[Installation] Aktuellste Anleitung

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Na du kannst ja erstmal spielen und gucken obs so geht wie dus installiert hast. Da gabs doch noch keine Probleme oder?
Ich für meinen Teil bin jetzt so weit, dass ich BGT drauf hab und zumindest der Start reibungslos lief (bin nur mal eben nach Beregost und zurückgeflitzt um zu gucken obs passt)

Werd übers Wochenende weg sein und dann zusehen, dass ich alles installiere, was ich mir sonst noch vorgestellt hab. Und wenn das klappt versuch ich mal ausführlichst zu schreiben was ich gemacht hab. Glaub zwar, dass ich nich alles ganz optimal ausgeführt hab. Aber das kann ja dann in der Anleitung noch verbessert werden.

Wünsch euch allen erstmal ein schönes Wochenende
 

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
@Onkel Hardy
Nein, konnte nur das Tutorium spielen und danach nicht weiter.
In der Ladezone aus dem Tut raus gabs immer nurn Crash. :( Also bin immer noch nicht weiter und kanns immer noch nicht spielen. :(
Wie hast du das denn jetzt gemacht?
Mit oder ohne Weidu. Mit oder ohne Sprachpakete?
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
In deinem BG2-Ordner müsste die Datei "WeiDU.lock" liegen. Wenn du die löschst, meckern die Installer nicht mehr rum. ^^
 

Akilah

Junior Member
Registriert
17.09.2007
Beiträge
18
Ups, ja das hilft. :D
Bin gespannt, obs jetzt was wird. Hab diesmal Benuzerdefiniert installiert und alles angekreuzt und zur Sicherheit überall Sprache deutsch ausgewählt (obwohl mir englisch lieber wäre.. aber naja..)
Gerade installiert sich BGT.. also mal sehn!

edit: Irgendwas klappt wieder nicht. BGT findet massenweise dateien nicht. (warum nur? :()

edit2: Hmm, hab BG1 gestartet und kurz bisschen gespielt.. danach nochmal BGT probiert und jetzt findets plötzlich die fehlenden Dateien.
Ich werd aus PCs nicht schlau -.-

edit3: Ich glaub, jetzt gehts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Du musst BG1 und BG2 jeweils einmal starten, bevor du mit der Mod-Installation anfangen kannst, denn beim Starten werden wichtige Dateien angelegt, ohne die es nicht funktioniert.


Ich sehe, irgendwie ist selbst so eine minimalistische Installation nicht ohne Tücken...
 

Rakshan

Junior Member
Registriert
25.09.2007
Beiträge
4
Hallo

erstmal danke für die gute Anleitung, Wedge.

Hab nur noch eine Frage, hab BG1&2 noch nie gespielt und heute die "Best of ATARI" Version gekauft, und will daher am besten direkt mit der BG2 Engine den ersten Teil anfangen.

Hab jetzt nach Wedge's Anleitung mal alles installiert (+Patches +BGT), aber bin mir jetzt nicht sicher ob der BGT Patch richtig gefunzt hat!!

Kann ich das irgendwie nachprüfen??

Das Menu sieht nämlich nicht aus wie auf dem Screenshot von http://forums.spellholdstudios.net/index.php?automodule=downloads&showfile=54#

Gruss

/edit: seh grad den letzten Beitrag auf Seite 1... hab die Spiele nicht je einmal gestartet, liegts daran?? Also muss ich alles nochmal neuinstallieren oder wie?^^

/edit2: ok ich glaub es geht doch. Kann ein BG1 Spiel über BG2 starten, und auch die Grafik sieht um einiges besser aus als wenn ichs über BG1 starte... bis auf das Menu, ist nicht dasselbe wie auf dem Screenshot

noch 2 Fragen zur BGConfig, "Standard- und Statikanimationen" ein oder ausschalten für besser Grafik??? Bin mir da irgendwie nicht so sicher... und funktioniert das mit 1024:768 oder höherer Auflösung, oder gibts da irgendwelche Bugs?

/edit3 -.- habs jetzt nochmal deinstalliert, echt keine Ahnung wie das geht... brauch ich diese Weidu.exe?? und welches BGT soll ich downloaden?? hab echt kein plan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Das BGT von Spellhold (deine Screenshotseite) ist das richtige. Die sind die Entwickler, die haben immer die neuste Version.

Wenn in dem DOS-Fenster zum schluss steht "SUCCESSFULLY INSTALLED", dann war die Installation erfolgreich. Wenn dann noch im ersten Auswahlmenu von BG2 (wo man zwischen SvA und TdB wählen muss) statt Baldur's Gate 2 nur Baldur's Gate steht und du dann dort bei Einzelspiel --> Neues Spiel UND Neues BG2 Spiel zu stehen hast UND dann noch in Kerzenburg vor der Taverne starten kannst, dann ist davon auszugehen, dass deine BGT-Installation erfolgreich war. ^^

Wegen dem Screenshot bruchst du dich übrigens nicht in die Verzweiflung stürzen. In deinem BG2-Ordner liegt nach der BGT-Installation eine Datei namens "Setup-GUI.exe". Die ausführen und dann dort eine von den beiden Elminster-Optionen (Schwert wäre dann die, wie auf dem Screenshot) wählen. Am Ende musst du das sowieso machen, damit du in BG1 die Musik von BG1 hast und nicht die von BG2.

Die WeiDu.exe ist einfach nur der Installier. Es kam grade die neuste Version raus (20100), die du hier runterladen kannst: http://forums.gibberlings3.net/index.php?showtopic=11667

Wenn du jetzt neu installierst, dann pack die neue WeiDU.exe in dein BG2 Verzeichnis und bennene sie in Setup-XXX.exe der ersten Mod um, die du installierst (z.B. halt BGT, also Setup-BGT.exe). Damit benutzt dann BGT für die Installation die neuste WeiDu-Version.

Animationen: Keine Ahnung. Ich stell im ersten Feld des Configs immer alles auf ganz hoch und mach die automatische Geschwindigkeitsanpassung aus.

Die Auflösungen kannst du frei benutzen. Die Warnung bei den nicht unterstützden Auflösungen besagt auch nicht, dass es Bugs geben könnte, sondern dass man einen ultra schnellen Rechner braucht.

Was ich übrigens selbst erst vor kurzem gesehen habe - aber so ist das halt, wenn man sich für voll kluch hält und niemals Meldungen liest... :D
 

Rakshan

Junior Member
Registriert
25.09.2007
Beiträge
4
Yeah doch noch jemand wach :D

Dann hats ja beim ersten mal wahrscheinlich auch schon geklappt (ohne die Weidu.exe), naja egal!!

Danke für die Mühe, hoff ich kann jetzt noch ne Runde anzocken ^^
 

Rakshan

Junior Member
Registriert
25.09.2007
Beiträge
4
Hmm aber ganz bugfrei scheint das nicht zu sein...

Gorion weigert sich mit mir zu reden ("Ihr könnt kein Gespräch anfangen. Gorion scheint beschäftigt zu sein"), dasselbe bei Imoen und Winthrop.

Obwohl ich die 3 Quests alle erledigt habe und mir alle sagen ich soll mit Gorion reden

:c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Dieser "... scheint beschäftigt zu sein-"Bug ist eigentlich einer aus Thron des Bhaal, der mit dem offiziellen ToB-Patch behoben wird.
 

Rakshan

Junior Member
Registriert
25.09.2007
Beiträge
4
Achso ich dachte die Atari Version sei schon auf dem neusten Stand, kann ich diesen Patch jetzt nachträglich aufspielen oder muss ich dafür nochmal alles neuinstallieren?^^

/edit: Ok hab den Patch installiert und es funzt! Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ob das jetzt wirklich so reibungslos funktioniert, weiß ich nicht. Eigentlich heißt es, dass man ToB vorher patchen muss. Ob das Spiel noch "unbeschädigt" ist, wenn man nach der BGT-Installation BG2 patch, kann ich nicht sagen.
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Da bin ich wieder :)
Bin so langsam dabei eine Anleitung auszuformulieren, auch wenn ich selbst noch nich ganz fertig bin. Geht aber nur langsam voran, weil ich mich erst erinnern muss wie ichs überhaupt gemacht hab ^^° ich hoff ich hab nix vergessen, wenn ich dann fertig bin.


Aber da ich selbst noch nich fertig bin, hätt ich nochne Frage zu den Mods die du empfohlen hast Wedge: Du sagtest, man könne die BG1 und BG2 Mods nicht gleichzeitig installiert lassen. Stimmt das und wenn ja: wieso? Und muss der BG1 mod jetzt wo ich bgt hab auch in den BG2 Ordner installiert werden?

Das wars fürs erste.
Grüße. Euer Onkel Hardy :D
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nicht alle BG1/2 Mods, sondern nur 4 Stück (nach meinem momentanen Kenntnisstand.

Das BG1 NPC-Project geht wohl inzwischen auch weiterhin, wenn man BG2 spielt (hat Leonardo, der foreninterne Megamod-Guru verlauten lassen), aber ich weiß nicht, ob und wenn ja, welche Bedingungen damit verknüpft sind.

Die BG2-Mods Flirtpack, Banterback und die ImoenRomance gehen nicht.

Der Grund ist einfach, dass falsche und unpassende Dialoge im falschen Spiel erscheinen. Sprich Banters aus dem BG2-Banterpack in BG1 und umgekehrt.
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Mit andern wWorten ich kann den BG1 Mod installiert lassen sobald ich BG2 starte, darf die BG2 Mods aber nur dann installiert lassen, wenn ich BG2 auch spiele? (müssen also bei BG1 deaktiviert sein)

und muss der BG1 Mod nun auch in den BG2 Ordner installiert werden?

Edith: Oh ich seh ja grad, dass BGT einen eigenen Ordner mit allen Dateien aus BG2 erstellt hat..
Ich muss mal ganz dumm fragen zu welchem Zweck BGT das macht und ob ich jetzt in diesem Ordner die noch kommenden Installationen machen soll, oder weiter normal in den normalen BG2 Ordner???
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ob du das BG1 NPC-Project installiert lassen kannst, kann ich nicht sagen. Laut Leonardo braucht man es nicht mehr deinstallieren, aber unter welchen Bedingungen (z.B. andere Mods, die Installiert sein müssen, damit das so funktioniert) weiß ich schlicht weg einfach nicht.

Zu den Ordnern: Du hast Anfangs den BG1-Ordner und den BG2-Ordner. Sobald du BGT installierst, wird der gesamte Inhalt des BG1-Ordners in deinen BG2-Ordner integriert. Du installierst immer alle Mods (bis auf den BG1 Textpatch halt) direkt in den BG2-Ordner. Kein Unterordner oder sonstwas.
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Hier die viel zu lang schon versprochenen Anleitung:

Die Installation von BGFix ist noch nicht beschrieben, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wie ichs gemacht hab (is ja auch schon ne weile her)

Würde die Anleitung gerne hier diskutieren bevor ich sie in nem eigenen Thread übersichtlich veröffentliche. Hilfe bei Fehlern, Ergänzungen und ne Erklärung der BGFix Installation eurerseits wären toll..





Hier also die Anleitung:

BGT - Anleitung für eine einfachere Installation

So, da ich selber kaum Ahnung hatte, wie ich den BGT Mod installieren muss und es dann mit Ach und Krach doch irgendwie geschafft hab, will ich mein bescheidenes Wissen aus Sicht eines Einsteigers mal weitergeben und hoffe damit eine relativ leichte Anleitung zur Installation bieten zu können.


Schritt 1 - BG1 installieren:

a) Baldur's Gate installieren
b) Baldur's Gate - Legenden der Schwertküste (Addon) installieren

--Wichtig:
- deutsche Installation wählen
- komplette Installation ausführen (bei der Auswahl "benutzerdefiniert" wählen und alle Häkchen anklicken)

--Mögliche Probleme:
-Fehlermeldung "Zu wenig Speicher" (kann für gewöhnlich ignoriert werden)
-Installation macht zwischen 70-100% einen Sprung und ist beendet (auch kein Grund zur Sorge, ebenfalls meist falscher Alarm)


Schritt 2 - BG2 installieren:

a) Baldur's Gate 2 - Schatten von Amn installieren
b) Baldur's Gate 2 - Thron des Baal (Addon) installieren

--Wichtig:
- wieder deutsche Installation
- komplette Installation
- Baldur's Gate 2 und Addon müssen auf dem selben Laufwerk wie BG1 installiert sein (zum Beispiel C: )


---------------------
Zwischencheck

BG1 plus Addon sollten zusammen ca 2,50GB Speicherplatz beanspruchen, wenn sie komplett installiert sind. Wenn sie weniger Speicher benötigen habt ihr wahrscheinlich nicht komplett installiert.
BG2 plus Addon sollten zusammen ca 2,58GB Speicherplatz beanspruchen, weniger wäre wieder eine mögliche Fehlerquelle

--Wichtig: Wenn ihr über genügend Speicherplatz verfügt, kopiert die beiden Spieleordner komplett. Somit habt ihr, wenn bei der Installation was schiefläuft ein einfaches Backup und müsst das Spiel nicht nochmal komplett installieren. Wenn ihr nicht genug PLatz habt, gibt es auch platzsparende Backupmöglichkeiten, diese sind allerdings weniger idiotensicher ;) (Bei Bedarf fragt im Forum nach Hilfe)
---------------------

Schritt 3 - Offizielle Patches installieren:

a) Ladet diesen Patch in euren BG1 Ordner runter: http://downloads.bioware.com/baldursgate1/BGTalesIntl5512.exe (nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter") und führt ihn aus.
b) Spiel öffnen und kurz anspielen (is wichtig damit bei der Mod-Installation alle Dateien erkannt werden)

c) ladet diesen Patch in euren BG2 Ordner runter: http://downloads.bioware.com/baldursgate2/BGII-ThroneofBhaal_Patch_26498_EUROPEAN.exe (nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter") und führt ihn aus.
d) Spiel öffnen und kurz anspielen (is wichtig damit bei der Mod-Installation alle Dateien erkannt werden)

- andere offizielle Patches braucht ihr nicht soweit ich weiß


Schritt 4 - Inoffizielle Sprachpatches installieren:

a) Patch für BG1 in den BG1 Ordner runterladen: http://bg-patch.dotnull.de/bg1/BG1Text-Patch-Final-A.zip (nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter")
b) den .zip Ordner in den BG1 Ordner entpacken und der Installationsanleitung in der Readme Datei folgen

--Wichtig:
- falls durch das Entpacken ein Unterordner erstellt wird, müsst ihr die Dateien aus dem Unterordner erst in den allgemeinen BG1 Ordner verschieben bevor ihr den Patch installiert
- diese Version des Sprachpatches ist für das Spiel mit einer Gruppe gedacht. Wenn ihr vorhabt nur mit einem einzelnen Charakter durchzuspielen ladet euch diesen Patch herunter: http://bg-patch.dotnull.de/bg1/BG1Text-Patch-Final-B.zip (nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter")

c) Patch für BG2 in den BG2 Ordner runterladen: http://bg-patch.dotnull.de/bg2/BG2Text-Patch-v24.zip (nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter")
d) jetzt geht es nicht weiter wie beim BG1 Sprachpatch! Zuerst müsst ihr folgende Datei in den BG2 Ordner runterladen: http://www.weidu.org/~thebigg/WeiDU-Windows-201.zip nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter")
e) dann entpackt ihr beide .zip Dateien in den BG2 Ordner, so dass für beide ein Unterordner erschaffen wird
f) aus dem dem Sprachpatchordner (müsste BG2Text-Patch-v24 heißen) kopiert ihr alle Dateien in euren normalen BG2 Ordner außer der Datei "Setup-TP.exe", diese wird nicht benötigt
g) aus dem WeiDu Ordner kopiert ihr lediglich die Datei "WeiDu.exe"
h) jetzt benennt ihr die Datei "WeiDU.exe" in "Setup-TP.exe" um und führt diese aus, damit wird der Patch installiert

--Wichtig:
- danach müsst ihr "Setup-TP.exe" wieder zurück in "WeiDu.exe" umbenennen. diese Datei ist ein zentraler Installer, der später nochmal gebraucht wird um eine andere Datei zu ersetzen



Schritt 5 - Installation von BG2 - Fixpack:

1. Aktuelleste Version unter http://www.gibberlings3.net/downloads/#bg2fixpack herunterladen
2. BG2_Fixpack-v4.exe in BG2 ordner entpacken
3. Setup-bg2fixpack.exe aus dem BG2 ordner löschen
4. WeiDu.exe aus dem im vorherigen Schritt installierten WeiDu mod ins BG2 Verzeichnis kopieren und in Setup-bg2fixpack.exe umbenennen
5. neue Setup-bg2fixpack.exe ausführen und Sprache Deutsch wählen (andere nicht getestet)
6. "Fehlerbehebungen des Hauptteils" installieren (rest habe ich nicht getestet)




Schritt 6 - Installation von BGT:

a) Ladet euch BGT in euren BG2 Ordner runter: http://forums.spellholdstudios.net/index.php?automodule=downloads&showfile=54 (downloadlink findet ihr auf der Seite)
b) Entpackt das BGT.rar Archiv in den BG2 Ordner und folgt den Anweisungen, die euch beim Öffnen der Datei angezeigt werden

--Wichtig:
- bei der folgenden Installation darf keine Baldurs Gate CD in einem Laufwerk sein!

c) Jetzt braucht ihr Geduld, da die Installation einige Zeit in Anspruch nimmt
d) Startet das Spiel (dafür nach der Installation die Thron des Baal CD einlegen) damit wichtige Dateien aktualisiert werden können


Schritt 7 - Installation des Soundpatches

a) Da die Lautstärke der NPCs in BG1 und 2 stark variieren, solltet ihr auch noch diesen Soundpatch installieren. Ladet dazu den Patch in euren BG2 Ordner runter: http://www.lokadamus.de.vu/bg/BGT-NPCSound-WeiDu.zip (nicht "linksklicken" -- einfach mit "Rechtsklick ->speichern unter")
b) Extrahiert den Inhalt der .zip Datei in den selben Ordner
c) jetzt benennt ihr die Datei "WeiDU.exe" in "Setup-BGT-NPCSound.exe" um und führt diese aus
d) Es erscheint kurzzeitig ein cmd.exe Fenster, welches sich automatisch schließt, jetzt müsst ihr die Datei nochmal ausführen und die eigentliche Installation beginnt.

--Wichtig:
- danach müsst ihr "Setup-TP.exe" wieder zurück in "WeiDu.exe" umbenennen. diese Datei ist ein zentraler Installer, der später vielleicht nochmal nützlich sein könnte.





---fertig ist eure Minimalinstallation der Baldur's Gate Triologie---
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
mmm...

Ist das Problem mit den Sounds mittlerweile standardmässig gelöst oder wird dazu immernoch mein Soundpatch benötigt?
 

Onkel Hardy

Junior Member
Registriert
19.09.2007
Beiträge
25
Meinst du die unterschiedliche Lautstärke der Stimmen von Bg1 und 2? Die scheint noch nich gelöst zu sein.. wusste doch, dass was fehlt.^^

Kannst mir bitte mal einen Link dazu geben, dann installier ichs bei mir noch und fügs der Anleitung hinzu.

Ich hoffe das geht von der Reihenfolge her noch?? Hab nach den erklärten Sachen bisher noch das tweakpack und bg1npc project installiert..
 
Oben