[Installation] Aktuellste Anleitung

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Ähem.. nachdem ich mich durch diverse Textmonster gewühlt habe, die sich alle gegenseitig referenzieren hab ich total den Überblick verloren und weiß nich mehr so recht wo oben und unten ist.

Ich würd gern BGT installieren und zwar nich als Mega Mod. Das is mir einfach zu umfangreich für meine begrenzte Zeit.
Alles was ich will is:

- BGT an sich zum Laufen zu bringen mit allem was man minimal braucht (und wenn möglich die aktuellste Version)
- ein paar erweiterte NPC Dialoge
- den Bug beheben, bei dem Edwin sich nicht in eine Frau verwandelt (hab bisher nur einmal mit Edwin gespielt und damals hats nich geklappt)
- mit meinem HC (wahrscheinlich gnom oder halbling) alle weiblichen Romanzen machen können trotz Rassenbeschränkung

Das wars eigentlich schon. Aber leider find ich immer nur diese ellenlangen Installationen, bei denen ich echt nich seh, was ich weglassen kann und was nich.
Wär euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir das irgendwie in angespeckter Version erklären könntet, welche Sachen in wo downloaden muss und in welcher Reihenfolge ich sie wie installieren muss.
Vielleicht gibts ja doch ein aktuelles Topic dazu und ich habs nur übersehn? :confused:
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Hast Du hier schon reingelesen?
Weigo beschreibt ganz gut, welche Punkte man überspringen kann, wenn's kein Mega Mod werden soll.

Das [forum=2]Modul Bastler Forum[/forum] ist hier vermutlich die beste Anlaufstelle.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Schnelldurchlauf (aus dem Kopf):

BG1+LdSK installieren + Patchen
BG2+TdB installieren + Patchen

die Sprachpatches für BG1 und BG2 installieren: http://bg-patch.dotnull.de/

das BG2-Fixpack installieren: http://www.gibberlings3.net/bg2fixpack/

BGT installieren: http://forums.spellholdstudios.net/index.php?automodule=downloads&showfile=54

BG2-TweakPack installieren (da gibt es die Komponente für freie Romanzen und du brauchst nur das installieren, was du willst): http://www.gibberlings3.net/bg2tweaks/index.php

den DEF JAM V4 Experience Fixer installieren: http://mods.pocketplane.net/DEFJAM_v4.exe und dann einstellen, dass für Fallen, Sprüche lernen und Schlösser öffnen 0% XP gegeben werden


Fertig ist dein so bugfreies und original wie mögliches BG1&BG2-Paket.


Je nachdem wie gut dein Englisch ist, seien dir die Mods BG1 NPC-Project und BG2-Flirtpack, BG2-BanterPack und BG2 Romantic Encounters an's Herz gelegt. Die fügen "- ein paar erweiterte NPC Dialoge" ein. Oder auch ein paar mehr.... :D
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Wedges Schnelldurchlauf klingt doch ganz machbar :)
Ich setz mich, wenn ich heut Abend mal dran und versuch das umzusetzen.

Aber ich hab auch irgendwo gelesen, dass es unumgänglich is als letzte Installation BGT Worldmap zu installieren (hab mir da schon v6.6 runtergeladen). Stimmt das, oder is die nich nötig?

Und die Mods die Dialoge erweitern: kann ich die nach BGT problemlos installieren oder muss da irgendne Reihenfolge beachtet werden? (wie zum Beispiel, dass ich die Worldmap erst danach installieren kann)


Naja, ich versuch dann wohl heut Abend erstmal wie weit ich komme. Ich werd bestimmt nochmal weinend ins Forum gerannt kommen, weil irgendetwas nicht funktioniert ^^°

Ich hoffe euch stört es nich allzusehr, dass ich extra deshalb nen eigenen Thread geöffnet hab, obwohl es schon soviel zu diesem Thema gibt. Aber in meinem Kopf war vorhin erstmal nur noch Salat, nachdem ich die ganzen diffusen Anleitungen gelesen hab, dich sich zum Teil gegenseitig widersprechen und bei denen ich nich wusste, welche denn nun die aktuellere ist :/
Aber ich brauchte einfach erstmal sowas wie nen Reset für meinen Kopf. Deshalb dieser Extra-Thread O:-)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Also ich hab die Worldmap nicht installiert und hab so rund 100 Mods drauf.

Wegen den NPC-Mods. Du musst halt BG1- NPC-Project installieren. Wenn du dann mit BG1 fertig bist, musst das NPC-Project deinstallieren und die 3 BG2 Mods installieren. Wenn du dann wieder mal BG1 spielen willst, dann musst du die BG2 Teile wieder löschen und die BG1 Teile wieder installieren.
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Wedge

Wie verhält sich das Spiel denn, wenn man die Worldmap nicht installiert hat? (keine Megamodinstallation, aber doch umfangreich). Ich meine das Aussehen der Karte, bzw. kann man die Gebiete, die andere Mods hinzufügen auch erreichen?:confused:, die Worldmap sieht richtig genial aus, ist aber meiner Meinung nach unpraktisch zu händeln.
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
So.. ich setz mich jetzt mal ans Installieren. Hoffe das alle klappt. Icq hat hier nich zufällig grad jemand, der online is und mir helfen könnte oder?
Weil es bahnen sich schon wieder erste Fragen an ^^°

Hab erstmal Bg1+totsc installiert. Soweit sogut. Gepatcht -und dann versucht den bg1 Sprachpatch zu installieren. Hab alle Dateien in den bg1 Ordner entpackt und dann installiert. Allerdings gabs da schon ein erstes Problem: Hatte während ich die .bat ausgeführt habe keine BG1 DVD drin und deswegen gabs ne Fehlermeldung. Hab dann die DVD rein und es ging. Macht der Patch jetzt Probleme da ich einfach drüber installiert hab und die fehlerhafte Installation vorher zu deinstallieren? :confused:

Und macht es irgendwelche Probleme, dass ich den BG1 Sprachpatch vor der Installation von BG2 + ToB ausgeführt hab?

Ihr seht schon... lauter übertrieben vorsichtige Fragen für die sich kaum ein eigener Post lohnt. Aber nachdem es bei TuTu nur Ärger gab versuch ich auf sicher zu gehen.

Und nochmal: falls grad jmd im ICQ is und mir nebenbei ein paar Fragen beantworten könnte, wär mir das ne Riesenhilfe.
Schickt mir einfach ne PN mit eurer Nummer, falls ihr helfen könnt/wollt. Danke.


Edit: Noch eine Frage dir mir aufgefallen ist. Hier (http://www.weigo.gmxhome.de/Anleitung.html) wird nach Installation des BG1 Sprachpatches ne WeiDu.exe erwähnt. Is die noch aktuell oder braucht man die nich zu installieren? Und wenn man die installieren muss, kommt das dann, wie in der Anleitung erwähnt, noch vor dem BG2 Sprachpatch? (der ja mittlerweile auch schon ne neuere Version hat als in der Anleitung angeben...)


Ich wart mal lieber mit dem weiteren Installieren bis mir jemand helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
Hi!

Fänds besser, die Hilfbeschreibung würde hier weitergehen statt privat im icq. Steh nämlich gerade vor den selben Problemen und Fragen und komm nicht mehr weiter. :c:
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Dann sind wir ja schon 2 :)
Hoffe mal, das sich uns jemand erbarmt :D

Sollte ich diese Installation jemals zu einem erfolgreichen Abschluss bringen, wär ich ja sogar bereit das ganze übersichtlich sortiert als Anleitung für Anfänger wie mich zu veröffentlichen. (Nur für den Fall, dass ichs je schaffe und das ein solcher Beitrag hier erwünscht wäre. Aber ich denke es gibt sicher auch andere, die ne abgespeckte Anleitung statt MegaMod bevorzugen würden)
 

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
Hab jetzt einfach mal Weidu installiert und die Weidu.exe in Setup_TB umbenannt.
Das Sprachpaket find ich nirgends?!
Darum wollte ich das überspringen und endlich mal zum eigentlichen kommen.. und hab BGT in den Ordner entpackt.
Die “Setup-BGT.exe” gibts schonmal wieder nicht.. stattdessen eine kpzbg1.exe
und dementsprechend sind die Fragen auch in einer seltsamen grhtrez Sprache. :|

So, hab jetzt auf ner anderen Seite noch eine andere BGT Version gefunden. Diesesmal gibt es die .exe und man soll den Pfad zu Bg eingeben.. findet er aber nicht :(
Wie stehts bei dir denn mittlerweile?

edit: Year, hab nochmal alles deinstalliert und von vorn begonnen und ich glaub jetzt hats funktioniert. Und ist sogar auf englisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Wer ICQ'n (oder Skypen) will, unter meinem Nick ist so ein Bildchen, wo man anklicken kann. ^^

Zur Anleitung: Eine minimalistische Welche halte ich persönlich für eine gute Idee, weil doch immer wieder Leute danach fragen (nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren) und man dann einfach verlinken könnte.


@ Akilah
Was für ein BGT hast du jetzt genommen? Das von Spellhold?


@ Rumpel
Ich habe halt die ganzen großen Mods für die Megamod nicht drauf. Sprich SoB, TS, SoB, NEJ und so. Mir wird das sonst einfach zuuu umfangreich (von der Spieldauer), weil ich meine BG1/2 Durchgänge halt auch gerne beende und nicht irgendwo mittendrin steckenbleibe. Darum fand ich halt auch die Worldmap überflüssig.

Bis jetzt (grade in Atkathla angekommen) habe ich noch keine Probleme irgendwelcher Art gehabt. Im Spiel habe ich halt eine große Map mit allen BG1- und BG2-Gebieten.
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
kannst du mir evtl noch auf beitrag #7 in diesem thread antworten wedge? da sind ne menge fragen, die mich daran hindern bgt weiter zu installieren :/
 

Rumpelstilz

Senior Member
Registriert
29.03.2007
Beiträge
1.260
@Wedge

Meine Frage ist dahin zu verstehen, das ich bei einer neuen Megamodinstallation, (sobald diese von Leonardo veröffentlicht wird) eventuell die Worldmap weglassen möchte, (wenn diese nicht unbedingt notwendig ist, d.h. es sollen auch die großen Mods installiert werden) weil ich die WM etwas unübersichtlich finde.
 

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
Bgt

Hi Ihrs,

habe dieses BGT installiert: http://america.iegmc.net/bgt-weidu/
.. die install.rar Datei.
Beim 2ten Anlauf war alles halb so wild. Das Sprachpaket hab ich weggelassen, da ichs auf englisch haben wollte. Weiß aber nicht, ob die Schlußfolgerung richtig war. *g*
Der Ablauf sah dann folgendermasen aus:
BG1+ Addon installiert
-gepatcht- http://www.bioware.com/games/baldurs_gate/support/patches/ (international) - Kein Sprachpatch, da auf englisch.
Sprachpatches gibts hier: http://bg-patch.dotnull.de/
BG2 + Addon
-gepatcht- http://www.bioware.com/games/shadows_amn/support/patches/
englischen patch, weil man im internationalen nicht englisch auswählen kann.
Fixpack:
http://www.gibberlings3.net/readmes/Lies_mich_BG2Fixpack.html
Weidu:
http://www.weidu.org/
http://forums.pocketplane.net/index.php?topic=55.0
obwohl ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt nötig gewesen ist..
Dann..
BGThttp://america.iegmc.net/bgt-weidu/
und zu guter letzt noch
BG-Tweaks
http://www.gibberlings3.net/bg2tweaks/index.php

Keine Ahnung, ob das so richtig war. Aber es funktioniert und bisher keine Fehler entdeckt. :)
Das Schwierige war nur die ganzen Links zusammenzusuchen, da in vielen Anleitungen die Links zu veraltet waren und nicht mehr funktioniert haben..
Und hab dabei Wedges stark vereinfachte Anleitung verwendet:
[post]842999[/post]
Die Megamod war mir zu komplex.. wollt an sich ja nur BG1 auf BG2 Niveau haben..
Die Anleitung fand ich auch sehr schön:
[thread]34717[/thread]
erklärt das Grundprinzip der Modinstallation sehr narrensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
@akilah: Das sieht doch ganz gut aus. Der Download von BGT über diese americana-source ist glaube ich auch die, die man über Spellhold angeboten bekommt. Ich hatte da mein BGT auch her, und es lief problemlos.

Generell wollte ich noch sagen dass es bei mir manchmal nötig ist, eine WEidu-Installations-Exe von einem Mod zwei oder dreimal durchlaufen zu lassen, bevor das Mod installiert ist. Manchmal zuckt beim ersten Versuch nur ganz kurz der Eingabe-Bildschirm auf, und erst beim zweiten oder dritten Durchlauf geht es richtig los.

Dann noch was zum Englisch/Deutsch-Problem: Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber manche Mod-Übersetzungen sind, ähm, so "kryptisch", dass man genauso viel raten muss, als hätte man die englische Originalversion, und könnte nicht viel Englisch. Aber meiner Erfahrung nach wird die Mod-Installation bei Verzicht auf deutsche Übersetzungen um einige Schritte verkürzt, und das Spiel ist stabiler. Wenn du das Basisspiel in Deutsch hast, und dann die Mods in englisch, dann dürfte auch bei schlechtem Englisch das Verständnis kein Problem sein.

@Rumpelstilz: Ich habe die Worldmap jetzt, bei einem Spiel mit vielen Mods, aber ohne BGT, nachträglich installiert, und das einzige Ergebnis ist so far dass ich zwar jetzt ewige Kreuzfahrten auf dem Kartenbildschirm machen kann, sonst aber nix. Zwar sind Mod-Orte wie Eshtapur oder Soubar auf der Karte zu sehen, aber nicht als aktiv anklickbare Links. Vielleicht kommt das noch, aber bislang kann ich von der Worldmap nur abraten. Verbraucht viel Speicherplatz, macht das Spiel nach meinem Gefühl (für alte PC) deutlich langsamer, und der optische Reiz hat sich nach 5 Minuten erledigt.
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Generell wollte ich noch sagen dass es bei mir manchmal nötig ist, eine WEidu-Installations-Exe von einem Mod zwei oder dreimal durchlaufen zu lassen...

Das ist die automatische Update-Routine von WeiDU. Wenn eine Setup-xxx.exe mit einer höheren Version im Spielverzeichnis gefunden wird, wird die vom zu installierenden Mod ersetzt und die Installation muss erneut gestartet werden. Das ist auch der Grund, warum man die Setup-TP.exe am Anfang durch die neueste WeiDU-Version ersetzen soll, denn so stellt man sicher, dass beim Installieren der Mods immer diese Version verwendet wird.


... aber manche Mod-Übersetzungen sind, ähm, so "kryptisch" ...

Was heißt "kryptisch"? Schlecht übersetzt und deshalb unverständlich? Viele Rechtschreibfehler? Und welche Mods? Wenn jemand mit Übersetzungen nicht zufrieden ist, bitte unbedingt im Bastler-Forum schreiben, es wird auch nicht übel genommen. Nur so können die Übersetzungen stetig verbessert werden.


Aber meiner Erfahrung nach wird die Mod-Installation bei Verzicht auf deutsche Übersetzungen um einige Schritte verkürzt...

Wenn die Übersetzung korrekt in die Mod integriert ist, sind es ebenso viele Schritte wie bei der englischen Version. Leider gibt es noch viele Übersetzungen separat, was ich in Zukunft dadurch unterbinden will, dass ich den Autoren mehr auf die Füße trete und die übersetzten Mods nur noch komplett zum Download anbiete.


Wenn du das Basisspiel in Deutsch hast, und dann die Mods in englisch, dann dürfte auch bei schlechtem Englisch das Verständnis kein Problem sein...

Wenn ich da an Mods wie Saerileth denke, die nicht wenig Text hat und zudem viel Shakespeare-English, würde ich der Aussauge nicht unbedingt zustimmen. Was auf jeden Fall in den Keller geht bei Nichtverständnis der Texte, ist der Spielspaß. Da kann man die Mods auch gleich weglassen, wie ich finde.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
@ Rumpel
Ich denke, sobald man eine der großen Mods installiert, wird die Worldmap unumgänglich. Bin mir aber nicht sicher, weil ich noch nie eine große Mod installiert habe und sowieso und überhaupt selber erst in meinem ersten Megamod-Durchgang stecke (was nicht heißt, dass ich auch erst eine Installation aufgebaut habe, derer waren es mittlerweile 4 oder 5... :rolleyes:)


@ Akilah
Wenn du ein englisches Spiel haben willst, wäre es wohl "sauberer" eine englische Version zu installieren. Es gibt z.b. im Fixpack eine Komponente, die so gut wie alle Grammatikfehler, Vertipper und ähnliches aus der englischen Version bereinigt. Dazu dann noch geupdatete Itembeschreibungen und dergleichen.

Die Seite http://america.iegmc.net/ ist ein Mirror, auf dem alle Mods angeboten werden. Ist mit ein paar Tagen verzögerung auch immer aktuell.


@ Stilus
Wenn man die Installation mehrmals starten muss, dann meist, weil die Setup-bla.exe-Dateien sich gegenseitig auf den neusten Stand bringen. Das ist dann dieses Durchrattern, wo irgendwelche Versionsnummern und Pids auftauchen.


@ Onkel Hardy
Hat der die Installation des Textpatches nach der Fehlermeldung beendet oder hat er abgebrochen und einen Rollback gemacht? (Sprich stand da am Ende Successfully Installed?)

In welcher Reihenfolge du BG1 oder BG2 installierst und patchst (offiziell und Textpatch) ist vollkommen egal, weil die beiden Spiele zu dem Zeitpunkt nichts miteinander zu tun haben.

Die WeiDu.exe ist einfach der Installer, der immer weiter entwickelt wird. Die hast du schon, wenn auch unter dem Namen der Mods (also z.B. "Setup-BGT.exe"). Bei älteren WeiDu-Versionen kann es zu einigen Problemen kommen, weswegen es ratsam ist, die neuste WeiDu runterzuladen, die WeiDu.exe in den BG2 Ordner zu kopieren, ihr den Namen der ersten Mod zu geben, die du installierst (also die original Setup-BGT.exe zu löschen und die WeiDu.exe in Setup-BGT.exe umbenennen). Wenn du dann die Installation startest, dann updated die Setup-BGT.exe alle anderen älteren WeiDu.exes automatisch. Wenn du irgendwann mal mehrere Mods installierst, und die der Übersichthalber erst nach und nach in den BG2-Ordner kopierst, dann updaten sich deren Setups auch automatisch und du musst praktischerweise nichts mehr machen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. ^^
 

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
Ok.. dann hats bei mir rigendwie doch nicht geklappt. Ich wart jetzt besser auch mal auf eine Idotenschritfürschritt-Anleitung mit allen Links und einzelnen Schritte für BGT. :/
Oder ich probiers doch mal mit easytutu?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich habe Tutu noch nie ausprobiert, meine aber gelesen zu haben, dass Easytutu nur für US-Versionen geht und alle anderen (auch die UK-Leute) das normale TuTu benutzen müssen.

Und sonst auch hier nochmal: Du brauchst zwingend jeweils die vollständigen Installationen von BG1+Add-On und BG2+Addon. Ohne geht es nicht.
 

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
Ja, natürlich. Hatte ich ja alle drauf... als vollständige Installation so weit es ging..
Bei 1 oder 2 cds kann man nur auswählen: Minimal oder Benutzerdefiniert. Was soll man da denn dann machen?

Bin jetzt die ganze Zeit am Installieren - Deinstallieren - Installieren.
Gerade aus dem Grund, weil die Mods meckern, eins sei noch aktiv und ich könnt kein anderes mod installieren.. obwohl ich das andre mod schon längst verlassen hab. Hum?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben