Registriert Euch

Hellsender

Chaosjünger
Registriert
07.08.2000
Beiträge
241
Auch wieder war aber so könnte man das Probelm mit den riesigen Memberzahlen (welches ich gar nicht so schlimm finde) umgehen. Wie gesagt war nur ein Vorschlag.
 

Braveheart

alter Schotte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
81
...spät ...

An Nighti:

Wie sich doch die Topics so weiterentwickeln... das, was jetzt hier im kleinen stattfindet, nämlich ein Austausch darüber, wie die eigenen Erfahrungen mit dem ersten Post und der Regi waren - das hatte ich im großen, vielleicht in einem eigenen Topic angedacht. Das hätte überlegt sein müssen, formuliert, etc... dann kam das Cafe dazwischen, der 6. ferne Blick und noch andere wichtige reale Dinge...
Mein zweiter Vorschlag ist nicht praktikabel, das habe ich inzwischen auch eingesehen. Die technische Seite ist die eine - ich habe keine Page, administriere kein Forum und habe keine Ahnung, wie flexibel das Skript ist. Aber noch etwas anderes: “Drizzt” hätten fünf Posts ohne Reg gereicht.
Unser Parade - Stunk - Fall ist immer noch diese Beutelratte. So weit ich mich erinnern kann, war der Typ registriert, ansonsten hättest Du kaum seinen Acc sperren können. War sein zweiter Name nicht “Stealth” ? Naja, dieser Typ war regi - und es war ihm wichtig. Er war Opossum, er war le grand provocateur, alle hatten sich gefälligst aufzuregen über seine Frechheit. Wäre er nicht regi gewesen, dann hätte jeder unter Opossum schreiben können, wer weiß, vielleicht wäre sogar Sinn drin gewesen ? Wer nicht registriert ist, muß über lange Zeit einen unverwechselbaren Stil kultivieren - damit man ihn wiedererkennt.
Drizzt ist ein Gegenbeispiel, aber kein gutes. Er war kein richtiges Problem, sondern weg, bevor Du die Regi - Pflicht eingeführt hast, oder ? Auch solltet ihr mit dem Löschen augenscheinlichen Mülls weniger Probleme haben. Erkannt - gelöscht oder verschoben. Kann schnell und einfach und ohne größere Probleme geschehen. Aufmerksamkeit und den Ärger anderer Leute wollen die Spinner doch gerade - ich bin dagegen, ihnen solches zu gewähren.

Wäge alles ab. Die Häufigkeit solcher Störfälle. Die technischen Mühen, die Regi bei Bedarf zu aktivieren und zu deaktivieren. Das, was an potentiellen Neupostern und Spontanität verlorengeht. Die Sicherheit, scheinbar oder nicht. Entscheide Du, denn es ist letztendlich Dein Forum. Der Schotte wird so oder so weiterhin hinter Dir stehen, wie er das bisher auch getan hat. Der Schotte kennt sein Paßwort und weiß nicht erst seit gestern, wie er’s ändert. Der Schotte hat noch eine Bitte: deaktiviere den Standard “Mailbenachrichtigung” in er Posterstellung. Der Schotte kann nämlich selber nachsehen, ob er einer Antwort für würdig erachtet wurde - ärgert sich aber über unnötige Mails und vergiß hin und wieder, das Feld selber zu deaktivieren.
Der Schotte macht jetzt Feierabend.

(Meine Manieren können nicht schreiben - zum Glück. Die hüpfen nur manchmal wild in der Gegend rum und treiben allerlei Schabernack. Was mir zu schaffen macht ist mein...

... Gewissen. Und das ist gut so :D

Argh...
[Editiert von Braveheart am 05-10-2000 um 20:15]
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
hängt davon ab

Hi Leutz,

jo - die Frage "registrieren oder nicht registrieren" ohne Kontext ist so sinnvoll bzw. austauschbar argumentativ zu behandeln wie jedwede andere weltanschauliche Themen ...

Was wollen wir denn für ein Forum ? Dann kommt schon die nächste Frage auf den RegistrierungsFighter zugesaust und stellt ihn vor das Problem des "wir". Wer ist "wir" ? Wir alle ? Oder Night Shadow ? Oder die Mods ?

Angenommen es gäbe ein "wir" dann könnten wir jetzt erkunden was wir wollen. Wollen wir ein "sauberes" Forum in dem nur "anständige" posts geduldet werden ? Oder nur "verdiente" poster oder irgendwas in der Art ?

Oder wollen "wir" ein offenes Forum ? Denke wenn wir ein "offenes" Forum wollen ist Registrierung Gift.

Natürlich können "wir" auch in Anstand erstarren und uns nur noch um uns selbst drehen .....

Gruß

Magellan

P.S. Bin gegen Registrierung. Aber nicht besonders leidenschaftlich alldieweil die Registrierung an sich kein grosser Akt ist und keine monatlichen Zahlungen fällig werden. Wenn ich in einem Forum w i r k l i c h posten will dann sollte die Registrierung kein Problem darstellen.

Bin aber trotzdem gegen die Registrierung weil ich als magiebegabter Spitzbube generell was gegen diese bürokratischen Typen habe .... ;)
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Zur Registrierungsdiskussion schreibe ich morgen was *aufdieuhrguck* ... *argh* ... b.z.w. heute, nur eben nach ein bisschen Schlaf.

Nur kurz an Brave, und alle anderen, wegen der "Email Notification" ... ich kann nicht ausschalten, dass das nach dem Registrieren standartmässig eingeschaltet ist, aber jeder kann das in seinem Profil ändern, ist ganz zu unterst.
Brave, Dir habe ich es jetzt geändert.
 

Braveheart

alter Schotte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
81
... Nachtschicht

Der Schotte hat von Technik anscheinend 0 (in Worten: null) Ahnung. Wie konnte er sonst die Einstellung im Profil übersehen ? Zu seiner Verteidigung muß ich jedoch sagen, daß diese Option erst seit der Zwangs - Regi standardmäßig aktiviert zu sein scheint. So oder so: Danke :) !

Bei dieser ganzen Diskussion haben natürlich beide Seiten persönlich weder etwas zu verlieren noch zu gewinnen. Die hier posten, sind schon registriert.
Was wir theoretisch als “abgekapselte” Regi - Gemeinschaft verlieren ist die ganz offene Tür nach außen. Auch interessante Leute mögen nicht immer mit der Einsicht ausgestattet sein, warum sie ihren vielleicht einzigen - oder persönlich wichtigeren E-Mail-Acc einer Institution mitteilen sollen, die den Wert (mindestens Antwort auf eine Frage, höchstens... eine große Community) erst noch unter Beweis zu stellen hat.
Während hingegen der Gewinn an Sicherheit ein scheinbarer ist - für sowas gibt's Freemailer, wurd' schon geschrieben.
[Editiert von Braveheart am 06-10-2000 um 09:26]
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Braveheart : Kein Problem, hatte die Einstellung auch nicht von Anfang an gesehen.
Es ist aber nicht erst standart-Einstellung, seit man sich registrieren muss ... falls es bei Dir vorher abgeschaltet war und jetzt wieder an war, hatte das wohl eher mit ein paar kleinen Umstellungen an Deinem Account zu tun, Du weisst schon, was ich meine ;)

Also hier sind von beiden Seiten gute Argumente gekommen.
Dass durch die Registrierung weniger Leute her kommen, glaube ich nicht, schliesslich haben wir hier jeden Tag wieder Neuzugänge, die sich melden.

Denke nicht, dass es haufenweise Sinnlosaccounts geben wird, man muss sich ja nur registrieren, wenn man was schreiben will, nicht wenn man was lesen will, ausserdem, wenn sich jetzt die Leute alle registrieren, die hier ständig am Mitlesen sind, sehen wir an der Memberzahl endlich, wie viele Leute wirklich hier sind, also mich stört es gar nicht, wenn dadurch die Memberzahl hoch geht.
Sie wird dadurch nicht verfälscht, sondern realistischer.

Brave : Man kann nicht einfach einen gaga@xyz.q Account angeben, dann bekommt man nämlich sein Passwort nicht, was dazu führt, dass jemand sich erst nen Account holen muss, bevor er hier Müll schreiben will, was meiner Meinung nach schon dazu führt, dass solchen Drizzt-Müll-Postern die Lust vergeht, bevor sie was geschrieben haben.

P.S.: Nana, das Post korrigieren, in dem Moment, wo ich meines abschicke gilt nicht! :p ;)
[Editiert von Night Shadow am 06-10-2000 um 09:30]
 

Braveheart

alter Schotte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
81
... Doch !

Nighti:

Gilt wohl :p ! *Grummel* ... war halt spät vorhin früh ... :D Bin ja von selbst drauf gekommen...

Ups, gleiche Minute auch noch... jaja, das Timing !
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
Regsitrieren

Kreuzet die Schwerter!

Ist es denn nicht möglich ein extra Forum mit Titel "Allgemein" einzu richten, in welchem man sich NICHT zu registrieren braucht?

Ich glaube mich erinnern zu können, das einge Foren so etwas haben.
Lesen konnte man überall, nur posten in diesem freien Forum.

Es gibt ja auch einige Foren, welche "Read Only" sind. Strato hat so etwas. Ist ja auch nicht uninteressant.

Das noch mal zum weiteren diskutieren! :)
 

Braveheart

alter Schotte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
81
gute Frage, nexte Frage

Hallo Pjotr !

Toller Vorschlag, allerdings hilft uns das auch nicht weiter. Ein “Allgemein” - Forum würde genau so aussehen wie unsere momentane Heimstatt, nur eben ohne die recht spärlichen Fragen zum Spiel. Aber es ist doch gerade der Witz an Newbies, daß sie eine Information suchen - keine Community, die “kostenlos” zu haben wäre.
Dreht man Deinen Vorschlag um, macht also ein “freies” Fragenforum, dann verödest Du damit spätestens nach BG2-Release das “Allgemein” - Forum, da sich jeder dort tummeln wird. Und Plaudertopics oder Beiträge werden auch dort spontan, ungeplant und kuddelmuddel mittendrin entstehen.

Read-only san mer ja jetzt scho ...
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Hi Leute,

@Nighti: Du hast natürlich Recht, das du dann den ganzen Mist wegräumen musst und ich verstehe voll und ganz, das du dazu keine Lust hast. Ich hätte es auch nicht :)
Es ist dein Forum, aber ich bin trotzdem aus den vorher genannten Gründen weiter dagegen.

@Pjotr: Da geb ich Brave ganz recht. Außerdem währen 4 Foren zu viel, finde ich.
 

Pjotr

Magier
Registriert
27.07.2000
Beiträge
1.610
4 Foren?

Kreuzet die Schwerter!

Das verstehe ich nicht. Warum wären 4 Foren zuviel?
Es gibt doch schon 4 Foren und die zwei für die Moderatoren.
Fällt da eins mehr oder weniger auf?

Aber das dann alles zerrissen wird stimmt schon. Und dieses ständigen Funpostings ... naja ... die könnte man dann wenigstens in so ein Forum verbannen.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Pjotr: Aber dann währe dieses Forum ja praktisch eine Müllkippe für die Post, die keiner lesen möchte. Und wer guckt in so ein Forum schon herein?
 

Beowulf

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
725
Ich glaube ihr habt Bravehearts Post nicht richtig gelesen...

Wenn ein Neuer in dieses Forum gelangt, dann deshalb, weil er eine Information zu BG, BG2, DSotSC oder Icewind Dale sucht, und vermutlich nicht, weil er in den unendlichen Weiten des WWW von der großen BG-Familie gehört hat. Also wäre es doch recht sinnlos, ein Allgemein-Forum einzurichten, in dem man auch unregistriert posten kann. Und außerdem... Was ist denn diese Forum hier für ein Forum? Wieviel hat diese Forum noch mit BG zu tun? Nicht daß es mich stören würde, im Gegenteil, ich "unterhalte" mich hier gerne mit den ganzen Usern, aber kommt deshalb ein Newbie?

Wie gesagt, ich bin gegen den Registrierungszwang, aber es ist letzlich Nightis Entscheidung, und ich werde mich weiterhin hier rumtreiben, ob mit oder ohne Registrierungszwang...
 

Braveheart

alter Schotte
Registriert
01.01.2000
Beiträge
81
Treffer !

Beowulf:

Danke. Wenigstens einer, der mich versteht ;) ... Die ganze Diskussion Plauder / Fragenforum hatten wir ja schonmal.
 

Paladin

Your average writer
Registriert
06.10.2000
Beiträge
4.641
Ich halte Zwangsregistrierungen auch für sinnvoll....so kann man leichter Deppen ausfindig machen und deren Server mit Mailbomben zupflastern ;)





Paladin
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Mailbomben?

Naja, das mit den Mailbomben find ich etwas zu albern und schwachsinnig. Ich denke da gibts etwas bessere Mittel... Rechtliche Schritte zum Beispiel! *sadistisch grins* :D:D:D
 
Oben