[DA:Origins] Wie am besten Krieger spielen?

Fedegar

Freundlicher Barbar
Registriert
05.10.2002
Beiträge
2.822
Moin erstmal zusammen.

Tja das mir so ne Frage mal unterkommt hätte ich nicht gedacht, aber.. wie Spiele ich da am besten nen Krieger. Bzw was lohnt mehr auf was achten. Dachte ich sei durchs gute alte Baldurs Gate und CO gut drauf vorbereitet doch irgendwie werd ich von den ganzen Sachen was erschlagen.
Was lohnt mehr. 1hand+schild, 2 einänder oder ne gute 2 hand. Normal hätte ich an einen Berseker mit ner guten 2handwaffe gedacht aber irgendwie sterb ich immer. Oder ich bin einfach zu sehr gewohnt das ich nen Heiler als dabei hatte und die Gegner anlocken konnte.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Mmh, spiele auch als HC Krieger, aber hab ca. erst 2 Stunden gespielt oder so... An sich wollte ich meinen Krieger ja in Richtung Paladin skillen (und deswegen wohl auch "Templer" als Spezialisierung nehmen), aber irgendwie gefällt mir das jetzt schon nicht mehr...

Aber Waffe + Schild erscheint mir irgendwie trotzdem das einzige zu sein, was wirklich Sinn macht bei einem Krieger, die Fähigkeiten bei Zweiwaffenkampf und Zweihänder überzeugen mich zumindest wenn ich sie mir durchlese nicht wirklich.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Hey Fede,
greif lieber auf deine WoW Erfahrung zurueck, das Kampfsystem laesst sich viel besser damit als BG vergleichen.
Also ohne Heiler wirst es nicht gleich alleine gegen Gegnerhorden >2 ankommen :D Traenken helfen ungemein am Anfang und kommen sehr oft im Spiel vor, also Trink soviel du willst.
Ein Tank ist mit Schild natuerlich etwas robuster dafuer kommt kaum Schaden herum, beim 2 Waffenkampf kann man aber recht ordentlich austeilen, am besten du liest dir die Skillbeschreibungen der 3 Kampfstile einfach mal durch.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
Jou, zum Tanken, Schildtstil oder 2-Händerstil (wegen der Fähigkeit die gegen Stuns immun macht), für Schaden 2-Waffenstil. Imho ;)
 

Dacen Silberpfad

Senior Member
Registriert
17.03.2003
Beiträge
855
Joar, mein Krieger kämpft mit zwei Waffen, hat alle Talente diesbezüglich bereits ausgebildet, hat eine Art AoE-Schlag, zwei Skills zum betäuben und ist insgesamt für 48% des Gruppenschadens verantwortlich.
Er hält sogar ganz gut was aus, zumindest wenn Wynne mitheilt. Wundumschläge sollte man trotzdem immer dabeihaben. ^^
Tank ist bei mir Alistair, der hat sogut wie alle Skills bei Waffe + Schild ausgebildet und hält auch einiges aus.

Zweihand hab ich bisher noch garnicht ausprobiert. Ist mir irgendwie zu langsam. Haut aber (wenn ich manche Gegner mit 2hand-Waffen sehe) wirklich gut rein.
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
kurze Frage, weil ich für ein paar Tage nicht daheim bin und es deswegen nicht ausprobieren kann:

Kann man beim Zweiwaffenstil eigentlich auch zwei Schwerter nehmen, oder wird das dann sowas wie Schwert + Dolch? (Dachte was in der Richtung gelesen zu haben)

Grüße
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Du kannst auch zwei Schwerter nehmen, aber die, soweit ich es verstanden habe, erst mit den 4. Skill im ersten Tree effektiv einsetzen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ne, du kannst erst zwei Schwerter einsetzen, wenn du den vierten Skill im Tree hast. Vorher gehen in die Offhand nur kleine Waffen.
 

Arren

Senior Member
Registriert
28.04.2009
Beiträge
421
Tja, ich hatte wenigstens einen richtigen Ansatz:D
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Ah ok,

kann man einen Charakter noch nachträglich umskillen, d.h. die Talentpunkte nochmal komplett neu verteilen? (also im Endeffekt, gibts schon sowas wie den ShadowKeeper für DA:O?)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe am Wochenende jede Menge Origins ausprobiert und bin zu dem Schluß gekommen: Krieger lohnt sich irgendwie überhaupt nicht. Für den Anfang hält Rogue praktisch genausoviel aus. Der schlägt auch kaum schlechter zu, hat aber weit bessere Möglichkeiten, was Schleichen, Taschendiebstahl, Fallen, Schlösser, Verhandlungsgeschick etc betrifft.

Beim Krieger lohnt sich IMHO eigentlich nur, ihn als Tank zu bauen. Also Schwert und Schild voll ausbauen, dickste Rüstung, und auf Level 4 (vorher geht nicht) die Aggrofähigkeiten holen.

Man sollte btw auch nicht vergessen, neben Str und Dex auch Wil auszubauen. Ich hab es bei meinem ersten Krieger geschafft, das der am Ende überhaupt gar keine Stamina mehr hatte...


@Sir Kameldar: Ähm da gibts ein Fanpatch für, leider hab ich mir den Link nicht gesichert ... :(
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Mich würd ja ein 2H-Krieger interessieren aber irgendwie scheint mir der DW Krieger (Reaver/X) weit stärker?

Der Reaver bekommt ja Schadensboni wenn er HP verliert, diese sind afaik *pro Schlag* also dürfte er mit 2 (schnellen) Waffen den 2 Hand Krieger gnadenlos stehen lassen. Zudem bietet der Reaver ja ganz allgemein sehr nette Fähigkeiten (solange man genug Healer in der Praty hat :)).

Was hat denn der 2Händer für Vorteile, ausser Stil? :)
 

Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
Registriert
23.09.2001
Beiträge
1.375
Reaver ist auf Deutsch was? :D

Ich sollte wohl auch auf Englisch spielen um mit euch mitzureden, aber bei so ner guten Synchro find ichs ganz angenehm beim ersten Mal auf Englisch zu spielen...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Ich hab Liliane gestern als Bogenschütze mit Eispfeilen dabei gehabt.
Schlachtenort war der Schlosshof in Redcliff.
Gegner nebst Nahgeistern auch Bogenschützen.

Vor allem die gegnerischen Bogenschützen waren für Liliane ein gefundenes Fressen.
Der Schaden mit den Eispfeilen war ordentlich, sodass man ca. 2-3 Treffer/Tod braucht.
Und nebenbei kann man im gewissen Grad damit auch die Gegner anlocken.

Die andere Gefährten einigermassen dazu überreden am Platz zu bleiben und mit Bogenschütze alleine die Gegner kitzeln.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Soooo, ich hab jetzt doch tatsächlich zum 3. Mal neu angefangen ;).

1. Elf-Magier (Magierturm, Redcliff, Tempel und bissl Denerim gemacht).
2. Mensch-Magier (war in Orzammar mittendrin)
3. Mensch-Krieger, aktuell: Magierturm erledigt, viele Quests in Denerim gemacht und beim nächsten mal wird Redcliff angegangen.

Aber darum geht’s ja nicht :).

Meine Kriegerin schwingt 2-Händer und ich muss sagen, der Schaden ist schon sehr ordentlich, derzeit hab ich 2 Skills die garantiert einen Kritischen Schlag erzeugen, diese donnern derzeit mit 70-80 Schaden rein (bin lvl 9 oder 10), habe allerdings einen sehr guten 2 Händer dens im Magierturm gibt wenn man sich die Zeit nimmt und das Rätsel im 3. Stock löst (die Statuen geben übrigens kein positives Feedback, nur negatives... Also wenn nichts passiert, war es richtig - wenn das Rätsel komplett gelöst ist erhält man eine Meldung).
Viele Bosse sind mit dem Krieger einfacher als mit dem Magier, grad starke gelbe Mobs sind oft sehr schnell tot.
Nur in Denerim hab ich einen richtigen Magier öfters vermisst (Wynne konnte zwar Erdbeben, aber das macht ja nicht wirklich Schaden) aber irgendwie ging alles, obwohl 1 Platz an Nahkampf Leliana ohne zugehörige Skills verschwendet wurde (ich nehme Sie eigentlich nur mit wenn ich Truhen plündern will) :). Zum kämpfen kommt Morrigan mit Kältekegel mit, jetzt sind zwar die meisten grossen Banditengruppen sowie Stadtwachen tot, aber naja, evtl. kommt ja noch was :).

Bis jetzt verteil ich meine Punkte meist in einem 2:1 Verhältnis auf Stärke und Geschick, ab und zu ein Punkt in Willenskraft statt Geschick, Konstitution ignorier ich ziemlich generell, darum kann sich Alistair kümmern (der wird, sobald die Stärke einigermassen hoch ist) nur noch 1-1-1 Str/Dex/Con gesteigert). Er sieht übrigens Toll aus in Templer-Rüstung mit Templer-Helm :).

Hat wer einen Vorschlag für eine Spezialisierung?

Templer:
Hat Alistair schon und mein Problem mit Magiern ist nicht wirklich diese zum Schweigen zu bringen oder ähnliches, es geht eher drum mal an Sie ran zu kommen. Danach sind Sie nach 2-3 Schlägen sowieso platt.

Reaver/Plünderer:
Die Statsbonuse passen mal überhaupt nicht zu einem offesniven Krieger (2 Con und Phys-Resistenz?). Die Fähigkeiten ansich tönen gar nicht so schlecht, wären aber doch eher was für einen Tank, ansonsten könnt ich diese eh nicht benutzen bevor ich zumindest Disengage habe.

Champion:
Da ich, sobald Wynne etwas AE mit Schaden oder Morrigan Heilen kann, vor habe in einer Party mit 2-3 Nahkämpfern zu Spiele wäre das wohl gar nicht so falsch. Der Bonus auf cunning ist mir zwar ziemlich egal, aber im grossen und ganzen tönt die Klasse ganz praktisch, nicht der Überhammer aber wenigstens nützlich.

Berserker:
Keine Ahnung was der kann, aber die passiven Bonuse tönen gut (2Str, 10Hp) aber wie ich mein Glück einschätze zielt dieser mehr auf 2-Waffenkampf ab :). Ich nehme an diese Spezialisierung gibt’s es vom Zwergen NPC?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Berserker hat nichts mit Zweihandwaffen zu tun; der kann genausogut Zweiwaffenkampf nehmen. Nur Ranged und Schildstil wäre Verschwendung.

Woher nimmst du die Information, das der Schadensbonus des Reaver ein fester Wert ist ? Ich hätte mit einem Prozentbonus gerechnet.
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Das hatte ich mal wo so gelesen, da stand iirc einfach 9 Schaden auf Schlag.

Aber da ich nie Reaver war/bin kann ich das jetzt nicht bestätigen oder dementieren.
 

Sir Sonehitch

Cheshire Cat
Registriert
12.11.2004
Beiträge
679
@Ribalt: Aus Interesse, warum so oft abgebrochen? Oder spielst du die Durchgänge parallel?

Und was die Spezialisierungen angeht: Ich fand Templar bisher irgendwie am praktischsten, habe bisher aber auch nur Tankkrieger dabei gehabt. Für einen Damagedealer scheinen Reaver und Berserker aber recht brauchbar zu sein.
 
Oben