Was verpasse ich, wenn ich nie BG2 gespielt habe?

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Ich habe viele hundert Stunden mit Baldurs Gate 1 verbracht, muss aber gestehen es nie durchgespielt zu haben.
Den ersten Durchgang hat mir Minsk vermasselt. Ich hatte (absichtlich) nur mit einem Speicherstand gespielt und war auf dem Weg zur Gnollfeste. leider war ich zu spät dran, und wurde immer kurz vor knapp von Minsk umgenietet. Klar hätte ich ihn erledigen können, er war aber der erste Begleiter, den ich richtig gern hatte.
Bei einem weiteren Durchgang hatte ich keine Lust mehr, als ich endlich in die grosse Sadt kam und mich ratz fatz in Kerzenburg wiederfand und dann verhaftet wurde. Auch bei späteren BgT Versuchen habe ich spätestens in Der Grossen Stadt die Lust verloren. Irgendwie hat mir diese Storywendung nie gefallen, vor allem nicht, als ich gemerkt habe, dass es keine Alternative dazu gibt.
Ausserdem fand ich es immer nervig, dass es bei den Begleitern so viele Pärchen gab, die man nur trennen konnte indem man einen der beiden nackt und unbewaffnet den Gnollen zum Frass vorgeworfen hat.
Ausserdem hatte ich auch noch unzählige Durchgänge, bei denen ich nicht in die Stadt gegangen bin, und nur die anderen Karten abgegrast habe. Das mit den vielen fast menschenleeren karten war auch so eine Sache.

Mir ist bekannt, dass fast alle, die Baldurs Gate gespielt haben, den Nachfolger um ein vielfaches besser finden. Meine Frage ist also was findet ihr aus heutiger Sicht so toll an BG 2, das mir einen Grund geben sollte es mal mit BG 2 zu probieren? Den Abspann von BG1 werde ich nämlich in diesem Leben wohl nicht mehr zu sehen bekommen, dazu war ich einfach schon zu oft in der Miene von Mashkel. Allgemein mag ich vom Eisenmangel nix mehr hören. Also was ist in BG2 anders (besser) als in BG1?
 
Zuletzt bearbeitet:

Armanz

Zeitloser Dichter
Registriert
15.07.2010
Beiträge
367
Die wohl größten Unterschiede, die dich interessieren sollten, ist die Tatsache, dass es keine Pärchen gibt und du schmeißen kannst wen du willst (Nur die Gut-Böse Sache gilt immernoch, Streit kann also nur mit einer Modkomponente verhindert werden).
Zweitens gibt es nur eine einzige Karte, die menschenleer ist und das ist ein winziges Gebiet, dass wohl eher kosmetischen Ursprunges ist. Dort gibt es nichts :D
Zur Story:
Der Hauptstrang ist in etwa so groß wie der Nebenstrang, schätze ich.
Du *musst* anfangs ein paar Quests machen und dann kannst du theoretisch direkt Imoen befreien.

Im Spoiler steht der Hauptstrang :D:up:
Dann musst du über Pirateninsel, magischem Heim, Untergrund, Drow-Stadt, Elfenstadt Irenicus töten

Was ich persönlich reizend finde an BG2 ist erstens die Welt an sich, die meiner Meinung nach BG1 toppt (wobei ich es auch nie durch gekriegt habe).
Als ich zum allerersten Mal BG2 gespielt habe, war ich so überwältigt, dass ich ständig das Kämpfen vergaß :D
Es gibt verschollene Tempel, Friedhöfe, Hafenstädte, viele ländliche Gegenden & vor allem Orte an den undenklichsten Orten :D
Außerdem ist die erweitere Charwahl sehr gut.
So gibt es mehrere Kämpfersorten, Paladine & Waldläufer ebenfalls.
Ein paar gute Diebe, Druiden & Barden.
Beim Kleriker hast du die Wahl deines Gottes.
Magier bleiben gleich.
Außerdem gibt es eine spezielle Kämpfersorte - den Barbar.
Obs in BG1 einen Mönch gab weiß ich nicht mehr, in BG2 gibts jedenfalls einen.
Und wenn du TdB installierst hast du noch den Hasardeur, der den Magier etwas exotischer machen soll.
Dies betrifft selbstverständlich auch die NPC's.
Die lustigen Gespräche mit Minks (und Boo) bleiben, werden sogar erweitert durch einen gewissen steckrübenbesessenen Gnom :D
Jaheira nervt außerdem nicht mehr sosehr.
Neue Zauber gibt es natürlich auch.
Ein weiterer Punkt sind die Gegner. Da glänzt BG2 am meisten, finde ich (auch mehr als IWD2).
Es gibt Drachen, sehr fähige untote Magier, manche mehr, manche weniger tot :D
Vampire, Gedankenschinder, Betrachter blablabla
Also es gibt sehr sehr mächtige Gegner und du wirst taktisch oft gefordert, wobei der Faktor wegfällt, dass du anfangs von einem Hieb getötet werden kannst.

Minuspunkt könnte für dich vllt. sein, dass auch hier eventuell nervende NPC Quests vorhanden sind. Ob die zeitliche Begrenzungen haben, weiß ich nicht, bei Jaheira auf jeden Fall!
Das wars erstmal von mir:up:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Du verpasst:

Bessere Grafik. Oder eher: bessere Auflösung.
Epischere Stufen und Zauber.
Bessere Waffen, Du kannst Waffen bis zu +6 ausbauen lassen.
Bessere Gespräche zwischen den NPCs.

Du verpasst nicht:

Bessere Grafik. Die Kleiderpuppen im Inventarschirm, die GUI und die Items im Spielebildschirm sind teilweise übel mieser.
Seltsame Space Sounds. Man denke an den Golem im Introfilm mit dem Flanger in der Stimme.
Die Landkarte. Die von BG1 war detaillierter, wenn auch leerer. Aber schöner.
Die Story. BG1 kann - meiner Meinung nach - keiner toppen.

BG2 ist ein tolles Spiel, aber in Sachen gesamtes Feeling (ja, das ist ein subjektiv beladener Begriff) kommt es bei allen technischen Verbesserungen inhaltlich nicht an BG1 ran. Für mich, wohlgemerkt.
 

Centaurea

Member
Registriert
20.11.2005
Beiträge
44
Die Steuerung! Die Minen von Nashkel waren iirc ja vor allem deswegen so ein Schmerz im Gesäß, weil man die Männlein mit ganz viel Mikromanagement durch die Gänge bewegen musste. Hab den Dungeon neulich mal mit BGT (also BG2-Steuerung) durchgespielt und war in gefühlten zwei Sekunden durch. Hach! Auch so viele Kleinigkeiten wie das automatische Stapeln von Gegenständen im Inventar und die größere Laufgeschwindigkeit der Charas sind einfach wahnsinnig praktisch.

Die NPCs sind in BG2 viel hilfreicher. Man erreicht sie schneller (Mich hätte Skie ja wirklich interessiert, aber zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel ja fast um!) und man kann sie (fast alle) jederzeit beliebig lange parken und evtl später wieder aufnehmen. Außerdem fühlen sich die NPCs durch mehr Banter lebendiger an.
Im Übrigen gab's in BG1 ja nicht mal Keldorn ♥ . ;)

Schon genannt: Die Kämpfe sind einfach abwechslungsreicher. Mehr Zauber - man ist nicht nach einem Magischen Geschoss oder einem Heilzauber leer und darf wieder mal rasten. Mehr Taktik. Mehr Möglichkeiten. Mehr Gegner. Ich persönlich liebe es, gegen Drow zu kämpfen.

Was du nicht verpassen würdest, ist der Anfangsdungeon (Ich hasse Dungeons.), den muss man anfangs einfach überstehen, aber danach steht man in der Promenade von Atkatla und alles ist immer wieder aufs Neue gut und neu und spannend.

Spiel's! Und mach dir selbst ein Bild.


Nebenbei finde ich es echt tragisch, dass du BG1 aufgibst. Du warst ja schon fast am Ende!
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen:

BG1:
Die Welt ist normaler. Man hat keine Superkräfte und auch eben Gebiete wo nicht viel los ist. Baldurs Gate wirkte für mich eher wie eine echte Stadt als Athkatla.
Viele NPCs. Wenn man eine ausgewogene Gruppe haben möchte, kann man trotzdem noch jede Klasse nehmen, da es zu jeder Gesinnung fast alle Klassen abgedeckt sind.
Die Geschichte ist toll.


BG2:
Mehr Interaktionen zwischen den NPCs, dafür aber weniger.
Die Welt wirkt vollgestopft. Hinter jeder Tür und auf jeder Karte ist irgendwas.
Bessere Grafik.


Mein Rat:
Installier die Trilogie. Dein BG1 profitiert ungemein davon. Wenn du mit dem ersten Teil durch bist, kannst du dann mit 2 gleich weiter machen.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
Jepp ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschliessen, setz eine empfholene Installation auf und Du kannst einen großenTeil des BG2-Feelings schon in BG1 haben...
 

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
Was du bei Baldurs Gate 2 verpasst? Das wohl mit Abstand beste RPG, welches es jemals gegeben hat.

Ich bin was BG2 angeht ein richtiger Junkie und hab es auf Deutsch, Englisch und Französisch durchgespielt.

Also was mal auf alle Fälle drin ist:
Sehr viele Nebenaufgaben. Ab Kapitel 2 kannst du theoretisch die ganze Welt erkunden und dir einen dicken Batzen Erfahrung und Gegenstände sichern. Es gibt charakterspezifische Aufgaben, so kannst du als Krieger z.B. eine Festung erhalten oder als Barde ein Theaterstück aufführen lassen etc.

Du magst Minsk aus BG1? Nun, in BG2 wirst du ihn LIEBEN! Seine Sprüche sind einfach nur zum Schreien, zudem ist er nicht mehr an Dynaheir gebunden. Du kannst ihn sogar mit Edwin in eine Gruppe stecken, allerdings ist dann die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die Beiden sich an die Gurgel gehen.

Die Synchronisation ist auf Deutsch, Englisch und Französisch richtig gut. Die Sprecher wurden perfekt ausgewählt.

Der Antagonist Jon Irenicus ist in meinen Augen der beste Bösewicht, den es jemals gab. Und das liegt nicht nur daran, dass er dir seine Pläne nicht verrät. Du hast sogar als Guter wie auch als Böser einen Grund, ihn zu verfolgen.

Aber was wichtig ist: Mach dir mehrere Speicherstände, denn sonst ergeht es dir wie in BG1.
 

Ascalon

Senior Member
Registriert
08.04.2008
Beiträge
2.730
Installier dir BGT mit den richtigen Mods, reiß die Pärchen auseinander und spiel in aller Ruhe alles von vorne durch. Nimm dir Zeit, Baldur's Tor zu erforschen und wachs mit den Charakteren zusammen.

Da du ja schon in Kerzenburg warst wird das hier kein Spoiler für dich sein, für einige andere vielleicht schon:

Wenn dir die Wendung nicht gefällt, dass du ein GOTTKIND bist... dann wirst du mit BGII deine Probleme haben. Denn das Spiel zentriert sich um diese Idee.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

1.) Paare kannst du auch dadurch trennen, dass der, der gehen soll, in einem Gebäude gesteckt wird. Ich hab es nie ausprobiert, aber von alleine sollen sie in BG1 nicht rausrennen.

2.) Was hat dir an der Story, dass du als Verräter angesehen wirst, nicht gefallen?

3.) In der Stadt Baldurs Gate wird man zwar etwas erschlagen, was Aufgaben angeht, aber da fast alle Aufgaben kein Zeitfenster haben, finde ich es nicht weiter schlimm.

4.) BG2 macht mehr Spaß wegen der höheren Auflösung und der besseren KI. Ich hab mir eigene Skripte erstellt, damit ich mich nicht immer um die Heilung und einige Standardsachen kümmern muss.
Die Atmosphäre ist besser, aber wenn du BG1 schon nicht durch bekommst, wirst du in BG2 wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.
 

Nyria

Member
Registriert
26.07.2011
Beiträge
42
Also ich bin der Meinung, dass Baldurs Gate 2 einfacher als Baldurs Gate 1 ist. Man kann immerhin den Schwierigkeitsgrad einstellen und mit ein bisschen taktischem Geschick kann man viel machen.

Natürlich nervt es, dass man gewisse Gebiete am Anfang eher meiden sollte, doch das war für mich damals beim ersten Durchspielen gerade der Thrill. Wo kann ich hin, was kann ich töten, wo muss ich noch aufpassen?

Es gibt zudem wesentlich interessantere Gegner.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Baldurs Gate 1 bekomme ich ja nur desswegen (vermutlich) nicht mehr durch, weil ich bis auf das Ende fast alles schon so oft durchgekaut habe und nochmal neu anfangen müsste. Die Storywendung selber stört mich gar nicht. Sondern die Tatsache, das bei an der Stelle bei mir die Illusion von nichtlinearer Entscheidungsfreiheit kaputtgegangen ist,:c::c: als ich nach mehrmaligem Neuladen begreifen musste, dass man um die Verhaftung nicht drumrumkommt. Ich hab auch ganz am Anfang als Gorion gestorben ist, mehrmals neugeladen weil ich erwartet hatte, das es auch eine Möglichkeit geben muss bei der er nicht stirbt.:D
Als ich dann im 2. Durchgang gemerkt habe, wie wenig meine vielen Entscheidungen wirklich ausmachen, war ich dann auch wieder enttäuscht.:c:
Das Spiel hat mir trotzdem sehr gefallen und ich habe nie verstanden dass mein damaliger bester Freund, dem ich es mal geliehen habe es mir am nächsten tag zurückgab und sagte: "Da muss man ja ewig viel lesen, langweilig.:D" Aber die Stelle an der man verhaftet wird, werde ich auf ewig hassen.:fies::down:

An BG 2 würde ich eh nicht mit so überzogenen Erwartungen drangehen wie damals an BG 1.
Ich denke ich werde vor allem den NPCs eine Chance geben.

@Centaurea: Die Dungeons hätten sie von mir aus auch komplett weglassen können. Vor allem in Verbindung mit der tollen Wegfindung war das wie Flöhehüten.

@Lokadamus
1.) Paare kannst du auch dadurch trennen, dass der, der gehen soll, in einem Gebäude gesteckt wird. Ich hab es nie ausprobiert, aber von alleine sollen sie in BG1 nicht rausrennen.
Kommt dann nicht immer diese Stimme, die sagt "Ihr müsst Eure Gruppe noch mehr erweitern?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Mathhew: Zu deiner letzten Frage: Kommt immer auf das Gebiet an. Bei einem einfachen Haus, bspw. in Beregost, wird dir das nie passieren. Bei einem wichtigen Gebäude wie der Taverne "Freundlicher Arm" schon.

Ich kann dich wegen BG I im Übrigen gut verstehen, mir geht es nämlich mit Baldurs Gate Stadt genauso, auch nie durchgespielt (wobei ich es nie nach Kerzenburg zurückgeschafft habe:shine:). Dafür habe ich BG II mehrfach durchgespielt, was wegen der genialen NPCs meiner Meinung ein absolutes Muss ist. Nur geb ich dir den Rat, dem Spiel eine Chance bis Kapitel 2 zu geben, erst dann wird es so richtig toll.;)
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Ich wei\3 nicht, ob eine weitere Stimme im Chor der Ratschläge zur Klärung beiträgt, aber bzgl. der Trennung von Paaren meinte Lokadamus wohl, dass man den unbeliebten NPC eines Paares in irgendeinem Haus aus der Gruppe entlässt und dann zügig, also bevor dieser NPC den HC erreichen kann, das Haus verlässt. Das klappt.

Auch noch schnell meinen Senf zum Thema: BG2 ist düsterer und bedrückender. Geschätzte zwei Drittel des Spiels finden in Dungeons oder unter der Erde statt.

Farbenprächtige Naturkarten mit Vogelgezwitscher und Wasserfällen sucht man hier vergebens. Generell ist die Atmosphäre von BG2 äu\3erst dürftig: Man wird verfolgt und gehetzt und gesandt und attackiert. Man bereist die Karten nicht aus Neugierde, sondern weil man geschickt wurde. Wo im ersten Teil noch ein Portalbenwender(?), der Ilmatergläubige Benton oder auch nur ein amnischer Bote einen sinnfreien Auftritt hat, lauern uns in BG2 vier debile Riesentrolle auf.

Darüber hinaus gewinnt die Magie schnell die Überhand: Wir müssen zu einem Magietechnokrat werden. Will man sich nicht detailliert mit dem Magiesystem auseinandersetzen, dann ist BG2 auf den beiden höchsten Stufen kaum zu gewinnen. Erlernt man dieses System jedoch, dann kann man mechanisch in der Konsole schauen, was der Gegner gerade castet und den entsprechenden Gegenzauber rezitieren. Nach dem zweiten Durchspielen wei\3 man dies bereits vorher und castet dementsprechend (z.B. per Notfall oder Kettenzauber) nur noch Anti-Cocktails: "Orkschamane", "Leichnam", "Drowpriester" usw. Langweiliger geht's nicht.

Die Neugier ist weg, die Atmosphäre ist weg und auch die Unbedarftheit des HC ist weg, wobei dies vielleicht als Einziges durch die Story entschuldbar ist. Übrig bleibt als HC ein Getriebener, ein Gehetzter ohne Seele und das sogar, aber leider nicht nur, wörtlich.

Aber: Give it a try! Die Mehrzahl aller Spieler liebt BG2 mehr, als BG1. Warum sonst sollten die BG2-Mods so deutlich in der Überzahl sein? Oder ist es etwa das unbestimmte Gefühl, gerade dort unterstützend eingreifen zu müssen...?
 

Morgodur

Senior Member
Registriert
16.10.2010
Beiträge
243
@ Shuv-Oohl: Ich vermute es gibt nur mehr Mods für BG2, weil es das neuere Spiel ist.

Im übrigen glaube ich nicht, dass BG2 beliebter ist als BG1. Zumindest hier im Forum gibt es viele, die BG1 lieber mögen. Dazu scheinen mit z.B. Sir Darian und Ascalon zu gehören.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Shuv-Ohl: Dass Metawissen Kämpfe erheblich vereinfacht, trifft wohl auf jedes Spiel zu. Aber wie du sagen kannst, dass BG II langweilige Kämpfe hätte (im Vergleich mit BG I), erschließt sich mir nicht. In BG I brauche ich in ca. 80% der Kämpfe nichts anderes zu machen, als meine 5 Fernkämpfer attackieren zu lassen, während der eine Gruppentank den Gegner festnagelt. Ist dabei auch völlig wurschtegal, ob es sich um Hobgoblins, Gnolle, Tasloi oder Skelette handelt. DAS ist langweilig.
Im Übrigen kannst du in BG II auch mehr mit Dieben operieren und du kannst dir fast immer aussuchen, ob du auf Waffengewalt oder Magie oder eine beliebige Kombination setzt.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
Naja, ob BG2 nun neuer ist oder nicht: Entweder die Mehrzahl der Modder spielt BGT gemoddet in der BG2-Engine, so dass alt oder neu keine Rolle spielt, oder sie lassen BG1 beim Spielen aus, was eben dafür spricht, dass sie BG2 mehr mögen. Für mich unbegreiflich, da auch ich BG1 viel lieber mag.

Und 5 Fernkämpfer und einen Hasen: nun gut, sicher möglich. Aber dann macht man sich das Spiel freiwillig langweilig. Bei BG2 wird es gezwungenerma\3en langweilig (vielleicht ist monoton ein besseres Wort als langweilig), weil ohne ausgefeilte Magiekenntnisse auch mit grö\3ter Waffengewalt nichts geht und mit diesen Kenntnissen eben alles von selbst läuft. Bei BG1 hingegen kann man Fernkämpfer, Magier, Diebe, Nahkämpfer, Gestaltwandlung usw. einsetzen, aber keins ist ein absolutes Muss.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Bei BG2 wird es gezwungenerma\3en langweilig (vielleicht ist monoton ein besseres Wort als langweilig), weil ohne ausgefeilte Magiekenntnisse auch mit grö\3ter Waffengewalt nichts geht...

Diese Aussage ist nach m.M. völliger Quatsch. Ich habe BG2, bzw. den BG2-Teil und TdB auch schon mit Gruppen vollkommen ohne Zauberbegabte locker durchgespielt und das auch mit Tactic-Installationen. BG2 nur mit Kloppern zu spielen ist die simpelste Variante überhaupt. Das ist mir dann zu langweilig. Überhaupt, wem was langweilig vorkommt ist doch eh nie auf andere Spieler übertragbar.
 

Shuv-Oohl

Senior Member
Registriert
15.06.2009
Beiträge
1.000
@Matthew McKane
Du siehst: Dir entgeht einiges, wenn Du BG2 nicht spielst.
Du kannst nicht über andere Leute kichern und auch nicht sagen, dass sie Quatsch erzählen. Je nachdem, was als persönliches highlight eines Tages zählt, kann Dir also ein BG2-Spiel echten Mehrwert bringen.:rolleyes:

Ich wiederhole mich in der Beschreibung von BG2: Erwarte kein narratives Kunstwerk, keine stimmungsvollen Karten und keine sich sublim verdichtende Handlung. Nichts hat Charme, nichts wei\3 zu bezaubern. Erwarte stattdessen industrialisiertes Töten und mechanisches Abschlachten auf zugegebenerma\3en hohem technischen Niveau.

Du kannst eine Beamtenlaufbahn als Magier einschlagen, genannt Hexer, wo Du anfangs im mittleren Dienst nur Formulare der Kategorie L1-L7 ausgeben darfst (jede Katgorie hat 4-5 Anlagen), aber die reichen völlig aus, um ein gro\3es Stück Deiner Laufbahn zu absolvieren. Im höheren Dienst gibt es dann Formulare L8-L10 mit Anlagen, die für alles gelten. Wenn Du erstmal soweit bist, dann brauchst Du nicht mehr als vielleicht 12-15 verschiedene Zauber.

Diese Hexerlaufbahn mit bis zu 15 nützlichen Zaubern ist die höchstdiversifizierte Laufbahn. Die Beamtenkarrieren von Dieben und Kämpfern beinhalten deutlich weniger Formulare (je ca. 5 nützliche HLAs) und dementsprechend ist deren Strategieanzahl deutlich reduzierter.

Aber egal, wie Du Dich entscheidest: die Technokratie ist Dein Freund! Du hast Formulare für Leichname und für Drows (im vorigen post nannte ich es cocktails) und wenn Du sie ihnen gibst, dann verschwinden sie. Das klappt immer.

Und so kämpfst Du Dich durch bis zum Thron und Du fragst Dich: "Hey, warum war BG1 damals eigentlich so schwer?" Und Du beginnst die Geschichte erneut in Kerzenburg. Aber diesmal bist Du ja bereits verbeamtet. Also verteilst Du auch hier Deine Formulare und Du merkst erstaunt: es klappt. Und mit diesem Erfolg beginnst Du, auch BG1 zu mechanisieren. Du entwickelst die Formulare mittlerweile sogar selbst: 5 Fernkämpfer und ein Hase. Klappt immer! Wie Schön!

Und so schlachtest Du Dich mechanisch erneut durch BG1 und hast fast Mitleid mit Silke und lachst über Daevorn und bist so überlegen, dass Du Rieltar nicht einmal umbringst, sondern Dich weiter oben unschuldig verhaften lässt. Und das Formular für den lokal begrenzten Einsatz von "(...) einer nicht vorhersehbaren und daher aufgrund der Notwendigkeit prinzipiell unbegrenzten Anzahl von mit nicht pH-neutraler Flüssigkeit benetzten, spitz zulaufenden, aerodynamisch stabilisierten und aus regenerativen und natürlich abbaubaren Materialien gewonnenen historischen Flugeinheiten(...)" für Sarevok hast Du ja sowieso schon lange in der Tasche.

Und dann siehst Du den Abspann von BG1 und Du fragst Dich noch einmal: "Hey, warum war BG1 damals so schwer?" Und Du fragst Dich weiter: "Warum erinnere ich mich überhaupt an die Namen von Silke oder Daevorn oder Greywolf oder Tazok? Und warum erinnere ich mich an keinen wichtigen Gegner aus BG2, au\3er Irenicus?"

Der Sieg gehört Dir. Du hast es geschafft, mit nur 15 Zaubern den Thron des Bhaal zu erreichen. Kämpfer und Diebe kommen sogar mit deutlich weniger aus. Hurra!

Du könntest Dich fragen, warum Du eigentlich während des allerersten BG1-Spiels nie auf den Gedanken gekommen bist, das Morden zu industrialisieren. Warum für Dich jeder Gegner noch ein Individuum war, dessen Namen Du noch nach langer Zeit kennst. Aber als durch BG2 geformter Tötungsbeamter schlie\3t Du mit Sarevoks Tod die BG1-Akte und steckst sie ins Archiv.

Und irgendwo dort wird wohl auch der einnehmende Zauber und das Charisma des unbedarften, kindlichen BG1-Spiels zu finden sein.

Im Archiv.

Abgelegt.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
y so butthurt?

Baldur's Gate ist eigentlich wie ein Marvel Superhelden Comic, nur etwas anders. Im ersten Teil zieht der junge Peter Parker, ohne zu wissen, dass sein radioaktives Blut ihm Superkräfte verleiht mit Onkel Ben in die große weite Welt hinaus, muss aber leider mit ansehen wie Onkel Ben in einem Plottwist nach irgendwas zwischen ein paar Sekunden, Minuten oder auch ein paar Stunden Wanderung von den Mächten des Bösen gelyncht wird, weil die Mächte des Bösen böse sind und böse Dinge tun. Nach ein paar haarsträubenden Momenten des Umherirrens zieht der junge Peter zusammen mit Firestar, Iceman und ein paar anderen coolen Kids um die Häuser, bekämpft das Verbrechen, ersetzt seine Brille durch Kontaktlinsen und landet mitsamt seinem Anhängsel irgendwann in "der großen Stadt". Dort bekämpft er weiter das Verbrechen, geht aber irgendwann dem großen Obermacker (war es Venom, Kaine oder gar Kingpin? Habs vergessen...) auf den Sack, den er dann nach einer Menge fieser Aktionen in seinem Bösewichtversteck niedermacht. Bevor dies geschieht, erfährt er allerdings von seinen Superkräften und sein Erzfeind erzählt ihm die ganze Wahrheit, bestehend aus der Erkenntnis, dass sie gar nicht so verschieden sind, aber er toller ist, dass er ganz viele seltsam gleich aussehende Mooks hat, die er Peter auf den Hals hetzen kann, dass er Onkel Ben umgekloppt hat und dem dicksten Trollface der Welt.
Nach einem dramatischen Kampf mit seinem neuesten Erzfeind/Klon/bösem Spiegelbild/blubb und dessen total trendigen Sinister Six findet man sich im zweiten Teil wieder. Dort offenbart ihm der Green Goblin, dass er viel besser trollen kann, schwer einen an der Waffel hat und gerne sein neuester Erzfeind wäre. Mittlerweile nennt sich Peter aber nicht mehr Peter Parker, sondern Spider-Man, da er erkannt hat, dass aus großer Macht große Verantwortung folgt. Das hat ihm nämlich Onkel Ben des Öfteren gesagt. Vielleicht wars aber auch jemand aus seinem heldenhaften Anhängsel, der Plot ist da nicht so ganz eindeutig. Nachdem er hin und wieder mit der großen Verantwortung seiner großen Macht kämpft offenbart ihm der Green Goblin, der zuvor Gwen Stacy entführte, dass er nicht nur weiß, dass Spider-Man Peter Parker ist, sondern, dass Gwen Stacy in Wahrheit Felicia Hardy ist! Vielleicht war sie auch Julia Carpenter, hab ich vergessen.
Nach einigem Trara offenbart Green Goblin dann noch, dass er mit irgendeinem weiblichen Bösewicht zusammenarbeitet, sie sehr böse sind und sowohl Gwen aka Felicia (aka Julia?) als auch Spider-Man ihre Superkräfte stehlen werden. Das tun sie dann auch und richten damit Böses an, denn mit großer Macht kommt großer Wahnsinn. Natürlich gefällt das unseren beiden Helden samt Fanclub (bestehend aus ein paar alten Freunden und dem ein oder anderen neuen Gesicht) überhaupt nicht, also machen sie sich auf auf und davon, um dem Green Goblin kräftig in den Arsch zu treten. Da der aber mit seinem Gleiter um einiges schneller als die Helden zu Fuß sind, muss man zurückstecken und die Reise dauert etwas länger. Unterwegs findet Spider-Man dann ein seltsames schwarzes Kostüm, das ihn schwer an irgendwen erinnert und entdeckt darüber seine superstarke, böse Seite, die aber nur schwer zu kontrollieren und voll gruselig ist. Nach einer Menge Qualen ohne Netzflüssigkeit (denn sonst wärs ja einfach dem Green Goblin hinterherzujagen) prügeln Spider-Man und Co. erst seiner Partnerin und schließlich ihm selbst die Spiderkräfte (allem voran natürlich die Spiderlunge!) wieder raus, fällt dabei aber von einem Wolkenkratzer, wie das Spider-Man eben so tut. Da man nun aber wieder über Netzflüssigkeit verfügt, kann man den nervenden Green Goblin, der einfach nicht kleinbeigeben will getrost zurücklassen, ihm noch mal im freien Fall auf die Fresse geben und sich hinfortschwingen (samt Anhängsel - somehow!). Da der Gute seinen Gleiter beim Kampf in luftiger Höhe eingebüßt hat, wird er hoffentlich nicht mehr nerven. haha, troll'd uuuu.
Im großen Finale, auch bekannt als ToB, stolpert Spider-Man wieder über Venom (aka Kaine aka Kingpin?), der gerne ein Stück des dunklen Kostüms hätte und daraufhin zu Anti-Venom wird. Man bekämpft Verbrechen, findet heraus, dass aus der Spider-Man Story plötzlich X-Men wurde, Apocalypse hinter Allem steckt und natürlich am Ende besiegt wird. Peter aka Spider-Man denkt sich, dass aus großer Macht große Verantwortung erwächst und trifft die finale Entscheidung über seine unglaublich verstrahlten Kräfte.


The End​


tl;dr u jelly?

...

BG war noch nie ein narratives Meisterwerk, keiner der Teile. Warum du rumweinst und dich gegen jegliche Logik wehrst ist vollkommen unklar. Man kann BG2, glaub es oder nicht, (besonders Vanilla) mit jedem Charakter solo durchspielen. Da sind sogar Klassen ohne Magie dabei :eek:. Dass du nicht in der Lage bist, von deiner Standardformel abzuweichen hat aber nichts mit dem Spiel, sondern mit deinen eigenen Entscheidungen zu tun. Genauso wie man BG1 mit nem Rudel Fernkämpfern schwer rocken kann, kann man mit nem Haufen Minstat Dieben sein Glück versuchen. Das ist in BG2 nicht anders. Eher hat man durch die höheren Level, Zauber, Items und die ganzen Kits noch mehr Möglichkeiten, als weniger. Der einzige Grund, warum BG1 "schwer" ist, ist, dass man im Low Level Bereich rumkrebst. Dass man in dem Bereich mehr Feinde mit Namen treffen könnte, liegt daran, dass es mehr Wesen auf dem Niveau gibt. Diese Scharmützeln könnten sogar, theoretisch, recht lange dauern. Was daran liegen kann, dass man noch schwach ist und mehr Würfelglück braucht. Und man kann sogar gegen diese Gegner schnell den Löffel abgeben, weil einen ne fucking Hauskatze auf Level 1 töten kann. Dass du aber alle namhaften Feinde des Nachfolgers (die sich dann einfach auf einem anderen Niveau bewegen) genauso konsequent ignorierst, wie du alles an BG1 schönredest spricht weder für dich, die Glaubwürdigkeit deiner Meinung, noch deinen Nostalgiefilter.
 
Oben