Taktiken eines Hexenmeisters

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
OK! Ich krieg den Zauber in einem Stab und sooo nützlich ist er nicht, dass man ihn lernen sollte!!! Richtig? Aber was ist ein rosa Raum, oder noch besser wo ist der?:confused::confused::confused:
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Ich hab ihn mit dem Stab, benutzt hab ich ihn dann eher selten (die Zauberfalle, den Stab schon). Der Rosa Raum ist im Brückenviertel, Du brauchst einen Spitzbubenstein (oder auch Schurkenstein) in der Tasche, sonst kommst Du nicht rein.

 

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
Danke dafür! Aber wenn die Zauberimmunität:Bannzauber nicht wirklich was bringt, gibt es dann noch eine andere Klasse der Magie, bei der die Zauberimmunität klasse ist (und ich meine jetzt auch das wort IMMUNITÄT), nicht irgendsone dahergelaufene Immunität...? ;) Oder sollte man lieber nen anderen Spruch (als Hexer...) auf Stufe 5 lernen?
Mal noch nen paar andere reingeschobene Fragen:
Wie komplex wird eigentlich BG2 SvA, um noch nicht von TdB zu reden...:p
Also jetzt mal itemtechnisch gesehen, weil es ja sooo... viele gute gibt, die man alle übersehen kann, oder gibt es da schon ein logisches Konzept, das einen diese nicht entgehen?
Und kann ich im 1. Kapitel schon irgendwie gefallene NSC wiederbeleben...?
Sonst müsst ich sie ja liegen lassen und verrotten die dann nicht???:confused:
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
'Immunität gegen Erkenntniszauber' ist auch nicht schlecht. Damit kannst Du 'Abbilder' und 'Projizierte Ebenbilder' gegen 'Wahren Blick' schützen. Ich würd's lernen.

Du findest beim ersten Durchlauf garantiert nicht alles. Die meisten hier sind mind. 3 mal durchgerannt und haben die andere Hälfte der Items, die sie noch nicht gefunden haben, hier im Forum spitzgekriegt.
Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber so aufgebaut, daß alles zu finden ist. (Einiges aber nur mit Hintergrundwissen).:)

Wiederbeleben kannst Du Deine NPC's im Tempel. Dort kannst Du Dir aber alternativ dazu auch eine Spruchrolle kaufen und vor Ort die Operation vollziehen. Dann gibt's noch die 'Zepter der Wiederauferstehung' und den Klerikerspruch 'Tote beleben'. Das geht aber nur, wenn Dein NPC grau angezeigt wird, wenn er ganz weg ist, ist's vorbei (Na gut, fast. Reload is noch 'ne Möglichkeit). :)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Nachtmahr
*holt tief Luft*
Also:
Die Zauberimmunität: Zauberschule schützt grundsätzlich vor allen Zaubern dieser Schule. Bannzauber wie Bresche, Magie durchdringen, Zauberschlag, Rubinroter Strahl der Auflösung usw. ignorieren jedoch Magieresistenz sowie sämtliche Schutzzauber mit Ausnahme des Zauberschildes, das nur den Zweck hat, einen von genau diesen Zaubern aufzuhalten.
Dennoch ist die Zauberimmunität ein sehr praktischer Spruch, auch - oder gerade - in der Variante gegen Bannzauber. Mal ganz davon abgesehen, dass es einige sehr mächtige Angriffszauber gibt, die dieser Schule angehören (s. z.B. Grad 9 ;)), dürfte es recht schwierig werden, einen Schutzzauber von einem Magier zu bannen, der den Mantel der Unauffindbarkeit trägt, verb. unsichtbar ist und durch eine Zauberimmunität: Bannzauber geschützt ist. ;)
Auch kann eine Immunität gegen Nekromantie Leben retten... mal ganz davon abgesehen, dass es für jedes projizierte Ebenbild ein Muss ist, dass es sich vor dem Wahren Blick schützt, den so ziemlich jeder Magier zaubert und der es sofort vernichten würde.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

@Thalantyr
Abbild wird - solange man nicht Knights Kits installiert hat - nicht vom Wahren Blick zerstört. Und ja, was da im Handbuch steht, ist falsch. :D
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
Och ... :(

edit: Schützt die 'Immunität gegen Veränderung' auch gegen Zeitstop ?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
...sowas musste ja kommen... :rolleyes::D

Ich hab es zwar noch nie probiert, bezweifle es aber. ;)
(Das wäre heftig. :fies::D)
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
<i>Zauberfalle</i> wird imho überschätzt, sie hält (normalerweise) nicht lange an und schützt kein bisschen vor Flächenzaubern. Man kann sich zwar Zauber durch beschworene Kreaturen wiederaufladen lassen, aber wenn man diesen Spell hat, hat man auch ToB, und wer ToB hat, hat auch <i>Wunsch</i>. Im 9. Grad gibt's einfach zu Wichtiges.
<i>Immunität gegen Zauber</i> zähle ich dagegen mittlerweile zu den Pflichtzaubern.
Probier' das mal aus: Zauberauslöser mit <i>Verb. Unsichtbarkeit</i>, <i>Immunität gegen Erkenntnis</i> und <i>Immunität gegen Bannzauber</i>. Dann solltest du 10 Runden haben, wo Magier dir gar nix anhaben können. Alternativ tuts bei vielen (auch mächtigen) Einzelmagiern natürlich auch einmal <i>Selbstverwandlung</i> in eine Senfgallerte, bis sie sich ausgetobt haben.

Mit der Komplexität ist das so 'ne Sache... in TdB hast du noch mehr Möglichkeiten, aber die meisten sind übermächtig, so dass du praktisch kaum noch was anderes als Planetare, den <i>Wunsch</i>, Kombinierten Notfall mit 3x Abi-Dalzims drin und noch öfters mal <i>Verb. Beschleunigung</i> und <i>Zeitstopp</i> einsetzt. Auch die Items... jeder Gossensepp bietet alle möglichen Waffen mal eben in +3-Verzauberung feil. Nur sehr wenige Sachen machen in TdB noch 'ne Weile oder gar bis zum Ende Sinn.

*grmpf* offline geschreibselbt und natürlich schon wieder veraltet.
 

Thalantyr

Schattenprotektor
Registriert
16.08.2002
Beiträge
4.072
So, ich hab mal ein bisschen herumgespielt :

@Erian
... funzt natürlich nicht. :rolleyes:

@Nemos
'Immunität gegen Zauber' kannst Du nicht in Zauberauslöser, Kettenzauber oder Notfälle packen. ;)
 

Nachtmahr

Einsame Deva
Registriert
28.11.2002
Beiträge
363
Danke! Find ich trotzdem noch doof die Zauber mit IMMUNITÄT zu benennen...:rolleyes:Hab jetzt mal das Zauber(er)Auge ausprobiert und finds gar nicht mal so schlecht...bloß nützt es was mit dem Mantel der Unauffindbarkeit+erw. Unsichtbarkeit (ist Ablankung nicht viiieeel besser:confused::confused::confused: ) Da brauch man doch kein Auge mehr, wenn man sein eigenes hat!:D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Also ich find den Grad 6 Todeszauber ja einfach eminent praktisch und möchte ihn NIE missen.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Nachtmahr
Der Mantel der Unauffindbarkeit schützt dich davor, dem Wahren Blick zum Opfer zu fallen, der die Ablenkung einfach verpuffen lässte. ;)

@Ribalt
Es gibt mehrere Gründe, warum ich Todeszauber keinem Hexer beibringe:
Er bringt in schweren Kämpfen idR überhaupt nicht, da die Gegner zu hochstufig sind und auch selten was beschwören - zumindest etwas, dass der Todeszauber auch wieder vernichtet.
Wenn man den Todeszauber einsetzen kann, tuts häufig eine Schädelfalle oder eine Austrocknung.
In den seltenen Fällen, wo dies alles nicht zutrifft, kann ihn entweder ein anderer Magier in der Gruppe sprechen, oder man spricht ihn von einer Schritfrolle. Davon sind einige zu finden, sollte man Mangel haben, spricht halt das Ebenbild den Zauber von der Spruchrolle...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, mal eine Frage zwischendurch: Wie plättet man als Lvl.11 Hexer einen Schattendrachen (das Prob ergibt sich zufällig gerade, ich kann doch nicht einfach kneifen *g*) ? :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Wenn der Hexer allein ist: Garnicht. :D;)
Du könntest mit Hilfe von Bresche und Melfs mag. Meteoriten eine gewisse Chance haben, wobei diese sehr sehr gering ist. Ansonsten bleiben vielleicht noch Zauberstäbe, mit denen du erst Monster herbeirufst und dann Blitze auf den Drachen regnen lässt.

Mit einer Gruppe: Hängt von der Gruppe ab. ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Also, im Moment hab ich noch Korgan, Vicci und Yoshi dabei... ich schätze mal, wenn ich mit letzterem genug Fallen auslege, könnte es auch so klappen, aber nee (ausserdem hat der Drache doch sicher gewisse Resi, oder?) :p
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Bezogen sich die Resis auf die Fallen? Dagegen helfen sie nämlich nicht...

Wenn dein Hexer "Bresche" beherrscht, könnte das hinhauen. Schütz deine Gruppe möglichst gut, gib Korgan ein Schnelligkeitsöl und ggf. einen Stärketrank süffeln, beschwör mit Vicci Luftdiener und dann drauf. Und immer schön Steinhaut/Schutz vor mag. Waffen bannen. ;)
Wenn dein Hexer mal in einer Runde nichts zu zaubern hat, lass ihn ein paar mag. Geschosse auf den Drachen abfeuern...

Alternativ könntest du versuchen, mit Vicci "Leid" zu zaubern, damit den Drachen zu treffen :rolleyes: und dann auch noch durch seine MR durchzukommen. :D
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
ARGH, Vicci braucht aber glaube ich noch einen Level, ehe sie Luftdiener beschwören kann - alternativ hätte ich nur Spinnenbrut (ist am Anfang recht hilfreich gewesen) meines Hexers zur Verfügung... :rolleyes:
Und wie siehts mit Resi senken aus? Welchen Level hat der Drache eigentlich (denn wenn der zu hoch ist, bringt Resi senken verdammt wenig...)?
Und als für Korgan, schätze ich mal, sollte ich wohl dann besser Frostschnitter statt der +3 Feueraxt (wie auch immer die nochmal heißt) nehmen...
Und zur Not gibts ja doch noch die Fallen. Vieeele Fallen... Muhahahaha :p
(Irr ich mich eigentlich, oder kriegt man weniger EP, wenn man Fallen nutzt?)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
...dann halt ein paar Spinnen... Kanonenfutter... :rolleyes:
Beim senken der Resistenzen ist die Stufe des Gegner egal. Der Drache müsste ~60% MR haben... und wenn ich mir die magische Macht :rolleyes: deiner Gruppe anschaue, solltest du wahrscheinlich eher auf den Nahkampf setzen, und dich auf mag. Geschosse beschränken - ein paar kommen durch. ;)
Als Vorbereitung für "Leid" ist Resis senken möglich, wenn auch gefährlich: du wirst den Zauber dreimal senken müssen, und wenn du nicht sehr viel Glück hast, wird Vicci dann - wenn sie noch lebt :rolleyes: - den Angriff versemmeln, wodurch dann alles umsonst war.
Ob du Frostschnitter oder Steinfeuer benutzt, dürfte egal sein.
Die EPs sind davon unabhängig, wie man den Gegner tötet. ;)
Ausnahme dürften da nur beschworene Dämonen sein, afaik gibts keine EP, wenn die den letzten Treffer landen...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, ich hatte aber schon bei mehreren Gegnern den Fall, dass nach deren Ableben mithilfe von Fallen krumme (und relativ niedrige) EP's angezeigt wurden :confused:

Und bei der Beschreibung für Resi's senken stand etwas davon, dass die gesenkte Resi von den Stufen, die das Opfer höher oder niedriger als der Magier ist, abhängt. Oder zumindest bezog es sich auf die Chance, den Zauber erfolgreich anzuwenden, glaube ich.

Zu Vicci: Es gibt einen Kleriker-Zauber (Heiligtum, glaube ich) der bewirkt, dass der Anwender nicht vom Gegner wahrgenommen wird, solange er nicht angreift. Der könnte helfen, dass sie die ersten Runden übersteht, bis sie zum Zug kommt *grübel*

Und inwieweit könnte Größeres Unbehagen helfen? Das müsste die Chancen für Vicci doch ebenfalls erhöhen, oder?
Ausserdem noch Schtz vor Bösem... kann sicher nicht schaden.

Und sind Schattenwesen eigentlich gegen bestimmte Zauber besonders empfindlich? Ich hatte, als ich das letzte Mal den Schattenfürsten besiegt habe, den Eindruck, dass ein Feuerball ziemlich verheerend wirkt (Mein Hexer war damals alleine - Rest der Gruppe erledigt - und sah sich mehreren unverletzten Schatten + Fürst gegenüber, die dann alle bei einem Feuerball dahingeschieden sind...).

Und zu guter Letzt: Ich hoffe nur, dass der Schattendrache einen geringeren "Nicht-zu-besiegen-Level" als Firkraag hat :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ich glaub, du verwechselst Resis senken mit Magie bannen/zerstören. ;)

Größeres Unbehagen bewirkt einen Malus von 4 auf die Rettungswürfe, gegen Leid ist allerdings sowieso kein RW möglich. ;)
Alles, was den ETW0 von Vicci verbessert oder die RK des Drachen verschlechtert, bringt dich weiter.

Nicht-zu-besiegen-Level dürfte der Schattendrachen keinen haben, in meinem aktuellen Durchlauf (HC: Berserker) hab ich Yoshi mitgenommen, Anomen abgeholt, die Sklavenhändler verprügelt, dann gleich Tashia geholt um dann Mazzy zu befreien. Mit dieser Gruppe, die noch nicht einmal im Zirkuszelt gewesen ist ;), bin ich erfolgreich und ohne Fallen gegen den Schattendrachen angetreten. Iirc hats auf Anhieb geklappt. :D
 
Oben