[Modding] Stimmen gesucht

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Hm....und wie geht es nu genau?
Mikro an und babbel oder wie oder was?
Irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen das sich das dann nach irgendwas anhören soll.....?:confused:
Bin grad zu faul das Englische da zu lesen.....;)

Btw...Curom hatte auf seiner Seite auch schon mal einen eigenen Sound für BG gemacht. :)

*sich grad ärger weil kaum Zeit*
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe gestern meine Aufnahmen gemacht.
Warte immer noch darauf, dass Maus mir schreibt, dass sich alles... äh... interessant anhört! :D

Ich habe das mit dem ganz normalen Audiorekorder von Windows aufgenommen.
Wichtig: Bevor Du die Aufnahme startest, musst Du das Format richtig einstellen.
Ich glaube, für BG2 ist das 22.050 MHz, 16 Bit und Mono.
Das steht aber auch in der Readme.txt von BG2.
Unglücklicherweise stellt sich der Audiorekorder gerne auf das unqualitative Standardformat um.
Da muss man ziemlich aufpassen.

Dann habe ich es so gemacht, dass ich meinen ganzen Text (immerhin satte neun Zeilen) nacheinander gesprochen habe.
Das Nacheinander auf eine Aufnahme-Sprechen habe ich aus reiner Faulheit gemacht, denn die Boxen habe ich ausgeschaltet für die Aufnahme. Ansonsten gab es drastisch fiese Rückkopplungen.

Anschließend habe ich meine Aufnahme neunmal kopiert, neunmal umbenannt und dann mit dem Soundpad (habe ich kostenlos aus dem Internet gezogen, muss mal suchen, wo ich den her habe) derart bearbeitet, dass ich alles bis auf den für diese Kopie erforderlichen Text weggeschnitten habe.
Das Schneiden geht aber auch mit dem Audiorekorder. (Nur nicht so genau.)
Und voila: Dann waren sie fertig.

Für 30 Sekunden Text habe ich dann 20 Minuten gebraucht.
(Habe meine 9 Texte drei Mal gesprochen.)

Bei Fehlaufnahmen habe ich die Aufnahme einfach laufen lassen.
Das kann man ja nachher wegschneiden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
@Blue: eine weibliche Stimme! *freu* :up:

Ja, einfach nur Mikro an und reinsprechen. Die englischen Tipps sind nicht schlecht. Die Frage ist aber immer, wie professionell solls denn sein. Ich hab die Sounds von Lazarus. Die schau ich mir bei Gelegenheit an. Weiss halt im Moment nicht, ob ich heute noch die Zeit dafür finde.

Eventuell können diejenigen, die schon mal welche gemacht haben, da noch weitere Tipps geben.

Die Soundsets sind eigentlich nur für NPCs gedacht, die man aufnehmen kann. Das sind dann solche ähnlich zu denen, die man bei der Charaktergenerierung seinem HC zuweisen kann. Ich suche halt vor allem Sounds, die genau auf die Situation im Spiel passen und sowas findet man halt nicht, da benötige ich eine Spezialanfertigung ;) .

Ich denke, ich schau auch mal bei Curom rein.

edit: Ah, ich sehe, Lazarus hat meinen Wunsch schon vorausgeahnt ;)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
@Maus: Hey, das sind nur 30 Sekunden. So viel Zeit wirst Du doch haben, oder? ;)

Ach ja.
Einen Tipp habe ich noch.
(Das wäre mir mal lieber gestern schon eingefallen.)
Ich habe jeden Sound einzeln in die Mail an Maus gepackt.
Ich hätte ja auch eine ZIP-Datei erzeugen können... :rolleyes: leider erreicht mich diese geniale Idee erst jetzt.
Dann wäre das Hochladen für mich und das Runterladen für Maus einfacher gewesen...
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Hm...dann werd ich doch mal suchen ob es in diesem chaotischen Haushalt irgendwo etwas gibt das wie ein Mikro aussieht.....*meldete sich nach 5 jahren wieder.....* *lol*
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Ich hab leider kein Mikro...und auch keine Frauenstimme (diesmal ohne "leider").:D

Hab mal die Werbung geändert, vielleicht bringt das ja mehr Zulauf!

@Blue: Ja! Tu ein gutes Werk! :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Allgemein: Mein Netzzugang beschränkt sich auf meinen Arbeitsplatz. Zu Hause habe ich keinen.

@Lazarus: Ich weiss halt nicht, ob ich heute überhaupt nach Hause komme ;) . Morgen dann sicher, deshalb war ich nicht sicher, ob ich sie mir anhören kann. Wichtig ist auch, die Sounds in BG2 einzubinden und dort sich anzuhören (Lautstärkeanpassung).

Naja, ich hab halt bisher keine eigene Erfahrung; ich weiss nur, wie es theoretisch funktioniert ;)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
@Lazarus: Ho, sehr nett :up:

@all: hört auf den Mann, der kann das ;)
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für das Lob! *werd ganz verlegen* ;)

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Link zu dem Soundpad-Programm gefunden, das ich benutzt habe. Ich hoffe, ich finde den noch.
Damit kann man die Wav-Dateien wirklich genauer editieren.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe dieses Soundpad zwar im Internet gefunden, aber leider funktioniert der Downloadlink nicht mehr.

Das Teil ist jedoch Freeware.
Deswegen traue ich mich mal und hänge das Teil hier rein. :)
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Ich habe für meinen einen Char auch mal eigene Sounds gemacht. Ist aber schon länger her :).

Wenn ich das Micro finde, würde ich auch ein paar Sounds sprechen. Mit der Stimme arbeiten gehört schließlich zu meinem Beruf ;)
Englischkenntnisse sind auch vorhanden.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Wow. Habt ihr Euch abgesprochen? ;) Gerade eben eine per PM und jetzt Windsong. Bin begeistert! :up:

*trommelt mal das Chiara-Team zusammen*

@Windsong: könntest du auch was grösseres machen, also z.B. Chiara sprechen?
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Na also! :) Es wird ja doch noch was.

Ich hab ja zwischenzeitlich schon geglaubt, da tut sich nichts mehr...Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben!

So, ich geh dann mal wieder ein bisschen Werbung laufen!:D
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
LOL
Die Werbung hatte ich gar nicht gesehen. Ich war ganz Zufällig mal hier in das Bastelforum gestolpert. Hatte mich eigentlich verklickt :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
@Windsong: Du könntest ja einfach einen beliebigen Sound mit deiner Stimme verlinken, dann könnten sich die Verantwortlichen (Maedhros und Blue) entscheiden und alle anderen die Sache diskutieren ;) .

*wieder geschickt anderen Arbeit aufhalst*
 

Wolf

Werwolf
Registriert
29.11.2000
Beiträge
2.229
Wie du hierhergekommen bist, ist ja eigentlich egal, Hauptsache ist, dass du hergekommen bist!:) Ins Bastlerforum verirren sich ja nicht wirklich allzuviele Leute, weil zum Modbasteln ja schon gewisse Kenntnisse vorhanden sein müssen. Aber manchmal kann man auch ohne solche Kenntnisse helfen. Und in diesem ganz speziellen Fall reicht schon eine weibliche Stimme!;)
 

Windsong

Succubus
Registriert
27.09.2000
Beiträge
3.635
Ich habe hier nur eine Aufnahme, die ich mal für unser Büro gemacht habe. Aber die ist selbst gezipt zu groß. Ich werde mal sehen, dass ich sie irgendwo hochlade...

So, jetzt ist sie hier
 
Zuletzt bearbeitet:

BelgishBeat

Kreischlingsanwalt
Registriert
03.09.2001
Beiträge
2.070
Hihi, lustiges Soundfile, Windsong!:)
Ich denke mit deiner Stimme kann die Bande ganz sicher was anfangen.

Und für die anderen:
Ich glaub euer Projekt verfolgen mehr als ihr denkt.
Ich z.B. schaue hier des öfteren rein um zu sehen wie es voran geht.:)
[flüster]Auch wenn ich nicht weiß, was ihr hier GENAU macht.[/flüster]
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.425
Also ich hab keine Einwände gegen die Stimme :D

Für das weitere Vorgehen würde ich vorschlagen, dass ich heraussuche, für welche Gelegenheiten wir einen Sound brauchen, und wir dann hier die entsprechenden Texte zusammenstellen ;)
 
Oben