zu bewegen.:D
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
@Timestop: Gelesen und geantwortet. Deine Lösung ist erst halb fertig... Du musst mir noch sagen, welches Land jeweils aus der Reihe tanzt. :) (Oder hab ich mich gar verlesen?)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Er hatte irgendwie je ein Land genann, das es schon ein paar Jährchen nicht mehr gibt.

Und was ist mit meinem Satz? Richtig oder (systematisch) falsch?
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
@Durin: Ach so, klar ist der Satz richtig. :D Nur persönlich würde / könnte ich in diesem Fall für das eine und genau so gut ein Komma wählen... Findest du auch noch einen Satz, in dem alle 5 und zwingend sind?

Ich muss ja wohl selber am besten wissen, wann mein Länderrätsel gelöst ist. ;)
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
@Enigma
Also mir fällt nichts mehr ein.

Ich bleib dabei, die Tschechoslowakei gibt es nicht mehr.
Abessinien ist der alte Name für Äthiopien und daher anders oder
Holland, da das ja kein eigenständiges Land, sondern nur ein Teil der Niederlande ist.

Oder geht es in eine ganz andere Richtung?
 

Timestop

Running out of Time
Registriert
17.04.2002
Beiträge
4.875
Und und und munden Flundern, da sie für und und und und und drei verschiedene Wörter haben.:p:rolleyes:


Äh, ich versuch mich lieber an Roy und Martha.:rolleyes:
.
..
...
:eek:
..
...
Oh, oh..... keuch... hast du noch was einfacheres?:D:cool:
 

Enigma

Suchender
Registriert
15.07.2002
Beiträge
2.159
@Timestop: Tschechoslowakei ist schon richtig, nur die Begründung ist falsch... Und beim zweiten hat es was mit den Namen zutun. (So, jetzt hab ich aber deftig geholfen...)
 

Starmage

Harfnermagier
Registriert
10.08.2002
Beiträge
790
Martha und Roy:

Den 2. Teil glaub ich hab ich. Sie wird dann doppelt so alt sein wie die beiden jetzt zusammen alt sind. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie alt die beiden jetzt sind. Könnte es sein, dass ihr jetziges Alter dreiviertel seines jetzigen Alters +3 beträgt?
*von Tastatur und Kopf steigen Rauchschwaden auf*
 
Oben