[P&P 3. Edition] Schilde

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Malik: Naja, das ganze Problem liegt darin, dass schon das normale Tuzakmesser von 1,4 Schritt Länge eindeutig ein Zweihänder und nur mit zwei Händen führbar ist. Dein Novadi muss wirklich ein furchterregender Baum von einem Kerl sein (vielleicht ein novadischer Oger?), dass er ein 1,80 Tuzakmesser problemlos mit einer Hand schwingen kann. :D:D
Mag sein, dass das Teil eher einem Säbel ähnelt aber es wird definitiv über Zweihänder geführt. ;)

@Theron: Helme geben einen Bonus auf die Rüstungsklasse, allerdings muss die Gesamtrüstung mindestens den doppelten Rüstschutz des Helmes haben, damit dieser Helm-Bonus addiert werden darf.
Ein Topfhelm (RK 2) bringt also nichts, wenn man Straßenkleidung (RK 1) trägt.
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!

@ Malik: Doppelkhunchomer sowie Großer Sklaventod werden mit dem Talent Scharfe Hiebwaffen geführt.

@ Doc: Eine persönliche Waffe kann um +1 bis +3 TP erhöht sein. Hängt vom Meister und vom Schmied ab. Normalerweise ist die TP-Anzahl allerdings nur um 1 erhöht. ;)

Ciao! Cordovan
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Doc:
seltsame Regel. Wenn man am Kopf getroffen ist der Helm doch genauso hart, ob man nun ansonsten nackt ist oder nen Plattenpanzer trägt.:D

Da halt ich es dann wohl lieber mit Trefferzonen.
Vielleicht sogar so das jede Körperzone seine eigene Rüstungsklasse hat.
Ein Brustharnisch nützt ja eigentlich auch nichts wenn man jetzt am Bein getroffen wird, oder eine Beinschiene nützt nix wenn man am Körper getroffen wird.
Dann wirds aber wieder kompliziert...:rolleyes:
Was haltet ihr für die richtige Balance aus festen Regeln und Situationen wo man einfach mal sagt, "ach, dat passt scho"?
Wenn man alles in Regeln drückt wirds zu starr, aber wenn man sie ganz weglässt, kann man ja gleich gewinnen lassen wen man will.:D
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
In DSA4 ham sie wieder ein zufälliges Treffersystem eingeführt, welches allerdings nur den Rüstungsschutz der Stelle und bei Bedarf eine geschlagene Wunde an dieser Körperregion berücksichtigt. Normale SP werden von der gesamt LE abgezogen.

Es ist auch nicht zu viel Aufwand, sonder sogar spannend, vor allem wenn der Kopf oder der Rücken ungerüstet sind. Oder die Beine (der Erfahrung nach bis jetzt größte Schwachstelle des Lederharnischtragenden Gladiators).
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Cordi: Nicht nach der offiziellen Ausgabe der Waffenkammer. Da haben persönliche Waffen +1 TP und 2 Punkte weniger Bruchfaktor.

Allerdings gibt es dann noch besondere Waffen, die +1 bis +3 TP haben und bis zu 5 Punkte weniger BF.

Beide Arten können meisterliche Waffenschmiede herstellen aber nur vollendete können beides kombinieren.

@Theron: Nö, das macht schon Sinn - wer haut schon nach dem geschützten Kopf, wenn man am restlichen Körper viel besser Schaden anrichten kann? ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Was die ungeschützten Stellen angeht, wird halt davon ausgegangen, dass mal diese und mal jene Stelle getroffen wird, die Rüstung schützt der Einfachheit halber immer gleich. Ansonsten müsste der RS auch ne ganze Ecke höher sein, da ein Plattenpanzer ja durchaus nen Schwertstreich abfangen kann...
 

Danako

Sagenkundiger
Registriert
11.11.2000
Beiträge
1.795
Rein praktisch gesehen ist es enorm stressig einen grösseren Kampf mit Trefferzonen zu spielen (DSA4). Bei 6 Spielern und 20 Gegnern wird das doch recht aufwendig so, dass wir momentan mit Gesamtrüstungsschutz spielen.
Man kann allerdings mit Ansagen versuchen versch. Körperteile zu treffen (Arme geben AT/PA-Abzug, Beien schränkt die Bewegung ein etc.)

IMHO eine annehmbare Lösung.

Gruss
Danako
 

Anma

Leutnant-Adeptus
Registriert
14.02.2002
Beiträge
748
:eek: Wir haben nie solche Massenkämpfe.. :eek:

Und wir kommen eigentlich ganz gut damit zurecht. Wenn man mal drauf trainiert ist gleich einen zweiten W20 mit zu werfen.
Da man dann auch mit Zonenwunden spielt sind Kämpfe eh auch viel schneller vorbei.
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Nunja, ich hab mal meine Gruppe mit einer elfköpfigen Orkbande plus Schamane konfrontiert und wir haben mit stark vereinfachten mpfregeln schon 2 Stunden gebraucht - nie wieder!

Das war so kurierend, dass ich inzwischen weiß, dass ich kein komplexes Kampfsystem brauche. :)
 
Oben