Was haltet ihr von Planescape?

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
Antworten

Hi Leutz !

@Yoshuar-Thendar: Viel Spaß !! (Du Glücklicher hast das ganze Spiel noch vor Dir ... )

@Hank Chinasky: Doch dreimal ? WAU :) (die Mädels sind ja in dem Spiel alle recht gut gelungen ... ;)) Die Erwartung teile ich mit Dir - was BG Zwo betrifft. Hoffe nur dass es dann von Dir wieder so eine schöne Liebeserklärung für BG2 gibt wie vor 1 1/2 Jahren für BG. Das mit den schönen Blumen hat sich bei mir eingeprägt ;).

@Wizard (und alle die es interessiert ;)): Hmmm .... da ist was dran mit der Unausgewogenheit. Es gibt zwar einige Stellen in Planescape (Untersigil, Baator usw.) wo es heftige Kämpfe gibt aber im Vergleich zu Icewind Dale sind wirklich schwierige Kämpfe eher selten. Es fehlen magiebegabte Gegner - der interessanteste Gegner in der ersten Spielhälfte ist m.E. dieser untote Oberpriester in den Toten Landen ... der hat gute Zauber drauf. Planescape ist allerdings insofern nicht so gut als Beispiel weil die Entwickler wohl darauf geachtet haben dass mit entsprechenden Laberskills (INT, CHARISMA) alternative Situationsbereiniger zur Verfügung stehen - sprich man kann die bösen Buben oft auch "besprechen". Da ich natürlich - logo ;) - diesen Weg immer bervorzugt habe erschien mir die Abwesenheit übermäßig vieler Kämpfe folgerichtig. Auf der anderen Seite hätte es völlig gereicht so ca. 10 (zehn klingt doch gut ;)) zusätzliche schwere Kämpfe einzubauen (beispielsweise gegnerische Partys mit Magiern - so ähnlich wie in BG) dann wäre die Unausgewogenheit denke ich vom Tisch weil durch das verwendete AD&D-System ja ein ausgereiftes Regelsystem vorliegt und das implementierte Kampfsystem im Prinzip genau dat selbe wie in BG ist. Denke mal, den Jungs lief am Ende die Zeit weg ... hehe ... das Gefühl habe ich öfters bei Interplay-Spielen: Aufgrund von Terminproblemen werden die letzten Kapitel etwas ... ähhhh .... hmmmm ... gestrafft. Habe damit allerdings nicht so die Probleme weil dies mir nur zeigt dass die Interplay-Leutz hoffnungslose Romantiker sind die sich immer mehr vornehmen als sie dann realisieren können ... hehe. Besser so wie andersherum !

Zu Vampire: Na ja .... dieser Christoph ist ja herzerweichender als der schlimmste Paladin den ich in BG je am Start hatte ... ;) Meiner Meinung nach ganz nett - aber die Überraschungen fehlen und die Story ist viel zu normal - sprich zu menschlich. Und die Pausetaste ging mir doch entscheidend ab - wie soll ich denn die ganzen tollen Disziplinen einsetzen wenn die Zeit nie reicht ? Jedenfalls meiner Meinung nach kein Vergleich zu Planescape - letzteres ist wirklich dunkel, abgründig und im besten Sinne ein Spiel für Erwachsene.

Zu Köln: Wohne in Köln bin aber kein Kölner .... sozusagen Immi .... hihi ;)

@david & Blooddrinker: YUP - da sitzen wir ja im gleichen Boot was den Geschmack betrifft ! ;)

Gruß

Magellan
 

Antracis der Rote

Forumsbakterium
Registriert
01.10.1999
Beiträge
5.885
Hank: Ähm...wäre es vermessen, zu fragen, wie oft Du BG1 durchgezockt hast, wenn du ein Spiel wie PT nur dreimal durchspielst ??
Ich meine, Du hast zwar schon ein langes Leben hinter Dir, aber hier waren doch die Uhren für alle gleich, oder ??
Oder hab ich irgendeine Paralelldimension verpasst ??
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
ein detail hat pst bg2 auf jeden fall vorraus: man kann sich mit seinen leuten unterhalten,und es bringt sogar was!
 

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
David: Man kann sich in Planescape auch mit seinen Waffen unterhalten... :)

Maggellan: Sicher. Planescape ist tausend mal besser als Vampire. Ich hatte ja auch keinen Vergleich aufgestellt. Naja, die Story von Vampire fande ich von der Idee her schon gut... aber nur von der Idee. Man hätte sie durchaus noch durch Dialoge hochpäppeln können, diese fehlen mir in dem Spiel nämlich arg. Überraschungen bietet das Spiel dennoch. Och was war ich miese drauf, als Erik den Löffel abgegeben hatte... Und auch Wilhelm seine Rückkehr in der Gegenwart hatte auch einen gewissen Surprise-Effekt. Auch irgendwie dürftig fand ich den Aspekt der Love-Story. Ich als alter Romancier habe da natürlich meine Ansprüche... Im Gegensatz zur süßen Rinoa aus Final Fantasy 8 bedeutet mir Anezka in Vampire kaum etwas. Das Geschehen geht da in etwa so ab: "Hallo, Anzeka, ich liebe dich." - "Toll, ich dich auch." Versteht ihr was ich meine? Auch dadurch daß ich Anezka kaum in Spiel sehe oder sonstwie wat mit ihr zu tun habe, wächst sie mir nicht so dolle ans Herz.

Hank: Ähem...höre ich da richtig? Du bezeichnest drei mal durchspielen als wenig? Äääh, naja, andere Menschen sehen das anders. Es soll schon Leute gegeben haben, die sich Titanic 100 mal im Kino angeguckt haben (reine Zeitverschwendung) aber allein ds dritte "Durchspielen" von BG führte schon dazu, daß ich schnarchend auf der Tastatur lag.
 

Magellan

Klingentänzer
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.302
JupdidelDei ... wo ist mein Brei ?

@Wizard: Jo - Anzeka war fürwahr die Angebetete deren Schicksal mir eigentlich völlig am ... ähhh .... musste mir bei Vampire schon öfters überlegen warum ich jetzt das und das machen muss ... egal. Spielenswert war es in jedem Falle und man muss sich ja über jedes brauchbare Spiel freuen.

Gruß

Magellan
 

Selivanova

Guest
Eins hat mich am Ende des Spiels gestört, wenn auch nur minimal!
Dieser Geist in der Leichenhalle, meine angebliche Geliebte, welche Rolle hat die denn nun gespielt? Sie bedeutete mir jedenfalls gar nichts; die Mitglieder meiner Gruppe sind mir doch viel mehr ans Herz gewachsen! Wenn es ein normales, romantisches Happy-End geben würde, bei dem ich mich entweder für den Geist oder für eines der weiblichen Partymitglieder entscheiden müßte, dann würde ich auf jeden Fall Annah den Vorzug geben!
(Aber daß es kein Happy-End in dem Sinne gibt, ist ja auch ein Pluspunkt für das Spiel. Kommt natürlich auch drauf an, was man unter Happy-End versteht, schließlich hat der Namenlose sein Ziel erreicht....)
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
das war das erste spiel,bei dem das ziel darin bestand zu sterben..
aber wenigstens musste man keine obermotz besiegen,das ist schon mal was.
ach ja,mit seinen waffen kann man sich in bg2 auch unterhalten,kommt aber nicht viel bei raus..
(die waffen sind gesprächiger als die npcs..)
 

Danielo

Junior Member
Registriert
01.05.2000
Beiträge
26
Also ich muss mich auch mal zu Wort melden :D

Da ich sehr Muede bin fass ich mich kurz, das Spiel ist genial!

Allein schon die stimmungsvolle und passende Musik "reisst" einen nur so ins Spiel-Geschehen!!

Und den vielen Text fand ich auch nicht sooo nervend.

Ich find es sogar besser als BG (1) [siehe Sig], was aber BG2 (nachdem was ich von der Demo gesehen hab) wieder aenden wird ;)
 

Shadowbuilder

Dunkelwaldi
Registriert
20.10.2000
Beiträge
334
Also ich fand Vampire besser als Planescape, meiner Meinung nach schlägt die ATMOSPHÄRE von Vampire selbst BG2, außerdem gibts für die fehlende Pausenfunktion einen Patch.
 

Poliorketes

Zwerg
Registriert
01.01.2000
Beiträge
885
Planescape... ja, das ist so eine Sache. Ich muß gestehen, daß ich irgendwann aufgesteckt habe, als ich den blöden sprechenden Kleiderschrank einfach nicht dazu gekriegt habe, den Duft (oder was auch immer) von einer der Philosophennutten rauszurücken, trotz Musterlösung, die ich mir in meiner Verzweiflung besorgt habe.

Zum Spiel: Die Atmosphäre ist brilliant, ebenso die NPCs (obwohl die süße Annah eine sch...reckliche Stimme hatte). Die Dialoge sind manchmal entnervend lang, aber auch das ginge. Was mich wirklich geärgert hat, waren die seichten, dusseligen Aufgaben Marke 'hol's Stöckchen'. Auch in BG oder Fallout hat es sowas gegeben, aber nicht in den Mengen wie in PT. Man rannte doch fast ständig quer durch Sigil, nur um irgendeine völlig uninteressante Kleinigkeit zu organisieren! Sorry, da lieber ein paar Monster schlachten!
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich finde PS:T ganz gut, aber es hat leider viel weniger Wiederspielwert als BG. Man kann eben leider nicht auch mal was Anderes spielen ! Man ist immer derselbe...

Tja.

Aber so richtig warten tu ich derzeit auf NWN... mann... Gegenden selbst bauen können... HABEN WILL !!! :eek::)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Also ich finde den Wiederspielwert bei PS:T extrem viel höher als, bei BG/BG2!
Ich hab es bisher 5mal volständig durchgespielt und 2-3mal verschiedentlic weit und bei jedem Mal hab ich etliches Neues entdeckt!

Außerdem haben die NPC wesentlich mehr Charakter, als die von BG/BG2.
 

Linly

Broken Bird
Registriert
29.03.2002
Beiträge
662
ja, auch ich finde das Spiel hat viel wiederspielwert, besonders, wenn man es zuerst mit Kämpfer versucht hat und dann einfach mal einen anderen Weg suchen will :)
Und es stimmt, die NPCs haben sehr viel mehr Charakter und Struktur als in BG.
Schlussentlich finde ich es aber schwer, die beiden Spiele zu vergleichen.. mir persönlich hat P:T besser gefallen, aber ich bin halt eher der Adventuretyp :)

Linly
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich hab bisher 2 Mal angefangen. Jedesmal habe ich festgestellt, das ich die Attribute dann doch lieber anders entwickelt hätte. Naja.

Dann habe ich es erstmal weggelegt und spiele jetzt stattdessen wieder BG2, das sowieso eine dreimal bessere Bedienung hat. Irgendwie macht Bedienung bei mir immer total viel aus. Ein Spiel, das sich gut bedienen läßt, hat bei mir gleich viel bessere Karten.

Ich meine, es gibt Spiele mit noch viel schlechteren Bedienbarkeit als PS:T, aber in dem Vergleich PS:T/BG1/BG2 schneidet PS:T in Punkto Bedienbarkeit einfach am Schlechtesten ab.

Wiederspielwert ist bei BG IMHO auch höher. In PS:T ist man immer derselbe Typ. In BG kann man so viel mehr herumspielen...
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Ich kann da Gala nur in jeder Beziehung zustimmen!:)
 

Nemos

Keifender Wurm
Registriert
26.04.2001
Beiträge
1.461
So, nachdem ich jetzt mal Planescape ganz durchgezockt habe, muss ich doch sagen: Ein absolutes Meisterwerk! Vielleicht technisch etwas veraltet (fällt aber nicht wirklich ins Gewicht), mit einigen kleineren Bugs und etwas seltsam, was die Gefechte betrifft... aber die detaillierte, tiefgründige Story nebst der packenden Atmosphäre zieht einen so dermaßen in ihren Bann, dass man dem Spiel praktisch gar nicht mehr entkommen kann. Zugegeben, von BG2 war ich auch auch begeistert, aber PST ist in punkto Spieltiefe noch eine Stufe höher (oder tiefer?:rolleyes: )... ich dachte erst, hat ja nicht so viele oder eher magere Nebenquests, aber nach ein paar Blicken in eine Komplettlösung scheint mir, ich habe erst einen kleinen Bruchteil des Spiels erlebt, mal schauen, wie viele Durchgänge das noch werden... Vor allem, da am Ende fast mehr Fragen offen als beantwortet waren.

'N paar Fragen - nicht zur Story - hätte ich aber doch erstmal noch.

1. Das Metzeln an und für sich. Wie sind die Kämpfe gedacht? Prinzipiell kann man ja sehr oft Annah(bzw. Dieb-HC) sich tarnen lassen und ausnutzen, dass keine (viel zu laute) Stimme "SIE MÜSSEN IHRE GRUPPE ERST VERSAMMELN!!!!" von sich gibt und nur eine Person zum Ausgang lotsen bzw. durchrennen. Oder man holt sich Hunderte Bluttalismänner von den richtigen Händlern und nimmt diese im Inventar unendlich schnell ein (vielleicht kein Bug, aber doch etwas befremdlich)... beides nicht gerade übermäßig elegante Methoden.
Aber was unternimmt man sonst in Baator, im Schweren Modronen-Würfel oder im Verdammnis-Knast? (Wobei immerhin letzterer sich wahrscheinlich durch das Zusammensetzen des Schlüssels umgehen lässt, richtig?) Das Priesterbuch ist rasch von gähnender Leere erfüllt, wenn man da seine Heilung hernimmt, sofern man nicht alle paar Stunden pennt... Zumal ich immer Morte an der Front hatte (1/4 des Normalschadens) und dennoch permanent den Bluttalisman-Zahnarzt bemühen musste.

2. Magistern. Die "Kunst" zu beherrschen hat ja seine Vorzüge (vor allem in optischer Hinsicht - Opulenz pur), aber so richtig durchschlagend war nichts von dem, was ich angetestet habe... Ok, das höchste, wozu ich gekommen bin, war der Stygische Eissturm, aber gegen Graces Blitze oder einfach simples Niederknüppeln ist das alles ja eher lausig. Magische Folteräxte sehen nett aus, aber die echten tun dafür weh... Und selbst wenn die höheren Zauber für mehr als nur ein schmerzendes Knie sorgen, müsste man ja trotzdem ein Duo oder Trio mit Ignus (oder HC als Magus) formieren, damit man da mal rankommt, oder?

3. EP usw. Es scheint, als seien extrem hohe Stufen keine Seltenheit. Man findet 'ne Menge hochlevelige Sprüche, und eine Tabelle mit den Eigenschaften des Spektralwesens abhängig von der Spielerstufe ging bis 80:eek:... Wie macht man das - abgesehen vom Solospiel, das dafür sowieso nicht ausreichen dürfte? Tagelanges Kampfkonstruktschlachten mit KON 25? Oder gar diese netten Larvenwürmchen aus Untersigil? Selbst als eins der weisesten Wesen im Multiversum gibt's gerade mal 35% Gesamt-EP mehr, und die Charpunkte wollen auch erst mal in harter Arbeit "erinnert" werden.

4. Macht's Sinn, zum zweiten Durchgang einen Krieger zu nehmen (um dann zu sehen, was man alles verpasst...)? Wenn ja, wird die Statverteilung problematisch... Weisheit ist nun einmal sehr wichtig, und bei den Kampfattributen sind ja eigentlich auch alle wichtig... Auch bei höchster Konstitution regeneriert man meiner Schätzung nach nicht fix genug für Quasi-Unverwundbarkeit, Geschicklichkeit ist an sich wegen der Rüstungstrageunfähigkeit eigentlich unverzichtbar, aber die zäheren Brocken treffen wahrscheinlich sowieso fast immmer, und Stärke bringt eher wenig, weil die Gegner zumindest in den härteren Gefechten meist in der Überzahl sind und man zum Einstecken verdammt ist. Ganz zu schweigen von den Waffenspezialisierungen... soweit ich das beurteilen kann, verlangen die besten Apparaturen "Fäuste", mal abgesehen von Trias Mordwerkzeug.

5. Ist ein Solospiel interessant? Zumindest ohne einen Laberschädel wird man sich doch schnell ziemlich einsam vorkommen...

6. Gibt's vergleichbare Spiele mit ähnlich dichter Atmosphäre? Hatte irgendwann mal IWD angefangen, das scheint aber ja noch stärker metzelorientiert als BG/BG2 zu sein:rolleyes:. Storymäßig scheint mir PST ja kaum zu übertreffen sein (bis auf einige Ungereimtheiten, für die ich womöglich ja noch eine Erklärung finde).

Sö, des wär's erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miriamel

Irrlicht
Registriert
13.03.2002
Beiträge
1.465
Oh Gott sind das viele Fragen! Naja, ich kann mich ja mal an ein parr versuchen.

1. Mir haben die Kämpfe eigentlich keine großen Schwierigkeiten bereitet (Party: Morte, Dak'kon, Annah und Grace). Ok, der schwere Modronen.Würfel war happig, aber mit vielen Elysiums Tränen und noch mehr Schlaf gings schon irgendwie. Auch wenn Du den Schlüssel zusammensetzt, mußt Du in das Gefängnis; immerhin steckt Trias da ja mittendrin. ;) Tja, das hat Dir jetzt wohl nicht so bel geholfen, oder?

2. Als Magier wird der Namenlose meiner Meinung am mächtigsten! Allein die ganzen Sprüche, die man in Carzeri bekommt... *schwärm*!

3. Um in die ganz hohen Ränge aufzusteigen, ist fröhliches und v.a. ausdauerndes Monstermetzeln leider nicht zu umgehen. Hierfür bietet sich wie Du schon sagtest, v. a. Untersigil an. Oder Du entläßt im südwestlichen ( :confused: ) Stock Deine Party, killst die beiden Abishai, gehst in das Gasthaus, gehst wieder raus, killst die wieder aufgetauchten Abishai, gehst ins Gasthaus..... und nimmst als LVL-80 Charakter Deine Partymitglieder wieder auf. :D

4. Der Krieger ist schon zu empfehlen, allerdings würde ich darauf achten, daß Dir durch zu niedrige WE, I oder CH keine Gesprächsoptionen entgehen. GE lasse ich meistens sehr niedrig, 12 am Anfang, 14 am Ende. ST 13 reicht auch erstmal aus. Die restlichen Werte so auf 13-14 ist zu Beginn ok. Fäuste würde ich Dir nur als Dieb empfehlen (und wenn Du Annah nicht mitnehmen willst). Nimm lieber Hammer (gibt einen netten im Labyrinth der Dame und bei den Göttermenschen) oder Axt (die in Verdammnis "Herzensbrecher" ist ein Traum).

5. Zum Solospiel kann ich Dir leider gar nichts sagen, Du versäumst aber einige Erinnerungen (Morte und die Schädelsäule, Dak'kon im Limbus).

6. Ein Spiel, das man auch nur ansatzweise mit Planescape vergleichen könnte, habe ich noch nie gesehen. Es existiert wohl auch nicht!

So. hoffe geholfen zu habe! :) :rolleyes: :)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
1. In Baator kann man auch einfach alle am Anfang stehen lassen und rennt mit dem Namenlosen durch - wenn man keinen Bock zu kämpfen hat.

2. Schon mal Todeswolke und Klingensturm ausprobiert? Die absoluten Overkill-Zauber. Geschoss der Geduld ist auch super, damit bekommt man sogar einen Höheren Glabrezu klein. :)

3. Also mein bisher höchststufigster Namenloser hatte zum Schluss Stufe 83. Ist kein Problem so hoch zu kommen, wenn man die Party im Sinnsatenviertel entlässt und solo etwas durch Untersigil zieht.

5. Nein, PST sollte man in einer Gruppe spielen, ohne die geht sehr viel Atmosphäre verloren.

6. Arcanum. Story- und Questdichte ist etwa mit PST vergleichbar. Allerdings ist die Spielbalance sehr unausgewogen.
 

Linly

Broken Bird
Registriert
29.03.2002
Beiträge
662
1. Die Kämpfe sind im Vergleich zu anderen Rollenspielen einfach. Ich habe nirgends wirklich Mühe gekundet.. sogar den Endgegner hat mein Magier eigentlich ohne wirkliche Schwierigkeiten erledigt. (natürlich habe ich auch noch andere Enden ausprobiert.. aber ich wollte mal sehen, wie gut er ist) Bloss die höheren Schatten kurz vor Schluss hat mein Char nicht alle getötet, aber das ist wohl kein Wunder :)

4. Es reicht, Gewandheit 10 und Stärke 10 zu haben, spielt eigentlich gar keine Rolle im Spiel. Aber im Prinzip kann man in der Charakterwertverteilung kaum Fehler machen.. klar für die Gesprächsoptionen sind manchmal We oder Cha erforderlich, aber das ganze Spiel ist auch mit nicht so hohen Werten recht ergiebig :)

@Doc Arcanum ist wirklich mit P:T vergleichbar? hmm.. dann muss ich mir das wohl doch noch auf die HD holen.

Linly
 
Oben