Win10: Es ist soweit!

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Doch, das wurde odoch mit der neuen Version geändert, jetzt kann man einfach irgend nen Key (7 8 oder 10) benutzen.
http://www.gamestar.de/software/mic...loses_update_zu_windows_10,832,3239775,2.html

[edit]
Oder von Heise:

Lizenzschlüssel auch von Windows 7, 8 und 8.1

Es wird einfacher, das Gratis-Upgrade-Angebot wahrzunehmen: Windows 10 Version 1511 akzeptiert auch Lizenzschlüssel von Windows 7, 8 und 8.1. Eine einmalige Upgrade-Installation aus dem laufenden Altsystem heraus ist nicht mehr notwendig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1511-ist-da-2919972.html
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Das mit der Neuinstallation kann schon sein. Zumindest der aufgeblasene WINSXS-Ordner wuerde da wohl eine Schlankheitskur bekommen, und auf 495 installierte Programme und ihre Hinterlassenschaften wuerde ich wohl so schnell nicht wieder kommen.

Ich hatte auch schon ueberlegt, einen groesseren SSD zu kaufen, wobei ich aber nicht weiss, ob ich dann noch das freie Win10-Upgrade bekomme.

Edit: Der gerade verlinkte Artikel sagt jedenfalls, das jetzt auch Systemkomponenten ausgetauscht werden koennen, was schon mal gut klingt.

Edit 2: Ich habe gerade gelesen, dass das Verschieben der "User"-Directory Upgrades verhindert. Dann lassen wir das halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhonwen

Forumsköchin
Registriert
21.06.2001
Beiträge
3.092
Gerade wurde es nervig: das Win10 Werbefenster war plötzlich etwa 7 mal so groß. Als ich ihm verbot, win10 runterzuladen, fing er trotzdem damit an, dann habe ich es abgebrochen und ein paar Sekunden später berichtete er mir, es hätte einen Fehler beim Download gegeben, der Download würde jetzt noch einmal neu beginnen. :down:
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Diese Hartnaeckigkeit ist schon drollig. Hattest Du auch schon das Fenster, das es einem als normales Windows7-Update unterjubeln will?
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Verschieben solltest du ihn nicht unbedingt, sonst bleiben immernoch Registry Eintraege zurueck die auf einen nichtvorhandenen Ordner verweisen.

Sauber geht das nur ueber die Systemsteuerung/Benutzerverwaltung.
Neues Profil Turjan2 anlegen, Adminrechte zuweisen.
Altes Profil Turjan1 entfernen. Neustart
Evtl. ueberbleibsel im c:/user/Turjan1 haendisch loeschen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Nun, ich hab's jetzt konventionell auf 21.8 GB geschafft. Dann sollte ich mich mal auf die Suche nach genug Platz fuer ein ordentliches Backup machen...

Irgendwann muss ich mein NAS mal aufraeumen, damit's wieder verwendbar wird.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Da wuerde sich Microsoft sicher Sorgen machen, du haettest es verloren, und Dir noch mal eine neue Kopie zukommen lassen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Also dieses Feature-Update finde ich jetzt nicht so toll.

Windows sagt mir, daß es was Neues gibt, zieht den halben Tag Daten aus dem Netz und macht Videos schauen mehr oder weniger zur Ruckelei, dann bereitet es ellenlang vor und man kriegt ein Windows-Update im existierenden Windows 10.
Das dauert auch in etwa so lange wie das von 7 auf 10 -- ist wohl vom Ablauf auch exakt das gleiche. Das alte Windows 10 liegt dann noch auf der Platte und man hat dann so Features wie etwa wie die simultane Größenanpassung von 2 Fenstern, wenn man die links und rechts eingerastet hat, konstant glleiches Verhalten bei Kontextmenüs, ... Die Telemetrie ist wieder aktiv, P2P und ein paar andere Sachen auch...

Und das gibt es dann 2x im Jahr. Ich hätte eigentlich erwartet, daß man weiß, was auf dem Rechner drauf ist und nicht mehr alles neu laden muss. Aber scheinbar ist Bandbreite einfach nichts mehr wert. :hae:
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Ok, bin jetzt wieder bei 7...

Der Hergang war so, daß auf mir Truecrypt mein Passwort nicht mehr für meine verschlüsselte Partition auf meiner Datenplatte angenommen hat.

Nach einem ungläubigen Reboot hat man mir eine Reparatur des MBR vorgeschlagen -- hat aber nichts gebracht. Die Wiederherstellungssoftware fand auf dieser Partition dann die Ordner einer Windows Recovery bzw. Boot-CD-Struktur wieder... da war aber niemals Windows drauf, die Platte war neu zu einem bestehenden Windows-System eingebaut worden.
Ich bin also her gegangen, habe Truecrypt nochmal seinen Krams machen lassen, das letzte Backup von einer externen Platte drauf genüdelt und den restlichen Krams versucht zusammen zu stricken.

Heute morgen startet Windows 10 nicht mehr und sagt mir, daß kein OS da ist.

Das einzige was passt wäre die Annahme, daß Windows 10 beim Feature-Upgrade irgendwie meine Truecrypt-Partition genutzt hat, um das Update zwischen zu speichern. Es hat vielleicht gedacht -- hey, die Partition ist raw (also nicht formatiert und vielleicht keine Daten vorhanden), da schmeiß ich jetzt was drauf. Die Partition hat übrigens auch eine boot-Flag bekommen - das ist auch neu gewesen.

Vielleicht sind das alles seltene Konstellationen, vielleicht stimmt die Vermutung nicht und - ja - 10 ist kostenlos, aber mir reicht es jetzt erst mal mit diesem OS. :grmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Ein OS auf einer bereits VOLL Verschlüsselten Festplatte zu installieren ist auch totaler Wahnsinn. Wie soll sich die Installation denn die Partitionstabelle angucken, wenn diese Verschlüsselt ist? Das KANN im Grunde nur schiefgehen. IMHO auch unabhängig von dem OS, dass man installiert.

Und die Windows Installation überschreibt (normalerweise - im Falle von BIOS Systemen) immer den Bootloader. Das ist vollkommen normal und schon immer so gewesen (deswegen bekommt man seit ewigkeiten immer den Rat erst Windows, dann Linux zu installieren, sofern man DualBoot möchte). Wenn dort der TrueCrypt Bootloader (inkl (Teil)Key zum entschlüsseln) steht, ist der dannach im Zweifelsfall auch weg.

TrueCrypt ist außerdem mitlerweile discontinued (IIRC gibt es VeraCrypt als Nachfolger - Keine Garantie bezüglich der Funktionalität). Der letzter Release ist vor Ende Mai 2014. Wie soll es denn da auch mit Windows 10 zurecht kommen?


Grundsätzlich sollte man vor Neu-Installationen auf Vollverschlüsselten Festplatten immer erst alles entschlüsseln.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die Installation habe ich mit einer BootCD und einer SSD gemacht, da kann das OS machen, was es will, habe ihm bei der Installation gesagt, daß es die Platte ohne Vorgaben/Partitionstabelle so nutzen darf, wie es das will.
Die Datenplatte bzw. die auf der SATA befindliche Partition sollte das OS im Normal-/Optimalfall in Ruhe lassen. Jedenfalls hätte ich mir das gewünscht.
Es hätte sein Zeug auch auf D: oder G: abladen können, wenn's das gewollt hätte.

Naja, egal. Die Konstellation gibt es wohl eh kaum nochmal.

@Rhonwen:
Versuch mal die Reg-Datei aus dem Block GWX ganz blocken. Ich habe die Schlüssel von Hand eingetragen, weil ich das Vorgehen von einer anderen Seite her hatte. Seither ist die "Windows 10 Downloaden"-Option im Update-Bildschirm verschwunden und das GWX-Icon oder Prozesse im Hintergrund sind nicht mehr zu sehen. Einen Versuch ist es also definitiv wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich habe dann doch noch ewig rumgetroedelt damit, Win10 auszuprobieren. Vorher hatte ich wegen meiner ewigen Platzprobleme auf der C:-Partition meine SSD ausgetauscht. Das muss wohl irgendwie die "System Reserved Partition" von Win7 verhunzt haben, was Win7 nicht weiter stoerte; jedenfalls maekelte Win10 darueber rum, als ich endlich das Upgrade versuchte, und erklaerte mein System nun fuer nicht mehr upgrade-faehig.

Ich habe dann die "System Reserved Partition", die jetzt nur "Data" hiess, geloescht; worauf Win10 mein System wieder fuer upgrade-faehig hielt und sich darauf breit machte. Ich habe dann noch an der Registry rumgefummelt um auf AHCI umzustellen *huestel*.

Nun meine Frage: was fuer eine Relevanz hat das jetzt eigentlich, dass ich keine "System Reserved Partition" mehr habe? Sollte ich eventuell doch noch versuchen, die wieder einzurichten?
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
War das so eine 100 MB Große Partition am Anfang? Das sollte doch die boot Partition sein.... wenn es trotzdem bootet würde ich nichts machen :D
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ah, danke. Ja, das war eine 100 MB Partition. Die hatte frueher immer den Buchstaben G:, bevor ich das System auf eine neue SSD verschoben habe.

Mal sehen, ob ich bei Win10 Dual-Boot hinbekomme. Hat aber noch etwas Zeit. Vielleicht setze ich auch einfach einen anderen Computer fuer Linux auf, fuer Online-Sachen hauptsaechlich; obwohl das ein wenig viel Geld fuer so etwas ist.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Wenn du Windows unbedingt als Basissystem nutzen möchtest könntest du auch einfach mit Virtualbox eine Linux Virtuelle Maschine anlegen und dort dein Onlinezeug machen. Bei mir klappt das einwandfrei. Ich mach darüber Onlinebanking, Steuer usw...
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Ich spiele immer noch Computer-Spiele, und viele von meinen Lieblingsspielen wollen auf Linux immer noch nicht so recht (okay, sie laufen, irgendwie, aber nicht gut). Daher brauche ich einen Windows-Rechner.

Ich hatte bisher erst einmal versucht, eine virtuelle Maschine auf meinem Windows 7 Rechner anzulegen und bin daran leider gescheitert. Wahrscheinlich brauche ich da irgendeine Anleitung fuer Doofe.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
Kein Thema. Kann ich dir per Skype zeigen wenn du willst. Schreib mir ne PM :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.884
Is auch immer eine Frage der Software die du dafür benutzt. Einige sind fast schon Kinderleicht, andere echt ziemlich umständlich.
 
Oben