[Release] Ascalons Breagar

Dieses Thema im Forum "Modifikationen - Releases" wurde erstellt von Jastey, 26. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint funktioniert zu haben - vielen Dank! :up:
     
  2. Genwa

    Genwa Betrachter

    Registriert seit:
    Jan. 2018
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    @Jastey:
    Bei mir ist es leider so, dass der Golemarm im Schildslot vom Spiel (EE) auch wie ein Schild behandelt wird.
    Die zwei Punkte im Einhänderkampfstil haben daher keine Wirkung mehr, wenn der Arm oder die fehlende Hand anglegt sind.

    Im Gespräch mit Breagar über seine Familie (wird bei einer Rast ausgelöst) sagt er bei den Fragen nach seinem Bruder, Dalgar: "Er ist gereist? wohin?"

    Beim Betreten von der Brücke vor BG sagt Breagar: "... Antworten auf Euer SChicksal bekommen werdet?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2019
  3. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    Ab der nächsten Version wird der Silberarm wieder im Handslot sein. Das war ein Versehen von mir.
    Danke auch für den Hinweis auf die Rechtschreibfehler, ist in der nächsten Version korrigiert.
     
  4. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte es wieder nicht abwarten *schäm* und habe vor einiger Zeit wieder eine BW Installation gewagt. Diese Installation läuft auch stabil, aber Breagar ist leider wieder das Sorgenkind :c:
    Bisher ist noch keiner meiner alten Fehler aufgetreten, dafür aber ein neuer:
    Seit ich Breagar dabei habe und in Nashkell aufgeschlagen bin (iirc) stottert das Spiel und hängt sich zum Teil kurz oder vollständig auf. Wenn ich Breagar aus der Party schmeiße oder per STRG-Y abmurkse läuft das Spiel gleich wieder deutlich flüssiger. Da das Problem bei anderer Partyzusammensetzung nicht auftritt, gehe ich mal davon aus, dass Breagar irgendein Skript ausführt oder ausführen möchte. Ich glaube auch nicht, dass es was mit Breagars Einarmigkeit zu tun hat (die wird bei mir aber auch nicht als einhändiger Kampf registriert), da der Spuk auch nicht aufhört wenn ich seinen Golemarm erhalte.
    Ich weiss, dass es eine Möglichkeit gibt, sich alle ausgeführten und spezielle Skripts für die Fehlersuche anzuschauen, allerdings bräuchte ich dafür etwas Hilfe/Anleitung.
     
  5. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    @Garren Ich habe eine aktuelle Version des Debug Stutter Tools hochgeladen (hier). Ascalons Tutorial gibt die Schritte, wie es anzuwenden ist.
    Wenn Du ein Skript mit "AC" als Präfix hast, das den Lag verursacht, dann wäre das ein guter (Breagar) Treffer. Falls was unklar ist, sag bescheid.
     
  6. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey Vielen dank für die schnelle Antwort. Ist es normal, dass sich Komponente 1 "(NoAction())" u.U. nicht installieren lässt? War bei mir der Fall, Komponente 2 hat funktioniert. Und spuckt auch etwas aus.

    upload_2019-2-19_18-1-39.png
    Ich bekomme erst nach einiger Zeit des Rumstehens ein AC Skript, aber immerhin. WDRUNSGT läuft hingegen ständig (tut es aber auch bei allen anderen Saves und Gruppen), aber nicht unbedingt zeitgleich mit den Rucklern. Heisst das, dass es womöglich an etwas völlig anderem liegt?
     
  7. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    Ich fürchte, dass die sich wiederholenden Skripte genau diese NoAction Skriptblöcke sind, die die Anzeige so zukladdern. Die werden aber nur von einer Creatur ausgeführt und sollten daher nicht das Problem darstellen.
    Poste bitte den Inhalt des Skriptblocks 197 der ACBre.bcs und die 2943 der Baldur.bcs, bzw. die Skriptblöcke, die diese Nummer enthalten.
    Wenn wir mit dem Identifizieren der Ruckler fertig sind, würde ich Dich nochmal bitten, die erste Komponente zu installieren bzw. es zu versuchen und mir die DEBUG zu posten.
     
  8. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zum Verständnis (kenne mich leider mit NI nicht wirklich aus):
    Ist es normal, dass alle (!) Skriptblöcke in der ACBRE.BCS in der Response "// Running block 197 of ACBRE.BCS" enthalten? Das gleiche gilt auch für Block Nummer 2943 und die Baldur.BCS.
    Die eigentlichen Blöcke sind doch die "IF-THEN-END" Statements, oder?
    Der Block 197 der ACBRE.BCS sähe dann so aus:
    IF
    InParty(Myself)
    See(Player1)
    AreaCheck("M#AR01")
    CombatCounter(0)
    !See([ENEMY])
    !Global("ACBREFRIEND","GLOBAL",3)
    !StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID)
    !StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
    Global("ACM#ARE01","LOCALS",0)
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,373212)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,373212)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    SetGlobal("ACM#ARE01","LOCALS",1)
    Continue()
    END
    In der Baldur.BCS finde ich keinen Block Nummer 2943, aber alle Blöcke enthalten wie gesagt in der Response "// Running block 2943 of BALDUR.BCS"

    Ich habe gestern Stutter-Debug nochmal neu installiert und erhalte bei beiden Komponenten Fehler, aber nur bei Komponente 1 "Patching all scripts except NoAction() blocks" wird tatsächlich abgebrochen. Im Anhang ist die DEBUG.
     

    Anhänge:

  9. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    Die Skriptblöcke sollten von 1 bis x durchgezählt sein, nicht alle dieselbe Nummer. Ich muss mir erstmal das Stutter Debug Tool nochmal ansehen.
     
  10. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    Das war ein blöder Bug, aber leider wusste ich es nicht besser. @Garren, bitte probiere das Gnaze noch mal mit der Version 2 des Tools.
    Warum bei der Version 1 die erste Option nicht aber die 2. dann installiert, ist mir auch nicht klar. Ich hoffe, dass sich nun die erste Option installieren lässt.
     
  11. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey Ah, okay, ich hab jetzt beide Komponenten installieren können, und es werden jetzt auch andere Skriptblöcke angezeigt... Ich werde mich später (oder morgen) hinsetzen und mich auf die Suche begeben. Sollte ich dafür jetzt Komponente 1 oder 2 Installiert haben, bzw. macht das keinen Unterschied, weil die eine in der anderen enthalten ist?
     
  12. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    Die erste lässt viele unnütze Ausgaben weg. Die zweite listet viele wiederholende Skriptaufrufe, die aber nicht den Lag/Stutter verusachen sondern von Skripten kommen, die eine "NoAction()"-Aktion ausführen, wenn sonst nichts zu tun ist (und daher eben ständig loopen, das sind meist kurze Skripte von Kreaturen in der Area).
    Ich empfehle die erste Installoption, da es damit übersichtlicher sein sollte, das schuldige Skript zu identifizieren.
    Ich freue mich sehr, dass mit dem Update auch der Installationsfehler behoben ist. Ich hätte sonst keine Ahnung gehabt, was ich das ändern soll.
     
  13. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ist das normal, dass Breagars Golemarm in seinem Inventar nicht mehr angezeigt wird?
     
  14. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    Huch? Er sollte (falsch) in seinem Handslot liegen (Korrektur zum Ringslot ist in Arbeit). Wenn Du Dir Deinen Save mit z.B. NI ansiehst, wird er denn noch als Item bei Breagar aufgelistet?
     
  15. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey ok, ich hab mal alle Scriptblöcke die sich wiederholen rausgesucht
    IF
    InParty(Myself)
    See(Player1)
    RealGlobalTimerExpired("ACBREFRIENDTALKTIMER","GLOBAL")
    Global("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",1)
    CombatCounter(0)
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,392572)) // Running block 89 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,392572)) // Running block 89 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    IncrementGlobal("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",1)
    END

    ---

    IF
    InParty(Myself)
    See(Player1)
    RealGlobalTimerExpired("ACBREFRIENDTALKTIMER","GLOBAL")
    Global("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",2)
    CombatCounter(0)
    !Global("ACBREBANTER1","LOCALS",1)
    !Global("ACBREBANTER1","LOCALS",2)
    !Global("ACBREBANTER1","LOCALS",4)
    !Global("ACBREBANTER2","LOCALS",1)
    !Global("ACBREBANTER2","LOCALS",2)
    !Global("ACBREBANTER3","LOCALS",1)
    !Global("ACBREBANTER3","LOCALS",2)
    !Global("ACBREBANTER4","LOCALS",2)
    !Global("ACBREBANTER5","LOCALS",1)
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,392578)) // Running block 95 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,392578)) // Running block 95 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    RealSetGlobalTimer("ACBREFRIENDTALKTIMER","GLOBAL",SIX_HOURS)
    SetGlobal("ACBREFRIENDACTIVE","GLOBAL",1)
    END

    ---

    IF
    InParty(Myself)
    See(Player1)
    AreaCheck("M#AR01")
    CombatCounter(0)
    !See([ENEMY])
    !Global("ACBREFRIEND","GLOBAL",3)
    !StateCheck("ACBre",CD_STATE_NOTVALID)
    !StateCheck(Player1,CD_STATE_NOTVALID)
    Global("ACM#ARE01","LOCALS",0)
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382938)) // Running block 197 of ACBRE.BCS
    SetGlobal("ACM#ARE01","LOCALS",1)
    Continue()
    END

    IF
    !GlobalTimerNotExpired("DMWWWolfControlTimer","GLOBAL")
    THEN
    RESPONSE #400
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,415180)) // Running block 9 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,415180)) // Running block 9 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    SetGlobalTimer("DMWWWolfControlTimer","GLOBAL",FIVE_TURNS)
    SetGlobal("DMWWWolvesHostile","GLOBAL",0)
    Continue()
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,415181)) // Running block 10 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,415181)) // Running block 10 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    SetGlobalTimer("DMWWWolfControlTimer","GLOBAL",FIVE_TURNS)
    SetGlobal("DMWWWolvesHostile","GLOBAL",1)
    Continue()
    END

    ---

    IF
    Global("TUDrowItems","Global",0)
    !GlobalTimerNotExpired("TUDrowTimer","Global")
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,416171)) // Running block 1000 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,416171)) // Running block 1000 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    SetGlobalTimer("TUDrowTimer","Global",FIVE_TURNS)
    END

    ---

    IF
    Global("DMWWC3Assassin","GLOBAL",2)
    OR(3)
    Global("BanditEnemy","GLOBAL",1)
    Dead("tranzig")
    GlobalGT("Chapter","GLOBAL",4)
    OR(2)
    GlobalTimerExpired("DMWWC3AssassinSpawn","GLOBAL")
    GlobalGT("Chapter","GLOBAL",4)
    GlobalTimerExpired("DMWWC3AssassinMiniSpawn","GLOBAL")
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,382825)) // Running block 2943 of BALDUR.BCS
    SetGlobal("DMWWSpawnMolkar","GLOBAL",1)
    SetGlobal("DMWWC3Assassin","GLOBAL",4)
    END

    IF
    AttackedBy([ANYONE],DEFAULT)
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
    RunAwayFrom(LastAttackerOf(Myself),150)
    END

    ---

    IF
    True()
    THEN
    RESPONSE #100
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayString(Myself,1097656)) // Running block 5 of WDRUNSGT.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,1097656)) // Running block 5 of WDRUNSGT.BCS
    ActionOverride(Player1,DisplayStringHead(Myself,390641)) // Running block 4 of WDRUNSGT.BCS
    RandomWalk()
    END
     
  16. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    War tatsächlich komplett weg und zwar seit dem 2. Save nachdem ich den Riesen in seine Einzelteile zerlegt hatte (ingame 1 Tag, 2 Stunden) ... seltsam. Ich hab mir den Arm jetzt ercheatet.
     
  17. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    @Wolfmoon Achso Golemarm - ich hatte Silberarm gelesen, sorry. Komisch, dass er bei Dir verschwunden ist. Dass das Inventar voll war und der Arm dadurch eventuell irgendwo auf dem Boden gelandet ist kommt als Erklärung nicht in Frage?
    Nachdem der Riese erledigt ist und man den Arm hat sollte es entsprechend weitergehen. Der Silberarm liegt dann bei der momentanen Version leider im Schildslot.

    Um die Skripte kümmer ich mich morgen, bin heute Abend zu müde..
     
  18. Wolfmoon

    Wolfmoon Junior Member

    Registriert seit:
    Feb. 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also "Breagars silberne Hand". Nein, er war ja im Schildslot aber dann irgendwann war er offensichtlich weg... ich teste noch mal aus ob das evtl was mit dem Porten zu tun hat...

    Edith: Ne, das Porten ist offensichtlich nicht das Problem...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2019
  19. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    32
    @Wolfmoon Was ist denn zwischendurch so passiert im Spiel? Es gibt ein Problem mit Mods, die der Gruppe temporär alle Gegenstände abnehmen. Danach sind natürlich die undroppable Items weg...

    @Garren Es sollte in einem Skriptblock nur eine Nummer stehen, und die zweimal. Hast Du die erste Version des Stutter Debug Tools richtig deinstalliert? Ich fürchte nicht, anders kann ich mir das Durcheinander mit 4 Zeilen und zwei verschiedenen Zahlen nicht erklären.
    Falls nein: Deinstalliere die jetzige Version. Stelle die vorherige wieder her (aus dem Papierkorb, wo sie hoffentlich ist). Sie müsste noch einen Backup-Ordner haben. Deinstalliere diese Version ebenfalls.
    Danach sollten alle Änderungen weg sein und Dein Spiel wieder sauber. Dann kannst Du die neue Version des Tools noch einmal installieren und es sollte nur noch einen Skriptblock mit der Nummer geben, die Du dann im Spiel sehen kannst.
    Denke auch daran, noch einmal das Spiel zu starten und die Nummern noch einmal anzusehen, da die Nummern 197 der ACBRE.bcs und 2943 der BALDUR.BCS vorher ja auch irgendein anderer Skriptblock sein konnte.
     
  20. Garren

    Garren Windspear

    Registriert seit:
    Apr. 2002
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    @Jastey Danke für den Hinweis, ich habe auch gerade gesehen, dass nach Deinstallation der zweiten Version immer noch ausgeführte Skripts angezeit werden, wurde also nicht richtig deinstalliert :o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden