Baldur's Gate 1 Party

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
@Wedge,
ich sehe in Baldur's Gate sehr viele Fehler, nicht nur den mit den Doppelgängern, ich wollte bloß mal was drüber schreiben, da es gerade um Doppelgänger ging...
 

Blue

Kleptomanische Hexe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
2.627
Wie unfair!
Wenn Gorion da unten auch ein Doppelgänger ist will ich den auch platt machen dürfen!
Die haun aber immer ab, oder geht das irgendwie?
Wenn schon denn schon!
Mir egal ob die eigentlich da nich so hin gehören, sind das eben ne schwächere Verwandschaft der "echten" Doppelgänger die Sarevok dann für billiger einkaufen konnte....so viel halten die ja auch nich wirklich aus... :D

*bg* wer weiss ob mir das Spiel ohne die ganzen Fehler noch gefallen würde, also wenn alles so echt korrekt nach Regeln wäre.
Bei den sachen die ich so mache bestimmt nicht! *an viele bunte Nimmervolle Beutel denk*
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Du musst nur unfreundlich mit denen umspringen, dann zeigen sich auch Elminster, Gorion und Tethtoril unten als Doppelgänger.
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Die zeigen sich doch sowieso immer als Doppelgänger.?
Wenn man ihnen glaubt eben erst später, wenn sie noch ein paar Doppelgängerkollegen in Sichtweite haben.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
So, bin jetzt mit einer guten Truppe unterwegs.

1. Larissa, Paladin, Mensch (Große Schwerter, Geschosswaffen) - Leading Lady
2. Thure Axehead, Kämpfer, Zwerg (Äxte, Spitze Waffen) - Frontsa... , Verzeihung, Frontzwerg
3. Yasmin, Kleriker, Halbelf (Stumpfe Waffen, Geschosswaffen) - Zauberhaft und Schlagfertig
4. Paloma, Waldläufer, Elf (Bögen, Speere) - Mit Spinnenphobie, typisch Frau
5. Anna Belle, Dieb, Halbling (Bögen, Kleine Schwerter) - Fallenfachfrau, kurz FFF
6. Fearghus O'Flynn, Illusionist, Leprechaun ... ne, Gnom (Geschosswaffen) - Anhängsel

Bin in Kapitel drei. Folgende neue Erfahrungen gemacht:

1 Hitpoint-Puffer + 5 Schützen (2 Schleuder, 2 Bogen, 1 Armbrust) = effektiv, aber langweilig :rolleyes:

Schleudern kombiniert mit großer Stärke hauen ja echt rein. :eek: Die hab ich tatsächlich bisher immer unterschätzt. Wahrscheinlich weil meine schleudernden Kleriker, Druiden und Magier bisher nie eine große Stärke hatten. Schade nur, dass Halblinge nur 17 Stärke haben können, sonst würde ich mir glatt mal einen Schleuderkämpfer erstellen. Wenn man einem ST 17 Kämpfer den Stärkeleitfaden zu lesen gibt, was kommt da dann bei heraus? 18 oder 18/xx? Bei letzterem: ist das xx ein vorgegebener Wert oder wird der beim lesen zufällig bestimmt? Weiß das jemand?
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Bei IWD isses so, dass Stärkepunkte eine Stärke von 18 zu 18/01 bzw. von 18/01 zu 18/02 erweitern usw. Aber ich weiß nicht, ob das bei BG auch so umgesetzt ist.

Ich hab BG I bisher immer mit 5 Fernkämpfern und einem Nahkämpfer gespielt, fand die Kämpfe daher auch nie besonders anspruchsvoll. Wie hab ich denn mehr Spaß daran?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in BG ein Kämpfer nach dem Lesen des Leitfadens von Stärke 17 auf 18 beziehungsweise von 18 auf 19 befördert wird. :)
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ist auch so. Bei PST war das so, das man alle Stufen von 18/xx durchmachen musste (wie mir Arkain mal voller Schadenfreude bewiesen hat... :D).

Bei IWD weiß ich das nicht. Das habe ich grade gestern beendet und im ganzen Spiel habe ich nicht einen einzigen Stärkeleitfaden gefunden sondern immer nur Items, die die Str gleich auf 18/00 oder 19 setzen.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Wedge: Ich hab in meinem aktuellen Durchgang IWD mit HdW einen großen Schild der Stärke +1 gefunden. Bei meiner Kriegerin setzt er die Stärke von 18/99 auf 18/00 und bei der Klerikerin von 18 auf 18/01, sonst kann den Schild niemand tragen.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Jaså... Dabei hab ich eigentlich alles abgesucht und mitgenommen, was ich finden konnte. Wie heißt das Schild? Interessiert mich jetzt aus ner rein powergamerischen Sicht. :D
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Das ist ja alles ganz nett, aber das beantwortet meine Frage jetzt nicht wirklich. Dass das hier BG ist und nicht IWD und das 18/xx + Leitfaden 19 ergibt, das weiß ich selbst schon. ;)

Ich will doch jetzt nur explizit wissen ob bei Kämpfern ST 17 + Leitfaden 18 ergibt oder 18/xx, weil bei der Erschaffung bei Kämpfern ja auch nur 18/xx möglich ist und nicht 18 pur.

Also, weiß jemand gesichert, dass das nur eine pure 18 ergibt? Laut Sir Darian klingt es ja danach.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Sten: Nein, weiß ich nicht, probiers doch aus, vorher natürlich speichern.

@Wedge: Ich hab doch den kompletten Namen schon hingeschrieben: Großer Schild der Stärke +1. Der heißt wirklich so. Kann allerdings gut sein, dass das ein Zufallsgegenstand ist, der Name erinnert so an Diablo-Gegenstände.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Hoffentlich denke ich dran wenn ich beim Stärke-Leitfaden angekommen bin.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Meine nächsten Ziele in Bezug auf Teil 1: Mit einer selbsterstellten guten Truppe wirklich alles abgrasen und auch die Bereiche des Addons erforschen. Im Singleplayer-Modus spielen. Wobei letzteres schwerer zu bewerkstelligen sein dürfte, ich kann mich nie für eine Klasse für meinen Hauptcharakter entscheiden.

Interessiert zwar sicher keinen, aber der Durchgang im Singleplayer-Modus ist geschafft. Außerdem ist das hier mein Thread und der erhebe ich so oft ich will von den Toten. :fies:

Allerdings hatte ich auch dieses Mal keine Lust auf die Addon-Gebiete, so dass ich in Durlags Turm nur schnell den Leitfaden abgegriffen und die neuen Gebiete ansonsten ignoriert habe. Ich werde mit dem Addon scheinbar wirklich nicht recht warm. Der siegreiche Bhaalabkömmling:

Sten, Halbling, Kleriker, neutral gut
ST 17, GE 20, KO 16, IN 11, WE 20, CH 11
knapp 107.000 EP

Unterwegs war er mit der Kanon-Gruppe. Nächste Ziele: Sten durch Teil 2 bringen, mit einer bösen Gruppe im Singleplayer-Modus Teil 1 durchspielen, das BG-Modul für NWN2 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
667
Seit längerem habe ich auch die Idee einer elfischen Themengruppe im Kopf. Also nur (Halb-)Elfen als Begleiter. Dann würde die Gruppe so aussehen:

Khalid (Kämpfer)
Jaheira (Kämpfer/Druide)
Kivan (Waldläufer)
Xan (Zauberer)
Coran (Kämpfer/Dieb)

Fragt sich nur, was nimmt man da am Besten als Hauptcharakter? Einen Kleriker für Zugriff auf Priestersprüche, einen Dieb weil Coran ja nichts auf Fallen finden hat (oder man müsste ihn früh holen, auch wenn ich eher ungern durch die Startkapitel rushe), einen Magier (ersatzweise Barde) für Hervorrungszauber? Oder vielleicht eine Mischklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tido

Senior Member
Registriert
07.10.2011
Beiträge
403
Kleriker, ich weiß nicht. Bin bisher im Vanilla Game immer wunderbar ohne Kleriker ausgekommen. Ein Magier/Dieb vielleicht?

Ein Magier ist etwas wenig, auch wenn man in BG1 auch ganz gut ohne auskommt. Ein Dieb ist wegen Fallen finden ganz praktisch. Und wenn du nach BG2 importierst später, sind Magier/Diebe auch keine schlechte Sache.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Wenn es um ein reines, ungemoddestes BG1 geht, empfehle ich einen reinen Kämpfer als Mainchar. Das hat den Hintergrund, da es in meinen Augen keinen wirklich guten Kämpfer gibt, den man aufsammeln kann. Paladine und Waldläufer haben den Nachteil, dass bei 2 Skillpunkten in der Waffe Schluss ist. Da man in BG1 auch keine Level erreicht, dass die Priestersprüche wichtig werden sind besonders Paladine in BG1 ziemlich unnütz. Khalid hat als Kämpfer zu wenig Stärke, Kagain zu wenig Geschicklichkeit, bei Shar-Teel krankt es an der Konsitution. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gut gewürfelter Kämpder mit 90+ Punkten einem das Leben in BG1 sehr erleichtert, da man ihm z.B. ein Langschwert +2 in die Hand drücken kann, was bei 5 Punkten schon ziemlich mächtig ist.

Allerdings ist das natürlich nur meine bescheidene Meinung, da ich finde, dass auf den Leveln, in denen man in BG1 hauptsächlich unterwegs ist, kämpferische Eigenschaften wichtiger sind als Magie.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Goldberg, du hast eben schön geschrieben, warum es bestimmte Gegenstände im Spiel gibt. ;)

Kagain = Handschuhe der Geschicklichkeit (Festung der Gnolle)
Khalid = Ogerkrafthandschuhe (in BG City)
Shar Teel = Buddel Konsti müsste es schon in BG1 geben (nur temporär)

Das Palas und Waldis nur 2 Punkte auf einer Waffe geben können, ist auch nicht so schlimm. Beim 3. Punkt gäbe es nur noch einen Vorteil auf den ETW0.
http://playithardcore.com/pihwiki/index.php?title=Baldur's_Gate:_Progression_Charts <--- gaaanz unten letzter Abschnitt

Bezüglich Coran finden empfehle ich bei einer BGT Installation den Mod BG1 NPC at the Beginning.
http://www.shsforums.net/topic/54750-bg1-npcs-at-beginning-for-bgt-21-with-individual-npcs-moving/

Wegen Charaktererstellung, am besten in den Waffenlisten nachschauen, was man gerne haben möchte.
http://www.rpguides.de/baldurs-gate/gegenstaende/axte.htm
http://www.yiya.de/games/baldur/
Für einen reinen Kämpfer empfehle ich Kurzbogen + beliebige Nahkampfwaffe
Für einen Berserker (Unterklasse) die Axt, da Wurfbeile als Äxte gelten und man mit einem Schild rumrennen kann. So umgeht man den Nachteil, den der Berserker eigentlich hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben