Baldur's Gate 3

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Man ist also ignorant, wenn man Johnny, den Amokläufer in die Gruppe aufnehmen möchte. Hmmmmmmm...

Jaaa, in diesem Forum hat man wirklich das Gefühl, dazu zu gehören und gemocht zu werden :D...

Nee, mal im ernst. Sarevok hat man ja auch aufgenommen. Und der wollte den blutigsten Krieg aller Zeiten anzetteln, während Irenicus "nur" die Freunde und Ehepartner der Gruppenmitglieder auf dem Gewissen hat und allmächtig werden wollte.
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Ignorant meint diejenigen, denen es Wurscht ist, womit oder mit wem sie sich einlassen oder wen sie wählen (im Leben wie im Spiel)... ach, das waren doch nur ein paar abschweifende Gedanken in einer Übersetzungspause...
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Mir kommen weder Irenicus noch Sarevok - und schon gar nicht Melissan - in die Gruppe. Ein A... bin ich schon im richtigen Leben, da will ich wenigstens bei RPG's der Held sein...
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ha! Bei mir ist es genau umgekehrt :D!
Wenigstens bei BG will ich mal fies sein!
 

Volcano

Rächer
Registriert
20.10.2002
Beiträge
262
Hey... Dritter Teil, schön und gut, aber wie wärs... ganz einfach... mit ner verdammt geilen 3D-Umsetzung von BG I + II mitsamt Addons und mit neuen Zusatzgebieten? Wozu einen dritten Teil machen, wenn die ersten brillant waren und man heutzutage ganz einfach neue Gebiete zu den alten hinzufügen kann?
Faerûn ist verdammt groß, und die "wenigen" ;) Gebiete, die man in BG I und II betreten kann, könnten durch riesige Landschaften und neue Städte enorm erweitert werden. Ich mag zwar die altbackene BG-Grafik, aber ein 3D-Remake mit noch mehr durch das 3.5er D&D-System gegebenen Freiheiten und Möglichkeiten, Handwerke und dergleichen zu ergreifen, würde sicher erneut alle alten und zugleich viele neue Spieler in seinen Bann ziehen. Dazu die Authentik und das gewohnte Charisma der Charaktere sowie die Liebe zum Detail, das wäre ein Meilenstein.

Mein größter Wunsch wäre es, an diesem Spiel aktiv mitarbeiten zu dürfen.

Gruß an alle
Volcano


PS: Allein wenn ich mir die vorhandenen Gebiete in 3D vorstelle... Waukeens Promenade, Festung dé Arnise, Wachende Festung, die Drowstadt sowie die Planare Sphäre... *schwärm*
Bei der Entwicklung könnte eine genauere Betrachtung der Spiele von Piranha Bytes helfen, denn nirgendwo anders wirken Städte so klangecht wie in Gothic.
 

Winterkind

Member
Registriert
10.07.2007
Beiträge
95
hmm, ich bin im Allgemeinen eher für schöne 2D-Grafik.
1. Ich will mir nicht ständig einen neuen PC kaufen müssen.
2. Die Energie und das Geld, das man in die Entwicklung einer 3D-Engine steckt, kann man anderweitig viel besser benutzen. Nämlich für
3. eine tolle Story und eine *sehr* schöne 2D-Grafik, wobei ich sowieso der Ansicht bin, dass
4. polygonbasierte Grafik oft einfach nicht das Flair wie eine 2D-Grafik vermitteln kann, da allein durch den Rechenaufwand Grenzen gesetzt sind.
5. Meine Erfahrung ist, dass bis jetzt kein einziges Spiel mit 3D-Grafik eine gute Gruppensteuerung ermöglicht hat. Taktische Spielchen konnte ich auch bei NWN2 nicht wirklich finden. (Wobei, vielleicht ist auch mein PC zu lahm dafür, wo wir aber wieder bei Punkt 1 wären.)
Vielleicht wäre hier, wenn es schon 3D sein muss, eine Art Warcraft3-Steuerung und Übersicht besser gewesen.

Also, zurück zu den Wurzeln. Eine schöne 2D-Grafik, gezeichnete Gebiete. (+vielleicht einem Gebietbuilder).
 

Vincent

Der Neue
Registriert
26.06.2007
Beiträge
1.090
Ich hab mir auch schon überlegt, ob man die BG-Teile neu machen könnte. Allerdings weniger mit Protzarchitektur und gigantischer Spielwelt. Man könnte dafür die Half-Life 2 Source Engine nehmen, denn mir ist vor allem die Charakterdarstellung wichtig und die bekommt keine andere Grafikengine so gut hin, wie diese. Irenicus kommt so bestimmt richtig diabolisch rüber, wenn man es richtig macht. Und die Romanzen machen so bestimmt auch viel mehr Spaß:D!
 

Volcano

Rächer
Registriert
20.10.2002
Beiträge
262
Wie wahr, wie wahr... Mit der Anspielung auf Gothic war auch mehr die Atmosphäre gemeint, ein BG-Remake soll kein Gothic III - Konkurrent werden, sondern lediglich die Liebe zum Detail beibehalten und in die dritte Dimension transferieren. Bei einem Remake wäre die *tolle Story* bereits gegeben und könnte auf diese Art und Weise wesentlich mehr ausgeschmückt werden.
Als kleines Gimmick könnte man ja die alten BG-Teile mit auf die Scheiben pressen, ich denke, das wäre kein großer Aufwand für die Spieleindustrie.

Wie dem auch sei, ich würde eine 3D-Version des Remakes der ersten beiden Teile nicht verurteilen, solange die richtigen Leute dahinter sitzen.
Auch Internet-Gaming würde ich unter gewissen Umständen für sinnvoll und durchaus akzeptabel halten, doch ich möchte für meine BG-Abende sicher keine monatlichen Gebühren bezahlen... Daher könnte dieser Punkt ein Problem darstellen. Diablo II hat ein Freenet inklusive, aber ich glaube kaum, dass nach World of Warcraft noch eine Spielefirma zu einem solchen Service bereit ist... zumal ja auch die Ansprüche und Fehleranfälligkeit mit der Komplexität des Spiels steigen.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Hm, eine 3D Version von BG sieht bestimmt toll aus aber ich bezweifle, dass man das Ganze dann noch gut steuern kann...
Außerdem will ich lieber 'ne Fortsetzung (ja, wenn's geht mit dem BG/SvA/TdB - HC).
 

Volcano

Rächer
Registriert
20.10.2002
Beiträge
262
Die Steuerung dürfte doch kein Problem sein, da ist BG II doch recht vorbildlich... Warum keine 3D-Vogelperspektive? Das Klick & Fight - System ist super, im Solo wärs dann mit Pauseoption, genau wie in BG :)
 

MK

Palading
Registriert
01.05.2000
Beiträge
4.156
Hm, eine 3D Version von BG sieht bestimmt toll aus

Das kann ich auch nicht unterschreiben. Vorgerenderte Bilder haben immer noch mehr Details sowie eine gewisse Einzigartigkeit, und sind daher meiner Meinung nach ausschlaggebend für die BG-Atmosphäre, die ich schätze.
 

Diarmuid

Priester des Kekses
Registriert
14.07.2007
Beiträge
774
Kann mir eh nicht vorstellen, dass sowas geplant ist.
 

Anthanas

Reality Sculptor
Registriert
21.05.2006
Beiträge
568
Ein BG wie es jetzt ist mit 3D-Grafik wär super. Aber ich will keinen Multiplayermodus wie in WoW, weil da muss man viel zu lange spielen, man wird süchtig, es hört nie auf, ... (imo sollten eher solche Spiele verboten werden als "Killerspiele")
Und es soll mit OpenGL 3.0 programmiert sein.(damit können Features von DirectX 10 Grafikkarten benutzt werde und es ist komplett plattformunabhängig)
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Im meiner BG2-Ausgabe lese ich nach wie vor den Hinweis, dass ich meinen HC später in NWN weiter verwenden kann; daraus wurde ja wohl nichts. War damals wirklich geplant, dass die Bhaal-Story auch Hintergrund für NWN sein sollte?
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Naja, daß man die *Story* in NWN weiterführen wollte, glaube ich eher nicht, das steht ja auch nicht dort. Sondern man hätte eben seinen *Charakter* importieren können - der Bhaalspawn erlebt Abenteuer in Neverwinter, sozusagen. Mit der Geschichte um Bhaal müssen die ja nicht unbedingt was zu tun haben.
Also Werte und Hintergrundgeschichte des Helden, nicht die Handlung des Spiels.

Cas
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Afaik war keine Storyparalelle geplant...

Es sollte nur evtl dazu ansporen NWN zu kaufen, damit man mit dem liebgewonnen Protagonisten weiterspielen kann...

Aber im Laufe der Entwicklung ist NWN dann in eine ganz andere Richtung gegangen und BG wurde zwischenzeitlich mit TdB abgeschlossen (Aus Geldgründen gabs kein großes BG3 sondern nur ein Add-On) und die Story um den Spieler war erzählt...

Das hätte alles net mehr zusammengepasst....

EDIT
Argh, zuspät...
 
Zuletzt bearbeitet:

Winterkind

Member
Registriert
10.07.2007
Beiträge
95
Ich würde gerne wissen, wie es sein kann, dass der Entwickler von BG1 und BG2 Geldprobleme bekommen konnte. Gibt es dazu irgendwelche Artikel im Netz?
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Winterkind
Soweit ich das mitbbekommen hab, hatte Interplay Geldprobleme...
Und weil die der Geldgeber von Bioware waren, konnten die kein weiteres Spiel machen (BG war als Triologie angelegt), sondern haben ein Add-On hinterher geschossen...

Aber das ist alles nur AFAIK, ich hab mich damit nie beschäftigt...
Das sind alles Infos hier ausm Forum...

Kannst ja mal die Suche benutzen ich hab bei Google jetzt auf die Schnelle auch nix gefunden :rolleyes:
 

Blackout

Nachtschwärmer
Registriert
15.06.2007
Beiträge
837
Bg 3 ...

Wenn schon kein richtiges BG 3, dann vielleicht eine Erweiterung zur Erweiterung ToB (so wie bei Icewind Dale 1 - Herz des Winters - Trials of the Luremaster). Vor allem das Ende am Thron finde ich nicht großartig genug. Das Gebiet ist zu klein und grafisch einfallslos, die Aufgabe viel zu kurz.
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.924
Wenn' nach mir ginge, würde ja mal jemand die ganzen Mods zusammenpacken und ein einziges AddOn daraus machen. BG2, ToB und besagtes Mod installieren und los gehts.

Und das ganz ohne Probleme, die Mods bereiten (Einrichtung, Inkompatibilitäten, Bugs usw. usf.).
 
Oben