Was haltet ihr von Planescape?

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Zum Grusse
...naja,dann werd ichs mir wohl erst holen wenn ich
mit BG2 durch bin.
Das soll ja am Freitag kommen...hoffentlich:D
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
wenn du mit bg durch bist,bist du wahrscheinlich alt und garu.. und selbst ein fall für planescape(bzw. die leichenhalle)
ich hab bisher jedenfalls keine ahnung wie ich bg2 durchkriegen soll ohne auf andere intersannte titel wie wiz+war. verzichten zu müssen.
ja ja,das leben ist hart..
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Zum Grusse
Wenn ich BG2 erstmal hab dann mach ich mir sicher keine
Gedanken mehr über andere Games:D
..und wenn ich dann danach so verwirrt oder halb Tot
bin,dann machts doch Sinn wenn ich es danach spiele.
Dann passt auch die Stimmung;)
 

Aira

Senior Member
Registriert
10.07.2000
Beiträge
1.651
Ochh...
Alle sprechen hier nur über Tote..., dabei hat Planescape doch auch eine (mehrere) Liebesgeschichten.:)
Und der ewig zeternde Morte mit seinem Schädelwurf Zauber ist doch alles andere als tot(langweilig).
Ich fand das Spiel sehr abwechslungsreich und spannend.

Soma
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Story ist einfach super, und vom Inhalt is es auch mal was anderes. Morte wird man später aber nich mehr gebrauchen können, wegen der lebenden Rüstung Vailor. Schade finde ich übrigens, da? man keine Rüstungen für den Hauptchar finden wird und nich rechtschaffen gut sein kann (ich habs nich hingekriegt). Und das Finale des Spiels ist auch genial
HOL'S DIR IRGENDWANN:D
 

Gilion

Goldhelmchen
Registriert
01.03.2000
Beiträge
1.313
Planescape...

Das Spielchen habe ich auch hier noch rumstehen. Ich habs mal gespielt und eigentlich nur gewundert, warum die Zombies immer auseinander fielen wenn ich dennen die Nadel aus dem Kopf ziehe... :D ... aber irgendwann hab ich mich dann doch entschieden BG noch mal durchzuspielen... :rolleyes: ... PT wurde mir auf dauer zu zähfliessend, was die Dialoge angeht. Aber ich werde es irgendwann mal doch durch spielen... nach BG2... oder PoR2... oder W&W... oder FT... oder... oder... oder... :D:D;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wirklich ein zähes Spiel. Ich laufe auch letztendlich in Wäldern mit Flüssen und Durlags Türmen lieber rum als in einer Stadt wo kein einziger Baum steht (die Stadt hat mir nicht so gefallen), ein Zombie als Plakatsäuke dient und sowieso alle verrückt sind. Die Atmosphäre war wirklich fantastisch. Es ist z.B. immer genau beschrieben wie der Typ den du vor dir hast aussieht. Bis ins kleinste Detail. Da konnte man sich wirklich ein Bild machen. Aber es war letztendlich einfach zu zähflüssig und einfach zu komisch um es durchzuspielen. Daran kann man sich nur schwer gewöhnen Auch wenn die Atmosphäre wirklich unschlagbar ist. Einfach nicht jedermanns Geschmack. Aber eigetnlich ein gutes Spiel. Tja. Das sit so ne Sache.
 

Selivanova

Guest
Oh- Planescape fand ich am Anfang auch etwas verwirrend; wenn man die Story und die ganze Umgebung zu ernst nimmt, wird man ganz krank im Kopf!
Aber im Laufe der Zeit nimmt man das garn icht mehr wahr, dann ist es einfach nur noch spannend, vielleicht sogar manchmal beängstigend! Wer weiß, ob wir nicht alle mal in jene Welt kommen, wenn wir tot sind? *grins* Ich will gar nicht daran denken! Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, aber meiner Meinung nach gab's drei Endsequenzen, davon fand ich eine sogar richtig rührend und herzzerreißend....
Planescape war sein Geld wert!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
gab es nicht doch noch einen toten baum?
da war doch der "wer um bäume trauert"..
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Werde auch ein Planewalker!

Wenn du bereit bist viel Text zu lesen, und auch nicht bei Büchern davor zurückschreckst, wenn sie mit vielen Seiten gespickt sind, rate ich dir nur eines: Kaufs dir!

Den Entwicklern von Planescape ging es darum, mehr als nur ein Spiel zu machen. Und das haben sie hingekriegt. Wenn man erkannt hat, daß die Story mehr als nur toll ist, wird man auch dieses merken. Manch einer wird die Story als übertriebener Schwall bezeichnen, doch sie ist keineswegs übertieben, sondern einer der tiefgehensten, elche die Rollenspieler je heimgesucht hat. Sie ist voller Mystik und philosophischer Andeutungen, eben das was Rollenspieler wollen. In dieser Hinsicht ist Planescape Torment überaus innovativ. Nicht nur, daß es in diesem Spiel so viel gebrabbelt wird, sondern auch, daß die Story nicht immer die gleiche ist. Je nachdem, wie man in Situationen handelt und wie man sein Alter Ego, den Namenlosen "erzieht", verläuft die Story völlig unterschiedlich. Und es steckt so viel in dem Spiel... nicht in Form von Maps oder Dungeons, sondrn in den Dialogen ist das komlette Spiel versteckt. Nachdem ich es durchgespielt hatte, wobei ich drauf achtete, möglichst alles zu entdecken, schaute ich in einige Strategy Guides im Internet. Und siehe da, da steht von so vielen Dialogoptionen, die ich noch überhaupt nicht entdeckt habe. Und woran lag das? Das ich meine Werte auf Stärke und Intelligenz konzentriert habe. Das nächste mal werde ich mich auf Weisheit spezialisieren. Mal sehen, wie das Spiel dann abläuft. Ohnehin ist es schon eine verdammt reife Lestung, 1,2 Millionen Wörter in dieses Spiel, oder sollte ich besser sagen, in dieses interaktive Buch einzubauen.

Planescape wäre auch nicht Planescape ohne die faszinierende Athmosphäre. Dieses stockdüstere, morbide Flair gilt bis heute als unerreicht. Ein Tip: Immer wenn du Planescape auf deinem Rechenknecht laufen läßt, dunkle dein Zimmer vollkommen ab. So wird das Spiel noch unheimeliger.

Und dann wäre da noch diese Musik... Solch eine Musik ist für mich die dominierende Spitze und so etwas in der Art gab es erst sehr selten. Sie klingt so, als ob man den Komponisten Hans Zimmer ("Rainman") auf einen Horrorfilm losgelassen hätte und unterstreicht die Mystik und Athmosphäre des Spiels um ein vielfaches.

Das einzige, was ich nervig fand, waren die Kämpfe. Sicher, es kommt schon das tolle System mit der Pausetaste aus BG zum Einsatz. Aber nichtsdestotrozt sind die Prügeleien ziemlich unausgewogen. Magie bringt überhaupt nichts und auch Taktik ist ein Fremdwort - scheuch einfach alle deine Charaktere auf den Gegner und er ist futsch.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Also, mir hat Planescape überhaupt nicht gefallen. Es hat zwar eine tolle Story und eine tolle Atmosphäre aber Spielspass hatte ich überhaupt nicht. Ich habe mich zwar ein bisschen weitergeschleppt, aber nach einiger Zeit war es mir dann doch zu langweilig und nun dient es hier bei mir als Staubfänger. Es ist einfach zu viel Text, und es nervt schon, wenn man immer wieder an eine Textstelle kommt, die vor ein paar Minuten schonmal da war.

Ich würde auch auf BG II warten!
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
also ich für meinen teil les lieber etwas längere texte als alle paar meter so nen super-magier zu treffen der das ganze leben nur darauf gewartet hat mich zu töten..
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
ein kurzes Statement :)

Hi Leutz !

Interessantes Topic - ja, Planescape ist sone Sache. Habe anfänglich nach den 1. Abend aufgehört - es war mir einfach zuviel. Zuviel Leichen, Tote und Skelette - mir wurde richtig übel. Der Namenlose sah auch nicht gerade so aus wie mein Wunschheld in BG - kein strahlender Elf sondern son schlurfendes Etwas das dauernd "schon gut" sagt. Hehe - mir wurde richtig unwohl .... kann da Kalessin gut verstehen ;).

Aber - irgendwann habe ich dann doch wieder angefangen - es setzte sich die Erkenntnis durch dass ein Spiel von Interplay nicht schlecht sein k a n n - andere Titel wie mein geliebtes BG oder Fallout II waren schlichtweg genial (wenn auch die Bugs im ungepatchten Fallout II nervten).

Also habe ich dann Planescape nochmals installiert und war wild entschlossen diese morbide Leichenhalle zu verlassen ....

.... und es hat sich gelohnt ! Je weiter ich in der Geschichte vorankam desto interessanter wurde es. Es nahm geradezu philosophische Ausmaße an. Und - ich kenne kein Spiel in dem es bessere Animationen der Zauber gibt. Beispielsweise Meteorschlag (glaube so hieß der) - schon beeindruckend wenn der Magus sich einen Meteor aus einen die Erde umkreisenden Meteorschwarm greift und diesen dann einen geschätzten Gegner um die feindlichen Ohren haut. Kewl. Oder der spirituelle Hammer. Was ich sagen will: In Planescape wird nicht nur gelabert bis zum Abwinken sondern es kann mindestens so gut gekämpft werden wie in BG oder Icewind Dale. Grosser Vorteil gegenüber BG oder IWD: Werden Aktionen angetriggert während der Rundenpause (Heiltrank schlürfen, Zaubertränke die heldenhafte Kehle runterspülen oder Zauber aufrufen) dann werden die auch definitiv ausgeführt ! Und nicht wie bei BG oder IWD nur manchmal. Insofern hatte ich null problemo mit dem Userinterface - im Gegenteil, ich finde es sogar besser als das von BG. Auch wenn die Unterschiede eher minimal sind. Also nochmal: Das Kampfsystem in Planescape ist meiner Meinung nach erstklassig. Die Animationen sind absolut sehenswert.

Kennt jemand ein Spiel (von BG 2 mal abgesehen) das über ähnlich interessante und abwechslungsreiche Charaktere in der Party verfügt wie Planescape ? Morte - der schwebende Totenkopf der einen schon sehr frühzeitig mindestens ein Ohr abkaut labenderweise und der zu allen unpassenden Situationen die noch unpassenderen Kommentare auf Lager hat ? Beispielsweise sein dezenter Hinweis als ich (also der Namenlose ... hehe, irgendwann klappts dann doch mit der Identifikationsdingenskirchen .. öhem) zum ersten Mal nen Schwarzen Abishai angreifen wollte um Erfahrungspunkte zu schinden und einfach mal gucken was die so drauf haben ... Oder Annah, die hübsche und frech-melancholische Diebin mit Scheusalsblut in den Tieflingadern die nach anfänglichen ..... hmmm ... zwischenmenschlichen Irritationen ... dann zu einer unverzichtbaren Gefährtin wird. Oder Dak'kon - der Githzerai-Meister dessen Entschlüsselung seiner Geschichte alleine schon eine Geschichte in der Geschichte darstellt. Ein unglaublicher Wegbegleiter mit ungeahnten Qualitäten und zu dessen Verständnis nur ein philosophischer Weg führt - was konkret bedeutet dass entsprechende Dialoge geführt werden müssen und dass auch die entsprechenden Attribute Intelligenz und Weisheit ausreichend hoch sein müssen beim Namenlosen. Eigentlich der Oberhammer der Respekt verdient: Die Interaktion der Partymitglieder mit dem Helden (der Namenlose) ist unter anderem abhängig von den Attributswerten. Fall-From-Grace, Vhailor, Mordon und Ignussssss komplettieren dat janze und führen zu einem nie dagewesenen Partyleben (von BG Zwo evtl./wahrscheinlich abgesehen).

Logo ist der Sound von Icewind Dale unerreicht. Und die Grafik auch. Meiner Meinung nach zumindest. Aber gleich danach kommt in beiden Kategorien Planescape Torment. Natürlich erscheint Sigil (Untersigil) anfänglich grau und leblos - aber die Farben kommen. Alleine das Design der Toten Reiche .... oder die versunkenen Nationen oder Baator oder die Verdammnis - doch schon etwas was der geneigte CRPG-Spieler nicht alle Tage sieht.

Ravel Rätselschön. Tja. Der Name sagt schon viel von dem aus was dann auch die Figur ausmacht. Einfach dimensioniert in der Charakterstrukturierung ist Planescape nicht. Gut und Böse laufen ineinander und alle Charaktere haben Dreck am Stecken oder sind in irgendeiner anderen Weise zwielichtig. Herrlich. Wenn auch gewöhnungsbedürftig. Die Hexe Ravel bringt es meiner bescheidenen Meinung nach auf den Punkt. Ihre Figur wird langsam aufgebaut - ein Hinweis in einem Sinnesstein dort, ein aussersinnliches Erlebnis bei den Gottesmenschen hier oder ein bestimmtes Gemälde in einem Antiquariat das eine entsprechende Message hat. Es ist
nicht klar was Ravel mit der eigenen Vergangenheit zu tun hat. Es ist nicht klar ob sie einen vernichten will oder nicht. Man weiss irgendwann dass Ravel der Entropie das Händchen hielt und Sigil in einen Strudel des Chaos ziehen wollte - also mächtige Persönlichkeiten (oder Wesenheiten ?) herausforderte im Namen der Veränderung und sich dabei wohl übernahm. Und irgendwie ist man verstrickt mit Ravels Geschichte - irgendeine der früheren Inkarnationen hat wohl was mit Ravel Rätselschön am Hut. Überhaupt die Idee mit den früheren Inkarnationen. Die Hinweise auf bestimmten Tattoos die der Held an äußerst unwirtlichen Orten findet ohne dass sie gross aufgelöst werden haben bei mir ähnliche Bilder heraufbeschworen wie es auch beim Lesen eines Buches passieren kann. Eine Inkarnation als verfolgter Dieb, ausgestossen von der Gesellschaft, abgetaucht in die Katakomben von Sigil nur noch mit dem Gedanken des Überlebens beschäftigt und von der eigenen Paranoia gepeinigt.

Mit Abstand die beste Geschichte die je in einem CRPG realisiert wurde - meiner bescheidenen Meinung nach. Planescape strotzt nur so vor Ideen und Überraschungen - es ist einfach unglaublich. Ich kann nur jeden empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben und ein paar Tage zu spielen, sich nicht von den Textmengen und den Leichen abschrecken zu lassen - irgendwann merkst Du dass sie Dich gepackt hat und nicht mehr loslässt - die Geschichte des Namenlosen.

Gruß

Magellan
 

Kalessin

Senior Member
Registriert
22.10.2000
Beiträge
343
Hmmmm......also wenn ich dieses Statement lese, da könnte
ich doch glatt anfagen wieder PS:T zu spielen.
Mich hat damals eben diese düstere Leichenhalle abgeschreckt.
Mal schauen....
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
diese skepsiis hatte ich am anfang auch,ich mußt mich regelrecht zwingen die leichenhalle durchzuspielen,und die erste oberfläche zu erforcshen,aber dann hats langsam angefangen mich zu fesseln. später hat mich das spiel so stark in seinen bann gezogen wie kein anderes zuvor (ob bg2 das toppen kann?)
nach nen paar tagen kannte ich sigil besser als mein heimatdorf...
aber ob ichs nochmal spiele weiß ich auch nicht.
 

Julien

Kämpfer/Druide
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.432
ich kann dazu nur eins Sagen: Wer BG mag wird PS:T lieben!
Ich fiiiiiinde PS:T is das GEILSTE DER WELT *gggg*
So eine Hammergeile Story gibts nie mehr wieder und so viiiel geiiiiler TEXT!! *gg*
Also das muss man haben!!! :D:D
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
Jaja...

Maggellan: Du sprichst mir aus der Seele... :) Jaja, Planescape ist schon mitreißend... das hab ich ja auch schon jepredicht... Allein, weil es kein Spiel ist... Übrigens: Kommst du eigentlich aus Kölle? (Wegen des Dialektes)

Im übrigen scheint mir aufzufallen, daß fast alle storyintensiven CRPGs bei den Kämpfen mehr oder weniger "primitiv" sind. Die Beipsiele:
Planescape: Wie schon gesagt...sehr unausgewogen. Magier können schon mal ihren Koffer packen und gewiefte Taktiker sollten besser Weckmittel bereithalten.
Final Fantasy 8: Ach Kinners, die Story ist ja so was von herzrührend... Das romantischste CRPG, was je auf meiner Festplatte gelandet ist... Es kommt jedoch von einer Konsole und die Kämpfe sind auch auf dessen Niveau. Will sagen: viel zu schnell - viel zu simpel - und viel zu unausgewogen. Das ist definitiv nicht das, was sich der CRPG-Spieler von heute und gestern abend unter innovativ und einfallsreich vorstellt.
Vampire the Masquerade: Die Story ist durchaus interessant und abwechsulngreich. Allerdings geht sie in dem vielen Gemetzel unter. Die Entwickler haben ziemlich viel von Diablo abgekupfert, was Pfeffer in den Augen eines sotryintensiven CRPGs ist. Ebenso die - ähem - wielden Klickorgien. Und als Zugabe gibt's noch haufenweise Bugs und eine KI, die doof wie Schiffersch**** ist.

Tja, was wurde uns früher immer gepredigt? Man kann nicht alles haben...
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
vielleicht merzt ja bg3 dann die letzten kleine (minimalen) fehler von bg2 aus ...
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Kalessin: Oh Mann, hör mir auf mit den Pferden! Beim letzten Mal blieben mir nicht mal mehr die paar Quarter für'n Sixpack! Die ham sich alle gegen mein System verschworen, diese vierbeinigen Flohtransporter!

@Magellan: Nun gut, Du hast mich überzeugt! Ich hatte das Spiel ja auch mehrmals durchgespielt (okay, nur dreimal) und die Komplexität erfreute mein Herz gar sehr. Doch nach drei Malen reichte es mir dann. Immer dieses blonde Gift Grace vor Augen, die mit ihrem Sukkubus-Hintern herumwackelt, und dann lediglich geistige Sünden begehen zu dürfen...

Hoffen wir, daß BG2 eine gesunde Mischung von PT und BG1 wird!
 

Yoshuar-Thendar

Waldläufer
Registriert
11.07.2000
Beiträge
768
Zum Grusse

...So,nun habt ihr mich überzeugt.
Ich werde mir das Spiel zulegen und in den düsteren Gefilden
von Sigil meine Geschichte erforschen.
 
Oben