Solo-Durchlauf ohne Reload

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Xzar ist der nette Nekromant aus dem ersten Teil der dich bittet seinen Kumpel Montaron aus den Händen der Harfner zu befreien.

Schwierigkeitsgrad vermute ich mal nach Original-Regeln (soweit man bei BG2 davon sprechen kann ;) ), also normal.Alles andere wäre wohl wirklich etwas zu heftig.

Ich bezweifle allerdings das es wirklich jemand durchsteht ohne Reload zu spielen.Ich habe es auch schon versucht: wenn man zum fünften oder sechsten mal neu anfangen muss, weil man einen RW versemmelt hat oder man mit Tränke wegpicheln nicht nachgekommen ist steigt der Frustfaktor ganz gewaltig.
Ich zumindest hätte am liebsten alle Dryaden, Dschinnis und sonstige Einwohner des Irenicus-Dungeon zum Mond geschossen.Wenn ich sowas nochmal versuchen würde (habs nicht vor), dann nur mit Dungeon-be-gone, das man da durchkommt steht eh ausser Frage (und wenn nicht kann man jeglichen Versuch einer solchen Spielweise getrost von vorneherein vergessen). ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Ribalt
Hm, du erinnerst mich daran, mir ganz schnell Vecnas Robe zu besorgen. :D

@Dread
Interessant. Kann mir vielleicht irgendwer sagen, warum MR nicht beim Sonnenfeuer schützt? In NI steht bei Dispel/Resistance "Dispel/Not bypass resistance (1)", wie auch bei den anderen Schadenszaubern...

@Lokadamus
Kensai/Magier ist nur als Mensch möglich, halte ich hierfür aber für nicht sinnvoll. Warum Dualclass, wenn Multiclass wesentlich besser ist?

@Malik
Es gibt nur sehr begrenzt Tränke des magischen Schildes. ;)
Aber versuch du mal den K/M/D, bin gespannt, was rauskommt. :D

@Ceallach
Auf RWs wollte ich mich eigentlich nicht verlassen. :D


Hm, was werd ich wohl brauchen, um den Rosa Raum zu schaffen? Der Stecken der Magister wäre sehr hilfreich...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Tja, bei meinen zwei drei KMD-Solos musste ich nur dummerweise dutzendmal neuladen, weil ich ständig verwirrt, beherrscht oder betäubt und damit tot war...
Außerdem ist es bei dieser Art Solo (btw. wäre es auch interessant und weniger frustrierend dies mit einer Party zu versuchen, da kann man einen gelegentlichen Tod (nur nicht des HC's) schon mal verschmerzen) sehr wichtig zu wissen, wo man schnell an die gerade benötigten Gegenstände (Unsichtbarkeitstränke, beliebiger Gedankenschild etc) kommt, und da bin ich nicht gerade der Held.
Als Hexer-verwöhnter habe ich mit Nicht-Hexern oft verzweifelt nach einer bestimmten Rolle gesucht... Und Gegenstände nehme ich meistens wie sie kommen, z.B. weiß ich gerade nicht mal, wo ich an den Ring der Handlungsfreiheit komme (obwohl, in der Zauberfeste glaube ich). :D Ich müsste mir also viele Informationen extern besorgen, wenn ich eine Chance haben will.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Achja, die Solodurchläufe ohne Neuladen. :rolleyes:

Hab ich mit dem Hexer mehrmals versucht. Bin nie besonders weit gekommen. Besonders peinlich fand ich den Durchlauf, in dem ich vom Memphit blind war und dann glorreich vom eigenen Blitz erschlagen wurde... :eek:
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Sag mal, Timestop, kannst du mir folgenden Satz aus diesem alten Thread von Nemos mal erklären?

"Also Vecnas Robe gibt einem die Möglichkeit z.B. einen Feuerball innerhalb von zwei Sekunden statt wie üblich in 5 abzufeuern. "

Ich würde doch mal behaupten, dass der Feuerball statt 2,4 Sekunden 0 braucht... ;)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

@Erian
Naja, als Multiclass kannst du nur Krieger/ Magier sein und kannst so nicht an die Vorteile der unteren Klassen rankommen ... welche Rasse wäre dann am besten geeignet und welche Klasse willst du nun nehmen ? Tränke für 50 % Magieresistenz gibt es auch nicht soviele, wird also ziemlich schwer werden ...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Falls du das Kit meinst: Das wiegt bei weitem nicht die Nachteile des Umschulen auf. Ein Stufe 9 Kensai wird nie annähernd so gefährlich wie ein Stufe 25 Kämpfer. Dazu kommt die äußerst gefährliche Umschulphase, desweiteren hat z.B. ein Magier von seinen ganz hohen Stufen (26+) einfach nicht wirklich was.

Rasse/Klasse: Ich bin noch nicht sicher, hat wohl auch noch etwas Zeit. Im Moment tendiere ich stark zum Magier/Kleriker, wahrscheinlich wird es ein gnomischer Illusionist/Kleriker.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Hmm noch eine Frage: Willst du es gleich mit der ToB-XP-Cap in SvA versuchen oder ganz ehrlich ohne ToB?

Ich werde wohl wirklich einen KMD versuchen, für die fehlenden Priesterzauber (Handlungsfreiheit und Chaotische Befehle) ist mir schon ein witziger Ersatz eingefallen. :D

Mal sehen, wie weit ich komme... Im Gegensatz zu dir mache ich mir keine Sorgen über den Wüter oder Amelissan, denn soweit werden wir wohl beide nicht kommen. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich werd das von vornherein mit ToB inklusive EP und Fähigkeiten spielen.

Letztendlich mach ich mir schon mehr Sorgen, überhaupt bis zum Ende von ToB zu kommen, aber die Probleme sind imho weniger greifbar.
 

Dread

Senior Member
Registriert
01.02.2003
Beiträge
166
Hab ka wieso Sonnenfeuer durch die MR durchhaut, hab aber auch nix dagegen :D

Was mir grad einfällt, ein 'Druidic Sorceror' hätte wohl noch recht gute Chancen auf solch ein Solo... der hat alle Hexer Sprüche und zusätzlich noch einige Druiden/Kleriker Spells, weiss aber nicht aus dem Stand ob er alles hat was man so braucht um wirklich völlig geschützt zu sein.

Hat noch einige Mali (nur 80% der XP, -2 auf alle körperlichen Attribute) ist also nicht so powergamig wie es sich anhören mag, kannst ja mal unter http://www.teambg.net/forum/?board=24;action=display;threadid=9465 nachschauen wenn es dich interessiert.
Aber Vorsicht, auf jeden Fall ein Backup deines Override Ordners machen, in der Version die ich mal hatte, hat der Mod die Bioware Romanzen deaktiviert (auch wenn man gar keinen druidic sorc gespielt hat)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich hab mir den Thread mal angeschaut, leider funktioniert der Link nicht - und ja, ich hab ihn komplett in die Adresszeile kopiert. :D

Wie dem auch sei, ich werde diesen Durchlauf auf jeden Fall ohne Mods spielen. Das ist auch der Grund, warum er erstmal noch nichts wird, ich will erst einige andere Durchläufe fertigspielen.
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Den Link kopieren geht nicht, weil das Forum zu lange Links abkürzt. Sind dir die drei kleinen Pünktchen aufgefallen? ;)

http://www.teambg.net/forum/?board=...y;threadid=9465

In Wirklichkeit sieht der Link so aus:
http://www.teambg.net/forum/?board=24;action=display;threadid=9465
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Da ist sicher die Tilde (~) falsch....was da allerdings rein muss, weiß ich auch nicht. :rolleyes: :D

[size=-2]*spam*[/size]
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Kuckstu in Thread, siehst du das Tilde da hin muss. ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Naja, hier im ersten Post relativ weit unten...
 

Malik ibn Harun

Sohn der Wüste
Registriert
10.06.2002
Beiträge
7.703
Also dann, ich beginne mein KMD-Solo – und zwar gleich mit einem Regelbruch. :p Ich musste einmal neuladen um meiner Halbelfe das Aussehen einer Halblings-Diebin zu verpassen. ;)

Das auswürfeln der Attribute erspare ich mir, ich nehme den ersten vernünftigen Wurf (84) und verteile ihn auf ST10 GE18 KON18 INT18 WE7 CH13. Normalerweise lasse ich Milli nicht ohne Cha 17 "aus dem Haus", aber ich bin erst mal zu faul zum würfeln. Und für ihre Einkäufe kann sie sich ja immer noch mit ein bis zwei "Freundschaft" zurechtschminken. :D

Zuerst wie üblich erst mal alle in die Gruppe aufnehmen und hinterher wieder rauswerfen, den Vertrauten beschwören, macht insgesamt 67 HP von maximal 79 – hmm, nicht schlecht, eigentlich. Allerdings habe ich inzwischen schon ein paar Stufen gemacht, falls irgendwelche Mißtrauischen nachrechnen sollten. ;)

Ich beginne mit Schleichen auf 100, die restlichen Punkte zu gleichen Teilen auf Fallen und Schlösser. Für die Fallen in Irenicus' Schlafzimmer hat das nicht gereicht. Die Grad 1 Slots werden mit MGs gefüllt, Grad 2 mit Unsichtbarkeit und Spiegelbild, Grad 3 mit der geringeren Zauberabwehr und MMM.

Die Zauberabwehr wirkt ganz gut gegen die Mephite, hab grade die Portale geschafft. Könnt ihr euch vorstellen, was für ein panisches Gefühl man bekommt, wenn beim Halbling im heldenhaften Zweikampf mit einem Rauchmephit erst die Wirkungsdauer vom Spiegelbild und dann von der Zauberabwehr zu Ende geht? :D

Mein Haupttaktik besteht bisher darin viele HAs zu machen, also getarnt hinlaufen, zwischendurch Unsichtbar werden, mal schnell einen Rückzug hinter die nächste Ecke zu machen... Mit Goblinhorden werd ich so auch gut fertig, der erste per HA, der zweite per MG, der dritte im Zweikampf geschützt durch das Spiegelbild...

Da ich nur mit SvA-Levels spiele, hetze ich nicht jeder Quest und jedem EP-Pünktchen hinterher. Früher oder später geht es eh nicht mehr weiter mit den Aufstiegen. Daher mache ich nur die Quests, bei denen ein benötigter Gegenstand herausspringt und die Hauptquests.

Daher lasse ich den Dschinn und die Dryaden erst mal links liegen. Nach der Plünderung des Schlafzimmerst kommen wie erwartet die Lehmgolems angerannt. Keine Experimente: Unsichtbarkeit. Dann die erste größere Panik: Die rennen mir weiter hinterher, obwohl ich unsichtbar bin. :D Ich versuch ihnen die Türe vor der Nase zuzusperren, aber sie öffnen sie. :eek: Nunja, die Flucht durchs Portal bleibt nur noch.

Das wurde mir fast zum Verhängnis, als ich gedankenlos beim Kampf an den Mephitportalen kurz durchs Portal verschwinden wollte – direkt in die Arme der Golems. :D Zum Glück brauchte ich im Gegensatz zur Beschreibung keine "einige Augenblicke" um mich zu erholen, sondern konnte wieder zurück ins Portal hopsen.

Dumdidum... Und schon bin ich draußen. :) Und hab endlich Grad 4-Zauber. :rolleyes:
Jetzt kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen - ich muss nur noch herausfinden, wo es nochmal die Steinhaut-Schriftrolle gab. :D

Hey, dann bin ich ja weiter als Dyara und Gala gekommen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuadhu

Senior Member
Registriert
25.08.2002
Beiträge
195
Glückwunsch :D

Ich werd das auf jeden Fall auch noch probieren, spiele aber im Moment BG1 mit BG1tutu durch also dauerts noch etwas :)
 

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
@ Erian:
Sich auf RW zu verlassen ist auch keine gute Taktik. :D
Aber nur ein Fehler in der Planung/Vorbereitung und man ist auf einmal eben doch auf einen angewiesen.Das kommt öfter vor als man meinen möchte....öhm, bei mir jedenfalls. ;) (Und das man den dann gemäss Murphys Gesetz vermasselt ist eh klar...)

@ Malik:
Glückwunsch.
Bitte weiter berichten, bin nämlich gespannt wo es endet. :D
 
Oben