[Modding] White Agnus Tweak Pack

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
@White Agnus
Stimmt es sind keine NPC's, aber ich finde sie vom Spielverhalten her einfach nervig :fies: :D
Schickt einen der Bengel in die Winfspeerhügel? Naja auch egal, wir meinen höchstwahrscheinlich den gleichen. :D
Einen Text wie bei Firkraag finde ich eigentlich nicht so gut, weil es darauf hinweist, dass ein Auftrag ansteht. Dabei kann es sich um einen eiligen oder irgendwann auszuführenden handeln. "Ein schön Euch zu treffen, ich suche gerade jemanden der mir helfen kann" sobald man die Leutchen anspricht würde wäre meiner Meinung nach mehr rollenspieltypisch, aber das ist reine Geschmacksache.:D
Ich denke, dass man sowieso die meisten Leutchen die einen Namen in BG und BG2 haben anspricht um Informationen oder Aufträge zu erhalten. :D;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Stimmt es sind keine NPC's, aber ich finde sie vom Spielverhalten her einfach nervig :fies: :D

Gebe ich dir vollkommen Recht. :fies::D:up:

Schickt einen der Bengel in die Winfspeerhügel? Naja auch egal, wir meinen höchstwahrscheinlich den gleichen. :D

Meines Wissens, warens die Umarhügel. ;)

Einen Text wie bei Firkraag finde ich eigentlich nicht so gut, weil es darauf hinweist, dass ein Auftrag ansteht. Dabei kann es sich um einen eiligen oder irgendwann auszuführenden handeln. "Ein schön Euch zu treffen, ich suche gerade jemanden der mir helfen kann" sobald man die Leutchen anspricht würde wäre meiner Meinung nach mehr rollenspieltypisch, aber das ist reine Geschmacksache.:D

Hmm, ich werde zumindest bei Firkraags Avatar nicht ändern, bei den anderen werd ichs mir noch überlegen.

Ich denke, dass man sowieso die meisten Leutchen die einen Namen in BG und BG2 haben anspricht um Informationen oder Aufträge zu erhalten. :D;)

Kommt auf die Spielweise drauf an, ich spreche im Vanilla Zustand nur die Leute an bei denen ich weiß, dass ich eine Quest bekomme, die ich auch machen will. ;)
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Naja, aber bedenkt, dass natürlich Leute die nach Abenteurern suchen, diese dann auch selbst ansprechen. Fierkraag sollte auf Jeden Fall den HC ansprechen und viele andere auch. Ist doch doof wenn der HC alles machen muss und der erste Satz dann lautet: "Hey, willst du nen AUftrag"? --> Bei all solchen Leuten würde ich es so belassen, dass der HC angesprochen wird.

Marvin

Edit: Frohe Weihnachten euch allen !!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Marvin,
dass wird ein Tweakpack, d.h. du musst nicht alles installieren...
Ich werde das ganze einzeln in einer eigenen Gruppe auswählbar machen, wer es will installiert es, wer nicht kann es lassen. ;)

Auch von Mir ein Frohes Weihnachten an alle. :D
 

Leomar

Senior Member
Registriert
27.12.2007
Beiträge
2.893
Die Idee mit den NSCs, diese selber anzusprechen, finde ich auch sehr gut.

Denn es gab schon Spielerberichte, die sich beschwert haben, das sie nachdem sie ein neues Gebiet betreten haben, nicht speichern konnten, da der NSC X von Punkt Y sich dem Helden aufdrängen wollte. Dies betraf meines erachtens aber nur Mod NSCs.

Die Idee Mod NSCs, wenn vorhanden, in Mod Gebiete unterzubringen, finde ich ebenfalls sehr gut.

Hier kommt ja schon einiges zusammen. :up:



Nun die Mod-NSCs, die man zu Beginn in der Kupferkrone findet:

- Auren Aseph
- Nikitalleria
- Ninafer
- Willie Bruce
- Bolivar (SoS)
- Adario (TDD)

Wenn man die beiden aus SoS und TDD in Modgebiete verschiebt, sind es schon Mal nur noch 4 NSCs. Da die Kupferkrone aber als Überfüllt beschrieben wurde, müssen hier noch einige Quest ablaufen, die für uns ja unwichtig sind. Also müssen wir davon ausgehen, das noch eine vielzahl von Händlern hier positioniert werden...

Gruß Leomar
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ausserdem sprechen noch die Leute an:
NPC
Callisto (TDD) vor Ribalds Laden
Kein NPC sondern Auftraggeber
Jonathan (Romantic Encounters) vor der Kupferkrone will Hilfe für seine Schwester Anne

Mal sehen wer noch so dazu kommen könnte.... ich hoffe nicht allzu viele, sonst artet das nich in einen Riesen Berg Arbeit aus. :D ;)

Ich finde die NPC's sollten ohne lange Reisen verfügbar sein. Und wenn die Kupferkrone überfüllt ist, es gibt noch mehrere Schänken in den anderen Stadtvierteln, auch wenn die Kupferkrone wahrscheinlcih der beliebteste Treffpunkt ist (liegt das an dem Met, den die da ausschenken? ;) )
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Denn es gab schon Spielerberichte, die sich beschwert haben, das sie nachdem sie ein neues Gebiet betreten haben, nicht speichern konnten, da der NSC X von Punkt Y sich dem Helden aufdrängen wollte. Dies betraf meines erachtens aber nur Mod NSCs.

Aus der Sicht habe ich dass ganze noch gar nicht gesehen, ich finds einfach nur nervig. :D

Die Idee Mod NSCs, wenn vorhanden, in Mod Gebiete unterzubringen, finde ich ebenfalls sehr gut.

Hier kommt ja schon einiges zusammen. :up:

Mal sehen wer noch so dazu kommen könnte.... ich hoffe nicht allzu viele, sonst artet das nich in einen Riesen Berg Arbeit aus. :D ;)

Das stimmt, es ist jetzt schon einiges, ich werde das Tweakpack auch in mehreren Schritten veröffentlichen...
Ein Haufen Arbeit wird das ganze sowieso...

Wenn man die beiden aus SoS und TDD in Modgebiete verschiebt, sind es schon Mal nur noch 4 NSCs. Da die Kupferkrone aber als Überfüllt beschrieben wurde, müssen hier noch einige Quest ablaufen, die für uns ja unwichtig sind. Also müssen wir davon ausgehen, das noch eine vielzahl von Händlern hier positioniert werden...

Da muss man wohl oder übel mal die ganzen Händler durchgehen...

Ich finde die NPC's sollten ohne lange Reisen verfügbar sein. Und wenn die Kupferkrone überfüllt ist, es gibt noch mehrere Schänken in den anderen Stadtvierteln, auch wenn die Kupferkrone wahrscheinlcih der beliebteste Treffpunkt ist (liegt das an dem Met, den die da ausschenken? ;) )

Ich schätze das liegt daran, dass sie echt ziemlich Zentral liegt und relativ groß ist, wie der Met da schmeckt weiß ich leider nicht... :D

Danke Euch beiden auch für die Auflistungen. :up:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Meinen Segen habt ihr (weil ihr den auch voll braucht :rolleyes:), solange ihr nicht den Seeschatz zur zweiten Kupferkrone macht... :D
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Meinen Segen habt ihr (weil ihr den auch voll braucht ), solange ihr nicht den Seeschatz zur zweiten Kupferkrone macht...
Helms Segen wäre hilfeicher :D ;)

Dann bleiben nur die 2 Wirtshäuser in der Promenade oder die beiden Schenken im Brückenviertel. Da ist eine Überbelegung, spätestens bei neuen Mods vorprogrammiert.

Bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten: Die Leutchen auf die Strassen zu verteilen oder einen neuen Treffpunkt errichten. Da ich vom Modden nicht all zu viel Ahnung habe würde mich mal interessieren wie viel Aufwand es wäre ein oder zwei Gasthäuser aus BG1 unter neuem Namen in BG2 zu integrieren. Ein nobles, grosses in der Promenade, wo sich die erfolgreichen Helden treffen und eine Spelunke in den Slums wo sich der Bodensatz der Gesellschaft treffen könnte.
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Hm, ich denke gerade in den Slums wäre es einfach eine simple neue Tür zu installieren (unused Häuser gibt es ja genug)...
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Und in der Promenade sind die Türen teilweise nur verschlossen. Stellt sich nur die Frage ob nan "einfach" eine Inneneinrichtung aus BG1 nach BG2 übernehmen darf, oder ob man die Einrichtung eines Hauses aus BG2 nehmen muss um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Ausserdem bezweifele ich, dass die Türen auf den Karten. der grosse Aufwand wären. Wenn eine neue Kneipe aufgemacht wird braucht sie einen Wirt (Getränke? Betten? Handel?) vielleicht eine Schankmaid und ein oder zwei Stammgäste damit der Laden ohne Helden nicht allzu leer wirkt. Dann müssen die Zimmer und Schranktüren sowie eventuell vorhandene Truhen berücksichtigt werden. Da steckt mit Sicherheit viel Arbeit drin. ;)
 

Yago

Senior Member
Registriert
28.05.2007
Beiträge
469
Aber im Gegensatz zu der Arbeit eine Map zu editieren ist das kopieren einer schon vorhandenen Indoor Area plus erstellen der Bevölkerung etc. dann auch nicht mehr soviel Aufwand...
Rechtlich sehe ich schonmal keine Probleme bzw. ist das doch was das jeder Mod irgendwie macht
Aber gut vielleicht sollte ich nicht zuviel über Area Editing klugscheißen obwohl ich sowas selbst noch nie gemacht habe, abgesehen davon das ich mir ein Tutorial darüber durchgelesen habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Viel Aufwand ist es nicht eine bereits bestehende Area zu kopieren und zu "bevölkern"....
Eine neue Area fände ich jedoch auf jedenfall schöner, kennt da vielleicht jemand ein gutes Tutorial für DLTCEP?

Ich glaube schon das man die alten Areas übernehmen darf, braucht man eigentlich gar nicht zu fragen, weil viele Mods aus anderen Infinity Games Karten benutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Ich glaube es ist nicht ganz so einfach eine komplette neue Einrichtung zu entwerfen, wenn man alle Böden, Wände, Decken usw... selbst gestalten will. Da muss man schon sehr gut mit einem Zeichenprogramm umgehen können und einen Blick für Perspektiven haben.

Auch wenn es schöner ist, etwas neu zu erfinden, so sollte der Aufwand doch im richtigen Verhältnis zum Nutzen stehen. :D Die Gasthäuser in Beregost wären meiner Meinung nach die vernünftigeren Alternativen. Die Karten kann man sich, gesäübert, z.B. hier runterladen: http://www.blackwyrmlair.net/~chevar/Community/Areas/BG1/bg_dmaps.html
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Mag sein, aber diese sind, wenn ich das richtige verstehe, bereits fix und fertig für Modder vorbereitet. Und warum eine Arbeit doppelt ausführen? ;)
 

Toran

Schattenritter
Registriert
09.03.2008
Beiträge
2.377
Muss man nicht die Türen umbennen, und die Punkte wohin die Ausgänge führen usw?
 
Oben