[Nordland Trilogie] Sternenschweif

Therian

Rotfuchs
Registriert
29.06.2001
Beiträge
51
Nein, da mußt du schon während einer Rast auf das "Magie anwenden"-Symbol klicken und Stabzuaber auswählen.
 

Vraister

Avenger
Registriert
03.10.2000
Beiträge
91
Wahrscheinlich nicht.
Du musst auf den Button "Zauber sprechen", dann deinen Magier auswählen und dann gibt es die 3 Möglichkeiten:
- Zauber
- Meditieren
- Stabzauber

Einfach letzteres auswählen und dein Magier legt los, wenn er genug AP hat.

Ich mach die Stabzauber eigentlich immer direkt in der Anfangsstadt.

*zulahm;-)*
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Lol, ne die Stabzauber hab ich schon drauf, aber man müsste dann doch seinen Stab in ein Seil verwandeln können oder in eine fackel ? Irgendeine Funktion müssen die drei Stabzauber ja haben :)
 

Therian

Rotfuchs
Registriert
29.06.2001
Beiträge
51
OK, falsch verstanden. Die Stabzauber werden aber automatisch eingesetzt, d.h. wenn dein magier eine dunkle Höhle betritt, ist es hell, wenn er an ein tiefes Loch kommt, hat er eben ein Seil dabei. Du mußt da nicht noch extra etwas umstellen.
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Eine Frage hab ich da noch zu Schicksalsklinge, an alle Hardcore-Spieler: :D

Und zwar ist im Spinnendungeon zwischen Skjal und Ottarje der Teleporter, bei dem man die Frage mit Spinnennetz beantworten muss. Wenn man da durch kommt ist man in nem Raum mit dem Teleporter zurück und einer Kiste. Und genau diese Kiste ist mein Problem, da ich sie einfach nicht aufbekomme. Wenn ich es versuche, werde ich vergiftet und die Truhe ist nicht offen. Ich kann das auch nciht mit nem Foramen übergehen, da die Optionen zum Truhe öffnen(Schlösser kancken, Foramen..) nicht eingeblendet werden. Also wie bekomme ich die auf ? Und ist da überhaupt etwas Nützliches drinn ?

Ach und das mit dem Schleifstein hab ich auch noch nicht hinbekommen, geht das mit dem Doppelklick erst in DSA2 ? Ich kann nämlich nichts im Inventar doppelklicken, beim ersten Klick hat man es dierekt in der Hand / am Zeiger :confused:
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Vexator
Um die Truhe zu öffnen, mußt du alle vier Kristalle bei dir tragen, welche in der Höhle an verschiedenen Stellen zu finden sind.

Der Doppelklick funktioniert in der Tat erst ab DSA2.

Knight
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Danke an alle, die mir bisher bei meinen Fragen
geholfen haben ;)

Jetzt hab ich natürlich ein Frage zu den gegenständen, die in der kiste waren ;)
Wo benötige ich den roten Schlüssel ? Und wozu ist das Buch gut, aus dem bei Benutzung "magische Ströme" fliessen ? <BR>
[Editiert von Vexator am 08-08-2001 um 18:53]
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Den roten Schlüssel benötigst du genausowenig wie irgendeinen anderen Schlüssel in DSA1. Sie funktionieren ohnehin nicht.

Das Buch hebt das Zaubertalent für "Heptagon und Krötenei" um 2 Punkte. Nützlich für jeden Dämonologen.

Knight
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Du bist anscheinend wirklich ein Hardcorespieler *gg*
Danke für die Infos, dann weiß ich wenigstens was sich mit dem buch verändert und das die Schlüssel mir nicht mein Inventar verstopfen müssen ;)
Obwohl ich lieber ein wenig mehr AE mit meinem Magier gahabt hätte, der hat "erst" 58 auf Stufe 4 :rolleyes:
Den Heptagon werde ich wohl nie benutzen, wenn der regelgetreu umgesetzt wurde, kann man mit dem eh wenig anfangen :( es sei denn man bekommt Erfahrungspunkte, wenn man die Herbeigerufenen Dämonen tötet *g*
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
@Vexator
Ein Hardcorespieler? Vielleicht nicht im Allgemeinen, aber was DSA1+2 angeht: Jaaaaa :) . Über ein Dutzend mal habe ich die beiden Teile durch. Da gibt es keinen Winkel, den ich nicht kenne. ;)

Der Heptagon ist leider nicht regelkonform umgesetzt. Eigentlich sollte der ja einen schönen gehörnten Dämonen beschwören. Aber was ist es in DSA2+3? Nur ein mickriger Zant! In Teil 1 sind die ganzen Dämonologiezauber ohnehin nicht benutzbar.

Trotzdem habe ich eigentlich immer einen auf dieses Gebiet spezialisierten Magier dabeigehabt. Der mag vielleicht nicht so stark sein wie ein auf Kampfmagie getrimmter Magier, aber ich empfand ihn immer als recht interessant zu spielen.

Knight
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Normalerweise muss man ja beim Heptagon für jeden Dämon ein eigenes Ritualausführen mit erschwerten Proben, die teilweise nur einem hochstufigen Magier mit Glück gelingen können. Die Programmierer hatten wahrscheinlich keine Lust, die ganzen Werte der Dämonen und die Modifikationen für die Proben umzusetzen. Auch bei anderen Zaubern wurde geschlunzt. Beim Balsam z.B. wird vor der Angabe der zu verwendenden Astralenergie entschieden ob der Zauber gelinkt oder nicht, genau so beim Analüs, wo vor der Angabe des zu untersuchenden Gegenstandes über das Gelingen entschieden wird.

Aber zurück zum Spiel und einer neuen Frage von mir ;) Und zwar habe ich auf dem Weg vom Leuchturm Runin zurück nach Runinshaven (Beides übrigens Weltstädte, mir ist in einer Taverne sogar das Essen vom Teller gelaufen *g*) eine Höhle gefunden. Die war auch ziemlich schnell von Gegnern befreit und dem Drachen habe ich auch geholfen :) Aber ein paar Ungereimtheiten sind noch geblieben. Und zwar steht bei einem Raum, das die Wände seltsam aussehen, allerdings habe ich alle Räume drummherum untersucht und auch mit dem Penetrizel alles ausgekundschaftet, habe allerdings nichts neues gefunden. Und da ist da noch ein Hebel, den man nicht umlegen kann, weil man sich die Finger verbrennt. Ich habe auch schon versucht, den grünen Ring anzulegen, der bei Aktivierung vor magischem feuer schützen soll, aber blosses Anlegen genügt nicht und wie ich in aktiviere weiß ich auch nicht. Im Inventar hab ichs schon mit "benutzen" probiert, aber das geht wie fast immer nicht...
 

Knight

Amiga-Professor
Registriert
02.08.2000
Beiträge
1.348
Unsaubere Umsetzungen sind leider der Fluch eines jeden CRPG. Wobei die Nordlandtrilogie in diesem Bereich eigentlich noch ein Vorbild ist. Wenn ich mir dagegen BG und dessen AD&D Umsetzung ansehe...

Wegen deiner Frage: Tja, da habe ich leider auch keine Erleuchtung für dich parat. Trotz der vielen Male die ich dieses Spiel gespielt habe, konnte auch ich den fraglichen Sachen nie eine tiefere Bedeutung entlocken. Sie scheinen wohl tatsächlich nur als kleine Verwirrspiele zu existieren. Davon gibt es auch noch ein paar mehr an anderen Spielstellen. Vielleicht wollten hier die Programmierer auch nur die Fantasy des Spielers anregen und haben eine Lösung bewußt ausgelassen.

PS: Ja, in Runin und Leuchtturm Runin herrscht wirklich das pralle Leben, nicht? :) Aber wenn du wirklich mal ein paar interessante Orte besuchen willst, dann geh nach Bodon oder Groenvelden. ;)

Knight<BR>
[Editiert von Knight am 09-08-2001 um 17:35]
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Nochmals Danke ;) Jetzt muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen etwas verpasst zu haben ;)
Der ziemlich lange Gang beim Drachen war auch supi, steht da einfach ein Text, das man den Weg wieder zurück gehen darf :)
Das beste an runinshaven war noch, das es da nur eine Kneipe, aber keine Herberge gab. Auf Grund der Kneipe musste ich allerdings wenigstens nicht verdursten, während ich vor'm Hafen campierend vier Tage auf das nächste Schiff gewartet habe :D

Bei den Umsetzungen ist das natürlich auch noch eine Frage des Programmieraufwandes und der Verständlichkeit für Spieler die das P&P Regelwerk des Spiels nicht kennen. Bei den Zaubern, wie dem Balsam und dem Analüs wird ja normalerweise erst noch etwas angegeben, bevor die Probe gewürfelt wird, und da haben die Programmierer es sich einfach gemacht und es werden einfach alle Proben direkt nach dem Auswählen des Zaubers gewürfelt, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Faktoren.
Und mit dem Auswählen des Dämons beim Heptagon hätte jeder nicht DSA-Spieler ein extra Handbuch benötigt und die wenigsten DSA-Spieler werden auch im P&P beim Heptagon ohne die Mystria Arcana auskommen ;)
Und letzendlich zählt bei einem CRPG an erster Stelle der Spass und der ist auf jeden Fall bei der Nordlandtrilogie vorhanden :)

Und wenn ich wiedeer eine Frage habe, melde ich mich, obwohl das jetzt wahrscheinlich noch was dauert, bis ich irgendwann etwa in der Mitte von Sternenschweif bin ;)
 

Jenny

Partymäuschen
Registriert
01.06.2000
Beiträge
3.325
Ach was. :D
So lang ist DSA nicht.
Ich weiß noch wie ich zuerst Schatten über Riva gespielt habe...dann habe ich mir noch die 2 Vorgänger zugelegt...Boah, nachdem ich das erste Mal die grafik gesehen habe war's aus...:D Aber toll sind sie doch...und ziemlich komplex von den Fähigkeiten/Möglichkeiten der Magie her...;)
 

Vexator

Plüschmonster
Registriert
09.03.2001
Beiträge
1.008
Du weisst ja nicht, was ich sonst noch alles mache, Jenny, in den letzten drei Tagen z.B. habe ich gerade mal 2 Stunden DSA am PC gespielt, bei dem Tempo dauert es halt etwas. Und den Rest von Schicksalsklinge kenne ich eigentlich recht gut, und Sternenschweif hab ich auch schonmal ne Zeit lang gespielt, bis ich irgendwann nicht weiterkam. Daher ist das Topic bestimmt unter der Flut anderer Threads verschwunden, wenn ich das nächste mal poste ;)
 
Oben