[Installation] BiG World Setup beta - Tester gesucht

Adahn

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
21
Mir haben sich eben noch zwei Fragen ergeben.

Bei Programmstart kommt der Hinweis, das Programm- und Linkupdate nicht funktioniert haben.

Versuch 1:
BiG World Setup.vbs in der (Fremd)Firewall als vertrauenswürdige Anwendung definiert, Updates bei Programmstart klappen nicht.
Versuch 2:
Fremdfirewall deaktiviert (Windowsfirewall ebenfalls), Updates bei Programmstart klappen nicht.

Internetverbindung ist definitiv aktiv.

Keine zwei Minuten später beim manuellen Testen der Links im Installer geht alles.

Versteht das bitte nicht als Vorwurf, aber bei meinem Hintergrund ist das etwas an der Config des Installers und nicht an meinem System.

Frage 2:
Wenn ich über dem Installer die Mods herunterladen lasse, bekomme ich etwa 350 kb Downloadgeschwindigkeit.
Wenn ich Mods "zu Fuß" heruterlade, habe ich oft eine höhere Downloadgeschwindigkeit. Ich habe ein 16.000er DSL.
Ist der Download irgendwo "hardgecoded"? Gefunden habe ich noch nichts.
Verstehen könnte ich es, damit der Downloader nicht die gesamte Internetbreite für sich beansprucht.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
1: Wenn der Router nicht fix genug eine Verbindung aufbaut, klappt es halt (auch bei mir) nicht. Das Skript macht halt ein paar Pings am Anfang und das recht kurz, damit der Benutzer nicht "ewig" warten muß, bis sich was tut.

Wenn man wollte, könnte man das umschreiben.

Macht im Moment aber auch nichts, weil eh keine Updates bereit stehen.

2: Ich habe das Skript anfangs mit "internen Mitteln" laden lassen. Da gab es aber teilweise komische Resultate. Deshalb hatte ich auf wget gesetzt, das außerdem toleranter bei Abbrüchen beim Download ist. Selbiges kann man nicht so ohne weiteres selber umsetzen -- zumindest weiß ich nicht wie. Außerdem gib es beim Download ein visuelles Feedback, was ich dann auch nicht zu schreiben brauchte.

Ich habe ab und zu auch mal Tests gemacht und SHS / g3 sind mit anderen Mitteln auch nicht schneller gewesen. Da ich eine 6000er Leitung habe, welche BWL hin und wieder recht gut ausgereizt hat, habe ich mich nicht weiter mit der Thematik auseinander gesetzt.

Wenn Du es mit was anderem probieren willst, nimm einen Editor und ersetze den Block in der BiG World Setup\Includes\11_Net ab Zeile 293 bis 297.

Code:
If $NetInfo[2] < 4000000 Then; each output-line has 384KB for smaller files
			_Process_Run('"' & $g_ProgDir & '\Tools\wget.exe" --tries=3 --continue --progress=dot:binary --output-document="' & _StringVerifyAscII($g_DownDir) & '\' & $p_File & '" "' & $p_URL & '"', 'wget.exe')
		Else; each output-line has 3 MB > Save space for big files
			_Process_Run('"' & $g_ProgDir & '\Tools\wget.exe" --tries=3 --continue --progress=dot:mega --output-document="' & _StringVerifyAscII($g_DownDir) & '\' & $p_File & '" "' & $p_URL & '"', 'wget.exe')
		EndIf

Wenn Du einen Download mit dem IE machen willst, nimmst Du z.B.
Code:
RunWait('C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe "' & $p_URL & '"')
Das starten dann den IE mit der URL vom Mod und wartet, bis der IE wieder geschlossen wird. Das kann man beliebig abändern. Wenn man will, könnte man den Download überspringen und einfach nur die Tests machen, ob ein Mod fehlt. Dann werden die Download-Links der fehlenden Mods auf Wunsch auch über den Standardbrowser geöffnet.
 

Adahn

Junior Member
Registriert
20.10.2010
Beiträge
21
Danke erst einmal für deine ausführliche Erklärung.

Da hast du ein paar Geschütze aufgefahren, die dann doch etwas tiefer als meine Basis sind.

Kurz zu mir:
Ich bin Mediengestalter für Digital- und Printmedien, bei dem sich die Schwerpunkte zu Webdesign (auf Basis von TYPO3 auf Unixsystemen) und Barrierefreiheit/Usability entwickelt haben.

Bezug nehmend auf deinen Post von gestern
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showpost.php?p=984378&postcount=146
sehe ich persönlich es als sinnvoller an, das bei Programmstart ein vernünftiges Update läuft. Da nehme ich gerne bis zu einer Minute in Kauf.
Ich hab nämlich eben noch deinen Beta-Installer heruntergeladen, und in der mod.ini steht die bg2_tweaks-v9.exe in Groß- anstatt in Kleinbuchstaben.
Das hab ich eben noch manuell geändert.
Du als Programmierer und ich als jemand, der mit Unix-Systemen arbeitet, kennen die Priorität von case-sensitiven Ausdrücken.

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ihr habt hier ein megamäßiges Projekt auf die Beine gestellt. Ich bin ja auch Nutznießer davon. Leider habe ich privat und beruflich nicht die Zeit, um mich als "Gegenleistung" oder Dankeschön intensiver da reinzuknien.
Meine Äußerungen sollen nur als Hinweise/Denkanstöße dienen, wie unterschiedlich wir alle Dinge wahrnehmen und wie wir Dinge im Rahmen der Benutzerfreundlichkeit sehen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wo wird es denn schwammig? Ich dachte nicht, daß ich wieder zu technisch geworden bin. :c:

In Bezug auf die Updates hättest Du heute Abend auch kein Glück gehabt, weil ich das Update nicht auf dem Schirm hatte. Morgen früh oder mittags wird es das wohl geben.

Das mit dem Tweaks hat bis vor kurzem ja noch geklappt. Zumindest hat mein Test-Skript da noch alles gefunden. Vielleicht haben die einfach den Host/Server/was auch immer gewechselt.

Das selbiges irgendwann auffällt und dann beseitigt werden sollte, ist auch klar. Ist nur doof, daß man - wie Du auch angemerkt hast - meist mehr Zeit für so etwas braucht als man denkt und die Ideen dann einen Rattenschwanz an anderen Arbeiten nach sich ziehen.
Gute Nacht. :)
 

Folas

Senior Member
Registriert
13.04.2009
Beiträge
252
Sagt mal verstehe ich das richtig, dass man jetzt sogar Einzelkomponenten der Mods auswählen kann? Ist es tatsächlich geschehen? :)
Genial, danke ;o Gleich mal wieder installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Technisch ist es das. Bedenke aber bitte, daß das "in Arbeit" ist und wie man oben sieht noch das eine oder andere justiert werden muß.

Siehe z.B. "Skipping"-Beiträge weiter oben. Die bedeuten halt nicht, daß etwas falsch installiert werden würde, sondern ein paar Wissenslücken bei mir / dem BWS besetehen, die dann halt später dazu führen, daß etwas nicht installiert wird, weil noch unbekannte Konflikte/Abhängigkeiten bestehen.

Falls da neue Mitteilungen hoch kommen oder es einfach so "klappt", bitte melden.
Danke.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hmm...ich habe mal ne kurze Frage an die Experten die etwas Offtopic ist. Mir ist in der aktuellen Installation eine Einstellung von SCSII durchgerutscht, die mich beim spielen sehr nervt. Es geht dabei um die Komponente "2000 // Zauberschlag erlauben, einen Schutz von Magischen Schriftrollen abzunehmen". Weiß jemand, wie man diese nachträglich wieder entfernen kann ohne neu installieren u müssen?

Ansonsten kann ich nur anmerken das die aktuelle Betaversion bei mir supi funktioniert hat.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für die Rückmeldung.

Hmmm, die TP2 verweist in die scsII/spell/spell.tph unter Zeile 324, macro spellstrike_vs_PM_scroll. Da wird vom item scrl07 auf dw#pmscr transferiert und dann daran und an anderen Sachen herum gewerkelt. Das Beste wäre wohl, wenn Du darauf ein changelog machst um zu schauen, ob noch weiter daran gewerkelt wird und sonst die items aus dem backup-ordner holst und ins Override-Verzeichnis legst.

Wenn ich das richtig lese, sind folgende Sachen betroffen: scrl07.itm, dw#pmscr.spl, spwi903.spl, scrl9m.itm.

Sollte vielleicht jemand mit mehr Ahnung (Wedge, Lich, usw.) bestätigen. ;)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Danke für den Tipp. Ich habe bei mir im Ordner SCSII\Backup\2000 von den genannten Dateien nur scrl07.itm und spwi903.spl gefunden. Außerdem gabs da noch eine spin550.spl. Diese 3 Dateien habe ich mal testweise ins Override Verzeichnis kopiert und damit scheint es zu funktionieren. Jedenfalls hat der Leichnam im Stadttorviertel Zauberschlag auf meinen geschützten HC gemacht, ohne dass dieser den Schutz aufgehoben hätte.
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Die im Big World Setup auswählbaren Mods sind älter als die, die hier im Forum aufgelistet sind.
Muss man da warten bis BWS geupdatet wird oder kann man das selbst irgendwie updaten?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Wer Wo Wie Was Wann Warum...

Welche Version & welche Mods? Wenn Ihr etwas recherchiert habt, dann seid doch so nett und laßt mich doch nicht doof sterben oder alles nochmal raus suchen, was Euch schon bekannt ist. Solche Art von Mehrarbeit kann man sich echt sparen.

Außerdem sagen die meisten Versionsnummern nichts aus, weil über die PHP-Skripte eh die aktuellen Downloads gezogen werden.

In den letzten 2 Wochen habe ich nichts gemacht, wenn es sich nur um die letzten Änderungen handelt. Sonst sollte die letzte Version vom 30.11. im Prinzip schon "aktuell" sein.

Da das Update-Verfahren bei der Beta ein anderes ist, soll nur noch der Unterschied zur letzten Download-Version in einem Update drin sein. Wenn eine ältere BWS Version gestartet würde, paßt das dann alles nicht zusammen und es findet kein Update statt.
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Ja, ich weiß doch nicht ob das normal ist, habs jetzt nicht vor mir aber aus dem Gedächtnis:

Es ging mir um "BP-BGT-Worldmap v8". Allerdings ist dieser Mod wohl eh zur Zeit buggi.

Da fiel mir auf, dass "BiG World Trimpack" hier im Forum als "Expert-Mods" markiert ist. Im BWS war es glaube ich "Empfohlene-Mods". Aber wie gesagt, alles aus dem Gedächtnis.

PS: Die neue Modauswahl find ich gut. Das Top-Feature ist aber für mich, dass man die Sprache der Mods gleich sieht.
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Also ich habe mal grob drüber geschaut und es gibt da schon einige Inkosistenzen:

- Forum Linkf für "BiG World Setup (BWS) v9.1.3" zeigt auf die Version 9.0
- im Forum: "BiG World Fixpack v9.5.6" in BWS 9.5.5
- im Forum: "BiG World Textpack v9.5.2" in BWS 9.5.1
- im Forum: "BiG World Trimpack v9.1.1" im BWS 9.5.0 (also BWS aktueller)
- Aurora Patch v5.1 aus BWS ist nicht im Forum gelistet.
- "Resource Fixer v1" ist im Forum auch als Deutsch, in BWS aber nur als Englisch gekennzeichnet.
- Selbiges für "Throne of Bhaal Extender (Beta) v0012" und "Throne of Bhaal Hacks v0.5.1"

Danach ist mir die Lust ausgegangen jeden einzelnen Mod zu prüfen.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Danke für die Info.
Da Du Dir die Mühe gemacht hast, will ich dazu auch ein paar Worte verlieren:

- Forum Link für "BiG World Setup (BWS) v9.1.3" zeigt auf die Version 9.0
Das ist für die Beta egal, weil die Beta damit nichts zu tun hat.
Die Versionsnummer stimmt schon, weil die Datei seit der 9.0 nicht aktualisiert wurde. Da sich das BWS über eine Datei von der Kerzenburg updated, wird es dann zur 9.5.4.

- im Forum: "BiG World Fixpack v9.5.6" in BWS 9.5.5
- im Forum: "BiG World Textpack v9.5.2" in BWS 9.5.1
Wie gesagt habe ich seit ca. 2 Wochen nichts gemacht und die Links von SHS ziehen sich eh die aktuellste Version.

- im Forum: "BiG World Trimpack v9.1.1" im BWS 9.5.0 (also BWS aktueller)
Das Trimpack ist so alt. Das BWS lädt auch nicht diese Version des Trimpacks, sondern eine Datei, die als Borkpack verlinkt ist. Ich ändere den Namen nur nicht in Borkpack um, weil Lollorian mal wieder eine drollige Idee hat und in der PDF nichts von Borkpack steht.

- Aurora Patch v5.1 aus BWS ist nicht im Forum gelistet.
Der ist im Fixpack mit drin und wird installiert, wenn Aurora vorhanden ist. Da ich im BWS für jede Installation eines Mod die gleichen Funktionen nutzen möchte, wird in der Beta ein "Fake-Eintrag" erstellt.

- "Resource Fixer v1" ist im Forum auch als Deutsch, in BWS aber nur als Englisch gekennzeichnet.
- Selbiges für "Throne of Bhaal Extender (Beta) v0012" und "Throne of Bhaal Hacks v0.5.1"
Die Mods haben gar keinen Text im Spiel. Bei der Installation bzw. zur Anzeige der Beschreibung der Komponenten hole ich mir nur aus einer "Sprachdatei" den Text her. In diesem Fall ist der Text aus dem Englischen, deswegen steht da EN als Kürzel.

Wenn es nach mir ginge, könnte man auf die Versionsnummern in der Anzeige auch pfeifen. Damit habe ich nur Arbeit und aussagekräftig ist es wie Du siehst eh nicht, wenn man nicht ständig hinter Änderungen her ist.
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Könnte man nicht überprüfen ob die Sprachtdatei eine bestimmte Größe hat und bei weniger als z.B. 10 Einträgen wird sie sprach-neutral aufgeführt.
Wenn man seine Mods nach der Sprache auswählt, fliegen vielleicht sinnvolle Mods raus nur weil sie als Englisch markiert sind obwohl sie keinen/kaum englischen Text beinhalten.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Das BWS schmeißt die Mods nicht raus. Das muß der Benutzer schon selber machen...
Kannst ja mal nur Deutsch als Vorgabe machen und Du bekommst trotzdem einige EN-Einträge (z.B. Gen_Biff & Multi-Install ganz oben).

A6XPPATCH
A6CHARMPATCH
BDToBv168
1pp
TethyrForestPatch
BeregostCF
BG1NPCMusic
res_fixer
ModKitRemover
JA#BGT_Tweak
xpmod
BP-Balancer
1pp_avatars
1pp_female_dwarves
1pp_thieves_galore
aurpatch
NSCPortraits
celestiales
lightmaps
infinityanimations
bg1npc_portrait_pack
wonnimchunha
AceAltMusic
level1npcs
BGTMusic
GUI
widescreen
crefixer
generalized_biffing
tob_hacks
TobEx
multiinstalltool
Wobei BDToBv168 da wohl raus gehört... :hae:

Das mit den Zeilen finde ich etwas problematisch. Es gibt genügend Leute, die wegen den paar Zeilen aus Jarls BGT Tweaks und ein paar Sounds das Spiel 2x neu aufsetzen. Wenn Du dann am Anfang etwas an Interaktionen hast, werden manche schon unruhig...
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Wenn man seine Mods nach der Sprache auswählt, fliegen vielleicht sinnvolle Mods raus
Habe nie gesagt das es um die automatische Auslese geht. Es ist nur so, dass man die Mods manuell aufgrund der angezeigen Informationen auswählt. Wäre toll wenn für die sprachlosen Mods das auch angezeigt würde statt EN.
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Was für ein Kürzel willst Du denn? -- wie in der Mod.ini? NA für Not available?
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Was du willst. :-D
Solang man es erkennt.

Vielleicht auch Einfach "ALL"
für alle Sprachen
 

Pyrrhus

Senior Member
Registriert
14.09.2010
Beiträge
152
Das ging ja fix! :up:

Wenn man nur GE auswählt, dann werden auch schon die Mods als [--] gekennzeichnet. Bei GE EN allerdings noch als [EN].

Gibt es eigentlich eine alternative Download-URL für "WeiDU (Tool) v224"? weidu.org scheint down zu sein.
 
Oben