Faeltâry
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- 10.11.2011
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Hallo Leute!
habe gestern endlich zum ersten Mal das Addon "Thron des Bhaals" beendet, nach bestimmt einer Woche intensivstem Spielen und muss nun ein paar Emotionen und Dinge loswerden
Epilog
Baldur's Gate 1 habe ich das letzte und einzige Mal vor 6 oder 7 Jahren durchgespielt. Ein Jahr danach dann Schatten von Amn, was mir letztendlich noch besser gefiel als der erste Teil, aber zu Thron des Bhaals fand ich merkwürdigerweise nie die weiterführende Motivation. Dies änderte sich nun einem halben Jahr, als ich Schatten von Amn wiederholt durchspielte, mit einigen Unterbrechungen zwischendurch (dauerte dann bestimmt 2-3 Monate). Nach diesem Durchgang hatte ich dieses Mal aber die Motivation das Addon auch anzufangen und mich durch die anfänglichen nervigen Dialoge zu arbeiten. Das war die Mühe nun, nach dem Spielen betrachtet, aber echt wert. Ich muss sagen BG1 gefiel mir echt sehr gut, Schatten von Amn war einfach grandios, aber Thron des Bhaals fand ich inhaltlich, also von der Story her einfach episch. Wenn man rückblickend alle 3 Spiele betrachtet ist die Geschichte rein von der Anlage betrachtet einfach einzigartig, ich denke kein Rollenspiel hat mich bezüglich der Welt bisher so in ihren Bann gezogen (und ich habe schon echt viele RPG's auf dem Buckel). Wie durchdacht und mit wieviel Herz und Verstand diese Spiele gemacht worden sind... einfach grandios, als ich jetzt Thron des Bhaals durch hatte, war ich einerseits Stolz, aber andererseits traurig... vor allem weil mir auffiel dass es höchstwahrscheinlich niemals ein BG3 geben wird. Ich könnte jetzt hier noch weiter Phrasen dreschen wie wundervoll und mit wieviel Herzensblut dieses Spiel und die durchgängige Story von BG1 zu BG2 Thron des Bhaals designt worden ist, wie viele Charaktere es gab, wieviel Emotionen und Detailliertheit in jene geflossen ist, und so weiter... aber ich denke das wird ihr alle selber sonst wärt ihr nicht auf diesem Board.
Es macht mich aber derbe traurig, dass es höchstwahrscheinlich niemals wieder ein Spiel mit einer derartigen Seele geben wird. Der RPG-Bereich ist heutzutage nur noch auf MMORPG ausgelegt, auf gutes Balancing, schnellem Ein-und Ausloggen, Questen, Unique-Item-Farmen und so weiter. Aber in der Welt von Faerûn hat alles seinen Ursprung, seine Seele. Es geht nicht um gutes Balancing, sondern die Geschichte, es geht um die Kameradschaft unter den Charakteren, um die Handlung weiterzuführen (Rollenspiel!) und nicht am Ende eine Zahl auf seinem Killkonto zu haben, es geht um "Werte" (Bedeutung) und je mehr wir in die Gegenwart der Gesellschaft und Spiele kommen, desto stärker geht dieser Punkt verloren und ich denke das ist der Punkt warum ich BG so abgöttisch liebe. Es erinnert mich immer so ein wenig an "Herr der Ringe: Die Gefährten", der Charakteraufbau-/Beschreibung. Ob das nun eine Aerie ist, die ihre Flügel verloren hat und mit ihrem Leben nicht zurückkommt, eine Jaheira die verbissen für das Gute kämpft, weil sie dran glaubt, alles hat seine Hintergrundgeschichte und das macht BG so atmosphärisch wie ein "Die Gefährten". Die echt sehr epische und passende Musik zu diesem "Epos", die heutzutage in den meisten Games nur noch qualitätsdurchschnittsware ist und in einigen Tagen/Wochen erstellt wird. Die Frage ist nun wohl eher, wird es solch ein Spiel noch einmal wiedergeben oder sind die Menschen (Spieler) heutzutage zu abgestumpft und emotional zu "unempfänglich" für Gefühle in Computerspielen?
Ein Spiel ist meiner Meinung nach wie ein Roman, es ist eine Geschichte die erzählt wird, die einem irgendwie weiterhilft, jeder zieht sich seine eigenen Konsequenzen und "Messages" daraus. Die einen als Mensch, als Identität weiterbringen und ich finde das treffen die meisten Games heutzutage nicht, weil es, wie gesagt nur um Item-Sammlungen, Level-Up's und "Ich bin höheres Level und besser geskillt als du" geht. Schade! Tut mir leid das musste ich einfach mal so loswerden.
Gruppen während der Durchgänge:
Meine BG1 Party bestand aus:
HC (Kämpfer)
Khalid oder Imoen? (schon ein wenig her!)
Minsc
Jaheira
Dynaheir
Branwen
(ruhig mit euren Urteilen, ich hatte damals noch keinen Plan und hab's womöglich immer noch nicht )
BG2-Party:
HC (Kämpfer)
Minsc (musste ich aus BG1 einfach übernehmen)
Keldorn (Magie bannen und seine rechtschaffene Art belustigte mich immer sehr)
Jaheira (musste ich aus BG1 einfach übernehmen)
Aerie (tat mir irgendwie leid)
Imoen (sie's die Halbschwester des Chars...)
Thron des Bhaals-Party:
HC (Kämpfer)
Minsc
Keldorn
Jaheira
Aerie
Imoen
Ich fand's irgendwie passend die Chars bei meinem Durchgang nicht zu wechseln, es kam mir schon fast vor wie eine eingeschworen Gemeinschaft, die Atmo in der Party hat mir immer gefallen, bspw. Dialoge wie Imoen, die Keldorn anpackt weil sie ihm was klauen möchte und dann darauf verweist dass sie ihn "attraktiv finden würde". Die lustigen Streiteren von Jaheira und Imoen in SvA, und dazu auch noch Minsc lustige "naive" Sprüche. Irgendwie "charakterlich" einfach die beste Mischung einer Gruppe. Generell dieses Jaheira-Aerie Geplänkel ist einfach unglaublich, die Entwicklung der beiden Charaktere und ihre Beziehung zueinander von BG2 bis Thron des Bhaals, kein einziges Rollenspiel das ich kenne vermittelt eine derartige Entwicklung so gut und authentisch wie BG. Wenn man Jaheira z.b. in BG1 betrachtet und dann am Ende von TdB, dann denkt man manchmal man hätte zuviel Zeit mit dem Spielen verbracht, weil man so vieles verschiedenes nur zu diesem einen Char sagen könnte...
Negatives zu BG:
Ich muss aber nun auch noch einiges negatives zu BG sagen, und das trifft nichtmal die Grafik die mir auch noch jetzt in 2011 einfach passend erscheint ("nostalgisch"). Vor allem am Ende von BG2 Thron des Bhaals fand ich das Spieldesign (nicht die Geschichte!) ein wenig langweilig, es ging im Endeffekt in den letzten Fights fast nur noch um das Entfernen des Magieschutzes (Breschen...) von Gegnern und dann innerhalb dieses Zeitfensters ohne Immunitäten Schaden zu machen... das war mir am Ende zu sehr gehäuft und einseitig (langweilig). Fast nur noch Breschen, Schutzzauber, DMG-Spells, Fähigkeitenpushen (wie z.b. Wirbelwind), etc. Man kämpfte kaum noch gegen "Horden" von Gegnern, außer vielleicht beim Yaga-Shura-Fight (der mir echt sehr geil gefiel), deshalb waren dann die meisten Zauber während Thron des Bhaals einfach nutzlos, wie z.b. "Abi Dhalbis Abscheuliche Austrockung" oder der allseits beliebte "Feuerball". Des Weiteren fand ich den Entzug von Lebenskraft oft einfach nur nervig, man musste dann immer erst den ganzen Kampf abwarten um Genesung zu wirken. Des Weiteren war's bei mir so, dass die Gegner oft nur auf die Mages gingen (Imoen und Aerie bei mir) und man daher oft neuladen musste (was im Endeffekt unnötig war, weil es nur Zeit raubte). Alles in allem sind das aber unendlich kleine und unwichtige Sachen, sozusagen pedantisch alles ins kleinste zerteilt...
Multiplayer-Runden?
Jetzt, da ich durch bin, würde ich gerne die ganze Story noch einmal mit anderen Leuten durchspielen, die mir vielleicht noch ein paar andere Ecken Amns zeigen könnten, falls hier sowas noch gemacht wird. Habe aber nicht so derbe viel Plan vom Spiel ;D
Danke fürs Lesen!
habe gestern endlich zum ersten Mal das Addon "Thron des Bhaals" beendet, nach bestimmt einer Woche intensivstem Spielen und muss nun ein paar Emotionen und Dinge loswerden
Epilog
Baldur's Gate 1 habe ich das letzte und einzige Mal vor 6 oder 7 Jahren durchgespielt. Ein Jahr danach dann Schatten von Amn, was mir letztendlich noch besser gefiel als der erste Teil, aber zu Thron des Bhaals fand ich merkwürdigerweise nie die weiterführende Motivation. Dies änderte sich nun einem halben Jahr, als ich Schatten von Amn wiederholt durchspielte, mit einigen Unterbrechungen zwischendurch (dauerte dann bestimmt 2-3 Monate). Nach diesem Durchgang hatte ich dieses Mal aber die Motivation das Addon auch anzufangen und mich durch die anfänglichen nervigen Dialoge zu arbeiten. Das war die Mühe nun, nach dem Spielen betrachtet, aber echt wert. Ich muss sagen BG1 gefiel mir echt sehr gut, Schatten von Amn war einfach grandios, aber Thron des Bhaals fand ich inhaltlich, also von der Story her einfach episch. Wenn man rückblickend alle 3 Spiele betrachtet ist die Geschichte rein von der Anlage betrachtet einfach einzigartig, ich denke kein Rollenspiel hat mich bezüglich der Welt bisher so in ihren Bann gezogen (und ich habe schon echt viele RPG's auf dem Buckel). Wie durchdacht und mit wieviel Herz und Verstand diese Spiele gemacht worden sind... einfach grandios, als ich jetzt Thron des Bhaals durch hatte, war ich einerseits Stolz, aber andererseits traurig... vor allem weil mir auffiel dass es höchstwahrscheinlich niemals ein BG3 geben wird. Ich könnte jetzt hier noch weiter Phrasen dreschen wie wundervoll und mit wieviel Herzensblut dieses Spiel und die durchgängige Story von BG1 zu BG2 Thron des Bhaals designt worden ist, wie viele Charaktere es gab, wieviel Emotionen und Detailliertheit in jene geflossen ist, und so weiter... aber ich denke das wird ihr alle selber sonst wärt ihr nicht auf diesem Board.
Es macht mich aber derbe traurig, dass es höchstwahrscheinlich niemals wieder ein Spiel mit einer derartigen Seele geben wird. Der RPG-Bereich ist heutzutage nur noch auf MMORPG ausgelegt, auf gutes Balancing, schnellem Ein-und Ausloggen, Questen, Unique-Item-Farmen und so weiter. Aber in der Welt von Faerûn hat alles seinen Ursprung, seine Seele. Es geht nicht um gutes Balancing, sondern die Geschichte, es geht um die Kameradschaft unter den Charakteren, um die Handlung weiterzuführen (Rollenspiel!) und nicht am Ende eine Zahl auf seinem Killkonto zu haben, es geht um "Werte" (Bedeutung) und je mehr wir in die Gegenwart der Gesellschaft und Spiele kommen, desto stärker geht dieser Punkt verloren und ich denke das ist der Punkt warum ich BG so abgöttisch liebe. Es erinnert mich immer so ein wenig an "Herr der Ringe: Die Gefährten", der Charakteraufbau-/Beschreibung. Ob das nun eine Aerie ist, die ihre Flügel verloren hat und mit ihrem Leben nicht zurückkommt, eine Jaheira die verbissen für das Gute kämpft, weil sie dran glaubt, alles hat seine Hintergrundgeschichte und das macht BG so atmosphärisch wie ein "Die Gefährten". Die echt sehr epische und passende Musik zu diesem "Epos", die heutzutage in den meisten Games nur noch qualitätsdurchschnittsware ist und in einigen Tagen/Wochen erstellt wird. Die Frage ist nun wohl eher, wird es solch ein Spiel noch einmal wiedergeben oder sind die Menschen (Spieler) heutzutage zu abgestumpft und emotional zu "unempfänglich" für Gefühle in Computerspielen?
Ein Spiel ist meiner Meinung nach wie ein Roman, es ist eine Geschichte die erzählt wird, die einem irgendwie weiterhilft, jeder zieht sich seine eigenen Konsequenzen und "Messages" daraus. Die einen als Mensch, als Identität weiterbringen und ich finde das treffen die meisten Games heutzutage nicht, weil es, wie gesagt nur um Item-Sammlungen, Level-Up's und "Ich bin höheres Level und besser geskillt als du" geht. Schade! Tut mir leid das musste ich einfach mal so loswerden.
Gruppen während der Durchgänge:
Meine BG1 Party bestand aus:
HC (Kämpfer)
Khalid oder Imoen? (schon ein wenig her!)
Minsc
Jaheira
Dynaheir
Branwen
(ruhig mit euren Urteilen, ich hatte damals noch keinen Plan und hab's womöglich immer noch nicht )
BG2-Party:
HC (Kämpfer)
Minsc (musste ich aus BG1 einfach übernehmen)
Keldorn (Magie bannen und seine rechtschaffene Art belustigte mich immer sehr)
Jaheira (musste ich aus BG1 einfach übernehmen)
Aerie (tat mir irgendwie leid)
Imoen (sie's die Halbschwester des Chars...)
Thron des Bhaals-Party:
HC (Kämpfer)
Minsc
Keldorn
Jaheira
Aerie
Imoen
Ich fand's irgendwie passend die Chars bei meinem Durchgang nicht zu wechseln, es kam mir schon fast vor wie eine eingeschworen Gemeinschaft, die Atmo in der Party hat mir immer gefallen, bspw. Dialoge wie Imoen, die Keldorn anpackt weil sie ihm was klauen möchte und dann darauf verweist dass sie ihn "attraktiv finden würde". Die lustigen Streiteren von Jaheira und Imoen in SvA, und dazu auch noch Minsc lustige "naive" Sprüche. Irgendwie "charakterlich" einfach die beste Mischung einer Gruppe. Generell dieses Jaheira-Aerie Geplänkel ist einfach unglaublich, die Entwicklung der beiden Charaktere und ihre Beziehung zueinander von BG2 bis Thron des Bhaals, kein einziges Rollenspiel das ich kenne vermittelt eine derartige Entwicklung so gut und authentisch wie BG. Wenn man Jaheira z.b. in BG1 betrachtet und dann am Ende von TdB, dann denkt man manchmal man hätte zuviel Zeit mit dem Spielen verbracht, weil man so vieles verschiedenes nur zu diesem einen Char sagen könnte...
Negatives zu BG:
Ich muss aber nun auch noch einiges negatives zu BG sagen, und das trifft nichtmal die Grafik die mir auch noch jetzt in 2011 einfach passend erscheint ("nostalgisch"). Vor allem am Ende von BG2 Thron des Bhaals fand ich das Spieldesign (nicht die Geschichte!) ein wenig langweilig, es ging im Endeffekt in den letzten Fights fast nur noch um das Entfernen des Magieschutzes (Breschen...) von Gegnern und dann innerhalb dieses Zeitfensters ohne Immunitäten Schaden zu machen... das war mir am Ende zu sehr gehäuft und einseitig (langweilig). Fast nur noch Breschen, Schutzzauber, DMG-Spells, Fähigkeitenpushen (wie z.b. Wirbelwind), etc. Man kämpfte kaum noch gegen "Horden" von Gegnern, außer vielleicht beim Yaga-Shura-Fight (der mir echt sehr geil gefiel), deshalb waren dann die meisten Zauber während Thron des Bhaals einfach nutzlos, wie z.b. "Abi Dhalbis Abscheuliche Austrockung" oder der allseits beliebte "Feuerball". Des Weiteren fand ich den Entzug von Lebenskraft oft einfach nur nervig, man musste dann immer erst den ganzen Kampf abwarten um Genesung zu wirken. Des Weiteren war's bei mir so, dass die Gegner oft nur auf die Mages gingen (Imoen und Aerie bei mir) und man daher oft neuladen musste (was im Endeffekt unnötig war, weil es nur Zeit raubte). Alles in allem sind das aber unendlich kleine und unwichtige Sachen, sozusagen pedantisch alles ins kleinste zerteilt...
Multiplayer-Runden?
Jetzt, da ich durch bin, würde ich gerne die ganze Story noch einmal mit anderen Leuten durchspielen, die mir vielleicht noch ein paar andere Ecken Amns zeigen könnten, falls hier sowas noch gemacht wird. Habe aber nicht so derbe viel Plan vom Spiel ;D
Danke fürs Lesen!