Solodurchgang: Helfer gesucht!

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
ich muss scheinbar erkennen bzgl. BG-Regeln ein ExtremDAU zu sein...?

@Sambuco

Testläufe, Testläufe......die Anzahl der Testläufe sind mir nicht mehr bekannt ...uff.
Also, in den Testläufen Kangaxx <> Thormin, mit und ohne Stab der Magister wurde in der Dialogzeile der Hinweis Wahrer Blick nie angezeigt.
Bei Anzeige im Schatten verstecken gelungen [flüster]..bitte, hier könnte der Hinweis inhaltlich auch anders gelautet haben...?[/flüster], informierte die Stimme des HC mit “ich werde aus dem Schatten zuschlagen“.. zusätzlich den Kampfstatus. Ab Nutzung des Stabes der Magister, begleitet von der Dialoginformation Thormin: Tritt aus den Schatten heraus, wurde permanent Kangaxx: Wirkung bannen gefolgt von der Angabe unterschiedlicher Schadenspunkte in der Dialogzeile angezeigt. Bei Nutzung des Rynnstabes kam die Anzeige im Schatten verstecken fehlgeschlagen und in Folge lediglich die laufende Anzeige erreichter Schadenspunkte.

Was schließt Du daraus?

@Caswallon
Du hast die Antwort von Sambuco, Dank deiner Erfahrung, verstanden? :confused: [flüster]...ich nicht..[/flüster]

@Sol
Ich muss dich im Augenblick auf die Expertendiskussion zwischen Sambuco und Caswallon verweisen, da ich im Augenblick über die Interpretation HA sehr verunsichert bin.
U.U. ist der ‚Bericht’ über Firkraags Vernichtung bzgl. meines Verständnisses zu HA falsch, obwohl in der Dialogzeile nie der Hinweis „im Schatten verstecken fehlgeschlagen“ auftauchte. :confused:
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Du wirkst mit dem Stecken der Magister 'Wirkung Bannen' (entspricht eben 'Magie Bannen') auf Kangaxx. Er selber wirkt *kein* 'Wirkung bannen' wollte Sam damit sagen ;) . Das mit dem 'Gegner XYZ: Wirkung bannen' ist etwas irreführend bei Benutzung des Steckens der Magister...


In DnD haben die Drachen permanent Wahren Blick und haben, und auch Immunität gegen Hinterhältige Angriffe. BG2 baut auf ADnD auf, aber trotz alledem ist das BG2- Regelwerk nich 100 Prozent identisch mit dem eigentlichen ADnD- Regelwerk, dass merkt man zb an den Klassen Mönch, Barbar, Hexer und deren Fähigkeiten ;) . Mich hat es einfach nur interessiert ob Drachen im original ADnD- Regelwerk auch nich immun gegen HAs sind oder doch? ;) . Sorry Cirontak, dass ich dich da etwas verunsichert hab, wenn der HA von dir gegen nen Drachen erfolgreich war, dann is der Drachen natürlich *nicht* unwirksam gegen einen Drachen in BG2; hätt ich mal lieber etwas gründlicher durchlesen sollen :rolleyes:

Nachtrag:

Wahrer Blick hat nur indirekt etwas mit nem Hinterhältigen Angriff zu tuen. Wenn nämlich dein Dieb sichtbar (durch Wahren Blick z.B. ;) ) gemacht wurde, bevor du unsichtbar von hinten angreifst so würde dein HA fehlschlagen (,denn ein *sichtbarer* Angriff von hinten würde bedeuten HA fehlgeschlagen ;) ) . Ich glaube aber der Unauffindbarkeitsumhang schützt eben vor Enttarnung, wenn ich mich da net täusch ;) . Gegnerische Diebe scheinen denn auch in manchen Situationen zu haben, den die lassen manchmal nicht durch Wahren Blick irgendwie enttarnen, wenn überhaupt dann nur beim 2. HA versuch oder so ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Sol

Danke für die Erklärung....hm. hm [flüster]....einen Felsbrocken zur Seite schiebt..;)..[/flüster]
 

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
@Cirontak

Das "Wirkung bannen" kommt nicht <i>von</i> Kangax, es <i>betrifft</i> ihn: Dein Magisterstecken bannt ja Magie mit jedem geglückten Treffer.
Schau dir mal den Konsolentext bei anderen Kämpfen an, er geht - aus dem Gedächtnis - in etwa so (Trefferwurf und evtl. Rettungswürfe lass ich jetzt mal weg):

HC: Greift Monster an
HC: Zaubert Verlangsamen
Monster: Verlangsamt


Edit: Menno! Zweiter Sieger...:rolleyes:
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Würfelpech
Genaue Dialogtextfolge....[flüster] ..ich habe es jetzt noch mehrmals durchgespielt..[/flüster]..

Thormin-verursachte 10 Schadenspunkte bei Kangaxx d. Halbleichnam ....unmittelbar danach
Kangaxx der Halbleichnam-Wirkung bannen ...unmittelbar danach
Thormin-Angriff...Zahlenwerte etc.
Thormin-verursachte 4 Schadenspunkte bei K.d.Halbleichnam
und wieder unmittelbar danach
Kangaxx der Halbleichnam-Wirkung bannen

Die erste Zeile interpretiere ich durch das Wörtchen bei, dass die Information sich auf Thormin bezieht.
Die zweite Zeile habe ich dann bisher falsch interpretiert? Es muss wohl so sein.
Deutsche Sprache schwere Sprache. ;) ...nehme ich auf meine Kappe. ;)

Edit:Zweiter Sieger darf dafür noch einmal würfeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Würfelpech

Wannabe-Beastmaster
Registriert
28.02.2002
Beiträge
2.221
Da der Stecken neben der primären, mechanischen Wirkung (10 Schadenspunkte) noch die Fähigkeit des Magie Bannens hat (Kangaxx: Wirkung bannen), *du dies aber nicht aktiv zauberst*, wird nur das Ergebnis bei der Zielperson angezeigt. Mit dem geglückten Trefferwurf, der den primären Schaden bewirkt, kommt die sekundäre Wirkung immer mit - wenn sie denn , wie beim Magisterstecken, 100 % Wahrscheinlichkeit hat. Ähnliches passiert IMHO bei Waffen mit einem sekundären Schaden (1 HP Kälte, Elektrizität oder dgl.), die aber zumeist nur einige Prozent Wahrscheinlichkeit haben und deshalb nicht bei jeden primären Treffer mit dazukommen.
Wenn du den Zauber <i>Magie Bannen</i> mal aktiv auf ihn sprechen würdest, sähe der Konsolentext im Prinzip so aus wie bei meinem zuvor angeführten Beispiel - hoffentlich.:D
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Würfelpech
Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Jetzt kann auch ich in den weiteren Spielaktionen die Dialogtexte bei Einsatz von Waffen mit 'magischem Zusatz' nachvollziehen. :up:
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ja... entschuldige bitte die Kürze und daraus entstandene Irritationen. :)
Drachen sind in BG2 gegen einen Hinterhältigen Angriff immun. Ob man das in den Statusmeldungen mitbekommt, weiß ich nicht; vielleicht merkt man es nur am verursachten Schaden.

Bei der Unsichtbarkeit sind hier zwei Auswirkungen wichtig:
Erstens, daß man unsichtbare Gegner nicht angreifen kann. Diese Einschränkung ist Kangaxx egal; er "sieht" dich, auch wenn du unsichtbar bist, und kann dich anvisieren (mit Angriff oder Zauber).
Zweitens, daß du einen Hinterhältigen Angriff durchführen kannst, wenn du unsichtbar bist. Ob Kangaxx auch diesen Effekt negiert, weiß ich nicht; nach deinen Berichten glaube ich nicht.
Das heißt also, daß Kangaxx dich zwar als Ziel erfassen kann, die Unsichtbarkeit aber nicht beseitigt wird und der HA deshalb trotzdem klappt.
Und jetzt hoffe ich mal, ich habe nicht ähnlichen Stuß geschrieben wie oben. :D

Sol: Der Umhang der Unauffindbarkeit hilft nicht gegen Wahren Blick, sondern nur gegen die "niederen" Entdeckungszauber; das hatten einige Leute hier mal für die Arena ausprobiert.

Wahrer Blick wirkt nur einmal pro Runde (sieht man auch an der Statusleiste - in bestimmten Abständen wird da das "Zauberer: Wahrer Blick" wiederholt); es ist also durchaus möglich, sich nach einem Blick unsichtbar zu machen (z.B. per Trank oder noch schneller Magisterstab) und noch ein paar Angriffe zu starten, von denen der erste dann ein HA wäre.

Cas
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
Allerdings is es für einen Solo- Spieler, der gerne unsichtbar nen HA ausführt auch nicht schlecht den Zauber "Zauberimmunität: Erkenntniszauber" , denn der schützt definitiv vor dem Zauber Wahrer Blick. Aber nicht vergessen in der Zeit in der, der Wahre Blick des Gegners nicht wirkt, klappt auch der eigene Wahre Blick nicht ;)
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@all
Danke...für die ausführlichen Erläuterungen. :up:

Jetzt werde ich 'Thormin' entsprechend 'motivieren' und zu weitere Abenteuer auffordern, hoffend, dass er nun den 'wechselseitigen' Einsatz seiner 'Waffen' entsprechend der 'Kampfsituation' richtig umsetzt.

Ich bin gespannt, was Bodhi und ihr Gefolge, deren Basis ich nun im Auftrag von Aran Linvail vernichten soll, anstellen wird.

Dann steckt sicher noch hinter Teos Auftrag eine Finte, denn nur Magierlehrlinge ausbilden, das allein kann es doch nicht gewesen sein?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Ein paar kleinere Aufträge für die Verhüllten sollten schon noch kommen, ansonsten passiert da aber wirklich nicht viel. :)

Cas
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Caswallon

Einen schönen Sonntag - wünsche ich -.

Danke für den Hinweis.
Mein 'Problem' ist die bevorstehende Abreise nach Brynnlaw.
Was geschieht bei einem sog. 'Zeitablauf'? Ich kann ja nicht zwischendurch zurück nach Athkatla!
Da ich im Augenblick vor der Ausführung des letzten Auftrages von Aran Linvail stehe würde ich gerne die 'Magierlehrlinge' nach Hause schicken und somit die evtl. zu erreichenden EP noch vorher kassieren.
Kann man das in irgendeiner Form 'beschleunigen' - schlafen, rasten oder puh...was gibt es noch - ?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Danke, ebenfalls... :)
Den letzten Auftrag Arans kannst du auch erst einmal erledigen; er läßt dir hinterher noch einmal die Wahl, ob du gleich aufbrechen oder noch warten möchtest.

Was haben deine Lehrlinge dir denn bisher so hergestellt? D.h. wie weit bist du denn?
Im Prinzip das übliche - ein paar Tage schlafen/rasten (die Lehrlinge brauchen immer etwa vier bis fünf Tage, vielleicht auch mal einen mehr), wenn das nichts bringt, das Spiel mal laufen lassen und zwischendrin essen gehen. ;)
Die Quests werden mit dem Beginn des 4. Kapitels angehalten.

Cas
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Caswallon
Vor meinem Gang zum Friedhof - da verschwand ja Bodhi verärgert und mit drohenden Worten in einer Gruft als ich ihre Anwerbung ausschlug - besuchte ich noch einmal meine 'Magierlehrlinge'. Sie überreichten mir voll Stolz das Ergebnis meines zweiten Auftrages - eine Zauberrolle.
Doch ihr drittes Angebot - alternativ eine Magierrobe für Lehrlinge, einen Ring und den Stab des Magister - erschien mir etwas 'überheblich' und für den Ausbildungsstatus etwas zu gewagt, zumal ich den Stab ja schon habe. Zusätzlich habe ich ja von Kangaxx den Ring 'geerbt' Die Magierrobe für Lehrlinge kann ich sicher nicht anziehen. Dafür noch Geld ausgeben wollte ich auch nicht. So habe ich die Drei verabschiedet. Nach einigem Zögern und nach wiederholter Aufforderung es bei den beiden Übungen zu belassen schienen sie doch erleichtert und verschwanden durch ihre Dimensionstore. Na, das beherrschen sie schon gut!
Somit wird wohl dieser Quest abgeschlossen sein?

Nachtrag: Auf dem Friedhof öffnete ich versehentlich eine Gruft, die ich am 4. Tag meines Aufenthaltes in Athkatla schon einmal besuchte. Just in diesem Augenblick 'lösten' sich zwei damals zu Hilfe gerufene Oger ins 'Nichts' auf. Ich habe zwischenzeitlich den 34. Tag. Wie können sich beschworene Gehilfen so lange - ohne Essen und Trinken - in einer Gruft aufhalten? [flüster]...dumme Frage - ich weiß; doch habe ich vor 'langer Zeit' in den Tiefen dieses Forums gelesen, dass u.U. nicht beendete 'Handlungen' zu Ablaufschwierigkeiten führen..[/flüster]
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Schau im üblichen Abstand mal in der Sphäre vorbei, die Lehrlinge kriegen noch eine Abschlußfeier. :)
Eine Quest mit Teos folgt noch nach der Feier, danach war's das mit der Sphäre.

Das mit den Ogern - das Spiel kann Veränderungen an Kreaturen nur vornehmen, wenn du dich im entsprechenden Gebiet aufhältst. Die Beschwörungszeit für die Oger läuft also ab, aber entfernt werden können sie daher erst, wenn du das Gebiet wieder einmal betrittst.
Zu Problemen kann das führen, weil es eine Grenze von maximal 5 beschworenen Monstern gibt. Stehen irgendwo noch welche herum, zählen die mit, und du kannst irgendwann keine mehr herbeirufen.

Cas
 

Sambuco

Mutzenjäger
Registriert
28.07.2003
Beiträge
2.266
@Cirontak:
Die Lehrlinge hätten beim 3. Auftrag nicht nochmal den "Stecken der Magister" sondern den "Stecken der Macht" angefertigt. Beide Waffen sind IMHO gleichwertig und zugleich mit Abstand die besten Magierwaffen. Hier kannst Du mal die Stats vergleichen:
http://www.baldursgatetrilogy.de/BG2/Tipps/Gegenstaende/speere.htm

Da Du solo spielst, liegt es natürlich nahe, keinen zusätzlichen Kampfstab zu benötigen. Das sehe ich aber nicht so. Gerade die Immunität gegen Zauber der Grade 1 bis 4 spricht dafür, mehrere Waffenalternativen zu haben und diese je nach Gegner einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Caswallon
Ich wollte gerade einen Kurzbericht über den 'Waffengang' mit Bodhi erstellen da kam deine Information bzgl. evtl. 'Problem' mit 'vergessenen Hilfskräften'.
Oh, oh .... jetzt begreife ich den Hinweis 'sie können max. 5 Monster befehlen..oder..steuern'. Den genauen Text weiß ich leider nicht mehr. Aber es war während des Kangaxx - Questes. Da erhielt ich mit dem Mosterstäbchen nur noch drei Oger, jedoch kurz darauf wieder fünf Wölfchen. Ist die Monsterzahlbegrenzung vom Monstertyp abhängig? Wenn ja, dann ist mir schon klar, warum das Monsterstäbchen keine Gnoll-Elite mehr liefert.
Um dies zu bereinigen müsste ich sämtliche bisher besuchten Areas ablaufen??!! Na, denn prost...Thormin - es ist Urlaubssperre angesagt ... und den Besuch der Abschlussfeier kannst du im Augenblick vergessen.....uff...

Edit: Ich habe meine bisherigen Aktivitäten versucht in Gedanken noch einmal nachzuvollziehen und bin dabei bei einem 'furchtbaren Verdacht' hängen geblieben. Letztmalig habe ich die besagte 'Gnoll-Elite' in der Festung De'Arnise eingesetzt und exakt diese Area hat sich am Ende des Quest in ihrem Aussehen verändert. Bedeutet dies, dass dort 'eingefrorene' Gnollmonsterchen Ursache dafür sind, dass mein Monsterstäbchen diese Monsterart nicht mehr 'liefert'? Wenn ja...oh, oh..der Besuch war ziemlich am Anfang meines Vorhaben.

@Sambuco
Einen schönen Sonntagabend - wünsche ich.

Als 'erfahrener Savegameerzeuger', mehr aber auch nicht, habe ich vor meinem letzten Gespräch mit den Magierlehrlingen die Möglichkeit zu einer 'Alternative' gesichert [flüster]...ich habe ja keine Reloadversion angesagt..;)[/flüster].
Gibt es auch eine Abschlussfeier - wie Caswallon bestätigt - wenn bei dem dritten Item etwas schief läuft? [flüster]....ich habe hier, beim Lesen in den 'Tiefen des Forums', etwas von einem 'Unfall' beim Basteln der Magierlehrlinge in Erinnerung..?..[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
Damit es zu Abschlussfeier kommt, muß wenigstens ein Schüler deine Ausbildung überlebt haben. ;)
Bei Robe und Ring bin ich mir nicht sicher - ich lasse mir stets den Stecken der Macht anfertigen.Bei diesem allerdings kommt es zu keiner Abschlussfeier mehr.Die würde auch etwas karg ausfallen, so ganz ohne Schüler...

Zum Ausgleich kommentiert Teos in diesem Fall noch mal deine aussergewöhnlichen Fähigkeiten als Lehrmeister. :D
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
@Ceallach

Genau dieser 'GAU', der schon einmal hier - irgendwo - andiskutiert wurde, war Anlass für mich, meine Magierlein nach dem zweiten Item nach Hause zu schicken. Denn bis dato habe ich auch noch keine hinreichende Information gefunden, ob evtl. die angestrebten EP 55000 durch den Verlust eines Magierleins nicht erreicht werden können.
Inzwischen bin ich 'schlauer' geworden. Die Abschlussfeier fand auch nach Abbruch des 'Lehrauftrages' statt - und die EP wurden auch geliefert.

Alternativ fahre ich jetzt auch noch die 'härtere' Variante, da mich der Stab der Macht schon interessiert. Neugierig bin ich in erster Linie auf den dann fälligen EP-Wert.

Vielen Dank für Deine Information.
 

Cirontak

Old Pathfinder
Registriert
12.02.2004
Beiträge
1.370
Ist die Zauberfeste nur für eine ‚Gruppe’ zur Besichtigung geöffnet?

Ja, nach einer langen Schiffsreise – Start in Athkatla bei 43. Tag 1 Stunde - ging Thormin im Hafen von Brynnlaw am 51. Tag 0 Stunde an Land. [flüster]...dauert diese Reise so lange?...[/flüster]
Nach einigen kleinen Scharmützel, der Befreiung von Claire holte Thormin bei Perth, dem verhüllten Magier ein kleines ‚Geschenk’, das er nicht freiwillig übergeben wollte und marschierte in Richtung ‚Zauberfeste’.
Thormin betrat – nach nicht erwähnenswerten zwei Scharmützel – die Zauberfeste und wurde eingangs von einem Koordinator begrüßt. Nachdem Thormin diesen zur Freigabe von Imoen aufforderte wurde er vom Koordinator eingeladen ihm zu folgen..... und jetzt; ..jetzt haben scheinbar den Koordinator die geistigen und physischen Kräfte verlassen. Er bleibt schlicht und einfach in der Vorhalle stehen. Er reagiert nicht auf ‚Ansprache’ (es kommt immer der Dialog .....’scheint beschäftigt’).Der Koordinator bleibt einfach stehen, blickt Thormin versonnen nach, wenn dieser in der ‚Tiefe’ der Halle verschwindet.
Auf ‚wen oder was’ wartet der Koordinator? Etwa auf weitere ‚Gruppenmitglieder’? Sucht er vielleicht nach Yoshimo?
 
Oben