Aussehen des Forums

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Und was machst du genau :)? Info-Programme (Lexikas) oder was?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Überwachung von Bankautomaten.
Naja, das ganze Projekt macht das, ich mache vor allem Aufräumjobs und ähnliches, die alte Files kicken und solche Sachen.
 

Sven

Forumskoch
Registriert
23.10.2000
Beiträge
1.387
Erstellt ihr da Log-Files ect. oder wie funktioniert das?
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
So was in der Art ... die Automaten schicken uns ihre Journale ... an Orten, wo es unser Tool nicht gibt, also jeder ausser unsere Bank :D , schreiben die Automaten ihre Journale auf Papierrollen, also Datum, Kundennummmer, Transaktion e.t.c.

Und wenn nun ein Kunde rum mault, dass er gar kein Geld raus gelassen hat, muss ein Support-Dödel los rennen und auf einer sehr langen Papierrolle nach einem 2-zeiligen Eintrag suchen :D

Bei uns kann man dafür ne Suchfunktion benutzen ;) ... ausserdem Archivieren wir die Dinger Elektronisch (ist Vorschrift, das Zeug muss 10 Jahre lang aufbewahrt werden), während die anderen Banken die Papierrollen stapeln ;)

Tja, dann überwacht unser Tool noch, ob die Automaten noch am Leben sind (einige laufen ja schliesslich auf Windows! :eek: ) ... wenn sie sich nicht alle 15 Minuten mal gemeldet haben, werden sie angepingt und wenn sie nicht antworten, wird ein Betreuer per SMS informiert, dass sein Automat tot ist.
Ausserdem schicken uns die Automaten noch Alarmcodes, wenn ihnen zum Beispiel das Geld ausgeht, dann geht bei uns automatisch ne SMS an den Betreuer los, dass er sich nen Koffer voll Geld schnappen und den Automaten auffüllen soll.
(Wieviele von denen wohl wirklich beim Automaten ankommen?! ;) )
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
Wenn ich das lese, drängt sich mir unwillkürlich die Frage auf: Hattest du einen angenehmen Jahreswechsel 99/00? :D:D

Archiviert eure Bank eigentlich auch noch konventionell oder verlasst ihr euch nur auf die Elektronik? Könnte mir ja vorstellen, dass da durch dumme Zufälle mal die ganzen Daten weg sind. :confused:
 

David

Moderner Nomade
Registriert
05.10.2000
Beiträge
18.447
@Nighti:
hast du nicht Lust bei uns anzufangen?
Einen Holzstuhl und nen 14 Zoll Moni haben wir bestimmt noch,und wir suchen noch jemanden der an die 1000 Buttons mit Photoshop erstellt..
(haben leider keine Praktikanten mehr,bin ich froh das ich erstmal Urlaub hab.. *vor Arbeit drück*)

Oder Homepage-Inhalte auf Italienisch,Dänisch,Schwedisch ist auch lustig: Wehe du musst mal was trennen oder sinnvoll kürzen..

Ist Pearl eigentlich ne richtige Programmiersprache wie C++ oder ehr ne Skriptsprache wie JavaScript?


Äh ja,die Rechnung:
Als freischaffender Schriftsteller bekomme ich natürlich Gelkd für meine Posts,sind jetzt so ziemlich 4000,pro Post macht das so pi*Daumen*was auch immer 34,76 Euro,dann bekommst du einen Mengenrabatt,wie hoch der ist kannst du die selber ausrechnen,als Ergebniß schildest du mir jedenfalls 30000 Dollar,ersatzweise das Admin-Passwort.
[Editiert von david am 06-04-2001 um 22:34]
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Doc : Ja, dieser Jahreswechsel ... ich glaube da war ich über Nacht hier und habe gearbeitet ... *grummel*
Hat aber alles funktioniert.

Das nächste Problem wird wohl so 2031 auftreten, bin mir aber mit dem Datum nicht mehr ganz sicher ... Unixrechner merken sich das Datum in Sekunden seit dem 1.1.1970 und für diese Variable ist nur ein begrenzter Platz reserviert, der 2031 überschritten werden wird ;)

Wir archivieren nur noch elektronisch (glaube ich) ... sollte eigentlich nichts verloren gehen ... vor allem, da ich gerade für die Archivierung verantwortlich bin! ;)

david : Boah! :eek: ... ein Holzstuhl und ein 14" Monitor?!
Das habe ich mir schon lange gewünscht! :D

Doch, Perl ist eine vollwertige Programmiersprache ... auch wenn sie wie Javascript interpretiert und nicht kompiliert wird.
 
Oben