Taktiken eines Hexenmeisters

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Wer ist Tashia? :D Ein Mod-NPC?

Nungut, werd ich's mal probieren. Mit Firkraag hatte ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen hab ich den Schattendrachen nicht einmal angerührt beim letzten Mal *g*
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ja, Tashia ist eine eflische Hexe, daher ähneln sich unsere Gruppen recht stark.
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
Ist zwar etwas riskant, aber das sind Angriffe auf Drachen mit niedrigstufigen Gruppen sowieso... probier's mal mit 2-3x Resistenz senken, einem Größeren Unbehagen und einem Verderben, dann so oft wie möglich Blindheit drauf. Wenn's einmal klappt, hast du praktisch gewonnen. Aufpassen muss man lediglich, dass er nicht Heilung zaubert, wenn er fast daniederliegt.
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Ein interessanter Ansatz... du könntest - um das Ganze schneller abzuwickeln - mit Vicci als ersten Zauber "Magieresistenz" zaubern, was seine MR auf 20% setzt, dann mit dem Hexer diese einmal senken, was ihn auf -1% bringt und dann wie beschrieben weitermachen...

Sein RW wäre nach dem größeren Unbehagen und Verderben immerhin bei 12, du hast also durchaus passable Chancen... Bedingung bleibt natürlich, dass du Blindheit beherrschst. ;)
Was für Zauber beherrscht du eigentlich?
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Also, größeres Unbehagen habe ich, Verderben ebenfalls.
Magieresi - weiß ich nicht genau. Resistenz senken auf jeden Fall. Blindheit ebenfalls.
Ansonsten noch alles, was eine Lvl.10 Klerikerin beherrscht (ich glaube bis einschließlich Stufe 5)... z.B. auch "Schneller Tod", wobei im Gegensatz zu "Leid" dem Gegner ein Rettungswurf zusteht ;)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Magieresistenz ist ein Grad 5-Klerikerzauber.
Schneller Tod wäre in der Tat eine Alternative zu Leid, allerdings hast du halt nur einen Versuch, wenn der andere Slot mit Magieresistenz belegt ist.
Die Blindheit könntest du doppelt in einen geringeren Kettenzauber packen, falls du den beherrscht...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Geringerer Kettenzauber - klar tu ich den beherrschen ;)
Bei schneller Tod habe ich übrigens 3 Runden Zeit, um den Drachen zu erwischen... wenn Viccis ETW0 15 mitspielt :rolleyes: (durch welche Zauber könnte man den eigentlich verbessern?)
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Heilige Macht (Grad 4) wäre da z.B. einer, schau dir einfach mal alle Priesterzauber an und such nach Verbesserungen des ETW0 oder aber aller Würfe.

Allerdings triffst du den Drachen dank RK -13 bis einschließlich ETW0 7 nur bei 20...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
*ARGH*
Ich nehme nicht an, dass es viele Möglichkeiten gibt, seine Rüstungsklasse ein wenig herunterzuschrauben?!
Denn bei 3 Versuchen und einem erforderlichen 20-er Wurf betrügen meine Chancen gerade mal rund 15% - und wenn dann noch die Resi nicht ganz runter ist :eek:
Aber was genau bewirkt Blindheit denn alles *das nicht mehr ganz im Kopf hat*?
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
RK verschlechtern kannst du z.B. mit Verlangsamen.
3 Versuche? :confused:
Du hast 3 Runden Zeit, eine Attacke zu schlagen, misslingt diese (eine), ist der Zauber vrepufft...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
*tief Luft holt*
Es... ist vollbracht! :eek:

Gesegnet sei Korgan (Mmh, war er ja sogar :D) und seine durch Schnelligkeitsöl unterstützte Beserkerwut... er hat's im Endeffekt rausgerissen. Bei meinem zweiten Versuch jedenfalls... beim ersten ist mein Hauptchar trotz Steinhaut irgendeinem Todeszauber (nehme ich an) zum Opfer gefallen :rolleyes:
Diese Todeszauber haben beim zweiten Mal allerdings nur mein Kanonenfutter vernascht, während ich ordentlich Resi senken und Bresche raufgezaubert (*und* größeres Unbehagen, Blindheit etc.) hab und mit Vicci auf Tranx-irgendwas losgegangen bin. Den schnellen Tod hat sie versemmelt, machte aber nichts - dank göttlicher Macht (oder so) hatte sie genug Stärke, um den Flegel der Zeitalter (ein Mitbringsel aus der DeAnise Festung) zu bewegen und das Monstereptil zur Schildkröte zu degradieren (ich LIEBE Verlangsamen - und das wirkt der Flegel ja von Zeit zu Zeit). Dann noch ein wenig Rumgeplänkel mit Melfs Magischen usw. und es war geschafft :)
Hätte allerdings Korgan nicht für den Hauptschaden gesorgt (5 Punkte auf Axt und eine +3er sind einfach unschlagbar), hätte es wahrscheinlich nicht so gut geklappt.
Yoshi hingegen war schon ziemlich früh raus und muss sich jetzt von einer Gehirnerschütterung sowie den traumatischen Folgen des Überschallflugs ohne Fluggerät erholen :D

*Uff*, im Vergleich dazu war der Schattenfürst geradezu ein Klacks... diesmal habe ich gleich das Schattenportal zerstört, wodurch ich es mit nur zwei von den Biestern und ihrem Meister zu tun hatte *gähn*
Damit wären die Umarhügel abgehakt... bis auf die Sache mit Valygar - nun gut, die Sphäre hat ihren vorgezogenen Frühjahrsputz verdient :cool:
Oder vielleicht doch lieber der Druidenhain? Und soll ich den nutzlosen Yoshi schon jetzt rausschmeißen (habe ja mit Klopfen, Fallen finden & Spiegelbild die perfekte Emulation)? Fragen über Fragen :D

Vielleicht sollte ich auch nicht komplett Solo spielen und zumindest Viconia im Team lassen - die bekommt erstmal ihren Drachenschuppenpanzer und was ich sonst noch finden kann, dann sind die niedrigen TP auch wieder ausgeglichen - ausserdem ist die Romanze lustisch (Hehe, z.B. der Dialog über ihre bisherigen - bedauerlicherweise gescheiterten :D - Ehen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweistein

Epilepsie-Magier
Registriert
20.09.2002
Beiträge
63
@Gimling
Übrigens ist Immunität gegen Zauber: Bannzauber eine der ganz wenigen Möglichkeiten, dich vor Einkerkerung zu schützen. Dieser Zauber ist einer der Gründe, warum ich meinen K/M liebe...
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
@Zweistein
Äh, hab ich was verpasst? Worauf bezog sich das? :confused:
 

Lombog

Member
Registriert
22.12.2000
Beiträge
30
aprops Einkerkerung - das wird ja immer wieder als Hexerspruch angeraten. Hat aber meiner Meinung nach einen Nachteil. Man will ja nicht irgendwelche Gnolle einkerkern sondern die Jungs mit den schicken glänzenden Rüstungen oder den tollen Nachthemden. Und die will ein echter Hexer natürlich im eigenen Rucksach sehen. Ich würde also niemals einkerkern ohne die Möglichkeit Freiheit zu zaubern
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Es gibt genug Gegner, die keine guten Gegenstände haben... was man allerdings vorher wissen muss. ;)

Ansonsten gibt es ja genug Möglichkeiten, die Leute kostenlos mit einer Schriftrolle zu befreien - nachdem man ihnen einen nettes Willkommen bereitet hat. ;)
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Mmh, warum ist plötzlich von Einkerkerung und Immunität gegen Zauber die Rede? :confused:
Na egal :D

Mein HC ist jetzt auf Lvl. 12 und hat als ersten Stufe 6 Zauber Verb. Hast verpasst bekommen - ausserdem habe ich Yoshi rausgeschmissen, wodurch noch Korgan und Vicci blieben. Mit denen (und Cernd, gezwungenermaßen *knirsch*) habe ich den Druidenhain und Handelstreff erldeigt. Jetzt kommen die Windspeerhügel - und das ist der Punkt.
Firkraag ist noch ein Stückl härter als der Schattendrache, oder irre ich mich? Da ich jetzt endlich auch Leid habe, werd ichs mal auf diese Weise versuchen... aber viel Hoffnung habe ich nicht unbedingt :rolleyes:
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Du musst Cernd nicht aufnehmen. ;)

Firkraag: Schütz Korgan vor Feuer (Feuerschutzring Drachenschild und -helm), dann ne verb. Hast drauf, Frostschnitter als Waffe und immer schön die Steinhaut vor Firkraag wegbreschen.
Hat dein HC mal nichts zu tun, kann er ja die Resis wegsenken, damit Vicci versuchen kann, ihr Leid durchzubringen...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Ich muss ihn aber doch aufnehmen, um einen Druiden für den Zweikampf im Hain zu haben ;)

Und wo kriege ich besagte Items (den Drachenplunder und den Ring) denn her? :D
Frostschnitter habe ich aber verkauft... nunja, macht nichts, die Feueraxt macht dann immerhin nur 2 Schaden weniger ;)

Aber Leid ist praktisch (musste einer der Schattendruiden - mein Testobjekt - im Hain schon schmerzhaft erfahren)... und wenn ich Firkraag auf 20% per Magieresi runterhab hätte ich ja schon akzeptable Chancen.

Vielleicht behandle ich ihn aber auch erst ein wenig mit ner Todeswolke vor, dann habe ich weniger zu tun :D
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Du kannst Cernd auch sagen, dass er allein zum Hain gehen soll, im Gespräch ergibt sich eine Möglichkeit, ihn kämpfen zu lassen, ohne ihn aufzunehmen.

Die Gegenstände findest du alle im Dungeon auf dem Weg zu Firkraag. ;)

Frostschnitter verkauft?!? Mit Korgan in der Gruppe?? Selbst Schuld. :p

Naja, das Problem am Leid wird der ETW0 bleiben...

Todeswolke... hm, imho schädlicher für die eigene Gruppe als für den Drachen...
 

Gimling

Mad Scientist
Registriert
01.03.2002
Beiträge
4.693
Frostschnitter: Warum? Wenn ich doch eine gleichwertige Axt mit Feuerschaden habe ;)
Und ohne jegliche Spezialisierung ist eine zweite Axt im Zweiwaffenstil imho weniger praktisch als der Schutz eines mittleren Schildes +2 (also -3RK) ;)

Wegen dem ETW0: Es gibt doch einen Klerikerzauber, durch den der Kleriker immer den maximalen Schaden anrichtet - bdeutet das, dass Vicci damit immer einen 20er Wurf hinlegen würde?

Todeswolke: Schick ich voraus (meine Gruppe ausser Sichtweite des Drachen) und greife erst an, wenn sich der Rauch verzogen hat ;)

Drachenzeugs & Co: Vielleicht hab ich das beim letzten Mal übersehen (ist schon ziemlich lange her)... da hatte ich glaube ich Minsk den Helm gegeben (das andere habe ich nicht gefunden) - aber dank meiner Unwissenheit über die standardmäßige Steinhaut eines Drachens war ich furchtbar chancenlos :rolleyes:
 
Oben